• Ich denke Jörgensen war eine Art "Verzweiflungseinwechslung", weil er einfach nicht wusste was er noch machen sollte um unser Offensivspiel zu beleben. An seiner Stelle hätte ich jedoch Bellarabi gebracht, aber das kreide ich Ihm gar nicht mal so an.


    Viel schlimmer finde ich das er nach dem Dresden Spiel anscheinend nicht die richtigen Worte gefunden hat um unsere Spieler wachzurütteln und Ihnen klar zu machen das kein Spiel, zu keinem Zeitpunkt ein Selbstläufer wird. Eine Chance gebe ich dieser Mannschaft und diesem Trainer aber noch, sollte die gegen Bremen jedoch nicht genutzt werden darf sich meiner Meinung nach auch gefragt werden ob Dutt der richtige Mann ist (völlig unwichtig der wievielte Spieltag ist, es geht um die Leistung an sich), aber damit meine ich nicht das gleich alles und Jeder in Frage gestellt wird und Dutt sofort gehen muss, sondern das man sich zusammen setzt und versucht die zweifelsfrei vorhandenen Probleme gemeinsam aus der Welt zu schaffen.

    halloooo????....weil er nicht wusste wie er unser offensivspiel beleben soll....?????....kennt er den Kies nicht?????? :LEV17

  • Die Neugier ist ja verständlich, aber nicht jeder fährt nach so nem Meeting direkt nach Hause und postet hier auf W11 als erstes alles über das Meeting :LEV18


    War aber in der Tat ein für mich guter Eindruck. Eloquent und rhetorisch brilliant, bisweilen ironisch und auf gute Weise sarkastisch, aber eben keine Phrasendrescherei a la Labbadia, sondern wirklich Inhalt und das Gefühl, dass er Ahnung vom Fussball hat und diese auch vermitteln kann. Er war sehr ehrlich und sehr direkt, hat den Fans NICHT nach dem Mund geredet, sondern auch klar und deutlich gemacht, wo für ihn Grenzen sind. Er werde zum Beispiel niemals Spieler öffentlich in den Senkel stellen oder anschießen, auch wenn wir da jetzt gerne Aussagen zu Reinartz, Yelldell usw. gehabt hätten. Er brauche für seine Arbeit ein Vertrauensverhältnis zur Mannschaft und dafür müsse er als neuer Trainer erstmal eine Menge einbringen und man könne nicht erwarten, dass eine Mannschaft ihm sofort das gleiche Vertrauen entgegenbringe, was der Vorgänger sich über 2 Jahre erarbeitet habe. Er fühlt sich super offen aufgenommen und findet den derzeitigen Stand des Verhältnisses Mannschaft / Trainer völlig normal. Man solle in Aussagen in der Presse nicht zu viel reininterpretieren, dass ein ausgewechselter Spieler unzufrieden sei, sei nunmal auch völlig normal.


    Die Nutella-Story schien ihm auch nicht so richtig zu Gefallen, da hat er nicht wahnsinnig viel zu gesagt, aber dass es eben so sei, dass ein Trainer immer eigene Vorstellungen habe, er habe die auch von gesunder Ernährung und daran hätten sich die Spieler zu halten. So klar hat er das nicht gesagt, aber das ist meine Interpretation.


    IV hat er ebenfalls Stellung zu bezogen genauso wie zur Torwartdiskussion. Dass man Leno ohne Kaufoption und nur für ein halbes Jahr haben wolle, das müsse nicht zwingend an Bayer 04 liegen. Ergo scheints am Vfb zu haken. Die IV hält er für potentiell sehr stark, aber natürlich gebe es da noch Bedarf. Friedrich hat er auch gelobt, der sei aber für schnelle Stürmer zu langsam und würde daher eher in Spielen gebracht werden, in denen wir tief stehen und nicht so hoch. Es wird aber auf jeden Fall noch für die IV gesucht, der Markt ist da aber nunmal irre eng, weil viele suchen und wenig Qualität zu haben sei.


    Die Frage nach den Spielern in der Kurve hat er auch beantwortet, nicht so wie jeder wollte, aber das ist eben nicht Dutt, das passt nicht zu ihm, das is mein heutiger Eindruck, der sagt, was er denkt und nicht, was wir hören wollen. Er kann unsere Erwartung voll und ganz verstehen. Aber er hat eben auch mal die andere Seite dargestellt. Wenn ein Spieler nach 120 Minuten mit Tränen in die Kabine gehe und dort sitze und weine, dann müsse man das eben akzeptieren, dass da noch kein Platz für eine vernünftige Handlung sei. Natürlich sei es falsch in die Kabine zu gehen, natürlich hätten wir da einen Anspruch drauf und doch bitte er dann in solchen Situationen auch um Verständnis. Ist aber auch bereit, das in die Mannschaft zu tragen, weil es eben schon aus der alten Saison problematisch sei.


    ich habe das Gefühl, dass der durchaus sehr bereit ist, für seine Spieler durchs Feuer zu gehen, aber eben auch Anspprüche und Erwartungen an sie hat. Er scheint mir blitzgescheit zu sein, ist sich vieler Dinge bewusst. "Ich bin hier nicht in Freiburg, wo ich auch mal drei Spiele am Stück verlieren kann und wenn ich dann drei gewinne ist wieder alles gut." Ich hoffe nur, dass er - und das ist meine größte Sorge - das Vertrauen, dass er in die Spieler setzt durch das Vor-sie stellen u.a. auch zurückgezahlt bekommt. Insgesamt bin ich aber guter Dinge, glaube aber, dass auch am Sonntag gegen Bremen noch nicht alles gut ist. Der braucht Zeit, ich hoffe, er bekommt sie, von Verein und Fans.

  • Aber er hat eben auch mal die andere Seite dargestellt. Wenn ein Spieler nach 120 Minuten mit Tränen in die Kabine gehe und dort sitze und weine, dann müsse man das eben akzeptieren, dass da noch kein Platz für eine vernünftige Handlung sei.

    Welche Situation ist hier genau gemeint? Das Dresden Spiel?

  • Ich ergänze den Ulli einfach noch ein wenig (teilweise leichte Eigentinterpretation)


    Thema Aufstellung: Dutt war mit der Vorbereitung aller, wirklich aller Spieler ziemlich zufrieden und hat nunmal jetzt so etwas wie die Qual der Wahl. Warum sich Medien und alle immer an der Personalie Ballack aufhängen würden, verstehe er nicht, zudem er davon ausgeht das Michael in den nächsten Wochen sehr wohl einige Spiele auch von Anfang an absolvieren wird und ein wichtiger Teil der Mannschaft ist. Er hat aber auch gesagt, dass der heutige Fußball sehr schnell geworden ist und das Ballack daher eine etwas andere Rolle im System bekommt und vllt nicht immer spielt. Er sagte, er habe um die 20 Ballacks, wovon halt nur 11 spielen können. :D
    Bei der Torwartfrage hat er nochmal klar gestellt, dass auch die beiden Torwarttrainer stark in die Entscheidung mit einbezogen sind. Zuerst hat Yeldell gespielt, wegen der größeren Erfahrung im Zusammenhang mit der jungen Abwehr. Giefer war aber so oder so für Mainz geplant und er sieht ihn als sehr talentierten Spieler und rechnet ihm hoch an, dass er nach seinem Fehler noch sehr stark gespielt hat (ähnliche Worte wie von Adler)
    Dutt sieht Schwaab wohl eher als Außenverteidiger, da er ihn bei der Thematik Innenverteidigung nicht erwähnt hat.



    Thema Transfers: Dutt hat in etwa gesagt, dass man natürlich gerne Wünsche erfüllt bekommen mag und eventuell in der IV und auf der TW Position was verbessert, aber das ist nicht so einfach wie es vllt. scheint. Wir haben nicht die Mittel, wie andere sie haben und der Markt ist nicht so einfach gestrickt. (Hier sollten auch einige mal aufhören zu träumen was einige Transferwünsche angeht) Meiner Meinung nach hat er indirekt gesagt, dass z.B. ein Mertesacker unrealistisch ist.


    Thema Verhältnis Team/Fans: Man müsse halt beide Seiten sehen, natürlich haben wir einen Anspruch darauf, dass Spieler zur Kurve kommen, dass man über Missstände spricht usw., aber es gibt auch immer eine andere Seite. Auch Spieler oder andere Verantwortliche sind mal leer oder nicht zu richtigen Reaktionen fähig. Es sind halt alles nur Menschen. Er ist sich aber sicher, dass wenn beide Seiten akzeptieren, dass es mal bei den Spielern schlechte Phasen und Unmut gibt aber halt auch bei den Fans und das der Umgang respektvoll ist, dass das Verhältnis ein sehr gutes wird. Zudem lobte er leicht unsere Auswärtsauftritte, zum Beispiel sei man in Freiburg immer durchaus ein gern gesehener Gast gewesen, im Vergleich zu manch anderen...


    Mit dem Post vom Erik zusammen, war das glaube ich das wichtigste...

  • Ja, aber er - selbstverständlich - hat keine Namen genannt.


    Das sehe ich auch so.
    Das kann man wirklich nicht erwarten, dass Spieler nach so einem auch für sie Scheß-Ergebiss riskieren sich von den Fans noch zusätzlich einen einzufangen.
    Man sieht ja auch wie Bild bewertet: Alle die Note 6. Auch Bender, der vielleicht der beste Mann bei uns war ..
    Soll er in die Kurve gehen und sich anbrüllen lassen?
    Ich verstehe es völlig und kann auch als Fan damit leben.


    Wer es trotzdem macht: Respekt!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Das frag ich mich auch schon. Krass, was hier abgeht. :LEV18

    Mittlerweile gibt es hier einige Parallelen, das ist richtig.


    Das ständige Umschalten zwischen 'alles ist total geil' und 'alles ist total schei.ße' geht bei einigen sehr schnell und selten liegt etwas dazwischen. Da braucht es nur ein nettes Interview vom Herrn Dutt und sofort sind sämtliche Hardcore-Kritiker besänftigt. Da ist nur ein Fehlpass im Spiel nötig und sofort sind sämtliche Besänftigten wieder auf 180.


    Ich glaube, diese schnelle Überkritik liegt daran, dass jahrelang die Füße still gehalten wurden, jetzt aber mittlerweile ein Maß erreicht wurde, wo es kaum noch erträglich ist, was hier teilsweise in und um den Verein herum passiert. Robin Dutt muss es unverschuldet ausbaden - das ist wohl leider sein Schicksal. Dennoch ist Kritik in der selbstverschuldeten Sache ja angebracht.

  • Vielen Dank für die Ausführungen der Leute, die es besucht haben. Scheint ja ein sehr konstruktiver und informativer Austausch gewesen zu sein :bayerapplaus

    "In Mexiko liegt kein Schnee, aber trotzdem sind die Brasilianer Slalomstangen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Deva1993 ()

  • Die Frage nach den Spielern in der Kurve hat er auch beantwortet, nicht so wie jeder wollte, aber das ist eben nicht Dutt, das passt nicht zu ihm, das is mein heutiger Eindruck, der sagt, was er denkt und nicht, was wir hören wollen. Er kann unsere Erwartung voll und ganz verstehen. Aber er hat eben auch mal die andere Seite dargestellt. Wenn ein Spieler nach 120 Minuten mit Tränen in die Kabine gehe und dort sitze und weine, dann müsse man das eben akzeptieren, dass da noch kein Platz für eine vernünftige Handlung sei. Natürlich sei es falsch in die Kabine zu gehen, natürlich hätten wir da einen Anspruch drauf und doch bitte er dann in solchen Situationen auch um Verständnis. Ist aber auch bereit, das in die Mannschaft zu tragen, weil es eben schon aus der alten Saison problematisch sei.

    Und an diesem Punkt muss anscheinend noch mit einigen Missverständnissen aufgeräumt werden.


    Die Spieler sollen doch nicht in die Kurve kommen, um von der Kurve zusätzlich verbal in den Arsch getreten zu werden. Ich erinnere mich da gerne an die Champions League-Zeiten zurück, in denen wir beispielsweise Liverpool aus dem Stadion geschossen haben. Deren gesamte Mannschaft ist - trotz wahrscheinlich tiefer Enttäuschung - zum Gästeanhang gegangen und wurde von den mitgereisten Reds gefeiert.


    Der Gang zur Kurve ist nicht nur zum Feiern, sondern auch zum "Versöhnen" da (bisschen übertrieben, aber letztlich trifft es der Begriff doch). Gegenseitig wird der Respekt füreinander neu bezeugt und da werden auch mal Fehler schnell verziehen. So baut sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis auf. Die Kurve für die Mannschaft und die Mannschaft für die Kurve.

  • Hat auch auf ich einen sehr guten Eindruck gemacht. Fachlich absolut kompetent und generell seine Argumentationen waren immer logisch und nachvollziehbar. Gerade die Geschichte, dass sich das Vertrauen auch erst aufbauen müsse finde ich sehr wichtig. Fakt ist: Bisher hatte jeder Trainer (also die der letzten Jahre) bei uns einen mehr oder weniger guten Einstieg und starteten traumhaft ehe der Absturz oder unter Labbadia sogar das Zerwürfnis kam. Von mir aus kann es hier gerne anders sein. Das wäre auch die Grundlage für eine längere erfolgreiche Zusammenarbeit, denn bei ihm hat man nicht das Gefühl, dass er von heute auf morgen was ändern kann, sondern dass er auf lange Sicht das allergrößte rausholen kann. Das war in Freiburg ja nicht anders. Und wenn der Erfolg erst da ist, wächst auch das Vertrauen.


    Der Vergleich zu Labbadia hinkt übrigens an allen Ecken und Enden!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Die Frage nach den Spielern in der Kurve hat er auch beantwortet, nicht so wie jeder wollte, aber das ist eben nicht Dutt, das passt nicht zu ihm, das is mein heutiger Eindruck, der sagt, was er denkt und nicht, was wir hören wollen. Er kann unsere Erwartung voll und ganz verstehen. Aber er hat eben auch mal die andere Seite dargestellt. Wenn ein Spieler nach 120 Minuten mit Tränen in die Kabine gehe und dort sitze und weine, dann müsse man das eben akzeptieren, dass da noch kein Platz für eine vernünftige Handlung sei. Natürlich sei es falsch in die Kabine zu gehen, natürlich hätten wir da einen Anspruch drauf und doch bitte er dann in solchen Situationen auch um Verständnis. Ist aber auch bereit, das in die Mannschaft zu tragen, weil es eben schon aus der alten Saison problematisch sei.

    ich glaub mir wird gerade schlecht. gut dass schlafenszeit ist. was für MIMOSEN :LEV15

  • Zeit wird Robin Dutt aber nicht bekommen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ganz offen und ehrlich das Ziel Meisterschaft ausgegeben wurde. Da hat man nicht lange Zeit, um etwas aufzubauen, vorallem nicht mit diesem Kader und der Erwartungshaltung. Daher ist das jetzt eine ungemein schwierige Situation für ihn. Dutt muss jetzt trotz einiger Probleme in der Mannschaft und im Umfeld schnell Erfolge liefern.


    Mad Max


    Ich find das eher gut. Zeigt doch, dass das den Profis nicht am Arsch vorbeigeht und so eine Blamage sie auch mitnimmt.

  • danke für die ausführlichen Berichte :bayerapplaus


    ich bin zur Zeit hin und hergerissen. Einerseits weiß man was er in Freiburg aufgebaut hat über Jahre und das es auch dort seine Zeit gebraucht hat, aber andererseits haben seine offensiven mutigen Aussagen und Zielsetzungen die Erwartungen sofort hochgeschraubt.


    Einerseits kann ich absolut verstehen das sowas seine Zeit braucht, allerdings würde ich mir wünschen das er kurzfristig jetzt nach diesen 2 Pleiten erstmal auf altbewehrtes setzt. Zwar haben Spieler wie Friedrich oder Castro auf ihren alten Positionen kein großes standing bei vielen Usern hier, aber trotzdem sind wir ja unter anderem auch so letztes Jahr 2ter oder vorletztes 4ter geworden.

  • Danke an Erik und kuwin für die Infos!


    Zu ergänzen wäre vielleicht noch die Kritik und Bitte eines Fans an Robin Dutt im Hinblick auf seine Nähe zu Holzhäuser diesen auf seine miserable Aussendarstellung in der Halbzeitpause bei Sky am Sonntag hinzuweisen.


    Der Fan hat die Art und Weise der Publikmachung der Weinkistenwette kritisiert und die Kommentierung von Holzhäuser in Sachen Leno. Das es ja nicht sein könne, das Holzhäuser durch die Äußerung das Leno nicht in Konkurrenz zu Adler stünde aber mehr Qualität als Giefer und Yelldell habe, den Torhütern - speziell Giefer das nötige Format abspreche und dadurch nicht gerade zu mehr Selbstvertrauen beitragen würde.


    Dutt hat abschließend versprochen diese Kritik so an den Chef weiterzugeben.


    Alles in allem war es ein sehr konstruktives Meeting ohne blöde Fragen nach Toiletten, Fahrstühlen oder sonstigen unwichtigen Dingen.


    Dutt betonte das er überrascht und positiv angetan sei von der kritisch geführten Diskussion und dem Konsens mit den Fanclubvertretern, wo gewisse Problemzonen im Verein seitens der Fans produktiv hinterfragt worden seien.
    Er wolle die Dinge, die diskutiert wurden, mitnehmen und ebenfalls mit der GF erörtern.


    Nach Dutts Abgang betonte Paffi ebenfalls, das auch die Fanbeauftragten den Konsens mit Simon suchen wollen in Bezug auf das häufige Fernbleiben in der Kurve nach Spielen ... sowohl aktuell wie auch die größtenteils ausgebliebene gemeinsame Verabschiedung vom Sami in der letzten Saison beim letzten Heimspiel. Paffi sieht hier Gesprächs- und Klärungsbedarf mit dem Kapitän.


    Paffi kritisierte jedoch auch die Fankurve, das es stimmungstechnisch zu ruhig geworden wäre und forderte den Schulterschluss der Fans mit der Mannschaft.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()