• :bayerapplaus

Das wäre ein Traum! Angefangen wird ja möglicherweise schon sehr Bald mit René Adler. Mal sehen, ob weitere "Altlasten" folgen. Rolfes zum Beispiel.

Auch meine bevorzugte Variante! :bayerapplaus

Einzige Alternative mit Zukunft wäre sonst wohl nur unsere Geschäftsführung zu entlassen und die Positionen nicht neu zu besetzen. Dann stellt der Mannschaftsrat den Trainer ein und führt auch die Vertragsgespräche! :LEV14

• Der Unterschied zur letzten Saison ist nicht groß. Letztes Jahr waren wir auch nicht sonderlich gut. Jetzt werden wieder alle sagen 'hallo wir sind aber zweiter geworden'. Ich sage wir sin nur zweiter geworden weil alle anderen Teams einfach schei.ße drauf waren. Dieses Saison haben alle nachgerüsstet! Nur wir natürlich nicht, wir geben Spieler ab und holen keinen adäquaten Ersatz. Dann kommt ein neuer Trainer der alles anders machen will dazu und schon haste den Salat.

• Ich kann mich BigB und schmidty nur anschließen. Wer meint, unser Hauptproblem sei der Trainer, der verkennt, dass es Leute in unserer Truppe gibt, die meutern und mobben, wenn es nicht nach Ihrer Fahne geht und der Papa auf der Trainerbank nicht mit ihnen kuschelt. Und gegen solche Leute bist Du als Trainer machtlos, wenn es Dir nicht gelingt, sie auf Deine Seite zu ziehen. Ganz früh in der Saison war schon zu erkennen, dass ein leider in der Mannschaft sehr angesehener Spieler nicht auf seiner Seite steht. Wenn der dann teamintern Stimmung gegen den Trainer macht und Leute auf seine Seite holt, dann wird es noch schwerer. Das entbindet Dutt nicht davon, auch bei sich selbst zu schauen, was er anders machen muss und ja, er muss das sowohl taktisch als auch aufstellungstechnisch durchaus tun. Auch an Dutt gibt es einiges zu kritisieren. Ohne wenn und aber. Aber es fällt durchaus auf, dass sowohl Dutt als auch labbadia Trainer mit eigenem Konzept, klaren Vorstellungen und auch klaren Vorgaben sind, die dabei nicht so sehr auf den "ich bezieh Euch alle in die Entscheidungsfindung ein"-Kurs setzen wie es Heynckes getan haben, sondern die Mannschaft auch einfach mal vor vollendete Tatsachen stellen. Und es fällt auf, dass eben diese Trainer frühzeitig von der Mannschaft abgestossen werden wie ein medikament, was man nicht verträgt. Und dann muss ich nur noch gucken, welche Spieler unter beiden Trainern aktiv waren und wer sich wie über die jeweiligen Trainer geäußert haben. Dummerweise landet man da immer wieder bei ein und demselben.

Es muss ein radikaler Schnitt im Kader her und das bedeutet, dass man nicht nur auf fußballerisches Potential, sondern auch auch absolute Erfolgsgeilheit achten sollte. Die hat nämlich nicht jeder unserer Spieler. Und auch da landet man irgendwie immer wieder bei denselben Namen. Mehr Spieler vom Schlage eines Michael Ballack, Hanno Balitsch, Stefan Kiessling. Das ist es, was wir im Kader brauchen.

Dutt muss parallel zusehen, dass er im Umgang mit der Mannschaft sich irgendwo zwischen Labbadia und Heynckes bewegt, denn auch wenn das o.g. für mich uneingeschränkt gilt, sind Aussagen wie die, die er getätigt hat, absolute No-Gos. Unfassbar. Damit bringst Du auch charakterlich einwandfreie Leute gegen Dich auf. Wenn Du also nicht nur die Mobber gegen Dich hast, sondern auch die vernünftigen im Kader. Und dann ist es zu spät. Dann kannste als Fan nur noch hoffen, dass die Türken in der Relegation scheitern und beten, dass der Trainer sich in die Niederungen der Bundesliga herablässt.

Denn da sind wir doch auch mal ganz ehrlich: wer solls denn machen, wenn man Dutt feuert? Neururer? Oenning? Skibbe?

• macht einen sammer zu bayers sportdirektor und der rest regelt sich dann schon ganz von alleine :levz1

den bekommen wir leider nicht...... :LEV15

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• --- Wer meint, unser Hauptproblem sei der Trainer, der verkennt, dass es Leute in unserer Truppe gibt, die meutern und mobben, wenn es nicht nach Ihrer Fahne geht und der Papa auf der Trainerbank nicht mit ihnen kuschelt. Und gegen solche Leute bist Du als Trainer machtlos, wenn es Dir nicht gelingt, sie auf Deine Seite zu ziehen. Ganz früh in der Saison war schon zu erkennen, dass ein leider in der Mannschaft sehr angesehener Spieler nicht auf seiner Seite steht. Wenn der dann teamintern Stimmung gegen den Trainer macht und Leute auf seine Seite holt, dann wird es noch schwerer....

Wir bewegen uns da natürlich im Spekulatius-Modus. :levz1 Ich habe jedoch auch so ein Bauchgefühl, dass der angesprochene Kicker Spielzeit "geschenkt" bekommt (wenn es auch s.Gladbach absolut nix bringt).. Dutt hat sozus. ein Minenfeld betreten. Richtig ist aber auch, dass er die Dinger irgendwie entschärfen sollte. Also Mittwoch muss erstmal Valencia dran glauben.

• Ich glaub schon das der Bock hätte, sofern ein ernstes Angebot von unserer Seite ausgeht.

Aber dann gäbe es: Völler vs. Sammer :D

Wenn, dann geht das eh nur (zum Glück) ohne Völler. Aber genau das ist es, was die Sache unrealistisch macht....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• @Erik.M.:

Innerhalb von wenigen Wochen haben wir also plötzlich eine Mannschaft von Mobbern, Hetzern und Unzufriedenen bekommen? Auf einmal sind Spieler, die wir seid Jahren für teilweise tolle Leistungen feiern nur noch Weicheier, Nichtskönner und Charakterschweine, die jeden Trainer zum Wahnsinn treiben?

Die Trainer haben ihre Mannschaften auf Kurs zu bringen. Wenn Dutt mit einer Bundesliga - Profi Mannschaft (ausser vieleicht im "netten" Freiburg) nicht zurecht kommt, dann ist er Schuld und nicht die Truppe. Da nützt auch nicht das Zeugnis als Jahrgangsbester.

Und wilde Aus- und Einwechselungen und nicht erkennbare Taktiken, haben schon mal gar nichts mit irgendwelchen Spielercharaktären zu tun.

Ich denke unsere Spieler sind nicht abgezockter oder schlimmer, wie in allen anderen BL Vereinen.

• Ein/Auswechslung + Taktik stimme ich Dir absolut zu.

Aber was das zurecht kommen mit einer Mannschaft angeht, bin ich anderer Meinung. Da liegt die Schuld eben nicht nur bei Dutt. Sobndern ganz maßgeblich bei Rolfes und Konsorten. Natürlich ist seine Kommunikation nicht die beste. Aber wenn ich als Chef irgendwo neu hinkomme, dann bringe ich auch gewisse Vorstellungen mit. Wenn aber von Anfang an null bereitschaft ist, sich auf das neue einzulassen, weil es ja ach so viel härter ist (der ganze Nutella-Scheiß z.B.), dann finde ich sowas unfassbar. Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit dieses Verbots streiten. Aber wenn sich über so etwas direkt in der Presse ausgeweint wird, dann zeugt das für mich von einem grauenvollen Charakter. Über so eine Marginalie habe ich als Spieler die Fresse zu halten und nicht zur Presse zu rennen.

Und diese Mannschaft von Hetzern und Unzufriedenen, die haben wir schon länger. Nur hat Don Osram es mit seiner zugegeben offenbar großartigen Art der Menschenführung verstanden, das nicht ausbrechen zu lassen, jedem Zückerchen gegeben und hier und da wieder ein Leckerli hingeworfen. "ich bin auch Trainer von Burak Kaplan und nicht nur von Michael Ballack". Aber vor der Ära Heynckes hatten wir die gleichen Spieler im Kader und auch da ging aus der gleichen Rolfesschen Ecke das Geweine über den Trainer los damals. Was der sich dann am Ende erlaubt hat, spottet sicherlich jeder Beschreibung, aber sobald es nicht mehr nur kuschelt, scheint die Spezies Rolfes zu meutern. Und dasist ein Unding.

Der Kuschelkurs kann zum absoluten Erfolg führen. Oder aber die Bereitschaft, alles, aber auch wirklich alles dem absoluten Erfolg unterzuordnen. Letzteres wirst Du bei einem Simon Rolfes und Co. aber nie sehen. Und deswegen gehören die für mich aussortiert, ganz losgelöst davon, wer bei uns Trainer ist.

• Bin eigentlich auch jemand gewesen, der sich über die Verpflichtung von Dutt sehr gefreut hat !

Aber im Moment sind die Auftritte der Mannschaft teilweise ungenießbar !

Abgesehen von einer desolaten Abwehrleistung war die taktische Ausrichtung der Werkself unterirdisch und hat der bevorzugten Spielweise der Gladbacher absolut in die Karten gespielt !
    Entweder man spielt ein effektives Pressing und verhindert damit einen geordneten Spielaufbau des Gegners, oder man steht kompakt in der eigenen Hälfte und nimmt damit das Tempo aus den gegnerischen Angriffsbemühungen; im besten Falle spielt man einen effektiven Mix aus diesen beiden taktischen Varianten !

Zu bewundern gab es aber keine zu erkennende taktische Marschroute, so das die einzelnen Mannschaftsteile ohne Bindung zu weit auseinanderstanden, ein Arrango schalten und walten konnte wie er wollte und Reus&Co ständig mit hohem Tempo unsere "Abwehr" überlaufen konnten !
    Das zog sich wie ein roter Faden durch die Partie und man hätte von Trainerseite dagegensteuern müssen !
    Dazu kommt die eigentlich unverständliche Auswechslung von Ballack, der sich durch Präsenz und Kampf dem nahenden Unheil noch entgegengestemmt hat ! Vielmehr hätte man Castro oder Sam rausnehmen müssen, die durch ihre zahlreichen wie unnötigen Ballverluste viele Gegenangriffe der Gladbacher mit eingeleitet haben !

Statt eines griffigen Matchplans kann ich meistens nur eine halbschwangere Spielidee (dazu gehören auch die vielen langen und hohen Bälle als "Spielaufbau") erkennen, die uns gepaart mit der Wackelabwehr in ungewollte Turbelenzen bringt !
    Und da muss man halt auch den Trainer in die Pflicht nehmen, der (im Idealfall zusammen mit der Mannschaft) für die taktische Ausrichtung und einer effektiven Spielidee verantwortlich ist !!!

Wahrscheinlich sind wir nach dem Abgang von Vidal und Hyypiä tatsächlich nur noch gehobener Ligadurchschnitt und streiten uns mit ca. 10 anderen Mannschaften um die internationalen Startplätze !
    Ich jedenfalls schraube meine Erwartungshaltung ordentlich zurück und würde mich über Platz 3 oder 4 tierisch freuen !!!

Im Gegensatz zu einigen anderen, würde ich Dutt aber wenigstens bis zur Winterpause noch Zeit geben, um zeigen zu können, warum er Lehrgangsbester war....

Also - Auf geht's Bayer :LEV3 :LEV6 :LEV3

• ... um zu kapieren, dass das, was da steht, die Wahrheit ist. Pfeif drauf, ob ein Maulwurf gesungen hat, pfeif drauf, ob manche Spieler lieber einen anderen Trainer wollen. Pfeif drauf, ob RR oder wer auch immer R. :LEV9

Wenn ein Derby-Möchtegern-Meister-Jahrgangsbester-Antinutellaundmilchreis-Trainer so einen Lall macht, weil die Übungsformen, die er sich ausgedacht hat, nicht richtig funktionieren, dann hat er in der Ausbildung zum Fußballlehrer nix gelernt. Den pädagogischen Hintergrund spar ich mir jetzt, weil wohl jeder nachvollziehen kann, dass eine Übungsform, die nicht funzt, nicht sinnvoll ist. Dann frag ich mich, woran liegts: 1. Meine Ü-Form ist nix. Dann nehm ich ne andere. 2. Meine Bande ist zu blöd dafür. Dann nehm ich ne einfachere, eine die funzt und Spaß bringt. Und schon könnte es sein, dass die Bande meien Ü-Form doch noch kapiert. ... Genial daneben ist der Versuch, auf mein abgeschlossenes Studium mit besten Werten zu verweisen, denn davon funktioniert nix besser. Oder? :LEV7

Erik M.: Ich glaube nicht, dass sich jemand aus der Mannschaft beschwert hat, sondern dass die Ü-Form nicht nach den Vorstellungen unseres Praktikanten abgelaufen ist. Daher hat er mal allen erklärt, wie toll er ist. Hätte er eigentlich nicht gemusst, denn ALLE haben es am Samstag gesehen, welch gigantischer Stern am Trainerhimmel er ist. :LEV11

Ich finde den Ansatz, die Saison zu retten und das Team neu aufzustellen absolut klasse. Holzhäuser hat das ja schon am Saisonbeginn formuliert, alle haben gelacht, als er auf das Alter einiger Endzwanziger ansprach ... Ich glaube, diese Vorgehensweise ist längst beschlossene Sache. Hier habe ich auch Vertrauen, dass die GF und die Scoutingabteilung schon die Weichen stellen und einige gute Männers an Land ziehen. Zum Glück hantieren wir nicht wie Magath ...

Dass Dutt nicht mehr tragbar ist (m.M.) hab ich schon geschrieben. Ich hoffe nur, die Mannschaft macht nochmal Dampf und vergisst nicht, dass Siegprämien auch was Schönes sind. RDR!!!!

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Zitat

@Erik.M.:

Innerhalb von wenigen Wochen haben wir also plötzlich eine Mannschaft von Mobbern, Hetzern und Unzufriedenen bekommen?

Die haben wir schon seit Jahren. Die genießen Kuscheltrainer wie Skibbe und Heynckes und meckern über die etwas härtere Trainerspezies wie Dutt und Labbadia. Das ist doch alles nicht neu.

Zitat

Auf einmal sind Spieler, die wir seid Jahren für teilweise tolle Leistungen feiern nur noch Weicheier, Nichtskönner und Charakterschweine, die jeden Trainer zum Wahnsinn treiben?

Auch das kennen wir doch schon seit Jahren. Das ist doch nicht neu.

Zitat

Die Trainer haben ihre Mannschaften auf Kurs zu bringen. Wenn Dutt mit einer Bundesliga - Profi Mannschaft (ausser vieleicht im "netten" Freiburg) nicht zurecht kommt, dann ist er Schuld und nicht die Truppe. Da nützt auch nicht das Zeugnis als Jahrgangsbester.

Wie kommt es, dass Freiburger Spieler so viel besser mit ihm klar kommen als Leverkusener Spieler? Wieso kommen Stuttgarter Spieler besser mit Labbadia klar? Wieso kommen scheinbar sogar Bayern-Spieler besser mit Heynckes klar? Dutt hat in Freiburg 4 Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, das Team von Jahr zu Jahr besser gemacht und alle haben mitgezogen. Wieso ist das in Leverkusen nicht möglich?

Zitat

Und wilde Aus- und Einwechselungen und nicht erkennbare Taktiken, haben schon mal gar nichts mit irgendwelchen Spielercharaktären zu tun.

Stimmt.

Zitat

Ich denke unsere Spieler sind nicht abgezockter oder schlimmer, wie in allen anderen BL Vereinen.

Sehe ich anders. Die müssen in diesem Verein ja nichts befürchten. Hier wurde in der Vergangenheit sogar schon aus der Chefetage in Richtung Trainer intrigiert.