• Genau das spreche ich vielen Spielern ab. Kaum einer gibt mehr als nötig, kaum ein Spieler opfert sich auf. Dienst nach Vorschrift ist angesagt. Und wenn der Übungsleiter nicht gefällt dann wird komplett der Spielbetrieb eingestellt (sehr überspitzt). Auch letztes Jahr gab es einige Katastrophenspiele. BigB hat da bereits einige aufgezählt. Vielleicht ist der Trainer wirklich eine Katastrophe? Wer weiß es, keiner kennt das genaue Innenleben. Was aber auffällt sind die gleichen Verhaltensmuster unter den diversen Trainern.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• 2010/11, 9. Spieltag: Platz 5, 18:15 Tore, 15 Punkte (9 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 2
    2011/12, 9. Spieltag: Platz 8, 12:13 Tore, 14 Punkte (8 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 1

Also, ich muss schon sagen, wir waren wirklich vieeeeel besser letzte Saison. Die Unterschiede sind gravierend, die Handschrift nach einem Jahr Heynckes war bereits deutlich zu erkennen. Die Aufbaugegner aus der Europa League haben die Mannschaft zu einem Sieg nach dem anderen in der Liga geführt.

• Das kann einfach nicht Dein Ernst sein BigB.. das geht einfach nicht so borniert kann doch keiner sein? Ich hab mir überlegt ob ich da jetzt was längeres antworten soll aber es bringt einfach eh nichts.. Nur soviel wir sind in der letzten Saison die Du so schlecht gesehen hast mit 68 Punkten 2. geworden und nicht mit 52 Punkten wegen der ach so schwachen Konkurrenz.. 68 Punkte hätte in den letzten 10 Jahren gerade 2mal NICHT für Platz 2 gereicht.

Langzeitgedächtnis
    Ich rate dir, geh lieber gar nicht darauf ein, spart Zeit und Nerven. :LEV19

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Genau das spreche ich vielen Spielern ab. Kaum einer gibt mehr als nötig, kaum ein Spieler opfert sich auf. Dienst nach Vorschrift ist angesagt. Und wenn der Übungsleiter nicht gefällt dann wird komplett der Spielbetrieb eingestellt (sehr überspitzt). Auch letztes Jahr gab es einige Katastrophenspiele. BigB hat da bereits einige aufgezählt. Vielleicht ist der Trainer wirklich eine Katastrophe? Wer weiß es, keiner kennt das genaue Innenleben. Was aber auffällt sind die gleichen Verhaltensmuster unter den diversen Trainern.

innerhalb eines völlig unklaren, unverständlichen, nicht funktionierenden systems KÖNNEN die sich nicht aufopfern, so dass es früchte tragen würde. neulich nach einem verloreren spiel hatten sie irre kilometerwerte, die besten am spieltag, das spiel aber sang- und klanglos verloren.

was mir zu anfang der saison die größten sorgen gemacht hat, war, dass dutt auf die frage nach seinem bevorzugten system sagte, es sei "sozusagen eine mischung aus allem"

jetzt sieht man, was er damit meint.

• 2010/11, 9. Spieltag: Platz 5, 18:15 Tore, 15 Punkte (9 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 2
    2011/12, 9. Spieltag: Platz 8, 12:13 Tore, 14 Punkte (8 Punkte Rückstand auf Platz 1), Pokal-Aus in Runde 1

Also, ich muss schon sagen, wir waren wirklich vieeeeel besser letzte Saison. Die Unterschiede sind gravierend, die Handschrift nach einem Jahr Heynckes war bereits deutlich zu erkennen. Die Aufbaugegner aus der Europa League haben die Mannschaft zu einem Sieg nach dem anderen in der Liga geführt.

notenschnitte fehlt noch.

• Trotzdem muss man hinterfragen (s.o.), wer dahintersteckt und wer da verdammt nochmal wieder Politik über die Medien macht. Und wer verdammt nochmal sich das Recht rausnimmt, über das Training zu maulen. Mir geht das dermassen auf den Sack, dass sich in unserem Kader offenbar ein Haufen Mimosen befindet. Sportlich potentiell gute Leute, aber in der Tat welche, mit denen Du vielleicht Schlachten gewinnst, aber keinen Krieg. Unser Problem ist nicht nur die Trainerstelle.

Gut, das sollte man intern machen, aber nach meinen Infos brennt es intern sowieso schon länger(vermehrt bei dem Funktionsteam), war nur eine Frage der Zeit,bis das nach außen dringt.

Zum Thema Mimosen: Mit Ballack,Bender,Kiessling ,Balitsch,Leno,Toprak haben wir m.M.n 6 (Stamm)spieler denen man das genau nicht vorwerfen kann.

Vielleicht sollte man sich mal von Spielern wie Castro,Rolfes usw trennen, Spieler die gerne mal das Bayer-Phlegma vorleben,und so evtl andere (Sam?) anstecken, und jemand in der GF installieren (Kahn-Type) der mal hart dazwischen haut.

Edit: ist ein Zitat von ErikM,habs aus Matzes Post heraus zitiert. :LEV19

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Die können wir gerne am Saisonende vergleichen.

ok. bisher sind sämtliche statistiken schlechter als letzte saison. und es würde noch viel schlechter, wenn wir uns notenschnitte, eigene vs. gegnerische torschüsse, zweikämpfe, pässe und diesen ganzen krimskrams angucken.

was findest du an dutt so gut? das würde mich mal interessieren. wo findest du ihn so überzeugend?

• innerhalb eines völlig unklaren, unverständlichen, nicht funktionierenden systems KÖNNEN die sich nicht aufopfern, so dass es früchte tragen würde. neulich nach einem verloreren spiel hatten sie irre kilometerwerte, die besten am spieltag, das spiel aber sang- und klanglos verloren.

was mir zu anfang der saison die größten sorgen gemacht hat, war, dass dutt auf die frage nach seinem bevorzugten system sagte, es sei "sozusagen eine mischung aus allem"

jetzt sieht man, was er damit meint.

Wer sagt denn, das das System völlig unklar, unverständlich ist und nicht funktioniert? Die Spieler lassen das durchblicken, weil sie gar nicht erst versuchen es umzusetzen. Das ist das Problem. Es passt ihnen nicht (warum auch immer), also wird auf Stur gestellt.

that."

• ok. bisher sind sämtliche statistiken schlechter als letzte saison. und es würde noch viel schlechter, wenn wir uns notenschnitte, eigene vs. gegnerische torschüsse, zweikämpfe, pässe und diesen ganzen krimskrams angucken.

Wie kann das denn sein? Zumal wir letzte Saison zu diesem Zeitpunkt schon mehr Tore kassiert hatten und es im Laufe der Saison bekanntlich nicht weniger wurden. Leider müssen wir zudem mal auf die 4 Tore von Vidal verzichten.

was findest du an dutt so gut? das würde mich mal interessieren. wo findest du ihn so überzeugend?

Ich gebe Trainern immer eine Saison, um ihren Stempel aufzudrücken und ihre Philosophie umzusetzen. Dutt ist gerade mal 9 Spieltage da und nach einem ganz ähnlichen Start sind wir letzte Saison noch Zweiter geworden. Einen neuen Trainer nach so kurzer Zeit abzusägen ist albern. Priorität sollte erstmal die Suche nach dem Maulwurf und die Bekämpfung der Disziplinlosigkeit haben. Zudem schätze ich Dutt als einen Trainer ein, der im Notfall selbst das Handtuch werfen würde.

Im Vergleich zu Heynckes schätze ich zudem Dutts Flexibilität, ob bei der Systemfrage oder den eigenen Aussagen, die er auch mal zurücknehmen kann, während der Sturkopf Heynckes an seinen Unwahrheiten monatelang festhält.

• Die Frage ist doch sowieso schon lange nicht mehr ob wir mit Dutt weitermachen oder nicht. Die Frage ist eher warum unsere Geschäftsführung warten will bis unter Umständen alle Ziele verspielt sind, d.h. nun in der CL ausscheiden und in der Buli den Anschluss nach oben komplett verlieren. Es scheint klar zu sein, dass die Mannschaft und Dutt nicht miteinander klarkommen und es auch im Leben nicht mehr werden. Unabhängig davon wer Schuld ist (ich würde persönlich sagen Dutt mehr, die Mannschaft aber auch) gibt es doch nun nur 3 Möglichkeiten:

1. Wir machen die Augen zu und ziehen es durch dann gibts ne gute Labbadia Saison und wir werden vielleicht 11.
    2. Wir feuern die Mannschaft und spielen mit der A-Jugend zu Ende die dann bestimmt dankbar ist, dass sie mit so nem Lehrgangsbesten wie Dutt trainieren dürfen, steigen ab und machen in der 2. Liga nen Neubeginn nächstes Jahr oder
    3. Wir feuern Dutt, holen uns schnellstmöglich nen gescheiten Trainer, hoffen, dass der die Saison halbwegs rettet und fangen schon mal im Hinblick auf die nächste Saison an die Mannschaft umzubauen (wer da jetzt im Einzelnen raus muss sei mal dahingestellt, heisse Kandidaten wären motivationstechnisch wohl Rolfes, Castro, Derdiyok und Augusto, sowiie leistungstechnisch Schwaab und Reinartz).

Edit: Eigentlich macht mich eigentlich alles traurig, wenn ich letzte Saison sehe in der mit dem Team (wenn Dortmund nicht so eine Klasse Saison gespielt hätte und wir an der einen oder anderen Stelle ein bißchen mehr gegeben hätte) wohl das ganz große Ding = Meisterschaft drin gewesen wäre. Das haben wir nun geschafft in 2 Monaten alles kaputt zu machen, so dass wir um eine Mannschaft zu haben, die ernsthaft um den Titel mitspielen kann wohl wieder 3-5 Jahre warten dürfen.

• ok. bisher sind sämtliche statistiken schlechter als letzte saison. und es würde noch viel schlechter, wenn wir uns notenschnitte, eigene vs. gegnerische torschüsse, zweikämpfe, pässe und diesen ganzen krimskrams angucken.

Ich finde Dutt so gut oder so schlecht wie andere Trainer. Mich kotzt es aber an, das sich das Verhalten der Mannschaft seit Jahren wiederholt. Mal mehr (Problembär) mal weniger (Heynckes). Der Fokus sollte auf der Mannschaft und nicht wieder auf dem Trainer liegen. Es ist mir zu einfach Dutt die ganzen Fehler alleine zuzuschieben.

that."

• Ich gebe Trainern immer eine Saison, um ihren Stempel aufzudrücken und ihre Philosophie umzusetzen. Dutt ist gerade mal 9 Spieltage da und nach einem ganz ähnlichen Start sind wir letzte Saison noch Zweiter geworden. Einen neuen Trainer nach so kurzer Zeit abzusägen ist albern. Priorität sollte erstmal die Suche nach dem Maulwurf und die Bekämpfung der Disziplinlosigkeit haben. Zudem schätze ich Dutt als einen Trainer ein, der im Notfall selbst das Handtuch werfen würde.

Im Vergleich zu Heynckes schätze ich zudem Dutts Flexibilität, ob bei der Systemfrage oder den eigenen Aussagen, die er auch mal zurücknehmen kann, während der Sturkopf Heynckes an seinen Unwahrheiten monatelang festhält.

stimmt. dutt ist sehr flexibel. so flexibel, dass es überhaupt nichts gibt, wofür man ihn dienstbar machen könnte. und so ist auch das system. bar jeder handschrift, bar jeden handwerks. es geht nicht um theoriefähigkeit sondern um umsetzbarkeit.

ich gebe dir grundsätzlich recht in sachen "zeit geben". aber der hat hier innerhalb kürzester zeit so viel scherben produziert, dass man nicht weiß, wo das hinführen soll. was für unwahrheiten bei heynckes du meinst weiß ich nicht, fern der traurigen transferposse. aber da konnte er nicht anders.

wenn dutt im notfall das handtuch werfen würde, dann denkt er jetzt in diesem moment darüber nach.

• Die Frage ist doch sowieso schon lange nicht mehr ob wir mit Dutt weitermachen oder nicht. Die Frage ist eher warum unsere Geschäftsführung warten will bis unter Umständen alle Ziele verspielt sind, d.h. nun in der CL ausscheiden und in der Buli den Anschluss nach oben komplett verlieren. Es scheint klar zu sein, dass die Mannschaft und Dutt nicht miteinander klarkommen und es auch im Leben nicht mehr werden. Unabhängig davon wer Schuld ist (ich würde persönlich sagen Dutt mehr, die Mannschaft aber auch) gibt es doch nun nur 3 Möglichkeiten:

1. Wir machen die Augen zu und ziehen es durch dann gibts ne gute Labbadia Saison und wir werden vielleicht 11.
    2. Wir feuern die Mannschaft und spielen mit der A-Jugend zu Ende die dann bestimmt dankbar ist, dass sie mit so nem Lehrgangsbesten wie Dutt trainieren dürfen, steigen ab und machen in der 2. Liga nen Neubeginn nächstes Jahr oder
    3. Wir feuern Dutt, holen uns schnellstmöglich nen gescheiten Trainer, hoffen, dass der die Saison halbwegs rettet und fangen schon an die Mannschaft umzubauen (wer da jetzt im Einzelnen raus muss sei mal dahingestellt, heisse Kandidaten wären motivationstechnisch wohl Rolfes, Castro, Derdiyok und Augusto, sowiie leistungstechnisch Schwaab und Reinartz).

Ich bin für Variante 3a:
    Wir behalten Dutt und
    hoffen, dass der die Saison halbwegs rettet und fangen schon an die
    Mannschaft umzubauen (wer da jetzt im Einzelnen raus muss sei mal
    dahingestellt, heisse Kandidaten wären motivationstechnisch wohl Rolfes,
    Castro, Derdiyok und Augusto, sowiie leistungstechnisch Schwaab und
    Reinartz).

Das wäre ein Zeichen an die Truppe.

that."

• stimmt. dutt ist sehr flexibel. so flexibel, dass es überhaupt nichts gibt, wofür man ihn dienstbar machen könnte. und so ist auch das system. bar jeder handschrift, bar jeden handwerks. es geht nicht um theoriefähigkeit sondern um umsetzbarkeit.

Nun, er ist zumindest flexibel genug, seinen Kapitän mal auf die Bank zu setzen, einen 19-Jährigen ins Tor zu stellen oder die Mannschaft in ihrem gewünschten System spielen zu lassen. Dinge, die bei Jupp "Leverkusen ist meine letzte Station" Heynckes schlicht undenkbar waren.

ich gebe dir grundsätzlich recht in sachen "zeit geben". aber der hat hier innerhalb kürzester zeit so viel scherben produziert, dass man nicht weiß, wo das hinführen soll. was für unwahrheiten bei heynckes du meinst weiß ich nicht, fern der traurigen transferposse. aber da konnte er nicht anders.

Nun, welche dieser Scherben sind denn nun wirklich noch ein Problem? Da er kein Trainer ist, der in jedes Mikrofon die typischen, dämlich und langweiligen Floskeln quatscht, wie es die älteren Semester wie Magath oder Heynckes tun, kann da schon mal die ein oder andere Kontroverse dabei sein. Aber von all den vielleicht etwas fragwürdigen Aussagen bedeutet keine einzige ein Problem für die Zukunft. Das Thema Ballack/Rolfes hat ja auch gezeigt, dass er nicht zu stolz ist, eigene Aussagen zu widerrufen. Und dass er seine Mannschaft nicht öffentlich kritisiert, wusste man auch schon vorher.

• :bayerapplaus

Das wäre ein Traum! Angefangen wird ja möglicherweise schon sehr Bald mit René Adler. Mal sehen, ob weitere "Altlasten" folgen. Rolfes zum Beispiel.

• :bayerapplaus

Das wäre ein Traum! Angefangen wird ja möglicherweise schon sehr Bald mit René Adler. Mal sehen, ob weitere "Altlasten" folgen. Rolfes zum Beispiel.

Das wäre sicherlich das Beste, was uns passieren kann. Aber die Eier hat unsere GF wohl nicht.

Außer: Wir schaffen diese Saison maximal die Euroleague (wenn überhaupt momentan), dann wurde doch immer gesagt, dass die dicken Gehälter nicht mehr drin sind. Helmes wurde schonmal aussortiert, nun vlt. Adler....

Was man aber grundsätzlich sagen kann: Die Truppe in der Zusammenstellung ist Gift für jeden Trainer. Ob wir nun Dutt haben oder Mourinho holen. Die Schrauben die zu entfernen sind, liegen in der Mannschaft.