• Ich kann nicht verstehen, was ws an der Außendarstellung von Dutt zu bemängeln gibt. Er ist in seinen Aussagen klar, lässt sich von irgendwelchen Reportern nicht zum Affen machen und schweigt dann, wenn er es für nötig hält. Das mag jedem an der einen oder anderen Stelle nicht passen, aber wollen wir hier einen Trainer, der immer das sagt was man gerne hören würde.
    Sein Umgang mit Ballack und Rolfes ist völlig korrekt. Dazu hat er mit Ballack ein Problem (unverschuldet) übernommen, dass jeder Trainer der Welt ungern haben würde. Ohne ins Detail zu gehen, bleibt doch zu sagen, dass der Name und der Anspruch Ballacks sich nicht mit seiner aktuellen Leistung decken.
    Da mach mal was draus.
    Auf der Ballack-Rolfes-Geschichte herumzureiten, macht auch deshalb keinen Sinn, weil er sie bisher ja in der Tat nicht zusammenspielen lässt. Wenn es doch einmal dazu kommt (z.B. Formkrise Renato oder Verletzung Bender/Castro), dann ist es eben so und macht ihn nicht unglaubwürdig. Im übrigen besteht doch sicher für jeden Menschen die Möglichkeit seine Aussagen bei besseren Einsichten zu korrigieren.)

  • Fest steht doch, das unser Kader durch den Abgang von Hyypiä (Weltklassesaison in seinem ersten Jahr und wichtiger Stabilisator im letzten Jahr) und Vidal (Weltklassesaison im letzten Jahr) erheblich an Qualität verloren hat !
    Zudem geht von unseren Stoßstürmern überhaupt keine Torgefahr aus !


    Da kann so viel reden wie man will und so viele Pressekonferenzen geben wie man will; in der Konstellation haben wir eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, die es schwer haben wird, die ausgerufenen Ziele in der Liga sowie in Europa zu erreichen !!!

  • Ich kann nicht verstehen, was ws an der Außendarstellung von Dutt zu bemängeln gibt. Er ist in seinen Aussagen klar, lässt sich von irgendwelchen Reportern nicht zum Affen machen und schweigt dann, wenn er es für nötig hält. ...
    Auf der Ballack-Rolfes-Geschichte herumzureiten, macht auch deshalb keinen Sinn, weil er sie bisher ja in der Tat nicht zusammenspielen lässt. Wenn es doch einmal dazu kommt (z.B. Formkrise Renato oder Verletzung Bender/Castro), dann ist es eben so und macht ihn nicht unglaubwürdig. Im übrigen besteht doch sicher für jeden Menschen die Möglichkeit seine Aussagen bei besseren Einsichten zu korrigieren.)


    Es ist meiner Meinung nach eben nicht wirklich sinnvoll, gleich am Anfang mit pauschalen Aussagen wie "Castro spielt bei mir eine feste Position im MF" oder "Ballack und Rolfes zusammen geht nicht" an den Start zu gehen und sich so irgendwo auch angreifbar zu machen. Damit festigt er insb. innerhalb der Mannschaft mit Sicherheit nicht sein Standing, wenn er das dann schon nach dem ersten Ligaspiel wieder über den Haufen wirft (s. Castro). Und es ist meiner Meinung nach gerade am Anfang wichtig, die Truppe möglichst geschlossen hinter sich zu haben. Jedenfalls sollte es nicht an solchen ohne Not in der Öffentlichkeit getätigten Aussagen scheitern. Und einen totalen Konfrontationskurs a la Magath kannst du dir nur dann erlauben, wenn du schon eine Menge Orden auf der Brust hast und jeder weiss, dass du auch in diesem Verein THE MAN bist. Und das ist im Fall Dutt eben leider noch nicht der Fall.

  • Fest steht doch, das unser Kader durch den Abgang von Hyypiä (Weltklassesaison in seinem ersten Jahr und wichtiger Stabilisator im letzten Jahr) und Vidal (Weltklassesaison im letzten Jahr) erheblich an Qualität verloren hat !
    Zudem geht von unseren Stoßstürmern überhaupt keine Torgefahr aus !


    Da kann so viel reden wie man will und so viele Pressekonferenzen geben wie man will; in der Konstellation haben wir eine durchschnittliche Bundesligamannschaft, die es schwer haben wird, die ausgerufenen Ziele in der Liga sowie in Europa zu erreichen !!!


    Hyppiä war meiner Meinung nach aufgrund seiner häufigen Auszeiten schon in der zweiten Saisonhälfte kein Stabilisator mehr. Und mit Schürrle haben wir gerade im Offensivbereich ja einiges an Qualität hinzugewonnen, während im DM der Verlust von Vidal aufgrund der zahlreichen überdurchschnittlichen Spieler sicherlich noch am wenigsten schmerzte. Und letztendlich liegt es ja auch am Trainer, diese personellen Defizite zu erkennen, und Bedarf anzumelden. Öffentlich hat er das zumindest mal noch nicht gemacht. Ich hoffe auch, dass das nicht zu spät geschieht und diese Saison schon im Herbst eigentlich den Bach runter ist.

  • Ich frage mich nur, wann Plan B und/oder Plan C umgesetzt werden....


    Weisser Mann spricht in Rätseln... Wir sind doch gerade erst am Beginn der Saison. Da macht es doch keinen Sinn, alles gleich ueber den Haufen zu werfen. Was ist bislang schon großartiges passiert?


    i) Die Truppe hat ein schon überzeugend und sicher gewonnenes Pokalspiel fahrlässig noch aus der Hand gegeben. Meiner Meinung nach haben sie alle die Partie nach dem 3:0 einfach zu früh abgehakt. Bis zu diesem Zeitpunkt fand ich die Leistung gut.
    ii) Wir haben beim aktuellen Tabellenführer (und Tabellenfünften der letzten Saison) verloren. Die Leistung war schlecht, aber dort werden auch noch andere Teams Federn lassen. Das würde ich gerade nach dem Desaster in Dresden mal als Anlaufproblem verbuchen.
    iii) Wir haben daheim gegen Bremen (immerhin!) zwar wenig zugelassen aber eben auch wenig auf die Beine gestellt haben. Dennoch in der Schlußphase das Siegtor gemacht. Diese Qualität scheint immerhin nicht verloren gegangen zu sein. Derartige Heimspiele hatten wir doch im letzten Jahr in Hülle und Fülle! Und wer hätte denn ernsthaft erwarten, dass sich das bei fast gleichem Personal von heute auf morgen ändert?


    Siehst du nach dieser Startbilanz ernsthaft bereits akuten Handlungsbedarf?

  • Ich glaube eben, das von unseren Anlaufschwierigkeiten in Stuttgart nicht mehr viel zu sehen sein sollte, ansonsten glaube ich, das wir bei dem folgenden schweren Programm der nächsten Wochen unsere Saisonziele aufs Spiel setzen !!


    Ich stimme deiner Analyse der ersten drei Spiele vollkommen zu, nur muss die Werkself jetzt schleunigst in die Spur kommen und 1-2 sinnvolle Neuverpflichtungen (Plan B/C) können da nicht schaden....


    Von daher ist das Spiel in Stuttgart richtungsweisend !!!! Amen !

  • Auf mich wirkt Dutt wie ein "Konzept" - Trainer ohne Konzept.


    Vollmundig angetreten mit Aussagen wie wir Fans und das Umfeld sie wohlwollend annehmen aber mit anschließenden Taten und Aussagen, die dies nicht im Ansatz untermauern.


    Auf mich wirkt Dutt in gewisser Weise überfordert und ohne bisher erkennbare Linie hinsichtlich Taktik und Aufstellungen.
    Das sich das ganze erst finden muss liegt vielleicht in der Sache als solches.


    Allerdings dann mit einer vollmundigen Kampfansage hier hinzukommen ist extrem vermessen und überheblich.
    Womit wir beim nächsten Punkt sind. Überheblichkeit!
    Sicherlich verlangt niemand von Dutt bei den Medien "Everybodies Darling" zu sein ... wenn man aber sieht und hört mit welcher Giftigkeit und Arroganz er teilweise den Medien gegenüber auftritt, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn er eine ähnliche Gangart bei den Spielern fährt.
    Ich behaupte, das Dutt zum einen durchaus sympathische Züge hat, aber der Sarkasmus und eine gewisse Borniertheit in diesem Charakter überwiegen.


    Scheinbar hat er geglaubt, das hier alles zum Selbstläufer wird?!?


    Und ein wirkliches Konzept, außer der GF in der Aussendarstellung teiweise sehr unglücklich nachzueifern kann ich beim besten Willen bisher nicht erkennen.


    Ich hatte mir sehnlichst erhofft, das er erkennt, das dieses unsägliche 1-Sturm System bei uns nicht funktioniert. Fehlanzeige
    Ich hatte erhofft, das er erkennt, das der Qualitätsverlust in unserer Mannschaft nach den Abgängen von Hyypiä und Vidal zu groß ist für den großen Wurf und man dahingehend zumindest in der Defensive nochmal nachlegen muss. Fehlanzeige!


    Und als ich ihn beim Fanclubmeeting hab reden hören, war ich zugegeben erstmal sehr angetan, aber im Nachhinein, wenn ich das ganze Revue passieren lasse, ist das nun nichtmehr so.
    Dutt versucht sich als Rhetoriker im großen Stil, scheitert jedoch an seiner eigenen Eloquenz, was dann halt ins Arrogante abdriftet.


    Sachkundig und fachlich kompetent mag er durchaus sein ... konnte ich bisher aber nirgendwo erkennen.
    Vorgänger wie Skibbe oder auch Augenthaler hätten ihre Sache auch nicht schlechter gemacht, als er.


    Ich sehe derzeit nichts, wo er sich - außer mit sehr vollmundigen oder auch verwirrenden Äußerungen - von den anderen Trainern abhebt.
    Ich erkenne seit seiner Ankunft hier keinerlei Handschrift in Sachen Taktik und Einstellung der Mannschaft.


    Anspruch und Realität sind derzeit soweit auseinander bei Bayer 04 wie schon sehr lange nicht mehr: schlecht gestartet und gegen durchaus mittelprächtige Bremer absolut nicht überzeugt.
    Ich für meinen Teil versuche Realist zu sein und deswegen habe ich Platz 1 in der Liga und ein gutes Abschneiden in der CL fürs erste mal völlig abgehakt. Alles andere ist Träumerei.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, das Dutt der Heilsbringer für den Verein ist ... allerdings ist aufgrund schon scheinbar bestehender Gräben zwischen ihm und der Mannschaft alles andere als Heilung des Patienten zu befürchten.


    Meines Erachtens stimmt die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft nicht ... sicherlich ist es müßig hierfür Gründe zu suchen, warum das so ist.


    Denn man sollte jetzt schleunigst schauen, wie man über die Mauer drüberkommt, statt zu analysieren, warum man vor der Mauer steht!



    Vielleicht male ich jetzt einigen hier zu schwarz oder zu kritisch, aber der Trainer Dutt wird hier bei Bayer 04 keine Zukunft haben ... das ist meine persönliche Meinung!


    Und mir persönlich ist Dutts Formulierung zu billig und auch ein Widerspruch in sich, wenn er sinngemäß sagt: Platz 1 kann nur das Ziel sein, allerdings hat der Vorgänger die Messlatte in vielen Bereichen (sportlich und menschlich) so dermaßen hoch gelegt, das das verdammt schwer wird.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Man kann nicht oft von 0 auf 100 starten. Auch van Gaal hat in seiner ersten Bayernsaison mehr als 14 Spieltage gebraucht, um richtig reinzufinden und der Mannschaft den Spielstil zu vermitteln. Er stand da auch kurz vorm Rausschmiss und alle haben ihn heftig kritisiert, aber dennoch ging es dann gegen Ende der Hinrunde steil bergauf.
    Worauf ich hinaus will: vielleicht ist es normal. dass alles nicht von Anfang an perfekt läuft und es brauch alles seine Zeit, bis alles sitzt...

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Man kann nicht oft von 0 auf 100 starten. Auch van Gaal hat in seiner ersten Bayernsaison mehr als 14 Spieltage gebraucht, um richtig reinzufinden und der Mannschaft den Spielstil zu vermitteln. Er stand da auch kurz vorm Rausschmiss und alle haben ihn heftig kritisiert, aber dennoch ging es dann gegen Ende der Hinrunde steil bergauf.
    Worauf ich hinaus will: vielleicht ist es normal. dass alles nicht von Anfang an perfekt läuft und es brauch alles seine Zeit, bis alles sitzt...


    Das möchte ich garnicht anzweifeln, allerdings ist es dann doch extrem vermessen vom Neutrainer so vollmundige Sprüche zu tätigen, die er dann nicht durch Erfolge untermauern kann.


    Ich hätte mir gewünscht, das er erstmal verbal kleinere Brötchen bäckt.
    Übel genommen hätte es ihm keiner. Auch ich nicht.


    Ich verweise da immer sehr gerne an den Deutschen Meister.
    So extrovertiert der Klopp auch ist ... ich kann mich nicht an so markige Kampfansagen erinnern.
    Da wurde in Ruhe und akribisch gearbeitet und mit der Strategie des Understatements ist der BVB hervorragend gefahren!


    Auch das Thema van Gaal finde ich nur bedingt vergleichbar ... und wo der jetzt ist, wissen wir alle.
    Vielleicht wäre ein Vergleich Dutts mit Klinsmann besser? Aber auch der ist am Anspruch, den man an ihn gestellt hat, gescheitert.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Es braucht sicherlich alles seine Zeit, von daher ist es momentan realistisch davon auszugehen, das wir in der Liga mit Platz 4 und in der CL mit dem Überstehen der Gruppenphase froh und glücklich sein können....


    Prinzipiell halte ich sehr viel von Dutt und bin ein Anhänger seiner forschen Kampfansagen ( endlich einer der es mal ausspricht "WIR SIND BAYER 04 !!!"), nur momentan schafft er damit eine Erwartungshaltung die nur schwer erfüllt werden kann !!


    Zum großen Wurf fehlen hier noch 2-3 hochwertige Spieler...


    Trotzdem hoffe ich natürlich, das meine Bedenken widerlegt werden !

  • Ich hätte mir gewünscht, das er erstmal verbal kleinere Brötchen bäckt.
    Übel genommen hätte es ihm keiner. Auch ich nicht.


    Ich verweise da immer sehr gerne an den Deutschen Meister.
    So extrovertiert der Klopp auch ist ... ich kann mich nicht an so markige Kampfansagen erinnern.
    Da wurde in Ruhe und akribisch gearbeitet und mit der Strategie des Understatements ist der BVB hervorragend gefahren!


    Dass der Dutt Zeit braucht, ist völlig normal. Ich kenne keine Trainer, die sofort alle Spiele gewinnen.


    Dass Dutt Meister werden will, ist super. Wir sind zweiter geworden, und die Mannschaft ist fast so gut wie letztes Jahr. Wie oft hört man von einem Leverkusen-Trainer, dass Platz 1 das Ziel ist????


    Sicher kann man vieles verschieden machen, aber ich mag Dutt's Strategie viel.


    Diese Strategie ist natürlich nicht "risikofrei", aber ich bin mir sicher, dass er der richtige Trainer für uns ist.

    Bayer 04 Finnland


    W11 - 3. Liga Meister 2013 / 14
    W11 - 2. Liga

  • Ich kann und möchte an dieser Stelle zwei Dinge festhalten:


    Wir können nur hoffen, daß diese Ära "Labbadia II - oder Dutt I" nicht lange andauert. Nach den Infos, die ich von Insidern aus Freiburg bekommen habe, wäre es ein Segen bevor das Team vor die Hunde geht!

  • Ich kann und möchte an dieser Stelle zwei Dinge festhalten:


    Wir können nur hoffen, daß diese Ära "Labbadia II - oder Dutt I" nicht lange andauert. Nach den Infos, die ich von Insidern aus Freiburg bekommen habe, wäre es ein Segen bevor das Team vor die Hunde geht!

    Sind, die mit den Insidern von transfermarkt.de verwandt?! :D sorry, aber : lächerlich. Spar die so Kommentare doch einfach. Entweder Tacheles reden was die top-Insider( :D :D :D ) so sagen, oder einfach gar nix sagen :LEV19

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • Ich stimme Dir voll und ganz zu! Auch Dein späterer Vergleich mit klopp ist leider nur allzu wahr....

  • Ich kann und möchte an dieser Stelle zwei Dinge festhalten:


    Wir können nur hoffen, daß diese Ära "Labbadia II - oder Dutt I" nicht lange andauert. Nach den Infos, die ich von Insidern aus Freiburg bekommen habe, wäre es ein Segen bevor das Team vor die Hunde geht!


    woran machen du und deine insider das denn fest?


    das freiburger team ist ja nun nicht gerade vor die hunde gegangen, sondern hat eine für deren verhältnisse sensationelle saison gespielt.

    w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)


    Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

  • Zitat

    ............
    Hyppiä war meiner Meinung nach aufgrund seiner häufigen Auszeiten schon in der zweiten Saisonhälfte kein Stabilisator mehr. Und mit Schürrle haben wir gerade im Offensivbereich ja einiges an Qualität hinzugewonnen, während im DM der Verlust von Vidal aufgrund der zahlreichen überdurchschnittlichen Spieler sicherlich noch am wenigsten schmerzte.


    Es macht keinen Sinn, an Mythen zu stricken ("ja, wenn der Sami noch da wär") . Der Trainer verfügt nach eigenen Aussagen über einen exzellenten Kader. Ich halte es mit der hier schon beschriebenen Sicht der Dinge: Egal ob Training in der Tiefgarage oder Tagesthemen-Strömungsfilm als Taktik-Vorgabe..die Resultate zählen. Da guck ich hin. :LEV19