• Jo, Lußem setzt dort seinen Feldzug fort. Komisch ist nur, dass wir auch letzte Saison solche Katastrophenleistungen (Gladbach, Bayern, Villarreal) gezeigt haben, dort aber nicht annähernd so vernichtend geurteilt wurde.

das ist kein "feldzug" das ist eine in meinen augen präzise beschreibung von auftritten, die einfach überhaupt nicht gehen. im letzten jahr gab es zuweilen auch schlechtere spiele, aber man hat sowohl eine taktik als auch ein team auf dem platz gesehen. davon kann hier nicht die rede sein.

wenn leverkusen nicht endlich aufhört, das werksmarketing über den aufbau des team zu stellen, dann wird das hier nix. ballack war ein sportlich völlig unnötiger marketingcoup den man mit vidal und heynckes bezahlt hat, und dutt verkörpert den jungen, eloquenten, deutschen, modernen und schnittig-gutaussehenden trainer der auch gut ins geschäftsmodell passt - leider scheint er über keinerlei selbstwahrnehmung geschweige denn vermittlungskompetez zu verfügen. ein funktionierendes team in einem halben jahr in so einen desolaten zustand zu überführen, das muss man erstmal hinkriegen.

es geht nicht, wie hier schon mehrfach gegengehalten, um den tabellenplatz oder die punktanzahl im vergleich zum letzten jahr. es geht um die totale konzeptlosigkeit. mit der mannschaft holt ein trainer wie lucien favre, das wäre mein favorit gewesen, die meisterschaft, wenn alles gut läuft.

• das ist kein "feldzug" das ist eine in meinen augen präzise beschreibung von auftritten, die einfach überhaupt nicht gehen. im letzten jahr gab es zuweilen auch schlechtere spiele, aber man hat sowohl eine taktik als auch ein team auf dem platz gesehen. davon kann hier nicht die rede sein.

wenn leverkusen nicht endlich aufhört, das werksmarketing über den aufbau des team zu stellen, dann wird das hier nix. ballack war ein sportlich völlig unnötiger marketingcoup den man mit vidal und heynckes bezahlt hat, und dutt verkörpert den jungen, eloquenten, deutschen, modernen und schnittig-gutaussehenden trainer der auch gut ins geschäftsmodell passt - leider scheint er über keinerlei selbstwahrnehmung geschweige denn vermittlungskompetez zu verfügen. ein funktionierendes team in einem halben jahr in so einen desolaten zustand zu überführen, das muss man erstmal hinkriegen.

es geht nicht, wie hier schon mehrfach gegengehalten, um den tabellenplatz oder die punktanzahl im vergleich zum letzten jahr. es geht um die totale konzeptlosigkeit. mit der mannschaft holt ein trainer wie lucien favre, das wäre mein favorit gewesen, die meisterschaft, wenn alles gut läuft.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! :bayerapplaus

1904% Zustimmung!

RDR!!!

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• LEVERKUSEN: Dem Strohfeuer gegen Wolfsburg

Bayer im Herbst: Kein Plan keine Konstanz

1Man wird nicht umhinkommen, sich auch in den kommenden Ta gen zu treffen und Grundsätzliches zu besprechen. Denn was Bayer Le verkusen in Mönchengladbach ab-l ieferte, taugte lediglich als weiteres trauriges Kapitel in einem Buch mit sieben Siegeln.

Einen im Spitzenfußball uner fahrenen Trainer zu verpflichten, ist das eine. Aber tatenlos zuzusehen, wie dem die Aufgabe mehr und mehr über den Kopf wächst, wie sich dies negativ auf die Mannschaft und irgendwann auf den Marktwert der Profis auswirkt? Fahrlässig.

Der Bundesliga-Zweite der ver gangenen Saison präsentiert sich als undisziplinierter Haufen. Tak tisch, läuferisch und – dafür gibt es reichlich Gelb und Rot – dem Schiedsrichtergespann gegenüber. Alles wird schlimmer statt besser, dem Strohfeuer gegen Wolfsburg (3:1) folgte nun die völlig konzept lose Leistung in Mönchengladbach, wo man sich über eine Kanternie derlage nicht hätte aufregen dürfen. Robin Dutt steht aktuell vor den Trümmern, sucht verzweifelt nach Halt, ringt um Autorität. Exempla risch ein Vorfall in der vergangenen Woche: Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er! Das hört man gerne.

Nur helfen tut’s nicht. Die Partie am Samstag kann als Spiegelbild der Saison herhalten: Ein Drittel war okay, trotz Führung aber ging es dann eine Stunde nur noch bergab! Planlosigkeit geht einher mit feh lender Konstanz. Bayer rettete sich am Samstag dank der Klasse von Akteuren wie Leno oder Schürrle.

Spieler werden verschoben wie Magnete auf dem Flipchart, Positi onsspiel ist nicht erkennbar, im Mit telfeld könnte ein Sattelschlepper gemütlich wenden, weil ein Ben­der alleine die Löcher nicht stop fen kann, die prominente Kollegen aufreißen lassen. Die Abwehr steht meilenweit entfernt vom defensiven Mittelfeld, alles zusammen ergibt ein zerrissenes Gebilde, durch das flinke Gegner wie Reus, Hanke oder Herrmann huschen wie die Hasen. Es reicht nicht, etwas vom Fuß ball zu wissen. Du musst es auch vermitteln können. Vielleicht ist dies der Ansatz, den Robin Dutt verfolgen sollte.

• wow...richtig krasser Artikel! Selten so was gelesen! Schade, dass es dabei um unseren Verein geht....

Zitat

Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er!

Da hat er aber mal wieder nen richtigen Klopper rausgehauen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein wenig Demut würde ihm gut tun...

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Exempla risch ein Vorfall in der vergangenen Woche: Wachsenden Unmut über Spielformen im Training quittierte Dutt mit einer Unterbrechung, um der verblüfften Truppe sinngemäß mitzuteilen, dass – wer könne – gerne selbst Übungen vorschlagen solle. Er könne dies ganz sicher, er sei schließlich Fußballlehrer. Und, so führte er aus, in seinem Lehrgang habe es viele gute Trainer gegeben, einige sehr gute sogar. Aber keiner, so Dutt, sei besser gewesen als er! Das hört man gerne.

ROFL :LEV14

Was haben wir uns nur da ins Haus geholt.... :LEV11

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ich finde den artikel auch bedenklich. vor allem, weil lußem wie der kicker insgesamt zumeist um die totale neutralität bemüht ist, schließlich ist das deren journalistisches credo.

und wenn die mal so aufkochen, dann stimmt da hinten und vorne nix. und dafür gibt es vielerlei signale - auch die spieler, selbst schürrle, lassen durchblicken, was alles nicht funktioniert.

eine mannschaft alleine kann sich nicht immer aufrichten, ein trainer stellt den rücken und die struktur der sache her, sonst bräuchte man keinen. neben heynckes und vidal wird auch der verlust von hermann sehr schwerwiegend gewesen sein.

dutt hat es tatsächlich geschafft, den aktuellen, qualitativ wie auch immer gearteten charismatischen "kern" der mannschaft auseinander zu nehmen bzw. völlig zu verunsichern (rolfes + ballack), die abwehr aus zwei-drei sehr talentierten spielern innerhalb seiner taktik als reinen hühnerhaufen da stehen zu lassen, und hoch veranlagten leute wie sam jedes selbstvertrauen zu nehmen.

das kann es nicht sein, bei allem respekt gegenüber den problemen eines neuanfangs. das sind alles spieler über die man sich punktuell zur zeit aufregen mag - aber dramatisch ist, dass alle gezeigt haben, dass sie es viel besser können. und wenn ein trainer sie aber so viel schlechter macht - dann stimmt die struktur nicht, und der rücken.

• wenn das stimmt, ist das wirklich eine extrem heftige Hausnummer. Da muss man nichtbesonders intelligent für sein, um zu wissen, dass man sich mit solchen Aussagen nicht gerade beliebt macht. Das geht gar nicht. Einerseits. Insbesondere der Hinweis darauf, dass er den lehrgang als Bester abgeschlossen hat.

Denn dann muss man vielleicht auch hinterfragen, wer sich denn womöglich über das Training beschwert hat. Die Mannschaft als ganzes? Einzelne Spieler, womöglich immer die gleichen? Und immer wieder? Notorisch unzufriedene? Denen biete ich bei mir in der Firma auch immer an, dass wir ja einfach mal eine Woche tauschen können. Dann ist komischerweise immer Ruhe. In so einem Fall könnte ich auch Dutt sehr gut verstehen. Ist es aber bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger die gesamte Mannschaft, die das so kritisch sieht, dann ist das Tischtusch nach so einer Aussage ziemlich zerschnitten und höchste Zeit für einen Trainerwechsel.

Trotzdem muss man hinterfragen (s.o.), wer dahintersteckt und wer da verdammt nochmal wieder Politik über die Medien macht. Und wer verdammt nochmal sich das Recht rausnimmt, über das Training zu maulen. Mir geht das dermassen auf den Sack, dass sich in unserem Kader offenbar ein Haufen Mimosen befindet. Sportlich potentiell gute Leute, aber in der Tat welche, mit denen Du vielleicht Schlachten gewinnst, aber keinen Krieg. Unser Problem ist nicht nur die Trainerstelle.

• wenn das stimmt, ist das wirklich eine extrem heftige Hausnummer. Da muss man nichtbesonders intelligent für sein, um zu wissen, dass man sich mit solchen Aussagen nicht gerade beliebt macht. Das geht gar nicht. Einerseits. Insbesondere der Hinweis darauf, dass er den lehrgang als Bester abgeschlossen hat.

Denn dann muss man vielleicht auch hinterfragen, wer sich denn womöglich über das Training beschwert hat. Die Mannschaft als ganzes? Einzelne Spieler, womöglich immer die gleichen? Und immer wieder? Notorisch unzufriedene? Denen biete ich bei mir in der Firma auch immer an, dass wir ja einfach mal eine Woche tauschen können. Dann ist komischerweise immer Ruhe. In so einem Fall könnte ich auch Dutt sehr gut verstehen. Ist es aber bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger die gesamte Mannschaft, die das so kritisch sieht, dann ist das Tischtusch nach so einer Aussage ziemlich zerschnitten und höchste Zeit für einen Trainerwechsel.

Trotzdem muss man hinterfragen (s.o.), wer dahintersteckt und wer da verdammt nochmal wieder Politik über die Medien macht. Und wer verdammt nochmal sich das Recht rausnimmt, über das Training zu maulen. Mir geht das dermassen auf den Sack, dass sich in unserem Kader offenbar ein Haufen Mimosen befindet. Sportlich potentiell gute Leute, aber in der Tat welche, mit denen Du vielleicht Schlachten gewinnst, aber keinen Krieg. Unser Problem ist nicht nur die Trainerstelle.

naja. wenn lußem anfängt solche sprüche in seine artikel einzupflegen, dann wird das handfester sein, als man es von der bild kennt. das ist ja, was ich so irre bedenklich finde.

• Auch wenn ich von Dutt noch nicht wirklich überzeugt bin finde ich seine Äußerungen am Training vollkommen okay. Unsere Babys sollen sich mal nicht so anstellen. Denn er ist der Trainer und die Spieler haben nunmal nicht soviel Ahnung vom Fußball wie jemand der einen Trainerschein hat, aber ich glaube das denken einige unserer Profis. Alle haben sich über Lahm und sein tolles Buch aufgeregt, weil er mit jedem abrechnet und allen kluge Ratschläge gibt. Wenn unsere Jungs bei Training keine Leistung zeigen, und Dutt was lauter wird dann ist alles in Ordnung oder was.

• Der Kicker-Artikel spricht mir so was von aus der Seele... Ebenso der Post von berliner pille. Dutt raus! (Zum ersten Mal, seit dem ich hier unterwegs bin, kommt solch eine Äußerung zu einem Trainer von mir...) Ich kann dieses plan- und sinnlose Gekicke, dieses Geschwafel und Schönreden nicht mehr sehen oder hören. Nur: Wer stünde als Alternative bereit?

• Der Kicker-Artikel spricht mir so was von aus der Seele... Ebenso der Post von berliner pille. Dutt raus! (Zum ersten Mal, seit dem ich hier unterwegs bin, kommt solch eine Äußerung zu einem Trainer von mir...) Ich kann dieses plan- und sinnlose Gekicke, dieses Geschwafel und Schönreden nicht mehr sehen oder hören. Nur: Wer stünde als Alternative bereit?

Ich sehe es ähnlich.
    Die Alternative: Ich bin für Matthias Sammer :LEV2

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Der Bericht ist echt hart.
    Und da er vom Lussem - und nicht von Bild, RP, Express, Spox und co - ist, wird auch was dahinter sein.

Der Spruch mit dem "keiner war besser als ich". Erinnert mich an einen gewissen Herrn, der meine Jugend begleitete und in einem Spiel 4 Touchdowns schaffte :bayerapplaus :bayerapplaus

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Trotzdem muss man hinterfragen (s.o.), wer dahintersteckt und wer da verdammt nochmal wieder Politik über die Medien macht. Und wer verdammt nochmal sich das Recht rausnimmt, über das Training zu maulen. Mir geht das dermassen auf den Sack, dass sich in unserem Kader offenbar ein Haufen Mimosen befindet. Sportlich potentiell gute Leute, aber in der Tat welche, mit denen Du vielleicht Schlachten gewinnst, aber keinen Krieg. Unser Problem ist nicht nur die Trainerstelle.

Das macht mich auch unheimlich wütend. Lußem ist so gut wie nie beim Training und solche Dialoge kann man auch als Zaungast nicht hören. Da hat also jemand aus der Mannschaft oder dem Betreuerteam geplaudert. Das erinnert schon an die Reschke-Labbadia-Geschichte. Was ist das bitte für ein Verein, in dem Trainer gemobbt und hintergangen werden? Was ist das für eine Mannschaft? Unfassbar.

• Ich sehe es ähnlich.
    Die Alternative: Ich bin für Matthias Sammer :LEV2

:LEV14 Auch wenn ich schwer für Sammer bin, hat unsere Vereinsführung - um es mal mit Olli Kahns Worten zu sagen - nicht die Eier für solch eine Verpflichtung.

Da müsste man ja mal richtig anfangen etwas an der Komfortzone zu ändern.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Danke für diesen Post. Ich sehe das genauso.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."