• An ihn und seine Art muss man sich noch gewöhnen, das gilt für Spieler und Fans.


    Das ist sicher richtig und angemessen.


    Allerdings erkenne ich bislang, außer einigen tollen Statements und Interviews rein gar nichts
    was er richtig anpackt - bitte nicht falsch verstehen.
    Seine Wunschkandidaten Yelldell und Toprak sind keinerlei Verstärkungen - Toprak fiel
    schon in der letzten Saison tölpelhaft auf, Yelldell wurde quasi ausgemustert.
    Seine Wechsel - gerade gestern kann man nur damit entschuldigen, dass er die Truppe
    nicht kennt - Jörgensen dürfte eigentlich kein Thema sein, der Wechsel von Kießling viel zu spät.


    Das Ganze entspricht optisch m.E. so gar nicht unserem Niveau, ehr einem Verein ab Platz 8...
    Jetzt fehlt nur noch, dass er sich von der GF einlullen lässt und nach und nach deren Sprüche adaptiert...


    Und was den angefressenen Rolfes angeht - nimmt er die Spieler wirklich mit ins Boot - gerade
    nach dem Deaster in Dresden hätte ich mehr Laufbereitschaft und Wachsamkeit erwartet,
    kein Spieler war 100% bei der Sache...die Mainzer schon!


    Mit Jupp standen wir endlich nach vielen Jahren wieder oben, jetzt erwarten viele Fans zurecht,
    daß es weitergeht und keinen totalen Neuanfang mit den üblichen Berg- und Talfahrten.


    Ich bin schon entwas enttäuscht, kreide die bislang schlechte Ausbeute aber nicht Dutt alleine an!


    Die handelnden Personsen provozieren das geradezu, wenn sie jetzt nicht nachbessern und der Realität
    ins Auge sehen!

  • Ich habe mir soeben das Programm der nächsten Wochen angesehen, dabei wurde mir schon ein wenig mulmig. Nach Bremen, die uns nicht liegen, müssen wir in Stuttgart ran, die diese Saison sicher nicht als Punktelieferant dienen werden, wie deren erstes Spiel schon zeigte. Am vierten Spieltag empfangen wir dann Dortmund und am siebten geht es nach München :wacko:


    Bin mal gespannt, wie Dutt unseren Kader auf diese "Brocken" einstellen wird...

    „Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft.“ - Udo Lattek

  • das problem ist, dass selbst die ganzen niederlagen der kommenden wochen dutt nicht infragestellen werden.


    man wird sehr viel geduld mit ihm haben, man hat ihn ja auch 100 jahre beobachtet.


    am ende der saison kann er sich an seinen eigenen aussagen dann messen lassen.

  • Da schaufelt jemand am eigenen Grab. Nicht mit dem Spaten, sondern mit dem Bagger. Leverkusen ist nicht Freiburg, hier kann man nicht in Ruhe mal vier Spiele am Stück verlieren und nichts regt sich. Dabei ist es doch nichtmal die Niederlage, die so wirklich schmerzt. Verlieren tun wir in der Saison noch öfter. Allerdings die Art und Weise des Fussballspielens ist das was schier unerträglich war. Gestern war überhaupt kein Offensivkonzept zu erkennen. Flankenläufe scheint er verboten zu haben und in der Mitte stapeln sich die Spieler. Castro muss wieder auf die RV Position, davon träumt er zwar nicht, aber er kann das nach wie vor besser als die bisher "ausprobierten" Spieler. Die Zeit des Herumprobierens ist ohnehin vorbei. Gegen Bremen müssen, so oder so, drei Punkte her. Wenn nicht, brennt direkt mal der Baum und gegen Bremen sehen wir ja bekanntlich immer sehr gut aus. Giefer, klar der ist beim 1-0 wirklich extrem ungeschickt, aber hat sich davon dennoch nicht beeindrucken lassen und sehr gut Flanken gepflückt und Bälle gehalten, wenn fit sollte er auch spielen.
    Viel mehr frage ich mich, wann Stefan Reinartz endlich mal auf der Bank platznimmt. Das geht jetzt schon seit Spieltagen so, dass der wirklich nur Mist macht. Ich dachte, dass Villarealerlebnis wäre eine Ausnahme, aber mittlerweile beschleicht mich das Gefühl"Der ist wirklich so schlecht als IV". Und wenn ich das sehe, dann muss Robin Dutt das auch sehen. Ein 100 jähriger Hyypiä mit Altersschnitzern ist ja locker stabiler. Spieleröffnung aus der Abwehr heraus habe ich bis jetzt unter Dutt in noch keinem der Spiele gesehen. Wenn Renato, dessen Tempo wir beim Angreifen brauchen, sich die Bälle am 16er holt weil keiner unserer Abwehrrecken es schafft einen sturzfreien Kurzpass zu spielen, dann kriegt man doch echt die Motten.


    Wenn gegen Bremen eine nochmal komplett umgekrempelte Mannschaft aufläuft, dann sollte er sich mal fragen warum wir Testspiele gemacht haben. Da sollte die Formation gefunden werden. Der letzte Punkt sind die Einwechslungen. Die waren bisher selbst unter dem Blender besser. Kießling ist außer form, aber wenn er spielen soll, dann von Anfang an. Er braucht Zeit sich ins Spiel zu wühlen, einen Impuls fürs Spiel in 6 Minuten Einsatzzeit kann dieser Spielertyp nicht leisten. Dann hätte man lieber nen Bellarabi oder Sam gebracht um mit Tempo auf die Abwehr des Gegners zuzurennen.



    Wird das nicht schnell besser mit dem Fussball und den Resultaten, dann ist er schneller Geschichte als man gedacht hätte.

  • Ich gebe dir in deinen Ausführungen Recht, Mironesco! Allerdings hat Sam gespielt, auch wenn man ihn nicht gesehen hat. :LEV19
    Bin heute immer noch richtig sauer über diesen blutleeren Auftritt. Ich hatte mir sehr viel von Dutt erwartet und nach 2 Pflichtspielen ist schon so viel Mist passiert!

  • am ende der saison kann er sich an seinen eigenen aussagen dann messen lassen.


    wenn er dann noch da ist ... bis april schleppt man den mit durch und beim entscheidungsspiel gegen den abstieg in nürnberg sitzt dann völler persönlich auf der bank :levz1


    im ernst: der mann hat potential uns richtig unten reinzubringen ... verlieren kann man, aber die art und weise bzw. das offenkundige falsche konzept dahinter lässt einen echt angst und bange werden

  • oh mann - was für einen hektik hier im forum!


    das war gestern ein schlechtes spiel, mehr nicht.
    - erinnert sich einer an leverkusen vs. gladbach letzte saison?
    - wisst ihr noch wie bsp. slomka anfang letzter saison entlassen werden sollte?
    - die ersten spiele von BMG unter favre?
    - oder BVB vs. Leverkusen zum letzten Saisonstart? da haben die dortmunder 2mal aufs tor geschossen.


    ganz klar: das system hat gestern nicht gepaßt. und ich hatte mir auch gehofft, dass die mannschaft schon weiter wäre.
    aber das einige stars auf der bank sitzten war schon vor der saison klar und de rolfes war gestern auch nicht wirklich auf dem platz, warum also nicht wechseln.


    kopf hoch, gegen bremen und stuttgart spielen und dann schauen wir weiter! :LEV2


    PS: egal welcher trainer in leverkusen auswechselt, der ist doch eh immer der doofe (falscher spieler rein oder raus oder zu früh oder zu spät - hinterher ist man immer schlauer!)

  • Tja...dann will ich auch meinen Senf dazugeben. Also....ersteinmal muss man sehen, dass es ein Saisoneröffnungsspiel ist. Das heißt für mich, dass zwar noch nicht alles klappt, aber das jeder Spieler heiss ist wie Nachbars Lumpi. Davon habe ich gestern nix gesehen. Aber rein garnix. Alle Feldspieler, ausser Sam und Schürlle waren immer langsamer als irgendein Mainzer. Als wenn Sie vorher Schlaftabletten von unserem Konzern genommen hätte. Ist die Fitness nicht in Ordnung?Das ganz Spiel war total behebig. Wenn ich den Schwaab sehe, der nur Alibipässe zum Torwart spielt, dann kann ich nicht verstehen, warum er immernoch spielt. Das ist unfassbar. Kein Spieler hat nur ansatzweise das gespielt, was er kann. Ausser unsere Abwehr...das war normal. Ich könnte soviel schreiben, bin immernoch total entsetzt von der kompletten Mannschaft. Unsere lieber Kapitän schafft es die letzten 18 Monate nicht, einen Ball zu stoppen. Im tippt der Ball weg und ist dann futsch. Einfach unfassbar die Lesitung die gestern gezeigt wurde. Ich glaube ich habe in den letzten 18 Jahren ausser unter Ribbeck, nicht mehr so ein schlechtes Spiel gesehen. DIe wußten nichts mit dem Ball anzufangen. Das war so, als ob Sie das Erste mal zusammengespielt hätten und den Samstag vorher in Köln durchgezecht hätten. Warum sielt unserem dänischem Talent denn eigentlich nicht in der Zweiten. Man muss doch erkenne, das die erste Liga absolut nicht für Ihn ist. Bevor man Ihn einsetzt kann man Yesil in den Kader bringen oder Bellarabi! Einfach unfassbar! Ich bin auf das Spiel gegen Bremen gespannt, aber mir schwant böses! Lasse mich aber gerne eines bessere belehren!

  • Tatsache Carsten, du hast Recht. Der hat ja wirklich gespielt, ich habs zur Sicherheit nochma bei kicker nachgeguckt. Ich glaub mein Nichtbemerken lag eher an ihm, denn an dem Bier das ich getrunken hab^^

  • Zitat

    das war gestern ein schlechtes spiel, mehr nicht.
    - erinnert sich einer an leverkusen vs. gladbach letzte saison?
    - wisst ihr noch wie bsp. slomka anfang letzter saison entlassen werden sollte?
    - die ersten spiele von BMG unter favre?
    - oder BVB vs. Leverkusen zum letzten Saisonstart? da haben die dortmunder 2mal aufs tor geschossen.

    Das sehe ich anders, in den genannten Beispiele haben sich die Mannschaften nach einer Blamage wieder berappelt, hier wurde es dagegen noch schlimmer. Mich erinnert das eher an Wolfsburg im letzten Jahr, hoch dekorieter Kader aber kein Spielsystem. Aber schauen wir mal, wie es nach dem vierten Spieltag aussieht, bei 0 -1 Punkten brennt hier wirklich der Baum. Ich kann mich an den letzten Heimsieg gegen Bremen gar nicht mehr erinnern, deshalb ist meine Hoffnung ziemlich eingeschränkt.

  • ich bin mal gespannt, wie das Team gegen Bremen aussieht. Er hat ja gesagt, dass es praktisch keine Stammspieler gibt. Nach heute bieten sich einige Veränderungen an. Chancen für Ballack, Friedrich, Castro u.a.

    Und allein diese Aussage lässt mir nach zwei Spielen die Haare zu Berge stehen. Jede funktionierende Mannschaft braucht eine Struktur, eine gewisse Sicherheit und eine gewisse Hierarchie - egal, ob diese nun steil oder in Jögi-Philipp-Manier flach ist. Wenn er Rolfes in Gottes Namen zum Kapitain macht, dann darf er ihn aber auch nicht in den ersten beiden Pflichtspielen 2x auswechseln. Hatte in Dresden möglicherweise andere Gründe, aber solange der Spielführer nicht völlig unterirdisch spielt, muss dieser einfach nahezu immer unumstritten durchspielen.


    Ich sehe momentan den scheiternden Versuch sich durch fragwürdige Entscheidungen profilieren und Respekt verschaffen zu wollen. Bisher macht er aber genau das Gegenteil: sich lächerlich.

  • Wenn Rolfes beim Dutt nicht unumstritten ist oder höchstens für 65. Min taugt, dann darf der Trainer ihn auch nicht zum Kapitain wählen lassen, sondern muss seinen Spielführer von Anfang an selbst bestimmen. Vor allem: Das ist ja noch bitterer, wenn die Mannschaft wählt und damit klar macht: das ist unser Mann und der Trainer durch seine Handlungen zurücksagt: schön und gut, aber euer Mann spielt bei mir nur 65. Minuten. Sowas geht einfach nicht in meinen Kopf.


    Oder war Rolfes angeschlagen und ich habe es nur nicht mitbekommen?

  • Wenn Rolfes beim Dutt nicht unumstritten ist oder höchstens für 65. Min taugt, dann darf der Trainer ihn auch nicht zum Kapitain wählen lassen, sondern muss seinen Spielführer von Anfang an selbst bestimmen. Vor allem: Das ist ja noch bitterer, wenn die Mannschaft wählt und damit klar macht: das ist unser Mann und der Trainer durch seine Handlungen zurücksagt: schön und gut, aber euer Mann spielt bei mir nur 65. Minuten. Sowas geht einfach nicht in meinen Kopf.


    Oder war Rolfes angeschlagen und ich habe es nur nicht mitbekommen?


    Also, taktische Wechsel dürften doch wohl prinzipiell ohne größere hierarchische Verwerfungen möglich sein, das sollte nicht das Problem sein.
    Aber . . . warum Jörgensen? in dieser Phase?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Das sehe ich anders, in den genannten Beispiele haben sich die Mannschaften nach einer Blamage wieder berappelt, hier wurde es dagegen noch schlimmer. Mich erinnert das eher an Wolfsburg im letzten Jahr, hoch dekorieter Kader aber kein Spielsystem. Aber schauen wir mal, wie es nach dem vierten Spieltag aussieht, bei 0 -1 Punkten brennt hier wirklich der Baum. Ich kann mich an den letzten Heimsieg gegen Bremen gar nicht mehr
    erinnern, deshalb ist meine Hoffnung ziemlich eingeschränkt.



    genau das meine ich. 1 spiel, 2 spiele machen hier gerade den unterschied zwischen wolfburg und dem bvb.
    ich sage ja, warten wir den nächsten beiden spiele einmal ab, dann sehen wir weiter ...

  • Dann brauche ich keinen Spielführer, wenn er das Spiel von der Bank aus führen soll. Gegen taktische Variationen habe ich nichts, allerdings war Rolfes gestern zudem, wie jemand hier so schön schrieb, der Einäugige unter den Blinden - noch einer der Besten der Schlechten - und wird dann ausgewechselt? Wenn das Schiff in Seenot gerät, muss der Kapitain es steuern. Wenn er dazu nicht fähig ist oder es in einer solchen Situation dann nicht darf, braucht er auch kein Kapitain sein.

  • eben, die Auswechslung von Rolfes war nachvollziehbar. Jörgensen einzuwechseln habe ich auch nicht verstanden, zumal wir nicht wirklich auf ein 2 Stürmer System umgestellt haben dann. Dass Jörgensen auf links verschenkt ist, ist nicht neu, aber gut, diese Erfahrung muss er wohl noch selbst machen.


    Toprak wäre übrigens auch gekommen, wenn nicht Dutt hier Trainer geworden wäre, insofern ist Wunschspieler falsch. Und ja, es gibt viel zu bemängeln am gestrigen auftritt, was Dutt schleunigst korrigieren muß. Aber das Thema Einstellung ist eines, bei dem ich unseren Kapitän und die anderen Spieler (!) viel viel stärker in der Pflicht sehe. Laufbereitschaft, Kampfeswillen, Aggressivität, das gehört als Selbstverständlichkeit dazu, das muss ich fast ohne Trainer erwarten können! Wenn ein Sieg wie gegen Frankfurt oder Saloniki zustandekommt, dann find ich sowas megageil, weil das einfach geackert war bis zum Umfallen. Und das erwarte ich in jedem Spiel. Trainerunabhängig ist aber genau das bei uns seit Jahren ein Problem.