• Da gibt es nur ein Problem. Er mag zwar den Dt. Fussball, aber huldigt nur dem FC Bayern und dem tollem Dortmunder Angriffsfussball und deren Fans. Es sollte ausserdem ein Team sein, mit dem man Titel gewinnen kann. Bei allem Repekt aber wir sind mit diesem Team am Mond naeher dran, wie einem Titelgewinn.

das sehe ich nicht so. wir brauchen nur einen mitreißenden und konzeptuell starken trainer, der diesen kader aktiviert und über eine richtige ansprache verfügt. wie oben gepostet haben wir 2008 mit einem potenziell schlechteren kader einen extrem guten fußball gespielt.

• das sehe ich nicht so. wir brauchen nur einen mitreißenden und konzeptuell starken trainer, der diesen kader aktiviert und über eine richtige ansprache verfügt. wie oben gepostet haben wir 2008 mit einem potenziell schlechteren kader einen extrem guten fußball gespielt.

Du vergisst die finanzielle Situation. Trainer entlassen = Abfindung, Neuer Trainer = Neuer Vertrag/Geld und Zukunft ungewiss. Neuer bekannter/erfolreicher Trainer= besserer Vertrag/mehr Geld und Zukunft trotzdem ungewiss. Das alles vor dem Hintergrund das unser Team in der Sommerpause auf der IV und als schmaler Kader eh schon sparsam bestueckt ist. Man kann es drehen und wenden. Aber es wurden im Vorfeld, von der GF, Fehler gemacht. Das fing mit dem Torhueterchaos an und hoert in allen anderen Mannschaftsteilen auf!! Auch wenn sie woellten, koennen sie nicht zurueckrudern. Ausser das Bayerwerk dreht ihnen ( Holzhaeuser, Voeller etc.)den Strom ab!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• zukunft ungewiss ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich.

durch die verpflichtung eines sehr guten trainer vermindert man jedoch diese ungewissheit und vermehrt im gleichen zuge seine optionen auf finanzielle einnahmen.

Wie erkennt man den denn?

Benitez wurde genannt - jetzt, wo das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist? Wieso sollte der für und gut sein??

Also da muß mann jetzt durch. Solange die Spitze noch zu sehen ist, können wir nicht schon wieder bei Null anfangen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wie erkennt man den denn?

auch wenn ich jetzt gefahr laufe etwas sehr langweiliges und allgemein bekanntes zu verbreiten:

einen guten trainer erkennt man an seinen erfolgen der vergangenheit. erfolg ist dabei relativ weit gefaßt, aber im weitesten sinne misst man das über meisterschaften - oder eben über eine eigene, unverwechselbare handschrift, die die mannschaft auf dem platz umsetzt. so wie etwa bei lucien favre. aber der ist ja leider nicht zu haben.

bei robin dutt gibt es bislang keinen erfolg. weder gab es eine mannschaft mit einem unverwechselbaren und erfolgreichen spielstil, noch gab es irgendwelche bedeutenden meisterschaften. er kam mit den vorschußlorbeeren stark in der repräsentation zu sein, aber den ruf hat er sich ja innerhalb vier monaten gründlich ruinieren können.

dass man aber einen trainer mit solchem profil überhaupt verpflichtet, zeigt die stumpfe marketing-denke von leuten wie holzhäuser oder völler, in etwa das gleiche denken, das uns einen ballack beschert hat, als wir ihn am wenigsten brauchten.

• genau. läuft nach 10 spieltagen nicht, also trainer weg.
    also wir sind hier nicht bei galatasaray istanbul, wo man nach 8 spielen über nen trainerwechsel nachdenkt.

is auch gut so.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Weiterhin sind Mannschaft und Trainer auf der Suche nach "ihrem" Spielstil und -system.
    Ich hoffe mal nicht, dass es sich im Frühjahr rächt, dass er gefühlt personell nur wenig variiert. Im ersten Jahr hat Heynckes darin ja offenbar den Grund für den Einbruch zum Saisonende ausgemacht und daher im zweiten Jahr eigentlich recht erfolgreich mit der Rotation begonnen. Klar, Dutt hat aktuell ganz andere Probleme als sich über das kommende Frühjahr einen Kopp zu machen - dennoch bleibt da ein schlechtes Jeföhl.

Vielleicht sollte man in den Geheimtrainings mal die Standards einstudieren. Da haben wir inzwischen jegliche Effektivität eingebüsst...

• Meiner Meinung nach würdet Ihr alle nicht so über Mannschaft und Trainer diskutieren , wenn wir nicht Arturo Vidal hergegeben hätten -
    Er fehlt einfach an allen Ecken und Enden und so spielen wir auch -

• genau. läuft nach 10 spieltagen nicht, also trainer weg.
    also wir sind hier nicht bei galatasaray istanbul, wo man nach 8 spielen über nen trainerwechsel nachdenkt.

is auch gut so.

Joa. Dass der Trainer ersetzt wird ist sicher bei den Verantwortlichen kein Thema. Das wird es erst, wenn es zur Rückrunde immernoch so läuft.

Aber, dass der von den Fans aktuell kein Kränzchen bekommt ist ja auch normal.
    Unter Dutt haben wir uns bislang in allen Belangen verschlechtert. Offensiv 0, die alte Heynckesche Defensivstärke ist weg, die Standard-Stärke (beste Standard Mannschaft der Liga 2010/11), selbst das ergebnisorientierte Spiel, ist wie weggeblasen.

Wir wirken oft so, als hätten sich 11 Fussballer zu einem Spiel verabredet ohne vorher irgendetwas einstudiert zu haben. Wenns mal läuft, dann läufts halt. Aber ein System/Konzept ist nicht zu entdecken.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Meiner Meinung nach würdet Ihr alle nicht so über Mannschaft und Trainer diskutieren , wenn wir nicht Arturo Vidal hergegeben hätten -
    Er fehlt einfach an allen Ecken und Enden und so spielen wir auch -

Meiner Meinung nach kann man das nicht alles an Vidal festmachen. Bender spielt auf seiner Position eine wirklich starke Saison bisher. Auch wenn er gestern erstmals ein wenig schächelte. Die Mannschaft spielt einfach nicht mehr so kompakt und wie aus einem Guß, wie das noch unter Heynckes meist der Fall war. Es fehlt (noch) eine klare Struktur in unserem Spiel.

• MarcoSVB schrieb: "Wir wirken oft so, als hätten sich 11 Fussballer zu einem Spiel verarbredet ohne vorher irgendetwas einstudiert zu haben. Wenns mal läuft, dann läufts halt. Aber ein System/Konzept ist nicht zu entdecken. "

Sehe auch als Hauptproblem, dass keinerlei Bindung vorhanden ist, kein Spielfluss aufkommt und jeder nur "verwaltet". Toprak gestern war so ein Beispiel. Der hat in HZ eins gefühlte 8 bis 9mal den Ball ins Seitenaus gespielt. Oftmals unbedrängt. Das zeigt m.E. auch eine gewaltige Verunsicherung. Da würde ich mir schon wünschen, dass ein Trainer da mal was unmittelbar ändert (Anweisungen darf er ja aus seiner Zone raus noch geben). In HZ2 gings dann aber genau so weiter. :LEV9

Ich weiß nicht, wo ich das gestern gelesen hab, aber da stand irgendwo sinngemäß: Dutt dreht an allen möglichen Schräubchen und verbessert doch nichts. Er reagiert auf gewisse Dinge, ohne dass das große Ganze sicher verändert. - Dem stimme ich für den kompletten Saisonverlauf absolut zu. Und das gründet auf seinen großspurigen Aussagen, aus den Widersprüchlichkeiten, die er geliefert hat usw. ...

Hat jetzt Zeit, in dieser Woche ohne Pokal die MS ins Laufen zu kriegen. :LEV3

Und noch eins: Vidal ist weg. Fertig. Da muss man nix mehr zu sagen, weil es eh nur Spekulatius ist, was wäre wenn! :LEV6

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Joa. Dass der Trainer ersetzt wird ist sicher bei den Verantwortlichen kein Thema. Das wird es erst, wenn es zur Rückrunde immernoch so läuft.

Aber, dass der von den Fans aktuell kein Kränzchen bekommt ist ja auch normal.
    Unter Dutt haben wir uns bislang in allen Belangen verschlechtert. Offensiv 0, die alte Heynckesche Defensivstärke ist weg, die Standard-Stärke (beste Standard Mannschaft der Liga 2010/11), selbst das ergebnisorientierte Spiel.

Wir wirken oft so, als hätten sich 11 Fussballer zu einem Spiel verarbredet ohne vorher irgendetwas einstudiert zu haben. Wenns mal läuft, dann läufts halt. Aber ein System/Konzept ist nicht zu entdecken.

Da ist der Punkt. Die Mannschaft macht einen Konzeptlosen, Planlosen Eindruck. Daran hat sich seid Saisonbeginn nichts geändert. Das wird nichts mehr mit Dutt. Schnellsten raus mit dem.

• Ist es Ignoranz oder Vergesslichkeit? Die Mannschaft hat unter Heynckes letzte Saison genauso wenig überzeugt. Wie viele "dreckige Siege" waren denn letzte Saison dabei? Der einzige Unterschied den wir diese Saison haben ist, dass das Glück fehlt. Spielerisch hat sich nichts verbessert aber auch nicht wirklich verschlechtert.

Vielleicht sollte man es riskieren, an Dutt festzuhalten. Es kann doch nicht sein, dass die Mannschaft nach Labbadia nun den nächsten Trainer demontiert. Würde mich interessieren, ob es in Leverkusen möglich ist, ein Modell Schaaf zu etablieren und auf dem Trainerposten endlich Kontinuität einkehren kann.

• Ist es Ignoranz oder Vergesslichkeit? Die Mannschaft hat unter Heynckes letzte Saison genauso wenig überzeugt. Wie viele "dreckige Siege" waren denn letzte Saison dabei? Der einzige Unterschied den wir diese Saison haben ist, dass das Glück fehlt. Spielerisch hat sich nichts verbessert aber auch nicht wirklich verschlechtert.

So ist es. Der zweite Tabellenplatz hat hier scheinbar viele verblendet. Wir haben extremen Rumpelfußball gespielt, unsere Tore fast nur nach Standards und durch Einzelaktionen geschossen und sehr oft sehr viel Glück gehabt. Die Defensivstärke aus der Saison davor war auch schon lange weg.

Natürlich kann man Dutt ankreiden, dass er hier noch nichts bewegt hat. Das ist aber mit dieser Truppe auch gar nicht so einfach. Einerseits muss er sein Konzept durchbringen und sich den Respekt der Mannschaft verdienen, andererseits gibt es in dieser Mannschaft Querulanten, die sich wehren, wenn jemand ihre Komfortzone angreift.

Das war nicht nur Glück im letzten Jahr. Das hatte System. Genauso wie es bei den Bayern System ist, die dreckigen Spiele mehrheitlich für sich zu entscheiden. Vielleicht war es nicht schön anzusehen - aber es hat uns in 2 Spielserien hintereinander auf einen Tabellenplatz gebracht, den wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nicht sehen werden. Mit fast unveränderter Mannschaft. Das sind die Fakten!

Vielleicht sollte man es riskieren, an Dutt festzuhalten. Es kann doch nicht sein, dass die Mannschaft nach Labbadia nun den nächsten Trainer demontiert. Würde mich interessieren, ob es in Leverkusen möglich ist, ein Modell Schaaf zu etablieren und auf dem Trainerposten endlich Kontinuität einkehren kann.

Nur weil das hier so permanent wiederholt wird, wird es ja nicht richtig. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Mannschaft gegen den Trainer arbeitet. Es werden vom Trainer als Strafmassnahme weder Spieler suspendiert oder auf die Bank verpflanzt, die man dort eigentlich nicht erwartet. Woher bitteschoen kommt dann diese stetige Wiederholung dieser Gerüchte? Die bittere Realität ist wohl, dass wir in dieser Kombination Trainer/Mannschaft aktuell nur Mittelmass sind.

• Nur weil das hier so permanent wiederholt wird, wird es ja nicht richtig. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Mannschaft gegen den Trainer arbeitet. Es werden vom Trainer als Strafmassnahme weder Spieler suspendiert oder auf die Bank verpflanzt, die man dort eigentlich nicht erwartet. Woher bitteschoen kommt dann diese stetige Wiederholung dieser Gerüchte? Die bittere Realität ist wohl, dass wir in dieser Kombination Trainer/Mannschaft aktuell nur Mittelmass sind.

Wenn man in "Qualitätsmedien" wie dem Kicker liest, dass intern einiges im Argen liegen soll und Calli Dutt dies bei einem Interview mehr oder weniger direkt ins Gesicht sagt, dass er aus seinen Insiderkreisen weiß, dass es Probleme zwischen Trainer und Mannschaft gibt, dann wird wohl ein Fünkchen Wahrheit dran sein.

Wer weiß, ob Rolfes nur aus leistungstechnischen Gründen auf der Bank gesessen hat. (DAS ist Spekulation)

@edit:
    auf den Absatz, dass das Glück letztes Jahr Teil des Systems war, geh ich jetzt nicht ein...