Ich fand die Aktion von Rolfes genau richtig.
Wir laufen Gefahr die Saisonziele zu versauen. Wir wollten einen Titel, der leichteste von Allen ist schonmal versaut. CL München, ist Träumerei. Bleibt noch die Schale. Wir haben schon wieder drei Punkte Rückstand auf den BvB, das heißt entweder den BVB Schlagen(klingt grotesk, ist es auch) oder hoffen, dass die patzen und wir es nutzen können. Wir rennen nach nur einem Spieltag schon wieder hinterher. Klar, erst ein Spiel gespielt. Aber 3 Pkt Abstand sind 3 Pkt Abstand. Ob Spieltag 1 oder 25 ist unerheblich.
Beim Bayer ist ohnehin viel zu wenig Dampf im Kessel. Das hat die Zeit mal so schön beschrieben "In Leverkusen fehlt die emotionale Irrationalität die du brauchst um etwas zu erreichen". Genau das ist es, dieser Verein lebt doch überhaupt nicht richtig. Unter dem Mantra des Jugendstilfußballs, in dieser Disziplin wurde man letztes Jahr vom BvB übrigens vorgeführt, wird alles erstickt. Alles wird leise und dezent erledigt. Das ist Käse. Rolfes Worte in der Öffentlichkeit sind ein Schritt in die richtige Richtung. Man muss auch mal austeilen, es darf auch mal knallen. Nicht immer und auch nicht persönlich angreifend. Ich finde den Grat hat Simon gut getroffen. Dutt muss von Anfang an merken, dass hier nicht Freiburg ist und man hier nicht sein Süppchen vor sich hin köcheln kann. Hier ist mehr Aufmerksamkeit und mehr Erwartungshaltung. Der Bayerfan ist doch Kummer gewohnt, aber gestern habe ich doch sehr viele fassungslose Gesichter gesehen und die Stimmung war am Ende irgendwo zwischen Spaßsupport und Gift. Robin Dutt halte ich für fachlich einen guten Trainer, außer die Einwechslungen war bisher alles nachvollziehbar. Aber ob er sich der Dimension seiner Aufgabe bewusst ist, weiß ich nicht. Da ist es vielleicht von Rolfes als Kapitän richtig, ihn ein bisschen auf die Probe zu stellen und zu fordern. Robin Dutt hätte sagen können "ich habe mir durch die Einwechslung eine Belebung der Offensive gewünscht" und gut wärs gewesen.Damit muss er klarkommen, er ist nicht mehr in einer Studentenstadt voller Biologiestudenten denen alles egal ist. Wir wollen den Titel!