• Das positive, wir haben das Spiel gewonnen, das ist es aber auch schon gewesen. Wir haben sicherlich letzte Saison häufig keinen schönen Fussball gespielt, sind aber Vizemeister geworden.

Aber so einen Fussball, wie wir diese Saison vorgesetzt bekommen, habe ich hier in über 30Jahren nicht gesehen. Das ist nichts, ganz schwaches Niveau. Man kann kein Spielsystem erkennen, spielerisch sind wir noch nie so schlecht gewesen, wie diese Saison.

Dutt scheint planlos und überfordert zu sein mit der Aufgabe hier, dazu seine zahlreichen unglücklichen Äusserungen und unglückliche Personalentscheidungen. Kein Konzept erkennbar.

Die Krönung, Derdiyok muckt auf, weil er selten spielt und zur Belohnung steht er heute in der Startelf, mal sehen wer als nächster von der Ersatzspielern seinen Mund aufmacht.

Es wird Zeit zu handeln, das läuft auf eine ganz bittere Saison hin und wir können es uns nicht leisten im Niemandsland zu landen oder noch schlechter zu sein.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Und wer soll bitte sonst geholt werden, der auf dem Markt ist und auch Interesse hätte zu kommen?

Wenn Du zum Bäcker gehst und die Brötchen sind aus...sagst Du doch auch nicht: ich nehme das schimmlige dort unten in der Ecke.

Da kieckste lieber zu Hause nach und findest....den Rudi!

Hätten wir mal den Tuchel geholt....

• Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich in der letzten Saison diverse Spiele nicht gesehen habe oder sie einfach nur falsch in Erinnerung habe. Ich kann mich zwar daran erinnern, dass wir ab der Rückrunde häufig schlecht gespielt haben aber ich habe beim besten Willen nur ein Spiel (die Pleite in Bayern) in Erinnerung, das SO GRAUENHAFT, so fehlerhaft, so konfus, ziel- und planlos war, wie wir es in dieser Saison leider regelmäßig erleben. Das muss eine andere Sportart sein, die unsere Mannschaft mittlerweile präsentiert.

Und verantwortlich dafür ist, bei allen Aussetzern diverser Herren auf dem Feld, in letzter Konsequenz der Trainer. Hat irgendjemand gestern Abend ein System, eine Linie beim Spiel gegen den Tabellenletzten gesehen? Waren wir, abgesehen von der Zweikampfstatisktik und der Trefferquote (die letztlich glücklicherweise entscheidend ist) irgenwo dominierend beim Schlusslicht und potenziellen Absteiger? Ich glaube nicht...

Wir werden nicht immer so einen Dusel haben wie gestern; werden wohl aber noch häufiger - und das ist bislang die einzige Konstante in dieser Saison - solche Gruselkicks erleben. Ich will eine Entwicklung in dieser Mannschaft sehen und ich sehe sie einfach nicht. Noch nicht einmal im Ansatz. Ich höre dagegen merkwürdige Töne auf PKs oder bei Interviews in Halbzeitpausen, bei denen ich denke: Sehen die ein anderes Spiel? Was für Maßstäbe werden hier eigentlich angesetzt? Kann ich so ein unwürdiges Gegurke tatsächlich noch schön reden? Ich wäre zu gerne mal "Mäuschen" bei einer Spielanalyse der Herren Dutt und Völler, um zu hören, was tatsächlich nach so einer Nicht-Leistung wie gestern besprochen wird...

• Ich sehe Dutt zwar prinzipiell auch eher kritisch, würde das gestrige Spiel aber nicht überbewerten. Kann mir gut vorstellen, dass die Devise war: Frühes Tor und dann Kräfte schonen für die kommende Woche. Dazu würde jedenfalls der ordentliche Auftritt in den ersten knappen Viertelsstunde und das restliche Trauerspiel passen. In der kommenden Woche steht ein vorentscheidendes Spiel in der CL an. Geht das gut, kann man in den verbleibenden Spielen dort u.U. Kräfte schonen. Angesichts der eklatanten Schwäche von Freiburg halte ich eine solche Überlegung für durchaus nicht unwahrscheinlich.

Sie können von mir aus gerne absolut grottig spielen - so lange sie nur gewinnen.

• Dutt hat das auf der PK alles schon ganz realistisch eingeschätzt und nichts schön geredet. Ich gehe davon aus, dass das Hauptaugenmerk in den nächsten Wochen auf dem Spiel nach vorne liegt, zuletzt hat man sich offenbar vornehmlich um die Defensive gekümmert. Vor allem in Valencia wäre es wichtig, wenn zumindest das Konterspiel einigermaßen funktioniert.

• Dutt hat eine funktionierende Mannschaft übernommen, die bis auf den schmerzlichen Abgang von Vidal nahezu unverändert ist. Wie man es da schafft, das was Bayer über die letzten Jahre auszeichnete, den attraktiven Fußball, so komplett abzuschalten, ist mir ein Rätsel.
    Ich glaube, dass Leverkusen eine Nummer zu groß für den Trainer ist. Ich trauere schon ein bisschen dem Heynkes hinterher, auch wenn der nichts langfristiges gewesen wäre.

• Ich sehe Dutt zwar prinzipiell auch eher kritisch, würde das gestrige Spiel aber nicht überbewerten. Kann mir gut vorstellen, dass die Devise war: Frühes Tor und dann Kräfte schonen für die kommende Woche. Dazu würde jedenfalls der ordentliche Auftritt in den ersten knappen Viertelsstunde und das restliche Trauerspiel passen. In der kommenden Woche steht ein vorentscheidendes Spiel in der CL an. Geht das gut, kann man in den verbleibenden Spielen dort u.U. Kräfte schonen. Angesichts der eklatanten Schwäche von Freiburg halte ich eine solche Überlegung für durchaus nicht unwahrscheinlich.

Sie können von mir aus gerne absolut grottig spielen - so lange sie nur gewinnen.

Man kann ja seine Kräfte schonen, aber wenn man jeden nach 10x Ballbesitz des Gegners den Ball erkämpft und ihn mit einem genialen Pass auf den gegner wieder abgibt, dann ist auch kein System das Kräfte schont erkennbar. Dazu würde man den Ball locker in den eigenen Reihen halten und den Gegner laufen lassen.
    20 Torschüsse des Gegner zulassen hat nichts mit Kräfte schonen zu tun. Das ist Ratlosigkeit und äußerst mangelhaftes Spielverständnis untereinander.

Was auch immer wieder passiert ist dass die Abwehrspieler einen Ball ohne große Not zum Torwart spielen und der den Ball mit 50:50 Chance (eher 5:1 für den Gegner) nach vorne kloppt.
    So hält man auch mathematisch den Ball nicht in den eigenen Reihen.
    Spielintelligenz fehlt auch einigen noch, wenn man den Ball in eine 20cm Lücke mit drei Gegnern schieben will und links 3 eigene Spieler freistehen. Nicht jede Aktion im MF muß etwas Geniales haben - das kann am Strafraum immer noch kommen (wenn man da mal hinkäme...)

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Dutt hat eine funktionierende Mannschaft übernommen, die bis auf den schmerzlichen Abgang von Vidal nahezu unverändert ist. Wie man es da schafft, das was Bayer über die letzten Jahre auszeichnete, den attraktiven Fußball, so komplett abzuschalten, ist mir ein Rätsel.
    Ich glaube, dass Leverkusen eine Nummer zu groß für den Trainer ist. Ich trauere schon ein bisschen dem Heynkes hinterher, auch wenn der nichts langfristiges gewesen wäre.

Das glaub ich ja jetzt nicht... demjenigen, der den schönen Fußball hier abgeschaft hat trauerst du hinterher weil hier nicht mehr schön gespielt wird ?

:LEV7

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Leider haben viele hier vergessen, dass wir uns unter Heynkes unseren Offensivfußball zurück gewünscht haben.
    Soll nicht heißen, dass wir jetzt noch schlechter spielen.
    Heynkes war der "Papa" für die Spieler aber guten Fußball haben wir nicht gespielt unter ihm.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Leider haben viele hier vergessen, dass wir uns unter Heynkes unseren Offensivfußball zurück gewünscht haben.
    Soll nicht heißen, dass wir jetzt noch schlechter spielen.
    Heynkes war der "Papa" für die Spieler aber guten Fußball haben wir nicht gespielt unter ihm.

Richtig und da liegt eben das Hindernis. Dutt will diesen "Papa" nicht spielen, er hat halt eine andere Vorstellung. Willkommen in der Komfortzone. Verwöhntes Volk da. :LEV18

• der ist ja auch gerade richtig erfolgreich unterwegs :LEV18

Stimmt, aber dessen Mannschaft wurde auch ziemlich seziert: Schürrle, Holtby, Fuchs ...

Aber hättste ... nutzt nichts.
    Man muß eben wie bei einem 3D-Bild warten, bis das "neue System" erkennbar ist.
    Man kann das Bild aber auch in den Müll werfen, dann wird man nie erfahren, was möglich gewesen wäre.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Dutt ist zudem der Trainer der von allen 18, am wenigsten wechselt...
    Wozu wurde eigtl. Bellarabi geholt ?

Und wenn dann immer nur diese Alibi-Wechsel (Ballack/Rolfes, Kießling/Derdiyok)...

Und auf die Frage warum Ballack rausgenommen wurde? "Er hat sehr viele Spiele in letzter Zeit gemacht" ... Aha... Ein Bender nicht ? .. Was für eine schei.ß Aussage :LEV18

Aber Hauptsache immer schön weiter den dicken Max markieren und mit seinem heißgeliebtem 4-5-1 dem Trend folgen :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ballack hat einen Nasenbeinbruch und wurde deswegen ausgewechselt!!!!

Was mir unter Dutt gefällt, ist die gefestigte Defensive....das ist erstmal positiv!

was man ja auch ganz klar am Torverhältnis sieht :LEV7 ,
    sorry aber wenn die gefestigt ist, dann würde ich gerne mal eine stabile sehen.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Zitat

"Warum wich Dutt von seiner Mittelfeldrochade vom Beginn der Saison ab? Sicher, die Positionswechsel im Angriff waren ein erster Schritt zurück zu der Taktik, allerdings kommen aktuell kaum Impulse aus dem Abwehr- und Mittelfeldzentrum, wodurch die vorderen Akteure in der Luft hängen. Weshalb gibt es keine kollektive Strategie zur Balleroberung? Und wie soll Leverkusen mit dem kleinen Kader, bei dem viele Akteure merklich müder werden, die anstehenden englischen Wochen bestehen? Dass Dutts Auswechslungen gegen den Tabellenletzten in erster Linie das 1:0 halten anstatt spielerische Akzente setzen sollten, ist für ein Team wie Leverkusen kein gutes Zeichen." http://spielverlagerung.de/201…burg-bayer-leverkusen-01/

Kann da leider nur zustimmen, es brennt an allen Ecken und Enden. Der Kader ist eh schon klein, hat darüber hinaus noch so viele Verletzte = die Spieler wirken zunehmend müder. Dazu noch die Gerüchte über die Trainingssteuerung, das kommt nicht gut. Richtig schlimm ist allerdings, dass immer noch keine Automatismen erkennbar sind. Das Spiel ohne Ball ist verwirrend, weil die Aufteilungen total unklar zu sein scheinen. Und wenn die Jungs den Ball haben es überhaupt keine Bewegung im Spiel oder die Laufwege sind schlichtweg falsch - Kein Wunder, dass wir als einziges Team immer noch KEIN Kontertor geschossen haben. Hoffentlich holen wir in Valencia zumindest einen Punkt...irgendwie!

Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

• der ist ja auch gerade richtig erfolgreich unterwegs :LEV18

Erstens war Tuchel nicht zu haben bzw. er will erstmal in Mainz länger bleiben. Später in einigen Jahren ist er sicherlich zu einem Wechsel bereit.

Zweitens hat Mainz derzeit unglaublich viel Pech, ist jetzt aber wieder dabei sich zu stabilisieren. Bei denen stimmt das Grundlegende...

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• was man ja auch ganz klar am Torverhältnis sieht :LEV7 ,
    sorry aber wenn die gefestigt ist, dann würde ich gerne mal eine stabile sehen.

:LEV9 aus den letzten zwei Spielen EIN "unglückliches Gegentor" und gegen Valencia gab es auch nur eins....also verglichen mit dem Saisonbeginn sehe ich da einen klaren Aufwärtstrend.