• Die Gretchenfrage lautet:


    Scheitern unsere Trainer immer an der Phylosophie unseres Clubs, an sich selbst oder an der Mannschaft ?


    Mit Don Jupp hats ja funktioniert, aber auch er hat sich offenbar beim Ruf nach Verstärkungen ne blutige Nase geholt und ist wohlmöglich aus diesem Grunde zu den Bauern gewechselt. Unter ihm waren wir der Meisterschaft so nah wie seit langem nicht mehr. Manchmal glaube ich, hier wird nur ein pflegeleichter Kader verwaltet. Regelmässig im Europapokal landen; dort aber mässige Leistungen abliefern weil der Kader nicht mehr hergibt. Das wars.

  • Wer sich nicht motivieren lassen will, kann auch nicht hoch motiviert werden. Wer sich taktisch nicht einstellen lassen bzw. es auf dem Platz nicht umsetzen will, kann auch nicht taktisch gut eingestellt werden. In den Vorjahren hat diese Mannschaft im Kern nur zweierlei bewiesen: Wenn es drauf ankommt, versagt sie. Wenn jemand ihre Bequemlichtkeit in Frage stellt, wird beleidigt das Spielen verweigert.


    Bei Labbadia habe ich die Spieler in Schutz genommen und habe gedacht, es liegt an einem unerfahrenen Trainer, der sich daneben benimmt. Aber jetzt, da es sich anscheinend wiederholt, kann es einfach nicht mehr an der einzelnen Person in der Rolle des Trainers liegen. Umgekehrt: Es gilt bei den Spielern in der Mannschaft anzusetzen und deshalb prügel ich auch auf diese ein, weil ich es einfach satt habe.

  • Ist es der Trainer oder die Komfortzone der Spieler, an der wir regelmäßig scheitern?
    Es wird wohl eher an der Komfortzone liegen. Die allerdings beginnt nicht bei den Spielern, sondern die fängt bei der Vereinsführung an, die nicht bereit ist, dass Risiko und die Leidenschaft einzugehen, die sie von den Spielern fordert.


    Wir spielen CL! Und anstatt sich mit entsprechender Leidenschaft und einem Quäntchen Risiko zu verstärken, verkaufen wir den besten Spieler und lassen den zweitbesten Spieler in Rente gehen.
    Den Verkauf des besten Spielers feiern wir dann auch noch als Erfolg, weil der nicht zu den Bauern gegangen ist.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • :bayerapplaus Danke!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Was wurde Dutt denn im Dopa von Strunz und Co gesagt? Konnte das nicht sehen.


    Strunz hat zu Dutt gesagt das bayer sehr schlecht gespielt hat und keine reaktion zum Köln spiel gezeigt hat und er enttäuscht über bayers leistung war, darauf kam dutt dann damit das er es anders gesehen habe und die Mannschaft habe gekämpft wie z.b. Bender der 13km gelaufen ist u.s.w. und das man bei den bayern verlieren kann weil sie sehr stark sind oh man und die bayern geben auch noch zu das sie viele fehler gemacht haben und nicht ihren besten tag hatten hehe. darauf habe ich umgeschaltet weil der dutt ist einfach nur arm.

  • Sag mir bitte dochmal ein überragendes Spiel letztes Jahr. Die Meisten Spiele haben wir dank des Bayerndussels das uns Heynckes beigebracht hat noch gewonnen. Spiele wie Freiburg , Nürnberg, München waren schlichte arbeitsverweigerung, sogar letztes Jahr war Köln in Leverkusen eigentlich die bessere Mannschaft^^. Die Ergebnisse haben in den letzten beiden Jahren größtenteils gestimmt, aber wie einer würdiger 2. haben wir letzte Saison beileibe nicht gespielt^^

  • Lautern war letzte Saison auch Siebter, wußte eigentlich nicht genau wieso, hat es sich zu Kopf steigen lassen und guckt inzwischen dumm aus der Wäsche...
    Mittlerweile spielen halt wieder einige Teams in der Nähe ihres normalen Niveaus, wir noch immer ohne ein von den Spielern überzeugend vorgetragenes System. Spieler, die trotzdem mit Einsatz und Willen einem Gegner paroli bieten können, haben uns verlassen, sitzen auf der Bank oder haben keinen Bock mehr (Mobbingopfer?). Dutt kämpft mit neuem Umfeld und heftigen Altlasten. Schaffen kann er das nur mit voller Unterstützung der gesamten Führung.
    Soviel zu unserem grandiosen Vize-Titel und der Grütze, die wir einen großen Teil der Serie gespielt haben und nun halt wieder darbieten...


  • Er muss sich vor allem darum bemühen, eine hoch motivierte und taktisch gut eingestellte Mannschaft auf die Beine zu stellen. Davon war im gesamten Saisonverlauf noch nicht viel zu sehen. Ich finde es erstaunlich, mit welcher Bereitwilligkeit hier auf Spieler eingeprügelt wird, die in den beiden Vorjahren noch nachgewiesen haben, dass sie im Team gemeinsam mit dem Trainer sehr erfolgreich funktionieren können, während einem Trainer, der das noch nicht annähernd nachgewiesen hat, der Persilschein ausgestellt wird!


    Ich denke das "unser" jetziges Team, welches ja überwiegend aus Deutschen Nationalspielern (Rolfes, Schürrle, Adler, Kießling, Bender), Deutsch sprechenden Natis (Barnetta, Derdiyok, Kadlec) und Deutschen Jugendnationalspielern (Castro, Schwaab, Reinartz, da Costa, Leno, Toprak, Sam) sowie ex-Nationalspieler (Ballack, Balitsch, Friedrich) etc. besteht, auch eine entsprechende Ansprache braucht.


    Also keine "autoritäre hau-drauf Taktik", sondern mit sehr viel Selbstbestimmung etc. halt für intelligente Angestellte mit einem bestimmten Marktwert.


    Als gute Führungskraft (Trainer) muss ich mich auf meine Mitarbeiter einstellen, d.h. NICHT, dass es keine klaren Regeln und Vorgaben geben muss, aber "regieren von oben herab" kann ich mir höchstens in Leverkusen leisten, wenn ich Hitzfeld, Mourinho, Ferguson oder Wenger heiße. Als "Jungtrainer" ohne entsprechende Meriten und "Autoritäts-Aura" funktioniert das - nachvollziehbar - nicht! Den Gau hatten wir ja schon mit Laberdia.......

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Das Problem trabt / steht auf dem Platz und nicht auf der Bank !!


    ach ja...ist das so?! für mich macht dutt fehler über fehler. nehmen wir doch das letzte spiel. da costa gegen ribery aufzustellen ist schon großes kino. ribery ist derzeit in der form seines lebens und da soll ein junge ohne jeglicher erfahrung in einer total verunsicherten mannschaft ribery stoppen. klasse herr dutt! das funktioniert wenn überhaupt nur, wenn die mannschaft vor selbstvertrauen strotzt und sie den jungen unterstützen kann. aber die sind doch alle neben der mütze und voll mit sich selbst beschäftigt. und dann noch hanno davor zu stellen setzt dem ganzen die krone auf. hanno als offensiven part einzusetzen ist wohl das dümmste was man machen kann. hanno fehlt einfach die grundschnelligkeit und das tempo im 1 gegen 1 in der offensive! sprich, wenn man mal einen ball erobert hätte und schnell umschalten könnte, wäre hanno einfach ungeeignet dafür gewesen. dann renato in seiner verfasung und mimosenhaften haltung aufzustellen, ist ein schlag für jeden fan und jeden spieler der auf der bank sitzt. null körpersprache, kein tempo, lustlosigkeit hoch drei...einfach blutleer! dann die taktik, wenn es überhaupt eine gab. wie die kaninchen vor der schlange standen sie da. erstarrt vor ehrfurcht. kein druck auf den gegner, kein pressing, verschieben nur in die breite, der ballführenede konnte machen was er wollte. unglaublich! kies vorne alleine hin und her laufen zu lassen ist der größte witz. wenn ich weiss, dass ich einen habe der sich die lunge raus läuft und sehe, hey da ist einer auf dem platz (kies) der einer der wenigen mit positver körpersparche ist, dann stell ich den auf die 10er positon und lass eren vorne spielen! wenn ich schon nur mit einer spitze spielen möchte! dann lässt er die auswechselspieler in der 60min, erst warmlaufen. tolles signal an die truppe! spätestens in der 2.hz stell ich auf zwei spitzen um und versuche alles was noch möglich ist. und wenn ich dann untergeh, dann mit erhobenem haupt. aber so hat man sich in der ganzem nation lächerlich gemacht. danke herr dutt!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Lautern war letzte Saison auch Siebter, wußte eigentlich nicht genau wieso, hat es sich zu Kopf steigen lassen und guckt inzwischen dumm aus der Wäsche...
    Mittlerweile spielen halt wieder einige Teams in der Nähe ihres normalen Niveaus, wir noch immer ohne ein von den Spielern überzeugend vorgetragenes System. Spieler, die trotzdem mit Einsatz und Willen einem Gegner paroli bieten können, haben uns verlassen, sitzen auf der Bank oder haben keinen Bock mehr (Mobbingopfer?). Dutt kämpft mit neuem Umfeld und heftigen Altlasten. Schaffen kann er das nur mit voller Unterstützung der gesamten Führung.
    Soviel zu unserem grandiosen Vize-Titel und der Grütze, die wir einen großen Teil der Serie gespielt haben und nun halt wieder darbieten...

    Grütze hin oder her. So lange er nur erfolgreich spielt, kann er von mir aus mit 10 Torhütern auflaufen. Es gehört halt zu einem guten Trainer, dass er erkennt, wie er mit seinem Personal zum Erfolg kommt. Der Don hatte da seinen Weg - und der war unbestritten erfolgreich. Altlasten kann ich daher nicht erkennen! Bei Dutt kann man den anvisierten Stil der Mannschaft eigentlich überhaupt noch nicht erkennen. Wie soll der denn aussehen? Kann das hier mal jemand erklären?


    Wir spielen CL! Und anstatt sich mit entsprechender Leidenschaft und einem Quäntchen Risiko zu verstärken, verkaufen wir den besten Spieler und lassen den zweitbesten Spieler in Rente gehen.
    Den Verkauf des besten Spielers feiern wir dann auch noch als Erfolg, weil der nicht zu den Bauern gegangen ist.


    Und am allerwichtigsten: Wir schaffen es nicht, den Trainer zu halten, der uns überhaupt erst in die Position gebracht hat, nach vielen Jahren wieder CL zu spielen! Vermutlich das größte Problem!

  • Könnte Teil unseres Problems sein: deutsch und verzogen (verwöhnt, verweichlicht)...


    ja, trifft es auch in Teilen. Vor allem wenn die Chilenische-Kampfmaschine weg ist....

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Warum eigentlich nicht mal so???



    -------------------Adler/Leno-----------------
    Castro---Toprak----Bender----Kadlec
    --------------Rolfes--Ballack------------
    (Sam) --------------------------- (Barnetta)
    Renato-------Kießling------Schürrle
    -----------------Derdijok----------------

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «


  • Rolfes und Ballack geht doch nicht auf der 6 ;)
    Wobei ich dem Dutt bei der Aussage schon zustimme, nur gegen defensiv eingestellte Gegner die kein Pressing spielen könnte das funktionieren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Könnte Teil unseres Problems sein: deutsch und verzogen (verwöhnt, verweichlicht)...


    Hast du das Posting nicht verstanden? Das Problem wird wohl eher sein, dass der Trainer (noch) keinen Draht zu seinen kickenden Untertanen gefunden hat.

    Als gute Führungskraft (Trainer) muss ich mich auf meine Mitarbeiter einstellen, d.h. NICHT, dass es keine klaren Regeln und Vorgaben geben muss, aber "regieren von oben herab" kann ich mir höchstens in Leverkusen leisten, wenn ich Hitzfeld, Mourinho, Ferguson oder Wenger heiße. Als "Jungtrainer" ohne entsprechende Meriten und "Autoritäts-Aura" funktioniert das - nachvollziehbar - nicht! Den Gau hatten wir ja schon mit Laberdia.......


    Genau das hatte ich schon befürchtet, als die Meldung von Dutts Verpflichtung veröffentlicht wurde. Und es wurde auch von anderen hier geäussert: Wir können niemanden brauchen, der erst noch seinen eigenen Weg finden muss, mit einer Mannschaft umzugehen, die in Ihrer Entwicklung sicher mindestens eine Stufe über Freiburg steht.

    • Die Ankündigung im Sommer, man werde taktisch flexibel spielen und sich auf die jeweiligen Gegner einstellen, fand ich schon befremdlich. Hey, wir sind der Vizemeister - die sollen sich gefälligst auf uns einstellen!
    • Sein Mikromanagement bis hin zum Umstrukturieren des Frühstücksbuffets hatte schon etwas Labbadia-eskes. Schon da hab ich gedacht, hier will jemand das Rad ganz neu erfinden. Wohlgemerkt: In einer funktionierenden Einheit - beim Vizemeister und Vorjahresvierten!
    • Dann das darauf Beharren, dass der Kader nicht verstärkt werden müsse. Konnte ich auch nicht nachvollziehen. Insb. weil sein Vorgänger da wohl auch eine ganz andere Agenda hatte!
    • Dann die törichten Aussagen zur Verwendbarkeit von Spielern auf bestimmten Positionen bzw. die nicht-Kompatibilität von gestandenen Spielern wie Rolfes und Ballack. Das kann man bei Jungspunden bringen, aber doch nicht mit Nationalspielern, die genau das Gegenteil schon gezeigt haben. Vor allem, wenn man dann selbst schon kurze Zeit später zurückrudern muss.
    • Dann die z.T. wirren Auswechslungen und Aufstellungen.


    Und das ist nur die Spitze des Eisberges, die wir aus öffentlichen Auftritten und Aussagen mitbekommen.... Wer würde sich da also wundern wenn die Spieler irgendwann den Eindruck haben, das führt ins Nirvana, und die Mannschaft dann so verunsichert auftritt, wie sie das aktuell tut. Ein Team, dass im letzten Jahr noch die Killermentatiltät hatte und reihenweise Spiele in der letzten Viertelstunde entschieden hat!


    Tut mir leid, aber nicht nur auf dem Feld vermisse ich hier eine klare Linie und Struktur. Wofür steht Dutt? Wie will er Bayer 04 2011/2012 spielen lassen?


  • Bender müsste noch etwas ans Pendel, um die Kopfballanforderungen in der IV meistern zu können. Renato gehört nicht auf den Platz, sondern nach Bielefeld ausgeliehen. Rechtes Mittelfeld können dann auch Sam, Castro oder Barnetta (!!) spielen.

  • Hier tun manche so, als ob Dutt ein Unmensch wäre, der keinen menschlichen Umgang kennt! Macht Euch nicht lächerlich! Was würde das Team machen, wenn wir einen wie Magath hier hätten?! Würde sich jeder auf der A1 aufhängen? Jedem einzelnen sollte man gewaltig in den Arsch treten...! Es stimmt mich einfach traurig, dass die sogenannten Fans, dieser Piss-Mannschaft den Rücken stärken bzw. immer nur die Schuld beim Trainer suchen! Langsam reicht es mir! Nimmt Euch mal lieber die Spieler, wie Castro, Augusto usw. zu Brust, die vor Lustlosigkeit nur so strotzen!