• Seh ich nicht so. Dutt hat noch 90% Vertrauen bei mir und wirklich gut beurteilen können werden wir das Ganze Februar/März. Wenns dann noch net besser geworden ist - was ich nicht denke - dann muss man überlegen. Aber jetzt? Nee

Dann ist die Saison so gut wie gelaufen und es ist zu spät um noch was zu ändern.

Dutt macht hier einfach den Eindruck, dass er restlos überfordert ist. Alles was er macht ist irgendwie Konzeptlos und Chaotisch. Und leider fast immer falsch... :LEV15

Der Jahrgangsbeste Derby Trainer muss weg. Schnellstens.

• Das ist richtig. Dennoch kann man sich die Frage stellen, warum er Derdiyok rausrochiert, wenn gerade das Offensivspiel in der Vorwoche doch deutlich besser funktioniert hat? Da gab es doch auch andere Kandidaten für die Bank. Sidney Sam mit einer Zweikampfbilanz von gestern 25 %. Gut, das weiß man vorher nicht, aber der hat die letzten Wochen nichts angeboten, was ihn für die Startelf berechtigt. Das darf man schonmal hinterfragen.

Was das Überlaufen der Abwehr angeht: wenn ich mich an das 3:6 und das Pokal-Aus erinnere, war das nicht nur unter Dutt ein Problem. Offenbar kommen wir allgemein nicht mit Gladbach zurecht, warum auch immer wir kein Mittel finden.

Positiv, dass wir in Unterzahl noch den Ausgleich schaffen, wenn auch durch eine geile Einzelleistung. Skeptisch macht aber, dass das Thema Einstellung, Taktik, zweikampfführung nicht wirklich konstant besser zu werden scheint.

Deshalb haben wir auch seid 20 Jahren nicht mehr gegen die verloren (Ausnahme das 3:6)...

Unter Dutt kommen wir im Moment im allgemeinen mit überhaupt keinem Gegner zurecht!!!

• Beim Jahrgangsbesten Derbytrainer sieht man mal wieder, dass zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied liegt.
    Er würde gut dran tun, wenn er sich eingestehen würde, dass das hier für ihn eine Nummer zu groß ist und seinen Schreibtisch räumen würde.

Sowas Ideen und Konzeptloses haber ich ja seit Thomas Hörster nicht mehr bewundern müssen!

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

• Beim Jahrgangsbesten Derbytrainer sieht man mal wieder, dass zwischen Theorie und Praxis ein himmelweiter Unterschied liegt.
    Er würde gut dran tun, wenn er sich eingestehen würde, dass das hier für ihn eine Nummer zu groß ist und seinen Schreibtisch räumen würde.

Sowas Ideen und Konzeptloses haber ich ja seit Thomas Hörster nicht mehr bewundern müssen!

und selbst der hat sich nicht als Derbytrainer dargestellt....und nicht so viele unüberlegte Sprüche rausgehauen.... :D :LEV11

Dazu schrieb Santander noch:

"Und wer jetzt kommt: Man kann doch nicht dauernd den Trainer wechseln, der hat den Knall noch nicht wirklich gehört. Der Dutt hat kein Standing in der Mannschaft, nicht beim Funktionsteam, nicht auf der Geschäftsstelle und nicht bei der Mehrzahl der Fans."

Da ist in beiden Ausagen alles richtig dran. Wenn der ein Standing im Umfeld hätte, würden ihm kompetente Leute beispringen und Herrn Dutt ans Händchen nehmen. Macht aber niemand, will niemand, weil Herr Dutt nicht nur beratunsgresitent ist.....

Und wer sich hinter einer Mauer verschanzt, weil er die Ablehnung irgendwie spürt, der verkrampft und kann , egal was für ein Konzept nie "durchbringen"

Fatales Zusammentreffen von zwei Komponenten, die das Scheitern schon erkennen lassen. Das sollten die zur Geschäftsführung berufenen auch erkennen.

Aber Bayer GmbH ist halt ne Komfortzone von oben bis unten :LEV18

• :bayerapplaus

• Wenn man schon Saisonvergleiche machen will, so sollte man auch vergleichbare Zahlen nehmen, z.B. diese hier:
    Saisonvergleich

Und somit würde es stehen
    2010/11 19 Pkt gegen die gleichen Gegner
    2011/12 14 Pkt gegen die gleichen Gegner

Von der miserablen Torstatistik mal abgesehen.

Und, wenn man weg will von Zahlen, kann sich die Spiele, wie Köln, Bayern, Gladbach anschauen. Selbst das 3:6 letzte Saison war ein Spiel, in dem Leverkusen selbst vernünftig nach vorne spielte. edit: diese Saison spielten wir desöfteren erschreckend passiv und unkreativ. Wir haben uns in vielen Belangen deutlich verschlechtert im Vergleich zu den letzten beiden Saisons.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Mittwoch gegen Valencia hat Dutt die letzte Möglichkeit etwas für sein Renommee zu tun. Alles andere als ein Sieg gegen die Spanier mindert die Chance auf Platz 2 erheblich. So eine spielfreudige Truppe muß man in der eigenen Hälfte angreifen, Pressing spielen und 90 Minuten Gas geben bis man unters Sauerstoffzelt muß. ( Callis Sprüche lassen grüßen ) Wenn er aber nur wieder seine pseudointerlektuellen Monologe in die Mikrofone haucht ( " ich bin ein international erfahrener Trainer " ) und mit fragwürdiger Taktik das Spiel angeht ist ihm nicht mehr zu helfen. Ich traue ihm jedenfalls zu, Ballack auf die Bank zu setzen und stattdessen Simone zu bringen.

• Ich glaube, dass ist noch nicht mal so sehr das Problem, dass kritisiert wird, sondern die Art und Weise, wie wir uns präsentieren. Eine deiner Hauptkritiken am Jupp war ja, dass keine Weiterentwicklung stattfindet. Sowohl spielerisch als auch individuell bei den einzelnen Spielern. Und darum hast du dich ja ganz offenbar auch so sehr über die Dutt-Verpflichtung gefreut. Nun soll man den Stab über Dutt nicht zu früh brechen. Aber nach mehreren Monaten seiner Tätigkeit und über alle Spiele betrachtet kann man durchaus eine Entwicklung erkennen - allerdings eher in die falsche Richtung. Oder kannst du dem gestrigen Kick irgendetwas Gutes abringen?

Also bisher spielen wir genauso durchwachsen wie in der letzten Saison. Allein die Spiele gegen Köln und Bayern waren ja ein Spiegelbild der vergangenen Saison, mit ganz ähnlichen Ergebnissen. Dutt hat dieser Mannschaft noch nicht seine Handschrift aufdrücken können, es hat sich noch nichts geändert. Im Gegensatz zu Heynckes befindet sich Dutt aber auch noch in der Testphase. Er hat seine ideale Aufstellung noch nicht gefunden, genau wie den richtigen Draht zur Mannschaft. Es ist aber einfach noch zu früh, um über seine Zukunft urteilen zu können.

Das sehe ich nicht so. Castro hat erst offensiv, dann defensiv gespielt.
    André hat zuerst hinter Kies gespielt, bevor er dann auf seine linke Position durfte.

Richtig. Gegen Wolfsburg war Kießling die hängende Spitze hinter Derdiyok. Das System war identisch, in Halbzeit zwei war es dann das gewohnte 4-2-3-1 mit Zehner statt hängender Spitze.

Das ist richtig. Dennoch kann man sich die Frage stellen, warum er Derdiyok rausrochiert, wenn gerade das Offensivspiel in der Vorwoche doch deutlich besser funktioniert hat? Da gab es doch auch andere Kandidaten für die Bank. Sidney Sam mit einer Zweikampfbilanz von gestern 25 %. Gut, das weiß man vorher nicht, aber der hat die letzten Wochen nichts angeboten, was ihn für die Startelf berechtigt. Das darf man schonmal hinterfragen.

Es gibt eine ganz einfache Antwort darauf. Wir haben gestern in Halbzeit eins mit zwei klassischen Flügeln gespielt, die die Spitzen mit Flanken füttern sollten. Das waren Linksfuß Sam auf der linken Seite und Rechtsfuß Castro auf der rechten Seite. Wer ist die Alternative zu Sam? Es gibt keine gleichwertige Option. Jörgensen und Oczipka sind die einzig denkbaren Alternativen. Dutt musste also zwischen Schürrle und Derdiyok entscheiden.

• Also das Sam und Castro Feldspieler sind die gerne Flanken ist mir neu. Ich hab von Sam noch nie eine einzige Flanke gesehen.

Und wen sollen sie denn in der Mitte füttern? Kießling und Schürrle sind ja wahrlich nicht als Kopfballungeheuer bekannt...

Derdiyok ist der einzige Stürmer bei uns der ein richtig gutes Kopfballspiel hat, und Barnetta auch glaub ich der einzige der gute Flanken schlagen kann.
    Der eine wurde - warum auch immer - rausgenommen, und der andere spielt dieses Jahr nicht mehr.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn wir die nächsten beiden Spiele nicht gewinnen. Dann darf Herr Dutt, sein Trainerstab und die Hälfte der Mannschaft gehen. Ziel muss es dann sein versuchen international so viel Kohle zu holen wie es geht, weil die Liga ist gelaufen. Dann nächsten Sommer großzügig ausmissten und versuchen mit neuen jungen Spielern ein neues Team aufzubauen. Mit Spielern wie Kieß, Rolfes, Adler, Castro und sowie Reinartz kann man nichts reißen.

• Wenn wir die nächsten beiden Spiele nicht gewinnen. Dann darf Herr Dutt, sein Trainerstab und die Hälfte der Mannschaft gehen. Ziel muss es dann sein versuchen international so viel Kohle zu holen wie es geht, weil die Liga ist gelaufen. Dann nächsten Sommer großzügig ausmissten und versuchen mit neuen jungen Spielern ein neues Team aufzubauen. Mit Spielern wie Kieß, Rolfes, Adler, Castro und sowie Reinartz kann man nichts reißen.

Glückwunsch zum "größten Erfolgsfanbeitrag bei W11"

Einmal editiert, zuletzt von Marion () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

:LEV5 :LEV5 :LEV5 Für soviel Schwachsinn in einem Beitrag!! Kieß abzugeben wäre das dümmste was der Verein machen könnte!! :LEV11

Dem SVB ganz in schwarz und rot!!

Einmal editiert, zuletzt von Marion () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt

• Glückwunsch zum "größten Erfolgsfanbeitrag bei W11"

Lieber ein Erfolgsfan, der die Fehler die er sieht mal kritisch anspricht und evtl. auch nen Verbesserungsvorschlag macht (auch wenn er unrealistisch ist), als ein blinder Fan der jubelt um des Jubelns Willen. Wenn die GF, der Trainer oder die Mannschaft schei.ße bauen, dann muss man sich ja freuen und am besten direkt in den Fanshop laufen. Die neue Kollektion ist ja da und man muss sich wieder neues Sitzkissen oder eine neue Kaffeetasse kaufen. Ach und wenn die Jahreskarte wieder teurer wird aber man nicht besser spielt dann ist das ja toll, weil man muss ja seine Mannschaft anfeuern - draufhauen ist nicht.

Kies IST Leverkusen, wer den abgibt, kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben :LEV7 Gibt IMMER 100 %

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Das merkwürdigste ist irgendwie auch noch, dass die 1. HZ gegen Dresden und die Spiele gg den BVB, teilweise WOB und Chelsea doch super waren. Hinten sicher und nach vorne teilweise gute Kombinationen. Vorallem zu Beginn des Dresden Spiels konnte man Dutts Konzept sehen. Die Auftritte dazwischen lassen sich dann aber einfach nicht erklären. Ende dieser Woche wird man sehen wo es hin geht. Wird einer der beiden Spiele wieder so schlecht, dann tschüss Dutt und am Ende der Saison bitte den Kader neu zusammenstellen. Ansonsten habe ich NOCH Hoffnung auf Besserung.

• Wir sind 8. und haben Kontakt zu den CL-Plätzen. Zudem haben wir gegen die aktuellen Top5 bereits gespielt. Im Winter können wir gerne eine Zusammenfassung der Hinrunde machen. Ich sehe es absolut nicht so eng wie manch anderer hier..... Absolut Pro Dutt ! :LEV2

• Ich hab mich gestern in Gladbach auch gefragt, was geht da eigentlich ab bei einem Gegner, der uns im Hinblick auf Spielkultur 60 Min. lang vorgeführt hat, bei dem nahezu jeder Pass in die Schnittstelle wie mit dem Lineal gezogen punktgenau ankam, beinahe jeder weite Ball in unsere Hälfte einen Defensivkollaps zur Folge hatte. Dutt sprach auf der PK oder heute mittag auf dem Clubmeeting davon, dass wir "kein Mittel gegen die Systematk des Gegners gefunden haben", bzw. ab einem best. Zeitpunkt "keinen Zugriff" mehr hatten. Genau dafür ist der Trainer aber doch da, um in solchen Situationen ein Konzept zu präsentieren, was m.E. die Auswechselung eines erfahrenen und "stabilen" Spielers ausschliesst. Es drängt sich der Eindruck auf, hier wird eher nach dem try & error-Prinzip als nach einem analytisch-klaren Konzept (a la Favre) verfahren. Andererseits hinterlässt der Mann wenn man ihn schnörkellos auch über Negatives reden hört, bei mir keinesfalls den Eindruck, hier will ein Möchtegern aus der Fußball-Provinz gerne mal ne Zeitlang den dicken Maxen spielen. Wie es sich mit den Kollegen im Trainerstab verhält, kann ich nicht beurteilen.