• Bender ist kein IV, Kießling besitzt nicht die Technik um auf der 10 zu spielen und der Derdiyok wird mit "Y" geschrieben.


    Außerdem ist es hohlbirnig, wenn man, nur um beim 4-2-3-1 zu bleiben, Kießling auf die 10 stellt...


  • guter Beitrag, weil begründet. Deine 5 Argumente sind schlüssig, Begründung sind durch vorliegende Ergbnisse falsifiziert. Deine Schlussfolgerungen daher stichhaltig.


    Stichhaltiges von der Seite Vereinführung, Trainerstab kam bisher nicht. Es verbleibt dabei. Mangelhafte Positionierung der Geschäftsführung bei der Suche nach Führungspersonal ( Trainerstab), mangelhafte Vorbereitung des neune Führungspersonals ( Trainerstab ) auf die zu erwartende Aufgabe hin. Miserable Aufarbeitung des gesamten Führungspersonals nach Vorliegen der ersten Ergebnisse. Mangelnde Kommunikation der Problemlage mit der "Umwelt".


    Dann, wenn das abgearbeitet ist, dann geht es den Stinkstiefeln in den unteren Etagen an den Kragen.

  • guter Beitrag, weil begründet. Deine 5 Argumente sind schlüssig, Begründung sind durch vorliegende Ergbnisse falsifiziert. Deine Schlussfolgerungen daher stichhaltig.


    Stichhaltiges von der Seite Vereinführung, Trainerstab kam bisher nicht. Es verbleibt dabei. Mangelhafte Positionierung der Geschäftsführung bei der Suche nach Führungspersonal ( Trainerstab), mangelhafte Vorbereitung des neune Führungspersonals ( Trainerstab ) auf die zu erwartende Aufgabe hin. Miserable Aufarbeitung des gesamten Führungspersonals nach Vorliegen der ersten Ergebnisse. Mangelnde Kommunikation der Problemlage mit der "Umwelt".


    Dann, wenn das abgearbeitet ist, dann geht es den Stinkstiefeln in den unteren Etagen an den Kragen.

    Der Beitrag trifft es sehr genau.......und trotzdem trägt die Mannschaft ihren teil dazu bei...meine ich zumindest...

  • Einen Punkt hab ich in meiner Liste noch vergessen, und der wiegt vermutlich am schwersten:

    • Seine Tendenz sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken "Ich bin ein Derby-Trainer". Das kann man unter Umständen bringen, wenn man lange dabei war und schon was gerissen hat. Zu diesem Zeitpunkt war das aber eine absolut tölpelhafte Aussage, die eventuelle Risse zwischen ihm und dem Team (von denen er wissen muss, wenn es eine Aussprache gab) nur noch verschlimmert. Daraus muss man schliessen: Der hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt!
  • Dutt macht momentan sicher nicht alles richtig. Keine Frage. Dennoch halte ich einiges an Kritik hier für weit überzogen. Dass er sich Sonntag so vor die Mannschaft stellt, war eigentlich zu erwarten. Und letztlich hat er da auch Recht, mit dem, was er gesagt hat. Wenn er die Mannschaft in Schutz nimmt heißt es, warum nimmt er sie in Schutz? Wenn der draufhaut, dann heisst es: der kann doch öffentlich so seine Mannschaft nicht anzählen. Und bei unseren Diven ist es offenbar klüger, sich nach außen schützend vor sie zu stellen, um unseren Mimosenhaufen nicht vollends zu verlieren.


    Und da sind wir dann beim Kern des Problems: wir haben eine Truppe, die in wunderschöner Regelmässigkeit Auftritte wie Samstag oder gegen Köln hinlegt. Es ist ja nun nicht so, als hätten wir unter Herrn Heynckes in München letztes Jahr einen überzeugenden Auftritt hingelegt, das war sogar eher noch schlechter. Es ist aber ganz offensichtlich so, dass unsere Mannschaft mit Kuschelkurstrainern wie Skibbe und Heynckes deutlich lieber zusammenarbeitet als mit Trainern mit klarer Ansage wie Labbadia und Dutt, die offenbar auch den Chef raushängen lassen. Das kommt bei unserer Truppe offenbar nicht so gut an. Da wir solche Auftritte aber auch unter Skibbe und Heynckes hatten, sitzt unser Hauptproblem nicht auf der Bank, sondern steht auf dem Platz. In vielen Gestalten. Wir haben einen Kader voller Schwiegersöhne. Alles liebe nette Typen, aber ein Reinartz, Schwaab, Castro, Bender und co...das sind hochveranlagte Spieler (Reinartz mal ausgenommen), aber keine Sauhunde, wie es ein van Bommel früher war, ein Ulf, ein Ramelow, ein Erik Meijer, einfahc keine Typen. Brav, bieder und wenns läuft, dann richtig gut, weil eben hochveranlagt. Aber wenns nicht läuft, alles keine Typen, die dazwischenhauen. Da sehe ich in unserem Kader maximal Hanno Balitsch in der Rolle. Und der alleine ist viel zu wenig und leider zwar gut, aber keine Güteklasse van Bommel. Ballack könnte das - und da mache ich Dutt einen kleinen Vorwurf - wenn er von selbigem bedinungslos gestützt würde. Ballack ist ein Alphatier, muss diese Rolle aber auch leben dürfen.


    Insgesamt aber zieht sich das Problem solch lebloser Auftritte schon so lange durch, dassich das Problem definitiv bei dem Kader und der Zusammensetzung desselben sehe und weniger auf der Bank. Ganz fürchterlich finde ich die Rolle, die Rolfes jetzt schon wieder spielt. Kaum läuft es nicht so gut, erscheint wieder das nächste Inteview / Aussagen, in denen er durchaus gegen den Trainer schiesst. Rolfes ist intelligent genug zu wissen, was er mit solchen Aussagen bezweckt und wie die Medienlandschaft darauf anspringt. Wenn so jemand aber Kapitän sein darf, dann hast Du es als Trainer eben schwer. Entmachten und aussortieren. Aber das wird wohl auch nicht so einfach sein.


    Die Fehler, die Dutt gemacht hat, liegen m.E. im Wesentlichen in seiner offensiven Außendarstellung. Hätte man versucht, jetzt das als ne Umbruchzeit zu verkaufen, würden jetzt eher weinge etwas sagen. Ich persönlich halte ihn fachlich nämlich für einen exzellenten Mann. Er ist nicht der Lehrling, als der er dargestellt wird, mit Labbadia nicht vergleichbar. Dutt war als Bundesligatrainer in Freiburg etabliert, was er aus dieser Mannschaft herausgeholt hat, war klasse und eine Handschrift hat man da auch gesehen. Ich persönlich hoffe, dass er hier die Zeit bekommt, sein System durchzuziehen und dabei zur Not auch Fälle wie Rolfes lösen darf. Wenn Du so einen Trainer verpflichtest, musst Du bedingungslos hinter ihm stehen. Wer gegen den Trainer arbeitet, darf dann gerne gehen. Dutt ist leider noch zu professionell und zu hoch in seinen Ansprüchen für die Truppe. Und offenbar in seiner Art der Menschenführung noch nicht an der Tür, die "das Herz" seiner Spieler erreicht. Dennoch glaube ich, dass er es noch kann. Auch wenn er manchmal zuviel redet, er ist kein Blender wie Labbadia.


    Sicher macht er auch sportliche Fehler, ohne Frage, beispielsweise sein nicht nachvollziehbares Festhalten an Renato. Aber ich bleibe dabei, das Hauptproblem bei uns steht auf dem Platz.

  • Ansteff, du hast ja Recht bei Dutts Fehlern und Versäumnissen und ich bin weit davon entfernt ihn zu verteidigen. Aber mir werden hier die Spieler mal wieder in Watte gepackt und als völlig unschuldig an der Situation dargestellt. Trainer und Spieler tragen ihren Machtkampf auf dem Rücken der Fans aus und da muss es auf beiden Seiten Konsequenzen geben!

  • Vermutlich kann man die derzeitige Situation nicht an einer einzigen Sache fest machen. Kann es vielleicht sein das er genauso negativ erstaunt ist wie wir? Ich fürchte seine Unerfahrenheit kommt jetzt zum tragen.


    DFB-Pokal raus, ok kann passieren- darf aber nicht, schon gar nicht bei solch einem Gegner mit einer deutlichen Führung im Rücken.
    Auftaktniederlage in MZ, kann passieren- nagt aber schon gewaltig am Selbstvertauen. danach hat Dutt sich sicher auch gedacht:" sch*** was passiert hier? Ich muss was ändern."
    Dann Sieg gegen Werder- knapp aber verdient.
    Sieg in Stuttgart.
    Sehr gutes Spiel gegen den aktuellen Meister.
    Sieg in Augsburg- heikel aber gewonnen. Dutt dachte:" ok, läuft. Jetzt stürmen wir die CL, Chelsea ist nicht unbedingt in Form."
    Erster CL Auftakt. Niederlage in Chelsea- kann passieren. Wenn die gewollt hätten wäre es aber deutlicher ausgefallen. Dutt dachte sicher:"Gegen die Stinkviecher braucht's keine Motivation. K*** ist nicht Chelsea.


    Gegen die Viecher total verkackt.
    Gegen die Bauern ebenfalls. Indiskutable Leistungen.


    Mit der Niederlage in M hat jeder gerechnet. Sogar die Mannschaft.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Dutt intern völlig anders redet als intern. Das Problem ist aber: unsere Fußballspieler können lesen und dürfen sogar einen eigenen Fernseher haben.
    Dutt hat sicher ein Konzept. Aber von dem Moment an wo er das den Spielern erklärt, bis zum Moment wo die auf dem Platz stehen erinnern die sich nicht mehr.


    Ich bleib dabei: Mit DEM Kader, dürfen wir eigentlich solche Disskusionen gar nicht führen. Ich kann auch nicht verstehen, dass das Team sich immer wieder mit den eigenen nicht-Leistungen in diese Bedrängnis bringen lässt.


    Es kann doch nicht sein das es immer die falschen Trainer sind. WER ZUM HENKER KANN SICH DENN SEINEN CHEF SELBER AUSSUCHEN?


    Wenn das so weiter geht, gibts nix mehr an Verstärkungen. Aber diejenigen die davon betroffen sind, sind wir.
    Und das nur weil die Mannschaft mit andren Dingen beschäftigt ist außer mit ihrem Job?


    Die sollen ihren Job GUT machen, nix anderes!

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • @ Erik M.
    Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, warum man eine Mannschaft auseinandereissen möchte, die in den Vorjahren in der Liga Top platziert war, nur weil es offenbar mit dem Trainer (der mit seinen Teams noch nie in deraartigen Sphären spielte) nicht zurande kommt. Und wie sieht das System Dutt, mit dem wir die Liga aufmischen wollen denn aus? Hast du das schon erkennen können?


    Ich möchte die Spieler auch nicht in Watte packen. Aber vieles leitet sich möglicherweise auch aus den zahlreichen "Fehltritten" und Fehlentscheidungen von Dutt ab. Ballack halte ich übrigens auch für einen der wenigen Auswege aus der aktuellen Misere. Ihn zum Ultimo Leader deklarieren und ins Zentrum des Spiels stellen. Und dann entweder gemeinsam mit ihm untergehen oder das Ruder herumreissen! Aber das wird nicht passieren.

  • Dutt hat sicher ein Konzept. Aber von dem Moment an wo er das den Spielern erklärt, bis zum Moment wo die auf dem Platz stehen erinnern die sich nicht mehr.


    Das hat doch 2009/2010 auch geklappt: 150 gefühlte Spiele ohne Niederlage in Serie.
    Und 2010/2011 gab es zwar Aussetzer aber die konnten immer so nachhaltig korrigiert werden, dass wir am Ende Vize wurden.
    Und zu seinem evetuell vorhandenen Konzept: Dann muss er es ihnen einfach anders vermitteln. Ein Lehrer kann ja auch nicht sagen: Die Schüler sind alle so blöd, die verstehen mich nicht, wenn alle Arbeiten mangelhaft sind.

  • Weil diese Spieler wieder und wieder solche Auftritte hinlegen, unabhängig davon, ob da Skibbe, Dutt, Labbadia oder Heynckes an der Seitenlinie steht. Ich will sehen, dass die Mannschaft alles gibt, dann ist mir am Ende fast egal, wo sie landet. Aber durch solche Auftritte berauben wir uns Jahr für Jahr für Jahr unserer Möglichkeiten, mehr zu erreichen. Sie ist 2009 mit dem trainer nicht zurecht gekommen, unter Skibbe und Heynckes hats gekuschelt, aber auch da gab es diese entsetzlichen Auftritte. Ich werd lieber 5. mit ner Mannschaft, die sich 34 Spiele zerreist wie gegen Dortmund und Chelsea als 2. mit ner Mannschaft, die mir immer wieder Stiche versetzt wie die letztjährige Klatsche in München und das diesjährige Heimspiel gegen Köln, um nur zwei Beispiele zu nennen.

  • Hier werden doch aus einer Gefühlslage Dinge vermischt, die nicht zu vermischen sind.


    Wofür ist ein Geschäftsführung da?


    Sie ist dafür da um ein Produkt erfolgreich am Markt nach den Potentialen, die das Unternhemen hat, zu vermarkten. Dafür hat sie das entsprechende Personal einzustellen.


    Bei der Personaleinstellung hat sie das Potential des Unternehmens richtig einzuschätzen. Bedeutet - aus der Erfahrung heraus brauche ich jetzt das und jenes . Es gab hierr bereits leitende Angestellte in unterschiedlicher Ausprägung . Aus den Abläufen, die mit diesem leitenden Angestellten gemacht wurden, hat man Konsequenzen gezogen ? Nein, man hofft auf den Heilsbringer, das Charisma, dass es schoo passt.


    Der Dutt musste nur vorbei kommen und unterschreiben. Es wurde kein persönlcihe Präsentation des ausgeguckten leitenden Angestellten vorgenommen, es liegt keine Planskizzierung dessen vor, was dieser leitende Angestellte in seiner angestrebten Tätigkeit im Unternhemen bewirken will. Das muss nachprüfbar und verpflichtend sien. Prognostizierung dess eigenen leistungsvermögens bedeutet sich kundig zu machen über das, was TATSÄCHLIch an meinem zukünftigen Arbeitsplatz gegeben ist. Daran ist der leitende Angestellte in seiner Arbeit zukünftig dann zu "messen" Es ist alles - auch hier wieder - auf dem Prinzip Hoffnung, der wird es schon richten ausgerichtet gewesen.


    Fertig!


    Der leitende Angestellte hat sich keinen Eindruck vom Unternhemen verschafft, in das er eintreten will. Er hat sich gesagt: machemer schon und wenn es nicht klappt, hab ich eine Verdienstausfallgarantie.


    Er wird dem Bild eines leitenden Angestellten nicht gerecht, weil er keine Handlungsmuster erkennen lässt, die auf die Gegebenheit jetzt zielgerichtet ausgerichtet sind. Stuhlkreis in der Mitte des Spielfeldes ist Kindergarten. Vier-Augengespräche nicht verifizeirbar deshalb nicht nachhaltig. Da gibt es handlungsmuster, die sind Gang und Gebe in Führunsgetagen, wenn es so läuft wie es zur Zeit beim Bayer läuft ( nicht das erste Mal) . Das heiß konkret: Problemansprache in kleinen Kreisen mit ausgewählten Mitgliedern der Geschäftsleitung und den alten Hasen im Betrieb, Moderierte Gesamtaussprache mit anschließender Festlegung von zu erbringenden Leistung beider Seiten.


    Fertig, ist hier nie geschehen, wird hier nie geschehen. Alles nur Personen fokussiert und dadurch ein Auf und Ab nach Stimmungslage.


    Randaspekt, es ist der GF, den leitenden Angstellten seit 1975 nicht gelungen eine Stringenz in der Leistungsabforderung ( nach denjeweiligen vorhandenen Mitteln, die ja teils fremdbestimmt sind) aufzbauen.Alles nur Abarbeiten von Pflichtenheften ohne tieferen Gehalt in einer "Produktentwicklung". Das geht vom Geschäftsführer über die Spieler runter bis zum Pförtner.


    So ist es, so bleibt es......

  • Es wäre dreist, Robin Dutt mangelnde Fachkompetenz zu unterstellen. Eigentlich darf dies für keinen Profitrainer gelten. Letztlich zählt, welche persönlichen Möglichkeiten der Übungsleiter mitbringt um die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen. Hier liegt das Problem:


    Nach der Ära Heynckes konnte es logischerweise nur ein Ziel geben; die Schale entgültig nach Lev zu holen. Alles andere kann / konnte man nicht ernsthaft dem Konzern, der Mannschaft und den Fans verkaufen. Was für ein Profil / Erfahrung muß also ein Trainer haben, der nach Platz 2 mit einer personell geschwächten Mannschaft ( Hypiä, Vidal ) die Mission Meisterschaft anzugehen ? Hinzu kommt dass selbst Don Jupp die Longeatmosphäre noch nicht aus dem Haberland verbannen konnte.


    Man sieht, Robin Dutt ist zum Scheitern verurteilt. Ohne wenn und aber !


  • So geht es aber nicht beim Fußball.


    Wenn jemand Vorstandin einer AG wird, dann braucht es machmal Jahre, bis Mißwirtschaft richtig erkennbar ist (s. Middelhoff bei Karstadt).
    Im BL-Fußball dauert das manchmal nur 3 Wochen.
    Wenn die GF im Fußball nur nach diesen Maßstäben arbeiten würden, dann hätte wir alle 6 Wochen einen neuen Trainer. Und nicht nur wir; auch andere Vereine.


    Schuld ist Heynckes! Er hat uns (ohne das entsprechende Potenzial!!!) auf Platz 2 geführt. Jetzt sollen wir (immer noch ohne Potenzial) mit einem Trainer, der nicht weiß, dass wir es nicht haben (wir waren ja schließlich 2.) Meister werden.


    Irgendwer hat sich da scheinbar verrechnet oder verguckt ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Deine Unternehmensmetapher ist zwar ganz nett, hinkt aber im Vergleich. Nicht weil ich mich krampfhaft gegen den 'modernen Fußball' wehren möchte, sondern weil Fußballvereine eine spezifische Umweld (z.B. emotionale Fans) besitzen, die nicht mit einem produzierenden Unternehmen konform geht. Und deine Aussage, Dutt wäre hier einfach reinmarschiert, bleibt reinste Unterstellung. Laut Aussage der Geschäftsführung wurde Robin Dutt über einen längeren Zeitraum - als sich manche hier wahrscheinlich vorstellen - beobachtet. Ob er kein Konzept und dementsprechend der GF auch nichts präsentiert hat, könntest Du nur wissen, wenn du dabei gewesen bist - warst Du das etwa?

  • Optimist,
    auch, wenn ich desöfteren deiner Meinung bin, muss ich dir hierbei teilweise indirekt Widersprechen.


    Der Trainer wird auch an seinen eigenen Erwartungen und Sprüch gewertet. Er sagte alles andere als Champions League wär eher enttäuschend. Dies sollte auch der Anspruch von Bayer sein.
    Dass es immer auch noch andere Gründe gibt (Verletzungen, Sperren, Abgang Vidal, Renato, der zuletzt die Dynamik und Begeisterung eines Faultiers offenbarte), aber es gibt auch Dinge, die fallen auf den Trainer zurück. z.B., dass man in München scheinbar ohne Zuordnung auftrat, dass ein Reinartz nicht mal 1, 2 Spiele Pause bekommt, was ihm sicher gut täte. Was ist mit Friedrich? Hat der Dutt die Frau ausgespannt, oder wieso spielt der keine Rolle mehr? Reinartz sollte man dringend mal 1, 2 Spiele rausnehmen. Ich bin mir sicher, dass Reinartz nicht schlecht ist, aber aktuell schwimmt er und das muss man doch sehen.
    Und wie von vielen geschrieben. Wieso dieses sture festhalten am 1-Mann-Sturm.



    Aktuell passt so einiges nicht. Und logisch, jetzt mal 2, 3 überzeugende Siege und das ist vorerst vergessen, aber so langsam sollte man mal damit anfangen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Dutt arbeitet, ich wiederhole mich, unter erheblichen Altlasten an verschiedensten Fronten und kann, sofern ihm die Führung nicht bald den Rücken freiräumt, nur scheitern!
    Frag mal Renato, ob er wirklich mit Rolfes zusammen spielen möchte.
    Frag mal Schürrle, ob er sich hin und wieder komisch vorkommt.
    Frag Hanno, was schief läuft.
    Frag Katsche, ob er noch Spaß an diesem Fußball hat.
    Frag Bender, ob er das hier alles gut findet.
    Frag nach bei Kieß, ob das seine Vorstellung von Mannschaftssport ist.
    Frag Toprak, ob er das so erwartet hätte.
    In ein paar Wochen müssen wir Leno nicht mehr fragen, ob er bleiben möchte...


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus