• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

wir haben eine abwehr, die vermutlich 3.liga niveau hat. ich denke für bayer 04 leverkusen ist eine abwehr mit zumindest 2.liga niveau finanzierbar. von puyol, vidic und co. redet hier doch keine sau. aber ein dante wäre ja wohl noch finanziell zu stemmen gewesen. und da sind wir dann schon bei 1.liga niveau...

Übertreib mal nicht. Erstens hat unsere Abwehr kein 3. Liga-Niveau und zweitens hat Gladbach Dante nicht freigegeben. Und wenn stattdessen holen? Dante war auch mein Wunschkandidat, aber der Transfer war scheinbar nicht möglich. Es gab ja gar Pressemeldungen so gegen Ender der Saison, in denen vermeldet wurde Leverkusen wäre einig mit Dante und im Falle eines Abstieges... kam dann aber halt anders..

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

wir haben eine abwehr, die vermutlich 3.liga niveau hat. ich denke für bayer 04 leverkusen ist eine abwehr mit zumindest 2.liga niveau finanzierbar. von puyol, vidic und co. redet hier doch keine sau. aber ein dante wäre ja wohl noch finanziell zu stemmen gewesen. und da sind wir dann schon bei 1.liga niveau...

Naja, 3. Liganiveau ist quatsch, aber ansonsten seh ich das auch so. Das wir keinen Sami kriegen ist klar, aber man wird doch wohl qualitatives Personal finden, welches was von seiner Position versteht. Von mir aus können das auch Talente sein, wenn sie zeigen was man von ihnen erwarten kann zb. Zanka oder Wollscheid. Oder halt den erfahrenen IV, der es nicht zur Weltklasse geschafft hat, aber wäre für die Buli gut genug.

• ohne jetzt nachschauen zu wollen behaupte ich, dass dresden gegen keinen konkurrent in der 2. liga 4 tore geschossen hat.
    mal davon abgesehen: wenn dir nicht auf anhieb mehrere verteidiger einfallen, die besser als ein reinartz oder friedrich sind, dann tuts mir leid :LEV14

• @Johny

Das sehe ich gar nicht mal so. Toppmöller hatte damals keinerlei Erfahrungen mit Topteams oder CL und hat uns ins CL-Finale geführt. Klopp hatte ebenfalls noch keine Erfahrungen mit Topteams und hat Dortmund zur souveränen Meisterschaft geführt. Es muss einfach stimmen zwischen Trainer und Mannschaft, dass Dutt zudem die nötige Kompetenz und Motivation besitzt, daran zweifle ich keine Sekunde. Statt an einen neuen Trainer zur Winterpause zu denken, sollten wir besser über sinnvolle Transfers nachdenken...am besten auch umsetzen. Wenn möglich dann auch nicht gerade einen 4. Torwart, sondern eher einen gestandenen IV holen (hier halte ich einen erfahrenen, gestandenen Spieler tatsächlich für notwendiger als einen Topclub-erfahrenen Trainer...ganz abgesehen davon, dass wir einen solchen Trainer wohl weder holen noch bezahlen könnten).

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Warum haben wir Christian Fuchs oder Pogatetz nicht verpflichtet?

Weil:

„Es gibt die Zusicherung, dass ein Teil des Geldes investiert werden

könnte“, sagt Dutt, „allerdings sehe ich keine Notwendigkeit. Ich bin

mit dem Kader sehr zufrieden.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ohne jetzt nachschauen zu wollen behaupte ich, dass dresden gegen keinen konkurrent in der 2. liga 4 tore geschossen hat.

Ja, wenn das so ist. Mir fallen auch nicht viele Mannschaft ein, die gegen Dortmund kein Gegentor kassiert haben. Merkste selbst, dass der vergleich saudämlich ist, ger? ;)

mal davon abgesehen: wenn dir nicht auf anhieb mehrere verteidiger einfallen, die besser als ein reinartz oder friedrich sind, dann tuts mir leid :LEV14

Klar fallen die mir ein. Aber sind die finanzierbar/realisitisch? Hummels, Höwedes, Subotic, Wollscheid, Dante, Stranzl ?!

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• @Johny

Das sehe ich gar nicht mal so. Toppmöller hatte damals keinerlei Erfahrungen mit Topteams oder CL und hat uns ins CL-Finale geführt. Klopp hatte ebenfalls noch keine Erfahrungen mit Topteams und hat Dortmund zur souveränen Meisterschaft geführt. Es muss einfach stimmen zwischen Trainer und Mannschaft, dass Dutt zudem die nötige Kompetenz und Motivation besitzt, daran zweifle ich keine Sekunde. Statt an einen neuen Trainer zur Winterpause zu denken, sollten wir besser über sinnvolle Transfers nachdenken...am besten auch umsetzen. Wenn möglich dann auch nicht gerade einen 4. Torwart, sondern eher einen gestandenen IV holen (hier halte ich einen erfahrenen, gestandenen Spieler tatsächlich für notwendiger als einen Topclub-erfahrenen Trainer...ganz abgesehen davon, dass wir einen solchen Trainer wohl weder holen noch bezahlen könnten).

Jo, das waren noch Zeiten, da war das sportliche Abschneiden nicht so extrem wichtig, die finaziellen Löcher hätte damals noch die BayerAG gestopft.

Und wie hieß es noch letztens hier, Toppi war ein schlechter Trainer, die Mannschaft aber so gut, die hätten gar keinen Trainer gebraucht...und Klopp hat auch Zeit gebraucht, als Klopp zum BVB kam, waren die aber auch schwer im Bundesliga-Mittelmaß,und nicht vorjahres-Vize.

Bin echt saugespannt, ob man im Winter was neues verpflichtet, ich kann aber irgendwie nicht daran glauben.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• @Johny

Was genau erwartest du? Dass er sich hinstellt und sagt, der Kader ist s.cheiße und ich hätte gerne einen guten Innenverteidiger, der Holzi stellt mir aber nur 5 Mio. zur Verfügung und dafür krieg ich leider nix sinnvolles? So ähnlich muss es nämlich gelaufen sein, wenn man diverse Interviews mal zusammennimmt. Dutt ist schon recht deutlich geworden, aber die vorhandenen Spieler in der Öffentlichkeit schlecht zu reden ist weder sein Stil noch sonderlich hilfreich. Selbstverständlich hätte er einen Transfer einfordern MÜSSEN, erst recht bei den von ihm ausgegebenen Zielen...ob er dies aber ggf. intern getan hat und mit welcher Vehemenz, wissen wir ja nicht. Hier wird auch immer wieder vergessen, dass wir für Vidal nicht sofort die volle Summe bekommen haben, sondern nur einen kleinen Teil!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

Ich, Ich, Ich....gegen Union Berlin haben sie, ohne nachgeschaut zu haben, 4:0 gewonnen. In Neunzig Minuten. Aber das Losglueck passt doch hervorragend zu unserem Schiedsrichterglueck, oder?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• ... stand mit leeren Händen da. *hüstel*

Fuchs ist eher AV und wie gesagt, Herr Dutt ist mit dem Kader zufrieden. Das letzte Interview ... da wird dann wieder gesagt, dass wir nicht die breite Bank haben ... tjo. Nu.
    Stranzl seh ich auch eher aussen. Dante wäre schön gewesen, Merte auch.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Ja, wenn das so ist. Mir fallen auch nicht viele Mannschaft ein, die gegen Dortmund kein Gegentor kassiert haben. Merkste selbst, dass der vergleich saudämlich ist, ger? ;)

Klar fallen die mir ein. Aber sind die finanzierbar/realisitisch? Hummels, Höwedes, Subotic, Wollscheid, Dante, Stranzl ?!

nein, ich merke nicht dass der vergleich "saudämlich" ist. vielmehr merke ich, dass du keine ahnung hast. wie gut ist dortmund zur zeit drauf, im vergleich zur "damaligen" zeit? sehr gut, richtig. daher haben sie auch gegen hoffenheim damals keinen treffer erzielt. allerdings weiss ich nicht worauf die mit deiner argumentation hinaus willst? findest du unsere abwehr etwa so toll, dass du sie verteidigen musst? findest du ein 3-4 gegen dresden gut? ist ein 0:0 gegen dortmund für einen selbsternannten titelfavorit so bemerkenswert. zur erinnerung: wir haben zuhause gespielt.

fakt ist, dass wir 14 gegentore hingenommen haben, und es haben nur 6 mannschaften mehr kassiert. wenn du das so toll findest, bitte. ich finde es mieserabel! somit haben 11 mannschaften weniger gegentore kassiert. somit hätte ich gerne einen beliebigen IV einer dieser 11 mannschaften. und dass von den 22 keiner finanzierbar ist? glaube ich kaum!!
    ich wiederhole mich gern: ich brauche keinen topstar in der IV (in der buli hummels, höwedes etc.) es reicht auch schon ein wenig konstanz, und da wurden dir mittlerweile genug alternativen genannt. und dass wir dante nicht finanzieren können, glaubst du hoffentlich selbst nicht.

• @Johny

Was genau erwartest du? Dass er sich hinstellt und sagt, der Kader ist s.cheiße und ich hätte gerne einen guten Innenverteidiger, der Holzi stellt mir aber nur 5 Mio. zur Verfügung und dafür krieg ich leider nix sinnvolles? So ähnlich muss es nämlich gelaufen sein, wenn man diverse Interviews mal zusammennimmt. Dutt ist schon recht deutlich geworden, aber die vorhandenen Spieler in der Öffentlichkeit schlecht zu reden ist weder sein Stil noch sonderlich hilfreich. Selbstverständlich hätte er einen Transfer einfordern MÜSSEN, erst recht bei den von ihm ausgegebenen Zielen...ob er dies aber ggf. intern getan hat und mit welcher Vehemenz, wissen wir ja nicht. Hier wird auch immer wieder vergessen, dass wir für Vidal nicht sofort die volle Summe bekommen haben, sondern nur einen kleinen Teil!

bei mir sind 70% übrigens ein großer teil. colo colo hat nur einen "kleinen teil" bekommen

• @Johny

Ich erwarte gar nichts momentan.Ich mache Dutt auch gar keine Vorwürfe, habe damit gerechnet das es diese Saison holprig wird, nach dem Mainz-Spiel, Dutt muss eben auch noch einige Dinge lernen.

Wenn ich wem einen Vowurf mache, dann der GF, dass man sich wieder auf so einen Trainer-Neuling geangelt hat, und sich nicht mal an den großen Wurf getraut hat.Einen mündigen Trainer, der nicht dankbar ist, von einem kleinen Klub aus kommend nach Leverkusen zu wechslen,sondern jemanden, der schon eine gewisse Vita/Erfahrung mit diversen 1te Liga Klubs hat.

Mein Wunschnachfolger war Favre.

• Wollscheid,Fuchs,Mertesacker,Pogatetz zb wir spielen CL, denke das dürfte verlockend genung sein.

Wollscheid hatte in Nürnberg verlängert, Fuchs ist Außenverteidiger, Mertesacker hatte Arsenal zur Auswahl. Damit sind drei der genannten schonmal weg. Und Pogatetz ist auch immer mal für n Bock gut. Qualitativ in etwa Niveau Toprak. Es müsste schon eher ein Hummels, van Buyten, Höwedes sein...und diese Kategorie war nunmal entweder nicht auf dem Markt oder nicht bezahlbar.

• nein, ich merke nicht dass der vergleich "saudämlich" ist. vielmehr merke ich, dass du keine ahnung hast. wie gut ist dortmund zur zeit drauf, im vergleich zur "damaligen" zeit? sehr gut, richtig. daher haben sie auch gegen hoffenheim damals keinen treffer erzielt. allerdings weiss ich nicht worauf die mit deiner argumentation hinaus willst? findest du unsere abwehr etwa so toll, dass du sie verteidigen musst? findest du ein 3-4 gegen dresden gut? ist ein 0:0 gegen dortmund für einen selbsternannten titelfavorit so bemerkenswert. zur erinnerung: wir haben zuhause gespielt.

fakt ist, dass wir 14 gegentore hingenommen haben, und es haben nur 6 mannschaften mehr kassiert. wenn du das so toll findest, bitte. ich finde es mieserabel! somit haben 11 mannschaften weniger gegentore kassiert. somit hätte ich gerne einen beliebigen IV einer dieser 11 mannschaften. und dass von den 22 keiner finanzierbar ist? glaube ich kaum!!
    ich wiederhole mich gern: ich brauche keinen topstar in der IV (in der buli hummels, höwedes etc.) es reicht auch schon ein wenig konstanz, und da wurden dir mittlerweile genug alternativen genannt. und dass wir dante nicht finanzieren können, glaubst du hoffentlich selbst nicht.

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich die Abwehr toll finde :D Ich fordere neben Toprak einen weiteren starken IV. Mit Toprak bin ich zufrieden und ich denke er wird eine gute Entwicklung machen. Links Kadlec ist auch ok. Gegen nen neuen starken RV hätte ich auch nix einzuwenden.
    Aber wir müssen doch nicht ernsthaft diskutieren, dass diese Abwehr dennoch mindestens Zweitliganiveau hat, oder? Du bezeichnest sie gar als "3.Liga-Niveau". Auf mehr wollte ich gar nicht hinweisen.

wieso nicht? Wenn Gladbach sagt "Nein, entweder ihr zahlt 13 Mio. oder ihr kriegt Dante nicht"(bsp) - dann ist er halt nicht finanzierbar - fertig. Oder hast du mehr Insiderwissen, als wir?! Also bitte.