• Zitat

Kurz und knapp: Die Auswechselung an diesem Abend war ein Fehler.

Warum? Wer garantiert, das wir das Gegentor mit Ballack nicht kassiert hätten?

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Richtig! Die Auswechslung war nicht unbedingt ein Fehler. Wer garantiert, dass wir auch mit Ballack noch 0:2 verloren hätten? Manche denken einfach zu einfach.. :levz1

Dutt in der PK :" Manche Spieler waren überrascht, dass unser Fans die Oberhand hatten im Stadion" hat uns sehr gelobt und würde die Fans gerne mit nem Derbysieg belohnen! :bayerapplaus

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Warum? Wer garantiert, das wir das Gegentor mit Ballack nicht kassiert hätten?

Das mache ich nicht an dem Tor fest. Ich bin nicht die Bild Zeitung.
    Das Tor ist bestimmt nicht gefallen, weil Ballack gerade ausgwechselt worden ist.
    Ballack hat an diesem Abend eingfach gut gespielt. Zu diesem Zeitpunkt war es nicht nötig, gerade ihn auszuwechseln.

• Vor dem Spiel habe ich in irgendeinem Bericht gehört, das die Mannschaft sich mit dem Trainer ausgesprochen habe. Ich weiß gar nicht ob das jetzt stimmt oder nicht. Auf jeden Fall hat mich der Auftritt in Chelsea trotz Niederlage sehr hoffnungsvoll gestimmt. Wann sind wir mal so selbstbewusst gegen einen klaren Favoriten zu Werke gegangen? Da kann man auch eine Niederlage gut verkraften. Das ist genau das, was ich immer gefordert habe. Es geht nicht darum auch mal ein Spiel zu verlieren, sondern wie man ein Spiel verliert. Wenn es so wie in London istz, wo man am Ende sagen kann: "Gut gespielt, alles gegeben und es hat halt nicht gereicht", ist das vollkommen OK und man konnte an allen Gesichtern in London ablesen, wie zufrieden wir trotz Niederlage waren. Wenn Dutt es schafft diesen Trend weiter beizubehalten, dann wäre ich sehr froh. Dann spielt die endgültige Platz in der Tabelle auch nur eine Nebenrolle.
    Die richtige Bewährungsprobe kommt in der Bunbdesliga ganz schnell. Am 24. September, tief im Süden.....

that."

• Vor dem Spiel habe ich in irgendeinem Bericht gehört, das die Mannschaft sich mit dem Trainer ausgesprochen habe.

War das nicht eher Kießling der sich mit Dutt ausgeprochen hat nach dem Mainz-Spiel? Kann sein, dass sich dann auch die Mannschaft mit ihm ausgesprochen hat, dann war das aber eher zum / am Saisonstart und nicht vor dem Chelsea Spiel :levz1

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Also die Ballack Auswechslung war für mich auch unverständlich. Während des Spiels habe ich allerdings auch gedacht, dass Renato dem Spiel gut tun würde. Die Chancen von Ballack und Schürrle haben wir uns jeweils durch gekonnte Kurzpasskombinationen vor dem gegnerischen Strafraum erspielt und dies schein auch die richtige Art und Weise gewesen zu sein um Chelsea zu knacken. Genau für ein solches Kombinationsspiel st Renato mit seiner starken Technik durchaus angebracht. Ich hätte allerdings dafür Sam runter genommen. Ihn fand ih nicht ganz so überzeugend gegen Chelsea beziehungsweise nicht im gleichen Maße überzeugend wie seine Nebenmänner. Ansonsten hat Dutt die Mannschaft super eingestellt!

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Es war ein oder zwei Tage vor dem Chelsea Spiel als ich gelesen oder gehört (ich glaube es war ein Vorbericht auf WDR2) habe, das die Mannschaft sich mit Dutt ausgesprochen habe. Ich hatte mich gewundert, weil ich sonst nirgendwo etwas darüber gelesen hatte.

that."

• @schmitdy: Kießling hat in einem Sky-Interview vor dem Augsburg-Spiel erzählt, dass sich die Mannschaft mit dem Trainer nach dem Mainz-Spiel ausgesprochen hat. Im Kicker stand das so:

Zitat

Apropos Dutt: Der neue Trainer habe mit Startschwierigkeiten zu kämpfen gehabt, verrät Kießling, für den Heynckes-Nachfolger sei "alles neu" gewesen. Bemerkenswertes Eingeständnis: "Wir haben es ihm nicht leicht gemacht, weil wir mit Jupp Heynckes einen anderen Umgang hatten." Dies sei aber Vergangenheit, es habe eine "positive Aussprache" stattgefunden. "Da haben wir alles angesprochen", so Kießling, "am Ende haben beide Parteien dies dann umgesetzt. Wir mussten uns erst kennenlernen."

• @schmitdy: Kießling hat in einem Sky-Interview vor dem Augsburg-Spiel erzählt, dass sich die Mannschaft mit dem Trainer nach dem Mainz-Spiel ausgesprochen hat. Im Kicker stand das so:

Ah, Danke! :LEV6

that."

• Also wenn er wirklich so krass rotieren wird und wir dann DESWEGEN ZUHAUSE GEGEN DEN FC VERLIEREN...

Boa ne, daran will ich garnicht denken.. :wacko:

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Geht das nun schon wieder los? Klar gehen dann alle auf den Baum, wenn wir wegen der Rotation verlieren sollten. Aber könnten wir es nicht mal so handhaben, dass zuerst das Spiel stattfindet und man sich DANACH über mögliche Rotationen aufregt? Ich kann diese dauerhafte Schwarzmalerei einfach nicht mehr lesen...

• Wir haben genug gute Spieler, die alle den Anspruch haben Stammspieler zu sein. Gerade die Leute, die am Dienstag nicht gespielt haben, werden sicher fitter sein, als die anderen. Rotation ist angebracht und sehe ich daher nicht als Schwächung, wenn man die richtigen Leute zusammen spielen lässt. Dutt vertraue ich da voll und ganz. Abgesehen davon bin ich sicher, dass diesmal sowohl Spielern als auch Dutt bewusst ist, was uns das Spiel bedeutet. Vertraue ihm da voll und ganz!

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Geht das nun schon wieder los? Klar gehen dann alle auf den Baum, wenn wir wegen der Rotation verlieren sollten. Aber könnten wir es nicht mal so handhaben, dass zuerst das Spiel stattfindet und man sich DANACH über mögliche Rotationen aufregt? Ich kann diese dauerhafte Schwarzmalerei einfach nicht mehr lesen...

Danke. Was für ein Vertrauen auch in unseren Kader. Unglaublich.

• Auf jeden Fall hat mich der Auftritt in Chelsea trotz Niederlage sehr hoffnungsvoll gestimmt. Wann sind wir mal so selbstbewusst gegen einen klaren Favoriten zu Werke gegangen? Da kann man auch eine Niederlage gut verkraften. Das ist genau das, was ich immer gefordert habe. Es geht nicht darum auch mal ein Spiel zu verlieren, sondern wie man ein Spiel verliert. Wenn es so wie in London istz, wo man am Ende sagen kann: "Gut gespielt, alles gegeben und es hat halt nicht gereicht", ist das vollkommen OK und man konnte an allen Gesichtern in London ablesen, wie zufrieden wir trotz Niederlage waren. Wenn Dutt es schafft diesen Trend weiter beizubehalten, dann wäre ich sehr froh. Dann spielt die endgültige Platz in der Tabelle auch nur eine Nebenrolle. Die richtige Bewährungsprobe kommt in der Bunbdesliga ganz schnell. Am 24. September, tief im Süden.....

Genau das ist die richtige Einstellung. Leider gab es die in der Vergangenheit viel zu selten. In London war es top. Alles gegeben, leider war Chelsea auf dem Rasen besser. Wenn so gespielt wird kann man zufrieden sein.

• Also wenn er wirklich so krass rotieren wird und wir dann DESWEGEN ZUHAUSE GEGEN DEN FC VERLIEREN...

Genau 0:5 verlieren wir :LEV11 :LEV11 :LEV11

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

Ich gehe mal davon aus, du meinst die voraussichtliche Aufstellung vom kicker? :

Leno - Castro, Reinartz, M. Friedrich, Balitsch - L. Bender, Rolfes - Schürrle, Renato Augusto, Bellarabi - Derdiyok

Das sind in der Abwehr zwei Änderungen und eine ist dadurch bedingt, das Kadlec gesperrt ist.
    Im Mittelfeld wird nur Bellarabi für Sam getauscht. Dass Ballack nicht von Anfang an spielt, gab es schon oft diese Saison. Und im Sturm Derdiyok für Kießling ist auch kein großer Qualitätsverlust.

Wie um alles in der Welt kannst du diese 2,3 punktuellen Veränderungen als " krasse Rotation" bezeichnen?

Brauchst nicht zu antworten, die Antwort weiß wohl nur du selbst. Übertreib einfach nicht!

• Rotation ist durchaus sinnvoll in diesem Falle. Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Im Spiel gegen die Bayern...?

Friedrich kann man durchaus aufstellen. Persönlich würde ich ein besseres Gefühl haben, wenn Toprak spielt. Aber okay, Reinartz hat die letzten Spiele auch überzeugt. Rolfes würde ich mal eine Pause gönnen und dafür Balle spielen lassen. Renato dann wieder auf 10. Bellarabi würde ich gerne mal sehen. Vor allem, da Sam mich in letzter Zeit - Ausnahme Augsburg - nicht so überzeugt. Im Sturm kann man durchaus auch mit Derdiyok anfangen. Kieß hat das zuletzt gut gemacht und müsste leistungstechnisch nicht rausgenommen werden. Sollte er eine Pause bekommen, kann man Eren ja auch durchaus gebrauchen. :levz1

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Da Kadlec schon ausfällt, glaube ich nicht, dass in der Abwehr weiter rotiert wird. Ein Selbstgänger sind diese Derbys nie, der FC ist gegen uns immmer besonders motiviert und spielt ja generell gegen starke Mannschaften deutlich konzentrierter als gegen seine direkten Konkurrenten.