• Sind die aufgezählten Spieler deine "Altlasten an verschiedensten Fronten"? Und wie konnte man mit so vielen "Altlasten" in den vorhegehenden Spielzeiten nur so erfolgreich sein? Mir wäre lieber, er lässt die Altlasten Altlasten sein und verpasst der Mannschaft stattdessen einfach mal ein erkennbares Spielsystem. Und zwar nicht nur mit blumigen Worten...

  • Ansteff:
    Denke, ich habe mich mehr als verständlich ausgedrückt...


    Ich bin offenbar ein bisschen langsam. Was sind denn die "erheblichen Altlasten an verschiedensten Fronten"? Und wie konnte man mit so vielen "erheblichen Altlasten an verschiedensten Fronten" im letzten Jahr Vizemeister werden und im Vorjahr den Turnaround von Platz 9 auf Platz 4 schaffen?
    Ich stimme dir ja zu, dass man im Verein auch Dinge verändern kann und soll. Aber das geht man als Trainer doch bitteschön erst dann an, wenn das Schiff Kurs aufgenommen hat und man die Mannschaft einigermassen im Griff hat.

  • Als Trainer, der vor der Saison eine Mannschaft übernimmt, fährst du i.d.R. nicht erst nochmals ein halbes Jahr das Konzept des Vorgängers und wirfst das dann im Verlauf der Serie um. Vor allem dann nicht, wenn man wegen des eigenen Konzepts zum Übungsleiter auserkoren worden ist.
    Und da beginnt beim Bayer halt für jeden neuen Trainer das alte Problem...

  • Als Trainer, der vor der Saison eine Mannschaft übernimmt, fährst du i.d.R. nicht erst nochmals ein halbes Jahr das Konzept des Vorgängers und wirfst das dann im Verlauf der Serie um. Vor allem dann nicht, wenn man wegen des eigenen Konzepts zum Übungsleiter auserkoren worden ist.
    Und da beginnt beim Bayer halt für jeden neuen Trainer das Problem...


    Klingt schön - bis auf die Tatsache, dass ich von dem eigenen Konzept in unseren Spielen noch nicht viel dargeboten bekommen habe. Es hat mir hier auch noch niemand beschreiben können. Scheint ja eine höchst geheime Angelegenheit zu sein, das neue Konzept. Aber sei's drum.


    Und was sind nun die "erheblichen Altlasten an verschiedensten Fronten"? Und warum haben die in den beiden Jahren vorher nicht gestört?
    Ich vermute, mit den erheblichen Altlasten isses wie mit so einigen Problemen. Man kann sie auch selbst generieren.

  • [quote='Niemalsmeister','index.php?page=Thread&postID=1459024#post1459024']Frag nach bei Kieß, ob das seine Vorstellung von Mannschaftssport ist.quote]


    kieß war doch wohl am samstag der beste beweis dafür, daß man nicht erfolgreich sein kann, wenn man sich als spieler in einem spiel bewegt, dem jegliches konzept und jeglicher plan fehlt! was sollte er als alleiniger stürmer ohne funktionierenden übergang zum mittelfeld denn machen? er konnte doch nur planlos und auf sich alleine durch die gegend rennen, wenn ihn der trainer taktisch alleine stehen lässt

  • Zitat

    Dutt muss schleunigst lernen! Lernen, was in Leverkusen von ihm verlangt wird. Im Umgang mit der Mannschaft, dem Funktionsteam, dem Umfeld – und dem Gegner. ... Es muss sich schnellstens etwas tun bei Bayer Leverkusen. Die Richtung, in die man aktuell taumelt, ist nicht gesund. Wenn man der Überzeugung ist, dass Gespräche helfen, dann sollte man sich so schnell wie möglich an einen Tisch setzen. Es so laufen zu lassen, wäre fahrlässig.


    Wenn es schon so deutlich im Kicker steht, wird die Kackä schon ganz schön am Dampfen sein!

  • So geht es aber nicht beim Fußball.


    Wenn jemand Vorstandin einer AG wird, dann braucht es machmal Jahre, bis Mißwirtschaft richtig erkennbar ist (s. Middelhoff bei Karstadt).
    Im BL-Fußball dauert das manchmal nur 3 Wochen.
    Wenn die GF im Fußball nur nach diesen Maßstäben arbeiten würden, dann hätte wir alle 6 Wochen einen neuen Trainer. Und nicht nur wir; auch andere Vereine.


    Schuld ist Heynckes! Er hat uns (ohne das entsprechende Potenzial!!!) auf Platz 2 geführt. Jetzt sollen wir (immer noch ohne Potenzial) mit einem Trainer, der nicht weiß, dass wir es nicht haben (wir waren ja schließlich 2.) Meister werden.


    Irgendwer hat sich da scheinbar verrechnet oder verguckt ...


    Wieso geht das nicht beim Produkt Fußball ? Weil es nicht gehen darf, das ist der Punkt. Die Mechanismen sind die gleichen. Die Menschen im Prozess sind anders zu handlen.


    Und natürlich kennt man den Dutt, natürlich hat man seinen Werdegang beobachtet. Herr Dutt hat aber nie den Weg durch das Personalführunsggespräch in der Bismarckstr. gehen müssen. 1/ 2 Tag Vorstellung der eigenen Ziele mt dem neuen Arbeitgeber, sprich was will ich mit dem Vorhandenen machen ( geplantes System, Entwicklung von Spielern, welche Potentiale kann ich besser heben, als ein anderer) . 1/2 Tag Rede und Antwort stehen auf kritsches Fragen der GF (z.B. wie gehen sie die Personalie Ballack an, welche Spieler sind hier für Sie noch entwicklungsfähig zum Einbau etc. etc) .


    Der Bekommt 80.000 Euro pro Monat. Ein junger Assistent der Geschäftsleitung in der freien Wirtschaft 48.000 Euro im Jahr. Der muss durch diese Mühle, der Trainer eines BL-Vereines nicht ?


    Leider war unsere GF in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Jetzt muss man sich mit anderen Dingen beschäftigen.


    Der emotinale Fan hat beim Produkt Profi-Fußball was? Konsumentencharakter, bei der Herstellung kann er begeistert zuschauen, deshalb gibt es so was wie ne Autostadt. Er darf auch toll !! rufen , das kann beflügeln, wenn man noch fähig ist, sich beflügeln zu lassen. Bei der Bestimmung der Koordinaten, wie was hergestellt wird ist als aller erstens überfordert und zweitens in der Sache nicht beteiligt, weil 10.000 Erzählfritzen kein wirksame Produktion ermöglichen :)


    Also nicht immer Äpfel und Brinen verwechseln.

  • Hä? Bist du Wolfgang Holzhäuser oder Rudi Völler oder woher weißt du wie die Gespräche abliefen oder eben nicht abgelaufen sind? Sorry, haltlose Äußerungen sind das und sonst nix!

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Hä? Bist du Wolfgang Holzhäuser oder Rudi Völler oder woher weißt du wie die Gespräche abliefen oder eben nicht abgelaufen sind? Sorry, haltlose Äußerungen sind das und sonst nix!


    Ne, wenn es die aber gegeben hätte, dann wäre jetzt was ? Wer hätte dann die Arsch***** ? Und müsste vom aufsichstführenden Gremium abgewatscht werden ?


    Einfach mal einen Gedanken strikt zu ende denken. Dann wird das noch was.

  • Und natürlich kennt man den Dutt, natürlich hat man seinen Werdegang beobachtet. Her Dutt hat aber nie den Weg durch das Personalführunsggespräch in der Bismarckstr. gehen müssen. 1/ 2 Tag Vorstellung der eigenen Ziele mt dem neuen Arbeitgebe, sprich was will ich mit dem Vorhandenen machen ( system, Entwicklung von Spielern, welche Potentiale kann ich beser heben als ein anderer) . 1/2 Tag Rede und Antwort stehen auf kritsches Fragen der GF (z.B. wie gehen sie die Personalie Ballack an, welche Spieler sind hier für Sie noch entwicklungsfähig zum Einbau etc. etc) .


    Das unterstellst du mal großmütig. Ich denke, dass genau diese Gespräche stattgefunden haben. Das Problem ist aber wohl eher die Umsetzung im täglichen Miteinander. Da, wo viele Führungskräfte oft ein Problem haben. Auch wenn ich einige deiner Meinungen in deinem vorhergehenden Posting nicht teile, fand ich folgenden Punkt wirklich bedeutend:

    Da gibt es handlungsmuster, die sind Gang und Gebe in Führunsgetagen, wenn es so läuft wie es zur Zeit beim Bayer läuft ( nicht das erste Mal) . Das heiß konkret: Problemansprache in kleinen Kreisen mit ausgewählten Mitgliedern der Geschäftsleitung und den alten Hasen im Betrieb, Moderierte Gesamtaussprache mit anschließender Festlegung von zu erbringenden Leistung beider Seiten.


    Die Frage ist, ob das nun stattfindet. Und ob es im Vorfeld (also z.B. beim Trainingslager) in ausreichendem Maße stattgefunden hat. Also, das Werben in eigener Sache, das Überzeugen vom eigenen Konzept. Üblicherweise schaffst du einen kleinen Kern von einigen neuen (denen du somit zu einem Durchstarten verhilfst) und vor allem aber gestandenen MA/Spielern um dich herum, auf die du dich dann auch verlassen kannst, wenn es mal hakt. Dazu gehört für mich auch der Kapitän, den ich daher als Trainer immer selbst bestimmen würde. Ohne ein derartiges Vorgehen geht es heutzutage nur sehr schwer (ausser man heisst Magath). Labbadia hat es nicht geschafft. Der wollte im Alleingang mit dem Kopf durch die Wand und Bayer 04 komplett neu erfinden. Und es erweckt den Anschein, als ob es hier fast ähnlich laufen könnte. Falls das stimmt, muss man Völler vorwerfen, dass er z.B. bei seinem "Audit" im Trainingslager im Sommer das nicht erkannt und diese Angelegenheit nicht thematisiert hat. Gerade weil man ja vor 2 Jahren gesehen hat, wie es dann enden kann.

  • Apropos Miteinander: Der Co Buric übernimmt ja weite Teile der Trainingsarbeit. Was ist dem? Poltergeist oder zusätzl. Motivationsflüsterer? Das Hermännli war ja in den vergangenen Jahrzehnten sowas wie Vertrauensperson & Ansprechpartner. Ein nicht zu unterschätzender Abgang.

  • Apropos Miteinander: Der Co Buric übernimmt ja weite Teile der Trainingsarbeit. Was ist dem? Poltergeist oder zusätzl. Motivationsflüsterer? Das Hermännli war ja in den vergangenen Jahrzehnten sowas wie Vertrauensperson & Ansprechpartner. Ein nicht zu unterschätzender Abgang.


    Gut erkannt. Ich befürchte, dass sich Dutts Crew aufführt als wollen sie den Jungens den Fussball erst einmal beibringen. Zumindest lassen die medialen Bemerkungen dies erahnen.

  • Gut erkannt. Ich befürchte, dass sich Dutts Crew aufführt als wollen sie den Jungens den Fussball erst einmal beibringen. Zumindest lassen die medialen Bemerkungen dies erahnen.

    Ich glaube, dass es so ähnlich ist. Dutt und sein Trainerteam wollen neue Ideen und Konzepte einbringen, wie z.B. diese dauerhaften Positionswechsel der Mittelfeldspieler oder das starke Pressing gegen den Ball. Die Mannschaft scheint dieser Spielphilosophie noch nicht zu vertrauen - das Spiel in Dresden wird sie da sicher schockiert haben. Dazu kommt, dass Opi Osram vorher einen ganz anderen (am Ende alles in allem erfolgreichen) Ansatz hatte.

  • Hhm, Frank Lußem vom Kicker fühlt sich heute schon zum zweiten Mal "genötigt", Dutt zum "schnellen Lernen" aufzufordern. Finde ich ziemlich ungewöhnlich, der ist in solchen Sachen sonst immer sehr zurückhaltend.


    Bei mir macht sich der Eindruck breit, das Dutt nicht mehr lange Trainer sein wird, zerrieben von seinen eigenen Fehlern, der Mannschaft, die bockt und nicht wenigen Journalisten.


    Das Hauptproblem aber, die Zusammensetzung der Mannschaft, wird einen weiteren Trainer überdauern... :LEV16


    Grundsätzlich fände ich es gut, an Dutt festzuhalten. Aber die Zeit läuft ihm davon und er lernt eben leider nicht dazu....


    Ich persönlich würde auch mal eine Saison mit Platz 11-13 verkraften, wenn sich hier in Punkto Einstellung und Philosophie mal nachhaltig etwas ändern würde. Denn das, was die Mannschaft im Moment mal wieder abliefert (und vor allem die Gewissheit, das das immer wiederkommen wird), macht es zunehmend schwer, Fan dieser Mannschaft zu sein.

  • Ich glaube, dass es so ähnlich ist. Dutt und sein Trainerteam wollen neue Ideen und Konzepte einbringen, wie z.B. diese dauerhaften Positionswechsel der Mittelfeldspieler oder das starke Pressing gegen den Ball. Die Mannschaft scheint dieser Spielphilosophie noch nicht zu vertrauen - das Spiel in Dresden wird sie da sicher schockiert haben. Dazu kommt, dass Opi Osram vorher einen ganz anderen (am Ende alles in allem erfolgreichen) Ansatz hatte.


    Das ist vermutlich das Problem. Bis dahin lief ja alles ganz ordentlich und es sah auch gut aus. Aber anscheinend hat unsere Mannschaft seitdem kein volles Vertrauen mehr in Dutt. Zumindest kann man seitdem die Vorstellungen von Dutt wie Positionswechsel und Pressing nicht mehr wirklich erkennen. Das einzige was mir Hoffnung macht ist derzeit das Dortmund Spiel. Da ging es ja sowohl kämpferisch als auch fußballerisch.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Heftig der Kicker-Artikel, spiegelt aber m.M.n ganz gut die Stimmung wieder in Bezug auf den Trainer, schade dass das Team in dem Artikel so " gut" wegkommt.


    Jetzt degradiert ihn (Dutt) sogar der Kicker indirekt zu einem Trainerlehrling, ein Begriff der in Bezug auf Dutt langsam Salonfähig wird, wenn man sich nur mal seine eklatanten Fehler anschaut,die er begeht,begangen hat.


    Habe gestern vor der Wiesn noch den Dopa gesehen..erschreckend... :LEV16


    Trotzdem wäre es falsch, den Trainer jetzt rauszuwerfen, kein gutes Signal für unser Team.


    Ich würde Rolfes gern mit sofortiger Wirkung die Kapitänsbinde entziehen, auch wenn das nicht geht, danach würde die Truppe wahrscheinlich noch offentsichtlicher gegen den Trainer spielen.


    Totalversager wie Renato , Rolfes evtl auch Reinartz,aber diesen aus Qualitätsgründen, gehören gegen WOB und Genk defintiv auf die Bank.




    Das könnte noch ein interessantes Abenteuer werden mit Dutt.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Vielleicht sollte der Bayer einfach mal einen neuen Weg in Sachen Trainersuche gehen!


    1. Umfrage bei den Spielern, bei welchem Trainer sie sich erstmal grundsätzlich vorstellen können, für ihr mickriges Gehalt ihren Hintern zu bewegen!
    2. Falls mehrere Kandidaten zusammen kommen, werden 3 wöchige Praktikumsplätze an die Kandidaten vergeben!
    3. Die Spieler stimmen ab, wer es denn nun werden soll und derjenige wird dann auch eingestellt!
    4. Unsere Mimöschen können ab jetzt ihren Trainer entlassen sobald 50% des Kaders sich dafür aussprechen!


    Vielleicht finden wir ja so schneller einen geeigneten Kandidaten! Holen wir uns nämlich hier so einen kleinen Diktator wie von einigen gefordert, werden bei der Arbeitseinstellung unseres Sauhaufens, ganz schnell die Mechanismen greifen, die hier von viel zu vielen gefordert werden!

  • Trotzdem wäre es falsch, den Trainer jetzt rauszuwerfen, kein gutes Signal für unser Team.

    Sehe ich auch so, wenn man den Trainer jetzt rauswirft dann freuen sich unsere Kleinen doch nur, dass sie wieder bekommen haben was sie wollen.


    Ich würde Rolfes gern mit sofortiger Wirkung die Kapitänsbinde entziehen, auch wenn das nicht geht, danach würde die Truppe wahrscheinlich noch offentsichtlicher gegen den Trainer spielen.

    Rolfes muss als Kapitän entmachtet werden. Er ist kein Leader, noch nicht mal ein Leistungsträger. Ich glaub er ist mehr damit beschäftig alle hinter sich zu ziehen um seine Position zu stärken als Leistung auf dem Platz zu bringen.


    Totalversager wie Renato , Rolfes evtl auch Reinartz,aber diesen aus Qualitätsgründen, gehören gegen WOB und Genk defintiv auf die Bank.

    Ja eine Denkpause täte ihnen sicherlich gut. Auch um die Spieler vor den Fans und vorallem den Medien zu schützen.


    Das könnte noch ein interessantes Abenteuer werden mit Dutt.

    Das sehe ich auch so. Es läuft zwar alles andere als gut aber Robin hat irgendwas an sich was ich gut finde ich weiß nur nicht was. Es könnte wirklich etwas werden.