• was ich hier drehen und wenden kann was ich will soll sich ja anscheinend in erster linie auf deinen eindruck beziehen. und offensichtlich gehts dir darum, deinen eindruck in den notendurchschnitten gespiegelt zu sehen, und nicht darum, diese durchschnitte, noten, statistiken, punktzahlen etc. pp im vergleich zu anderen mannschaften pro saison in der jeweiligen situation zu sehen. daher ist in deinem weltbild auch alles total logisch: weil du und dein eindruck das maß aller dinge bist. deshalb beenden wir die diskussion an der stelle. innerhalb deiner parameter machen alle deiner aussagen großen sinn, weil es keine vergleichsparameter mehr gibt. kurzum: du kapierst es nicht, dass leverkusen fast immer erheblich besser gespielt hat als jetzt. mit dir ist es so ähnlich wie in der psychiatrie: man kann viel lachen und viel über die welt erfahren, muss aber irgendwann auch grenzen ziehen.

  • Für 8,4 Mio kriegst du weder Hummels, Höwedes,Dante, Subotic und Wollscheid wahrscheinlich auch nicht.
    Ich glaube einfach wirklich, dass keine geeigneten IV auf dem Markt waren wo das Preis/Leistungsverhältnis gestimmt hat. Anders kann ich mir den Nicht-Zukauf nicht erklären. Und nur um das klarzustellen: auch ich bin nicht zufreiden mit Reinartz und wünschte mir einen neuen IV. Vielleicht wird's ja in der Winterpause nachgeholt - nur, wer dann und zu welchem Preis?! ...


    Sagen wir es mal so: Wenn man den Markt auf den deutschen Markt reduziert stimmt das. Es gibt aber auch die internationale Schiene, und da lagen WIR in der Vergangenheit nicht unbedingt schlecht (Lucio und Co.). Wer eine so geniale Scouting-Abteilung wie Bayer hat, der sollte davon auch Gebrauch machen. Wir brauchen doch nicht die BuLi auf Gedeih und Verderb abzugrasen, auch wenn es die local-player-Bestimmung gibt usw. Der internationale, speziell der südamerikanische Markt ist preiswerter und ergiebiger, als der europäische. Dann halt das nächste IV-Talent herbei, die Bauern kaufen den dann schon wieder. Da werf ich auch keine Namen in den Raum, weil ich dort nicht scoute.
    Genau so siehts mit MF und Sturm aus. Dann schicken wir halt eine oder zwei unserer lustlosen Pappnasen weg und ersetzen nahtlos.
    Ob ein Derbytrainer Jahrgangsbester aber nicht aus seinem Ego heraus sagt: "Mir reicht schon, was ich habe, ich bin soooo gut, ich mach die alle zu Weltklasse, ich fang schonmal mit dem Milchreis an ..." vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke schon, dass die GF einen kleineren Betrag in die Hand genommen hätte, wenn RD den Einsatz der Scouts gefordert hätte ...


    Aber alles alles alles das ist wirklich Spekulation.


    Auf dem Boden der unschönen Tatsachen sag ich im Moment: Ich will jetzt Fortschritte sehen. Und zwar nicht nur geredete (2. Halbzeit Valensina - die erste war furchtbar; Chelsea - wir haben verloren; 60min. DD - wir haben in 30 Minuten 4 Tore kassiert; WOB - die waren kein Gegner sondern in einer grauseligen Verfassung), sondern SICHTBARE. Standards verbessern, Pressing spielen, schnelle Spieleröffnung, Spielentwicklung mit Kurzpassspiel, Flügelspiel - und damit der Bedarf eines 2. Stürmers, der auch mal die Rübe hinhält).


    By the way - Balles Kopfballstärke bei Standards gibbet nich mehr, oder? Früher startete der immer irgendwo von hinten und köpfte ein, heute steht er vorm Freistoß im Abseits am 5m-Raum, läuft dann rückwärts und versucht dann einen Kopfball zu setzen. Das denkt sich doch nicht Balle aus, die Entscheidung, wer wo beim FST steht, trifft doch der Jahrgangsbeste, oder? Gibt zich verschiedene solche Beispiele, wo ich mich frage: Was soll das? Deswegen bin ich angesäuert und frage nach Entwicklung. Das ist nämlich eine Minusentwicklung ... und deswegen stelle ich die Arbeitsergebnisse des Derbytrainers in Frage.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Santander ()

  • Das sehe ich gar nicht mal so. Toppmöller hatte damals keinerlei Erfahrungen mit Topteams oder CL und hat uns ins CL-Finale geführt.

    Das stimmt so ja nun nicht. Der hat mit Eintracht Frankfurt und einem Sack voll Stars bis zuletzt um die Deutsche Meisterschaft mitgespielt und er hat sogar den VFL Bochum (!) bis ins Achtelfinale des UEFA-Cups geführt.

    Es muss einfach stimmen zwischen Trainer und Mannschaft, dass Dutt zudem die nötige Kompetenz und Motivation besitzt, daran zweifle ich keine Sekunde.

    Warum? Micht hat hier noch nicht viel überzeugt von dem was er in Sachen Führung und Strategie gezeigt hat. Und ob es "einfach stimmt zwischen Tainer und Mannschaft" lassen wir mal unkommentiert so stehen. Das kann aktuell vermutlich niemand von aussen wirklich beurteilen...


  • Wollscheid hatte in Nürnberg verlängert, Fuchs ist Außenverteidiger, Mertesacker hatte Arsenal zur Auswahl. Damit sind drei der genannten schonmal weg. Und Pogatetz ist auch immer mal für n Bock gut. Qualitativ in etwa Niveau Toprak. Es müsste schon eher ein Hummels, van Buyten, Höwedes sein...und diese Kategorie war nunmal entweder nicht auf dem Markt oder nicht bezahlbar.


    In Sachen van Buyten hätte man ja mal mit den Bayern verhandeln können als die so scharf auf den Vidal waren. Der hat zwar auch ab und an mal einen Aussetzer drin, aber für uns hätte es für ein paar weitere Jahre noch allemal gereicht...

  • Zum Thema IV.


    Ich würde dem Duo Schwaab/Toprak ja zumindest mal eine Chance geben. Schwaab hat sich in der letzten Rückrunde auf genau dieser Position wirklich gemacht und war meiner Meinung nach im Vergelich zu Reinartz der klar bessere Innenverteidiger. Warum Dutt ihn wohl eher als Aussenverteidiger sieht und trotz der offenbar minimalen Alternativen auf der IV-Position und trotz der eklatanten Formkrise von Reinartz nicht zumindest mal neben Toprak ausprobiert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das gehört wohl in die Kategorie "Rolfes und Ballack können nicht gemeinsam spielen".

  • Also der Freiburger wusste doch schon seit März, dass er Trainer wird bei Bayer. Wann wurde hier noch mal der Thread eröffnet? Welchen positiven Einfluss hat er denn auf Spielereinkäufe und -verkäufe genommen. Der ist ja jetzt nicht mitten in der Saison gekommen wie Fink beim HSV.
    Ansonsten was bringen die Freiburger Jahrgangsbesten wie Sorg, Finke und Dutt. Gedeihen im badischen Biotop vielleicht.


    Das Interview gestern zeigte einen Dutt, dem Sie kurz vorher gesagt haben: Eine Pleite in Freiburg und dein Platz bleibt leer im Bus bei der Rückfahrt.
    Jeder Spieler der das Interview gesehen hat und den Trainer loswerden will, sagt doch: Einer geht noch, einer geht noch rein, und dann geht einer raus.

  • was ich hier drehen und wenden kann was ich will soll sich ja anscheinend in erster linie auf deinen eindruck beziehen. und offensichtlich gehts dir darum, deinen eindruck in den notendurchschnitten gespiegelt zu sehen, und nicht darum, diese durchschnitte, noten, statistiken, punktzahlen etc. pp im vergleich zu anderen mannschaften pro saison in der jeweiligen situation zu sehen.


    Um dein Gedächtnis nochmal aufzufrischen, was anscheinend immer mal wieder nötig ist: Ich habe von Anfang an gesagt, dass der Fußball, den wir letzte Saison gespielt haben, nicht sonderlich gut war. Das spiegelt sich in einem Notenschnitt von 3,42 auch absolut wider. Spielt man wirklich guten und überzeugenden Fußball, fällt dieser Notenschnitt deutlich besser aus. Natürlich haben wir damit im Vergleich zu den anderen Mannschaften noch ganz ordentlich abgeschnitten. Nur Dortmund und Mainz (!) waren da besser. Aber die Distanz zu Dortmund ist genauso groß wie die Distanz zum Letzten in dieser Liste. Und welche der anderen Mannschaften mit den nur minimal schlechteren Notenschnitten war zufrieden mit ihrer Saison? Nur Hannover, Mainz und Freiburg. Zudem ist der Notenschnitt 3,42 nur unwesentlich besser als der aus der Labbadia-Saison (3,47), die wir bekanntlich miserabel abgeschnitten haben.


    Und deine Behauptung, dass unsere Spieler in den kicker-Ranglisten der vergangenen Saison weit vorne aufgetaucht sind, habe ich mit den entsprechenden Zahlen widerlegt. Und es sind nicht ohne Grund so wenige vorne aufgetaucht.


    Damit man mich nicht falsch versteht: Ich mache bestimmt nicht das Ergebnis der letzten Saison schlecht, das war hervorragend. Aber der Fußball, den wir gespielt haben, war alles andere als hervorragend. Die Zahlen belegen das.

    daher ist in deinem weltbild auch alles total logisch: weil du und dein eindruck das maß aller dinge bist. deshalb beenden wir die diskussion an der stelle. innerhalb deiner parameter machen alle deiner aussagen großen sinn, weil es keine vergleichsparameter mehr gibt. kurzum: du kapierst es nicht, dass leverkusen fast immer erheblich besser gespielt hat als jetzt. mit dir ist es so ähnlich wie in der psychiatrie: man kann viel lachen und viel über die welt erfahren, muss aber irgendwann auch grenzen ziehen.


    So klingt jemand, dem die Argumente ausgegangen sind.

  • Zum Thema IV.


    Ich würde dem Duo Schwaab/Toprak ja zumindest mal eine Chance geben. Schwaab hat sich in der letzten Rückrunde auf genau dieser Position wirklich gemacht und war meiner Meinung nach im Vergelich zu Reinartz der klar bessere Innenverteidiger. Warum Dutt ihn wohl eher als Aussenverteidiger sieht und trotz der offenbar minimalen Alternativen auf der IV-Position und trotz der eklatanten Formkrise von Reinartz nicht zumindest mal neben Toprak ausprobiert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber das gehört wohl in die Kategorie "Rolfes und Ballack können nicht gemeinsam spielen".

    Volle Zustimmung. Allerdings habe ich bei Schwaab/Toprak die Befürchtung, dass da kein Chef dabei ist. Dennoch sind die beiden unsere talentiertesten Innenverteidiger im Kader.

  • Ich würde Reinartz gegen Freiburg einsetzen. Er hatte jetzt ne Denkpause bekommen und vielleicht konzentriert sich jetzt mehr auf de Ball, als auf sich selbst. Mir wäre ein fitter und hungriger Friedrich in Valencia wichtiger, als ihn in Freiburg über 90 Minuten laufen zu sehen.

  • Volle Zustimmung. Allerdings habe ich bei Schwaab/Toprak die Befürchtung, dass da kein Chef dabei ist. Dennoch sind die beiden unsere talentiertesten Innenverteidiger im Kader.


    Stimmt m.E. nicht:


    Da Costa zeigte in der Jungend eine bessere Vortsellung als Innenverteidiger, als die beiden. Man hat ihn aber seitens eines Lehrgangsbesten gegen einen der betsen Außenstürmer der Welt auf die Außenbahn gesetzt ......so als Appetitthäppchen :LEV18

  • Ich würde Reinartz gegen Freiburg einsetzen. Er hatte jetzt ne Denkpause bekommen und vielleicht konzentriert sich jetzt mehr auf de Ball, als auf sich selbst. Mir wäre ein fitter und hungriger Friedrich in Valencia wichtiger, als ihn in Freiburg über 90 Minuten laufen zu sehen.



    fitter und hungriger Friedrich? Wir haben Anfang der Saison! Friedrich hat kaum gespielt. Das klingt so als ob er jede Partie gemacht hat und seit 3 Jahren kein Spiel verpasst hat. Also ehrlich, Kondition sollte doch echt vorhanden sein und hungrig ist er auch!! Reinartz ist KEIN IV! Es wird sich daran auch nix ändern, aber die Denkpause für den Mist den er bisher vabriziert hat war noch nicht lang genug! (Meiner Meinung nach!)

  • Wer glaubt denn wirklich daran das man Dutt mit 6 Punkten und Platz 2 in der C.l. mit Teams wie Valencia und Chelsea und in der Liga mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 2 rauswirft. :LEV14
    Träumt weiter.Da können noch so verwirrende Aussagen von Dutt kommen.
    Geht raus,geniesst das Wetter und freut euch auf Freitag.Da hauen wir Freiburg weg,denn noch ein Unentschieden in Valencia .................. :LEV6

  • Was hat Dutt denn so verwirrendes gesagt? Ich habe das Interview nicht gesehen.


    Das mit den Abständen ist so ne Sache, auf Lautern, das vor kurzem noch auf einem Abstiegsplatz stand, haben wir nur 3 Punkte Vorsprung. Übrigens ist Platz 2 egal, Platz 3 tut es seit diesem Jahr auch, um sich direkt für die CL zu qualifizieren. Im Moment glaube ich aber nicht an konstante Folgewochen, bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass gegen Freiburg und HSV keine 6 Punkte holen wird.

  • Wer glaubt denn wirklich daran das man Dutt mit 6 Punkten und Platz 2 in der C.l. mit Teams wie Valencia und Chelsea und in der Liga mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 2 rauswirft. :LEV14
    Träumt weiter.Da können noch so verwirrende Aussagen von Dutt kommen.
    Geht raus,geniesst das Wetter und freut euch auf Freitag.Da hauen wir Freiburg weg,denn noch ein Unentschieden in Valencia .................. :LEV6


    An Platz 2 in der CL kann sich ganz schnell was ändern und auf einen Abstiegsplatz in der BL sind es auch nur 6 Punkte. Also kein Grund zu feiern..


    Fakt ist einfach, dass man mit diesem Spielermaterial besser dastehen muss. Wobei die nackten Zahlen über den Grusel Fußball, den wir wirklich zur Zeit bieten, gar nichts Aussagen.


    Wir stehen ja nur mit sehr viel Glück und einem überragenden Bernd Leno noch relativ gut da!

  • ...über den Grusel Fußball, den wir wirklich zur Zeit bieten...


    Da ist was dran.


    Das ist aber seit fast 3 Jahren der Fall.
    Seit dem 13. Spieltag in der letzten Blendersaison läuft so gut wie nichts mehr in sachen gutem oder attraktivem Fußball.
    Unter dem Opa wurden zwar viele Punkte geholt, aber die Art und Weise war bis auf wenige Ausnahmen kaum erträglich.
    Zugegeben: Diese Saison ist da auch noch nicht viel besseres zu sehen, aber wenigstens Ansätze ( Chelsea, Dortmund, 1.Hz Dresden, 2.Hz Valencia) sind erkennbar.
    Mir macht es jetzt zumindest wieder mehr Spaß die Spiele im Stadion zu verfolgen als in den letzten 2 Jahren. Die Ergebnisse lassen zwar sehr zu wünschen übrig, aber wenn unsere Diven sich mal reinhauen, dann ist das schon schöner als unter Don Jupp.
    Wenn jetzt noch die Spieler voll mitziehen ( insbesondere die Herren Rolfes, Derdiyok, Sam, Castro und, wenn wieder gesund Augusto) dann kann das durchaus noch was geben.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Toppmöller hat nur das geerntet, was Daum gesät hat.

    Hört man immer wieder, aber letzendlich gibt es immer wieder Trainer die aus einem erfolgreichen Team das Gegenteil machen und umgekehrt. Warum also sollte es in diesem Falle, nur weil das Team vorher von einem Christoph Daum trainiert wurde, ein Selbstläufer gewesen sein?


    Toppmöller hat das Team in der Saison mit dem besten Fußball den wir hier wohl je erlebt haben ein- und aufgestellt und anscheinend das richtige trainiert, damit hatte Daum nichts mehr am Hut.


    Edit: Berti Vogts z.B. hats nicht geschafft Daums angebliche Saat zu ernten...