• Wie oft wird das hier eigentlich noch behauptet? Es war haargenau das selbe Spielsystem wie gegen Wolfsburg, diesmal mit Kießling und Schürrle in der Spitze.

Das ist richtig. Dennoch kann man sich die Frage stellen, warum er Derdiyok rausrochiert, wenn gerade das Offensivspiel in der Vorwoche doch deutlich besser funktioniert hat? Da gab es doch auch andere Kandidaten für die Bank. Sidney Sam mit einer Zweikampfbilanz von gestern 25 %. Gut, das weiß man vorher nicht, aber der hat die letzten Wochen nichts angeboten, was ihn für die Startelf berechtigt. Das darf man schonmal hinterfragen.

Was das Überlaufen der Abwehr angeht: wenn ich mich an das 3:6 und das Pokal-Aus erinnere, war das nicht nur unter Dutt ein Problem. Offenbar kommen wir allgemein nicht mit Gladbach zurecht, warum auch immer wir kein Mittel finden.

Positiv, dass wir in Unterzahl noch den Ausgleich schaffen, wenn auch durch eine geile Einzelleistung. Skeptisch macht aber, dass das Thema Einstellung, Taktik, zweikampfführung nicht wirklich konstant besser zu werden scheint.

• ... was hier abgeht. Zur Geschichte mit Broich vielleicht noch eine Anmerkung: Broich war ausgebootet. Auf Grund irgend eines Machtwortes ist Broich zurück. Und Dutt gibt im Express zu bedenken, dass er mit Altlasten aus der vergangenen Saison klarkommen muss (Verletztenkiste). Ich schrieb: Und jetzt macht er wieder ein Fass auf - es ist das Fass Broich, nicht das Fass Heynckes. Jupp ist in München - aber RD musste Broich "schlucken" ... Der Mann weiß schon, was er sagt ...

Dutt akzeptiert nur seine Meinung. Nix von wegen: "Auf die Mannschaft zugegangen ...". Da ist doch keine Kreativität, keine individuelle Klasse mehr zu sehen. Die roten Karten sind ein Ausdruck von Frust und Druck. Wo kommt der her? Sam war gut, als er die lange Leine hatte - ist er in ein Korsett gepresst, hat einen vorgegebenen Matchplan von Dutt, den er nicht verlassen will? (Spekulation) Jedenfalls macht er nichts mehr von dem, was ihn letzte Saison ausgezeichnet hat.

Und jetzt hört doch bitte mal auf mit den Klopp-Vergleichen. RD hat nicht im Ansatz etwas vergleichbares, oder erlebt ihr diese positive Ausstrahlung, den unbedingten Glaube an seine Mannschaft bei unserem Derby-Meister-Trainer-Möchtegern? Nee. Also. Gaaanz andere Baustelle.

RD hat mit dem gestrigen Spiel - das man nie gewinnen konnte - bei mir den letzten Kredit verspielt. Ich hoffe nicht mehr, dass er die Kurve bekommt und ich hoffe, dass die GF schnell reagiert. Dutt äußert sich über den kleinen Kader - wer hat gesagt: "Wir vertrauen dem aktuellen Kader."? Kurz nach dem Vidal-Verkau? Der Derby-Meister-Trainer.

Und der Unterschied zur vergangenen Saison ist ganz einfach: Heynckes hat gezeigt, dass er NICHT auf Distanz zu allem und jeden geht. Heynckes hat am Binnenklima gearbeitet (gutes Verhältnis zur Mannschaft ist enorm wichtig, wie man derzeit sieht) und dafür gesorgt, dass die Mannschaft einen Plan hatte, wie sie Spiele gewinnen kann.

Jubelorgien mit irgendwelchen Mützen auf der Bank, aber nie mit dem Trainer, sind klare Anti-Bekenntnisse (Wie viel Energie muss es mich kosten, dass ich nach einem erzielten Tor als erstes daran denke, mit einem Männe auf der Bank zu jubeln, um meine Verbundenheit zu demonstrieren? Castro hätte ich für ein Spiel suspendiert nach dem letzten Jubel mit Renato, weil er nicht zu 100% bei der Sache war. Ich fand diese Aktion total schxxxe. Danach das dämliche Gequatsche ... das ist schädlich fürs Binnenklima. Und gestern muss er gerade da weitermachen ... Lasst ihn mal in der zweiten Spielen, wenn er wieder da ist.) Wir sehen diese Jubelgeschichten mit der Tendenz jemand etwas mitzuteilen mittlerweile jede Woche.

RD darf in Stuttgart seiner Frau im Friseurgeschäft helfen, ab sofort, bitte. Und wer jetzt kommt: Man kann doch nicht dauernd den Trainer wechseln, der hat den Knall noch nicht wirklich gehört. Der Dutt hat kein Standing in der Mannschaft, nicht beim Funktionsteam, nicht auf der Geschäftsstelle und nicht bei der Mehrzahl der Fans. Bitte, was soll das? Soll ich deswegen die großen Spieler-Raus-Hymnen singen? Nä. Die Mannschaft in der Besetzung verstärkt mit zwei guten IVs kann in der BuLi 2. werden. Aber nicht mit RD. Dann schon eher mit Komfortzone und Kuschelecke. Ist mir egal, wenn die Ergebnisse stimmen.

RD, was ist der Plan? Ich schlage vor: Koffer packen, zurücktreten und auf eine neue Chance warten. Aber nicht bei uns.

:wacko:

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Das ist richtig.

Ja und Nein.
    Selbst System wie WoB ja, 2 Spitzen nein. Schürrle war wie in Kiessling in Wolfsburg hängende Spitze. Sprich mit 2 Spitzen haben wir in der Startformation noch nie gespielt diese Saison.
    Warum Derdiyok rausmusste ist in der Tat zu hinterfragen. Dass Schürrle in die Startelf gehört, finde ich auch. Aber den hätte man gut für Sam bringen können. Sam würde ne Pause gut tun...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Seh ich nicht so. Dutt hat noch 90% Vertrauen bei mir und wirklich gut beurteilen können werden wir das Ganze Februar/März. Wenns dann noch net besser geworden ist - was ich nicht denke - dann muss man überlegen. Aber jetzt? Nee

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• und welcher Trainer ist deiner Meinung nach der richtige?

Es ist schon komisch das die neuen Spieler sich gut verkaufen, was aber nichts bringt, wenn der Rest also der ältere Teil (bis auf wenige ausnahmen) nicht mitzieht? Hier sind so viele Spieler, wo schoon seit Jahren eine Leistungsexplosion erwartet wir (Castro, Renato, Derdiyok usw.). Daran konnte ein Heynckes, Laberdia oder momentan auch RD nichts ändern. Also muss man doch mal hinterfragen ob es nicht an etwas anderem liegt, als immer nur am Trainer.

Sicher gibt es Dinge wo man sich fragt, wie zB gestern, warum er einen Sam oder Reinartz nicht auswechselt, sondern einen gut spielenden Ballack raus nimmt.

Es kann nicht immer sein das sich eine Mannschaft einen Trainer aussucht

• Natürlich kann das nicht sein, aber manchmal passt es einfach nicht, egal on die Spieler jetzt wegen der Trainingsmethoden passen oder nicht.
    Und wenn man Klopp nicht mit Dutt vergleichen sollen, dann bitte auch nicht Freiburg als Beispiel hervorziehen. Denn die Mannschaft, die da spielt, ist eine komplett andere als die, die hier spielt.

Er hat bei mir gestern den Rest Kredit verspielt, den er hatte, und das hatte hauptsächlich mit der Aufstellung und den seltsamen Wechseln zu tun.

Wie kann man die bitte erklären? :LEV16

• Mittlerweile geht er mir einfach nur noch auf den Sack...

Ballack hat noch kein Spiel über 90min. gemacht.... Ich hab einfach das Gefühl, das Dutt Angst hat das Ballack unverzichtbar wird, womit der Chef der Komfortzone - Simon Rolfes - nicht mehr alzu viele Einsatzchancen bekommen würde, und dieser dann sich wieder in Interviews über Dutt aufregen würde. Und das Rolfes der Liebling der Mannschaft ist, zeigt auch warum er der Kapitän ist.

Einfach mal so ne These. :LEV18

Ich glaube Dutt weiß um die Stärken von Ballack und hat (übertriebene) Angst, dass sich Ballack verletzt und dann komplett ausfällt....also nimmt er ihn nach 60 Minuten runter...

• Ich bin dafür, dass wir den Hitzfeld reaktivieren. Der ist vom Umgang mit den Spielern her ein ähnlicher Typ wie Heynkes, ist in der Schweiz sowieso nicht glücklich und könnte hier, in unserem betont relaxten Umfeld, seinen zweiten Frühling erleben. Das Experiment mit Dutt scheint auf jeden Fall gescheitert, ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es kracht. Wenn wir uns schon immer an jungen Trainern vergreifen, dann hätten wir wenigstens mal nen "Typen" wie den Wollitz holen sollen.

Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

• Ich bin dafür, dass wir den Hitzfeld reaktivieren. Der ist vom Umgang mit den Spielern her ein ähnlicher Typ wie Heynkes, ist in der Schweiz sowieso nicht glücklich und könnte hier, in unserem betont relaxten Umfeld, seinen zweiten Frühling erleben. Das Experiment mit Dutt scheint auf jeden Fall gescheitert, ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es kracht. Wenn wir uns schon immer an jungen Trainern vergreifen, dann hätten wir wenigstens mal nen "Typen" wie den Wollitz holen sollen.

Noch nehmen die Teilzeitkräfte ihre Situation klaglos hin. Noch ist Bayer auch auf Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen. Noch ist es in Leverkusen deshalb ruhig. Die Frage scheint derzeit allerdings: wie lange noch? (entnommen aus dem Spoxartikel)...

-> Ich stimme dir vollkommen zu!

:bayerapplaus

• Man hat doch gestern gut gesehen das RD völlig überfordert ist, das war das reinste Chaos.

Warum denn das? RD hat das System gegenüber WOB nicht umgestellt. Wir haben mit Schürrle einen starken Konterstürmer reinbekommen und Derdiyok, den Vollstrecker, halt draußen sitzen gehabt. Dazu kam, dass Toprak verletzt fehlte und durch Schwaab ersetzt wurde. Ansonsten war das System das Gleiche. Das Chaos wurde von der Mannschaft verursacht, denn die müssen auf ihren Positionen spielen und nicht RD.

• Warum denn das? RD hat das System gegenüber WOB nicht umgestellt. Wir haben mit Schürrle einen starken Konterstürmer reinbekommen und Derdiyok, den Vollstrecker, halt draußen sitzen gehabt. Dazu kam, dass Toprak verletzt fehlte und durch Schwaab ersetzt wurde. Ansonsten war das System das Gleiche. Das Chaos wurde von der Mannschaft verursacht, denn die müssen auf ihren Positionen spielen und nicht RD.

Er hätte auch Eren und Schürrle bringen können und Sam erstmal auf der Bank lassen. Dann kam die Umstellung in Halbzeit 2. und dann der unerklärliche Wechsel Rolfes für Ballack. Mag sein das andere ein System bzw. Konzept bei Dutt erkennen, ich leider nicht. Für mich ist der Mann planlos. Aber ich bin kein Trainer, ich hoffe er weiß was er tut, auch wenn ich es bezweifle.

• Warum denn das? RD hat das System gegenüber WOB nicht umgestellt. Wir haben mit Schürrle einen starken Konterstürmer reinbekommen und Derdiyok, den Vollstrecker, halt draußen sitzen gehabt. Dazu kam, dass Toprak verletzt fehlte und durch Schwaab ersetzt wurde. Ansonsten war das System das Gleiche. Das Chaos wurde von der Mannschaft verursacht, denn die müssen auf ihren Positionen spielen und nicht RD.

die blind hats gut beschrieben:
    Danach sah es lange nicht aus. Weil Trainer Robin Dutt (46) mit Chaos-Taktik spielte!
    Dutt ließ Schürrle zu Beginn hinter der einzigen Spitze Kießling statt auf seiner Lieblingsposition auf der linken Seite spielen. Dazu stellte er Gonzalo Castro ins rechte offensive Mittelfeld, obwohl der seine Stärken als Abräumer im defensiven Mittelfeld hat. Dort spielte aber Michael Ballack in der ersten Hälfte an der Seite von Lars Bender.
    In der zweiten Halbzeit stellte Dutt dann wieder um: Er zog Schürrle nach links, Castro ins defensive Mittelfeld und Ballack hinter die Spitze. Damit nicht genug. In der 61. Minute wechselte Dutt den starken Ballack (Note 2) aus und brachte Rolfes, der ins defensive Mittelfeld ging. Dafür musste Castro im zentralen offensiven Mittelfeld ran.
    Chaos-Taktik bei Bayer.

• Er hätte auch Eren und Schürrle bringen können und Sam erstmal auf der Bank lassen. Dann kam die Umstellung in Halbzeit 2. und dann der unerklärliche Wechsel Rolfes für Ballack. Mag sein das andere ein System bzw. Konzept bei Dutt erkennen, ich leider nicht. Für mich ist der Mann planlos. Aber ich bin kein Trainer, ich hoffe er weiß was er tut, ich bezweifle es.

Meine Meinung...ich hab das ganze als Chaos wahrgenommen und nur bedingt die gleiche Aufstellung gegenüber WOB gesehen...

• Wenn man Dutt rausschmeisst zeigt man der Mannschaft, dass sie "am längeren Hebel sitzt". DAS kann ich nicht mehr nachvollziehen und will es auch nicht mehr einfach so hinnehmen. Nur weil man ihnen ihr Förmchen in der kuschligen Bayer-Welt weggenommen hat rumbocken? Das ist einfach nur lächerlich und schon sowas von pervers... Die sollen endlich anfangen richtig Fußball zu spielen. Und dazu gehört eben nun mal auch sich dreckig zu machen. Und nicht bei jedem kleinen Mückenfurz zum Rudolf ins Büro rennen und sich ausheulen das man ihnen das Nutella gestrichen hat....

:bayerapplaus

Darf ich mir das als Signatur übernehmen? :levz1

• unsere mannschaft würde es auch schaffen einen mourinho oder hiddink schlecht aussehen zu lassen...

Sorry, Doppel-Post: Dutt ist kein Welt-Trainer und sicher nicht frei von Fehlern, aber auch diese Aussage würde ich komplett unterschreiben!! Wer spielt denn bei uns? Die Bratzen aufm Platz (Gonzo, Augusto und Co.) und nicht der Trainer. Man kann nicht immer die Mannschaft so aus der Verantwortung nehmen. :bayerapplaus

• Ich seh schon auch die Problematik, dass für die Mannschaft nicht der Eindruck entstehen darf, dass sie hier den Trainer rausschmeissen. Deshalb sollte zumindest der nächste Schuss dann sitzen und nicht wieder ein kompletter Azubi sein. Allerdings kann das halt auch nicht das Argument sein um einen sichtlich überforderten, planlosen und arroganten Trainerlehrling wie Dutt hier durchzuschleppen und die Saison auf Platz 9 zu beenden.