@kaka: mangels Alternativen festzuhalten wäre nicht clever, wenn die Situation aussichtslos wäre, klar. Aber ohne eine Alternative jemanden zu entlassen ist auch grober Leichtsinn. Wir sind ja hier nicht der HSV.
Robin Dutt
-
-
-
Man kann Robin Dutt so direkt nichts vorwerfen. Der spult seine Fähigkeiten herunter. Diese sind offensichtlich gemessen an die an ihn gestellten Ansprüche begrenzt.
Ich befürchte, unsere Geschäftsleitung hat sich von dem Hype der ach so tollen " Konzepttrainer " anstecken lassen und wollte einmal etwas völlig anderes ausprobieren. Mittlerweile sollte auch bekannt sein dass einige aus der so gelobten Generation auch kläglich scheitern. Oenning, Hyballa, Sorg usw.
Jetzt ist die Frage ob man abwartet bis wir weiter abrutschen oder handelt man indem man sich eingesteht, Robin Dutt zuviel zugemutet zu haben.
-
oder dem Trainer im Winter/Sommer freie Hand bei der Kadergestaltung gibt. Mit nem Kehrbesen in der Hand und genügend Euro.
-
oder dem Trainer im Winter/Sommer freie Hand bei der Kadergestaltung gibt. Mit nem Kehrbesen in der Hand und genügend Euro.
Lieber Ulli, woll soll die Kohle herkommen wenn die sich bei nem IV schon zieren ?
-
Champions League Einnahmen, Verkäufe von Spielern u.ä.
-
Das würde nichts nützen. Du kannst doch sicher das Agieren des Trainers in der samstäglichen Spielsituation, in seinem Kommunikationsverhalten, in seiner Trainingsarbeit, in seinem Umgang mit den Mittstreítern bei der Bayer GmbH in Erfahrung bringen besser noch selber zu einer Überzeugung gelangen.
Dann würde deine Vermutung sicher in einen Andere Richtung gehen müssen. Aber es flließt alle noch. Hoffentlich geht es nicht ins dümpeln über.
Rudi auf die Bank !
-
Vielleicht Hyppiä als Spielertrainer?
-
Bin für Eriks Variante mit der Kaderplanung und dem Kehrbesen.
-
Bin für Eriks Variante mit der Kaderplanung und dem Kehrbesen.
-
Ich gebe dir Recht bei der Kadergestaltung. Aber es kann doch nicht dein ernst sein, dass du - hättest du die Möglichkeit - diesem Trainer die Zukunft des Vereins voll und ganz in seine Hände legen würdest. Einem Trainer, der bislang hier noch nichts geleistet hatte. Im Gegenteil, er baute Böcke ohne Ende (nehme die Mannschaft jedoch nicht aus wohlgemerkt!).
Dutt bleibt bislang alles schuldig! Was das angeht ist er wirklich Teil der Mannschaft... -
-
Man kann Robin Dutt so direkt nichts vorwerfen. Der spult seine Fähigkeiten herunter. Diese sind offensichtlich gemessen an die an ihn gestellten Ansprüche begrenzt.
Ich befürchte, unsere Geschäftsleitung hat sich von dem Hype der ach so tollen " Konzepttrainer " anstecken lassen und wollte einmal etwas völlig anderes ausprobieren. Mittlerweile sollte auch bekannt sein dass einige aus der so gelobten Generation auch kläglich scheitern. Oenning, Hyballa, Sorg usw.
Jetzt ist die Frage ob man abwartet bis wir weiter abrutschen oder handelt man indem man sich eingesteht, Robin Dutt zuviel zugemutet zu haben.
Es kann doch aber nicht sein das Rudi und Holzi den Dutt "jahrelang" beobachten und völlig von ihm überzeugt sind und sich das alles schon nach wenigen Wochen in Luft auflöst
Irgendwann müssten dann vielleicht auch diese Leute mal Konsequenzen ziehen! -
Kontinuität finde ich prinzipiell gut. Investitionen auch. Veränderungen im Kader bringen mehr Druck und vermutlich bessere Leistungen - find ich auch gut...
Nicht verstehen, kann ich aber woher du den Optimismus nimmst, dass man das alles genau mit Dutt machen sollte. Ich sehe nicht, dass sich der Kader qualitativ wesentlich verschlechtert hat. Viel mehr Ausfälle als im letzten Jahr hatten wir auch nicht. Dennoch haben wir nach nur 10 Spieltagen gegen dieselben oder vergleichbare Teams bislang 8 Punkte weniger geholt! Es gab bislang nur in Ansätzen überzeugende Spielphasen. Es gibt kein wirkliches Spielkonzept und man kann auch nicht gerade behaupten, dass wir massenhaft Punkte duch Pech verloren haben. Oder habe ich da irgendetwas verpasst in den vergangenen Monaten? Auf welcher Grundlage werden da Veränderungen im Kader (der in den vergangenen beiden Jahren eine kontinuierliche Steigerung der Ergebnisse zeigte) gefordert und Kontinuität auf der Trainerposition (der hier noch nichts gezeigt hat ausser dummen Sprüchen)?
Ich würde Dutt aktuell nicht vor die Tür setzen, aber wenn sich bis zur Winterpause nicht langsam mal irgendeine Verbesserung (Spielsystem, Kontinuität der Ergebnisse, bessere Aussendarstellung) zeigt, sehe ich in dieser Verbindung keine echte Perspektive. Dann sollte man sie auch beenden. Und Optionen für einen guten neuen Coach werden sich dann schon ergeben.Kleiner Nachtrag: Hätte man sich schon im letzten Herbst zu Investitionen durchringen können, würden wir meiner Meinung nach heute mit einem Coach Heynckes, und dessen um 2 Jahre verlängerten Kontrakt, all diese Diskussionen gar nicht führen müssen.
-
Ich bin trotz des dürftigen Spiels gegen die Spanier und das schlechte Spiel gegen die Ruhrpott-Asis noch immer für einen Verbleib von Dutt.
Wir müssen mal 3 bis 4 Saisons einen Trainer halten, denn ich glaube wenn alle angefangen bei der GF über das Trainerteam bis zur Mannschaft eine Philosophie indoktriniert haben, dann klappt es auch mal das jeder Spieler konstant über eine Saison die 10-15 % Reserve aus sich raus holt und man kann einen Titel holen. Wir haben nämlich einen Vorteil gegenüber den Bauern, wir brauchen nicht jedes Jahr den Erfolg. Wir können auch mal ein Jahr nur EL spielen.Wenn der Rudi nur mal sehen wird das einige Spieler wie Kieß, Rolfes, Reinartz, Castro und Renato gegen neue Leute ausgetauscht werden müssten, kann der Trainer auch Erfolg haben.
Unser Problem war es all die Jahre, dass die GF ein Konzept hatte. Dieses Konzept besteht daraus auf junge deutsche Talente zu setzen. Man holt den ein oder anderen Altenrecken dazu sowie Südamerikaner. Doch es gab ein großes Problem wir hatten für dieses Konzept keinen Trainer.
Vielleicht sollte man jetzt mal hingegen und einen Trainer einsetzen im das Vertrauen über die zwei Saisons geben damit er sich die Spieler zu seinem Konzept holt.Bestes Beispiel ist dabei H96. Dort kam Schmadtke als neuer SD, später dazu Slomka der ein Konzept mitbrachte. Es klappte zwischen beiden aber nicht. Trotzdem hat man den Trainer weiter machen lassen, er hat sich die Spieler geholt die er brauchte und zack zwei Jahre später läuft es.
Wenn wir einen ähnlichen Weg gehen würden könnten auch wir mal den großen Wurf schaffen. Wir haben nämlich die besseren Strukturen und spielerich mehr Potenzial.
Und jetzt Frage ich euch: Ist dieser Weg es nicht wert beschritten zu werden?P.S.: Bitte greift euch jetzt nicht wieder den Satz mit den Spielern raus und schreibt hier rein, dass das doch so tolle Jungs sind und Kieß ist 100% Bayer usw. darum geht es jetzt MAL NICHT. Danke.
-
Das ist ja mal endlich ein lesenswerter Beitrag. Beim Austausch der Spieler wäre ich ja sofort dabei, allerdings das mit der Konzeptlosigkeit in den vielen Vorjahren kann ich so nicht unkommentiert lassen. Es musste dringlich gespart werden in der Post Calli Ära. Für zwei Tage Prasserei musste halt drei Tage sparsam sein. Dann kamen die ergebnistechnisch ordentlichen Heynckesjahre, deren Konzept durch Vergraulen / Nichthaltenkönnen des Trainers ad absurdum geführt wurde.
Die alten Zöpfe aus dieser Zeit müssen endlich abgeschnitten werden, wenn wir dauerhaft CL spielen wollen. Zöpfe wie Völler oder Rolfes. Aber Völler ist als Marketingfigur natürlich ein Traumtyp für die Bayer AG, den kann man nicht so leicht ersetzen durch andere Personen. Schlussendlich sind wir halt doch eine Marketingmaßnahme.
-
P.S.: Bitte greift euch jetzt nicht wieder den Satz mit den Spielern raus und schreibt hier rein, dass das doch so tolle Jungs sind und Kieß ist 100% Bayer usw. darum geht es jetzt MAL NICHT. Danke.
Du musst dir alerdings schon die Frage gefallen lassen, warum wir mit genau diesen aufgelisteten Spielern vor ziemlich genau 4 Monaten eine sehr erfolgreiche Saison (Platz 2) zuende gespielt haben und die nun auf einmal das Problem sein sollen. Kann ich nicht nachvollziehen... -
Zitat
Wir können auch mal ein Jahr nur EL spielen.
In der aktuellen Situation finde ich auch EL optimisttisch. Es sind zwar nicht viele Punkte Abstand, aber dieses Jahr scheint außer dem HSV, der sich in einem extremen Umbruch befindet, kein ambitioniertes Team zu schwächeln, wenn man uns aktuell rausnimmt. Deshalb ist das Gedränge groß, und man kann sich nicht viele Ausrutscher erlauben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Team in kurzer Zeit Konstanz findet, es wird auch die nächsten Wochen noch hin und hergehen. Ich wünsche mir auch endlich mal Konstanz in der Trainerfrage, aber man sollte erstmal sehen, ob das mit mit Dutt erfolgversprechend ist. Um sich ein Jahr ganz ohne internationale Bühne zu erlauben, müssten wir mindestens ins Achtefinale, besser Viertelfinale der CL kommen, um die fehlenden Einnahmen schon im Voraus zu generieren. Dazu die Vidal-Millionen investieren plus Erlöse aus anderen Verkäufen, dann könnte ein gutes Team bei herausspringen, aber ob Dutt der richtige Trainer dazu ist, da habe ich im Moment zumindest meine Zweifel.Bei Slomka war das schon ein bisschen anders, er kam, um die durch den Enke-Tod gebeutelte Mannschaft vor dem Abstieg zu retten, hatte einen grandiosen Fehlstart, aber noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Seine erste komplette Saison war extrem erfolgreich und auch in der zweiten scheint er daran anzuknüpfen. Er hat also nicht zwei Jahre gebraucht, um erfolgreich zu sein. Wir hätten ihn ja schon zweimal haben können, aber unsere GF wollte ihn nicht. In Hannover baut der bestimmt was langfristiges auf.
-
Zu Slomka würd ich nichts sagen - als Slomka Befürworter wurde man hier im Forum damals ziemlich in eine Ecke gestellt.
-
Du musst dir alerdings schon die Frage gefallen lassen, warum wir mit genau diesen aufgelisteten Spielern vor ziemlich genau 4 Monaten eine sehr erfolgreiche Saison (Platz 2) zuende gespielt haben und die nun auf einmal das Problem sein sollen. Kann ich nicht nachvollziehen...
Und ich habe auch eine Antwort. Glück!!!! Glück war das was uns so erfolgreich gemacht hat. Die Bayern waren schwach, Werder, Schalke und der HSV genauso. Dazu hatten Teams wie H96 und Mainz ne tolle Saison. So wenn du dann den richtigen Gegner zur rechten Zeit in der Saison bespielst gewinnst du auch mit einem schlechten Team. Hinzu kommt ein starker Vidal. Spiele in der Rückrunde gegen die Bauern, Dortmund oder Hoffenheim bestätigen meine These. -
Das ist ja mal endlich ein lesenswerter Beitrag. Beim Austausch der Spieler wäre ich ja sofort dabei, allerdings das mit der Konzeptlosigkeit in den vielen Vorjahren kann ich so nicht unkommentiert lassen. Es musste dringlich gespart werden in der Post Calli Ära. Für zwei Tage Prasserei musste halt drei Tage sparsam sein. Dann kamen die ergebnistechnisch ordentlichen Heynckesjahre, deren Konzept durch Vergraulen / Nichthaltenkönnen des Trainers ad absurdum geführt wurde.
Die alten Zöpfe aus dieser Zeit müssen endlich abgeschnitten werden, wenn wir dauerhaft CL spielen wollen. Zöpfe wie Völler oder Rolfes. Aber Völler ist als Marketingfigur natürlich ein Traumtyp für die Bayer AG, den kann man nicht so leicht ersetzen durch andere Personen. Schlussendlich sind wir halt doch eine Marketingmaßnahme.
Ja aber mittlerweile stehen wir wieder besser da. Wenn man diese Saison nutzt um sich einzupendeln, damit der Trainer und GF die Spieler die definitiv nicht passen auszusieben und im nächsten Jahr mal richtig einzukaufen dann glaube ich kann Dutt es schaffen. Denn in einem bin ich mir sicher, dass Rudi trotz all seiner Fehler wirklich einschätzen kann ob ein Trainer was drauf hat oder nicht. -
Und ich habe auch eine Antwort. Glück!!!! Glück war das was uns so erfolgreich gemacht hat. Die Bayern waren schwach, Werder, Schalke und der HSV genauso. Dazu hatten Teams wie H96 und Mainz ne tolle Saison. So wenn du dann den richtigen Gegner zur rechten Zeit in der Saison bespielst gewinnst du auch mit einem schlechten Team. Hinzu kommt ein starker Vidal. Spiele in der Rückrunde gegen die Bauern, Dortmund oder Hoffenheim bestätigen meine These.
Ach, und der Platz 4 im Vorjahr (bei dem man nur knapp eine bessere Platzierung verpasst hat) war dann wohl auch nur Glück? Die angeführten Spiele in der Rückrunde bestätigen die These, dass wir ein funktionierendes Team hatten, das auch nach Rückschlägen zurückkommen konnte und einen Trainer der die Truppe erfolgreich auch durch solche Rückschläge gemanaged hat. Die kickende Truppe ist übrigens noch fast vollständig anwesend... -