• Interessant war die Bemerkung von W. Holzhäuser zum Spiel im Radio/WDR2. Er glaubt, mittlerweile eine deutlich verbesserte Intensität/Effektivität beim Training beobachtet zu haben. Das Spiel in Valencia gestern macht mir dahingehend auch etwas Hoffnung. Wir müssen jetzt einfach mal die Kurve in der Liga kriegen und den HSV mit spielerischen Mitteln in die Schranken weisen!

• Interessant war die Bemerkung von W. Holzhäuser zum Spiel im Radio/WDR2. Er glaubt, mittlerweile eine deutlich verbesserte Intensität/Effektivität beim Training beobachtet zu haben. Das Spiel in Valencia gestern macht mir dahingehend auch etwas Hoffnung. Wir müssen jetzt einfach mal die Kurve in der Liga kriegen und den HSV mit spielerischen Mitteln in die Schranken weisen!

Als wir vor 14 Tagen in der zweiten Halbzeit zu Hause gegen Valencia das Spiel gedreht haben, habe ich gedacht jetzt wird es was mit Dutt und der Mannschaft, die Spiele gegen Schalke und Freiburg haben mich dann wieder auf den Boden der Tatsache gebracht, nichts hat sich gebessert.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wir sind letztes Jahr nur Zweiter geworden, weil alle anderen Konkurrenten ausser Dortmund ein bescheidenes Jahr durchlebt haben. Schalke, Bremen, Stuttgart, Bayern...

Wir sind zur Zeit Mittelmaß in der Liga?! Wir belgen Platz 8, okay. Aber wir haben "nur" drei Punkte Rückstand auf Platz drei bzw. vier Punkte Rückstand auf Platz zwei. Wo sind wir denn da im Mittelmaß. Es sind jetzt nunmal neun bis zehn Teams, die um die internationalen Plätze kämpfen. So wäre es letztes Jahr auch abgelaufen, hätten die anderen Verein nicht so geschwächelt.

Stimmt, du hast Recht, spielerisch sind wir in der Liga zuletzt NICHT MAL Mittelmaß. Was wir in Freiburg gespielt haben, war einfach nur grausam und grottenschlecht.
    Mich interessiert es nicht, wer schwächelt, wir sollten auf uns gucken und da gibt es genug Bedenken, dass wir überhaupt nächstes Jahr international spielen und wenn
    du mir jetzt verklickern willst, dass das passieren kann, dass man mal nicht international spielt, dann hast du nen Schaden, sorry. Wir MÜSSEN den Anspruch haben, jedes
    Jahr international zu spielen, sonst hätte man a) das Stadion nicht ausbauen brauchen b) die Fresse nicht jedes Jahr so weit aufmachen müssen von wegen BLABLA wir wollen
    bis da und dahin ganz oben mitspielen und c) hätte man die Verträge mit div. Leistungsträgern nicht verlängern müssen.
    Warum nicht einfach klar sagen: Wir haben im Prinzip kein Interesse daran, ganz oben mitzuspielen, wir haben ne solide Truppe, die in nem guten Jahr durchaus die CL erreichen
    kann (so wie letzte Saison), aber i.d.R. spielen wir max. um die EL und begnügen und auch Mal mit nem Platz 7 oder 8. Das ist die aktuelle Philosophie in diesem Verein und in
    meinen Augen ist das auch der Grund, warum wir unter dem aktuellen Management etc. NIE größere Erfolge feiern werden. Es fehlt die Titelgeilheit. Bis auf die Fans legt das
    hier nämlich niemand an den Tag.

• Da hast du Recht, von der Leistung her sind wir tiefstes Mittelmaß. :LEV16 :levz1

Hört sich ja erst mal ganz gut an, aber wie oft ist Holzhäuser denn beim Training? Kann er das überhaupt beurteilen?

• Auch dafuer wird er bezahlt! Ein Uli H. schwaetzt mehr, auch wenn er nicht gefragt wird. Der Holzi macht das wenigstens nur wenn er auf einen Espresso unterwegs ist. :D

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Sorry, aber was wollt ihr immer mit Trainer bla bla und so weiter? Vieleicht sollte mal auffallen, dass der komplette Verein von Holzi und Völler angefangen seit JAHREN immer das gleiche sabbeln und diese Mannschaft seit Jahren im Korsett zusammen spielt. Und seit JAHREN ist hier immer Stillstand + Phrasen angesagt.

Genau. Holzi und Rudi tragen die Hauptverantwortung (trotz aller Fehler, die Dutt macht).

Man muss von den beiden erwarten können, dass sie sich die Vereinsgeschichte vergegenwärtigen und die nötigen Schlussfolgerungen ziehen: Schon als wir 2002 das Loser-Triple geholt haben, war die Abwehr deutlich weniger talentiert als Mittelfeld und Sturm. Man denke an die 0:4- bzw. 1:4-Klatschen bei Juve und Arsenal. Im CL-Finale haben wir durch 2 Gegentore verloren, obwohl Real Madrid im ganzen Spiel nur 3 Torchancen hatte. Im DFB-Pokal-Finale gegen Schalke haben wir 4 Stück kassiert.

2004/05 war es ähnlich: Zwar hatten wir damals mit Roque Junior und Juan 2 Asse in der Abwehr, aber wenn sie ausfielen, war niemand da, der sie adäquat ersetzen konnte, so dass wir im Achtelfinale gegen Liverpool ohne Chance waren. Die Verteidigung des Gegners war viel solider, kein Wunder, denn darin befand sich ... ein gewisser Sami Hyypiä.

... Warum lernen Rudi und Holzi nicht aus den bitteren Erfahrungen der Vergangenheit und investieren endlich mehr in die Abwehr? :LEV17

• Man muss von den beiden erwarten können, dass sie sich die Vereinsgeschichte vergegenwärtigen und die nötigen Schlussfolgerungen ziehen: Schon als wir 2002 das Loser-Triple geholt haben, war die Abwehr deutlich weniger talentiert als Mittelfeld und Sturm.

Achso, Lucio, Placente und Zivkovic waren also Mittelmass?
    Schon mal überlegt, dass es grundsätzlich normal ist, wenn eine Mannschaft so offensivlastig spielt, wie wir damals, dass dann zwangsläufig die Abwehr drunter leidet? Wir sind nicht Real oder Barca...
    Das Problem aktuell ist, dass wir diese Saison überall eher schlecht als recht spielen. Das hat nicht im Ansatz etwas mit der Zeit von damals zu tun.

Übrigens im CL Finale waren im Sturm Brdaric und Neuville auf dem Platz, die sind/waren in meinen Augen weit eher Mittelmass als die zitierten Verteidiger.

edit: obendrein war es 2001 noch die Herrschaftsjahre von Calmund. Da wurde das Geld nur so verschleudert, davon sollte man sich auch endgültig verabschiedet haben.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• Achso, Lucio, Placente und Zivkovic waren also Mittelmass?

Placente und Zivkovic waren längst nicht so genial wie Lucio.

Zitat

Schon mal überlegt, dass es grundsätzlich normal ist, wenn eine Mannschaft so offensivlastig spielt, wie wir damals, dass dann zwangsläufig die Abwehr drunter leidet? Wir sind nicht Real oder Barca...
    Das Problem aktuell ist, dass wir diese Saison überall eher schlecht als recht spielen. Das hat nicht im Ansatz etwas mit der Zeit von damals zu tun.

Ob offensivlastig oder nicht - wer auf der europäischen Bühne mitmischen will, darf nicht annähernd so viele Gegentore kassieren wie wir damals. Ohne den bescheuerten damaligen CL-Modus mit 2 Gruppenphasen und Schützenhilfe von anderen wären wir nach den 2 oben erwähnten desaströsen Auswärtsniederlagen nicht mal ins Viertelfinale gekommen. Gerade auswärts hat die Defensive im Vordergrund zu stehen.

Zu 2004/05: Wenn man beim Ausfall gestandener Leute einen international unerfahrenen Verteidiger wie Callsen-Bracker bringen muss (spielt heute bei Augsburg), erreicht man eben nicht viel.

Zitat

obendrein war es 2001 noch die Herrschaftsjahre von Calmund. Da wurde das Geld nur so verschleudert, davon sollte man sich auch endgültig verabschiedet haben.

Calmunds Herrschaftsjahre, ja, aber man muss von allen heute Verantwortlichen verlangen können, dass sie die wichtigsten Ereignisse von damals in etwa kennen.

Und welche Schlussfolgerung willst du insgesamt ziehen? Dass in der Vergangenheit genug in die Defensive investiert wurde?? :wacko:

Zur jetzigen Situation noch ein wichtiger Punkt: Wir haben Langzeitverletzte, und wenn die zurückkommen, wird hauptsächlich die Offensive davon profitieren. Die einzige zusätzliche Alternative, die sich der Abwehr dann bietet, ist Oczipka.

• BdrifterB

Vergiss bitte Nowotny nicht. Eine IV aus Lucio und Nowotny, dazu noch einen Placente in Bestform als "Mittelmaß" zu bezeichnen..... puuhh.... was würde ich heute für dieses "Mittelmaß" geben......

Ja, der gute Jens Nowotny ... Er hatte bei uns Kultstatus, ist aber auch ein wenig überschätzt worden. Von den Spitzenvereinen in Spanien, England und Italien hat sich meiner Erinnerung nach nie einer um ihn gerissen. Wenn du um die Jahrtausendwende Fußballfans auf der Straße in den 3 Ländern gefragt hättest, ob sie wissen, wer Jens Nowotny ist, hättest du nur Achselzucken als Antwort bekommen. Wer Ballack und Ze Roberto waren, wusste hingegen jeder.

Und um es noch einmal zu betonen: Es kommt eben immer auch auf die Stärke des Kaders in der Breite an. Im CL-Finale 2002 fiel Nowotny verletzt aus. Was dabei herauskam, wissen wir, obwohl Real alles andere als genial war.

• Ja, der gute Jens Nowotny ... Er hatte bei uns Kultstatus, ist aber auch ein wenig überschätzt worden. Von den Spitzenvereinen in Spanien, England und Italien hat sich meiner Erinnerung nach nie einer um ihn gerissen. Wenn du um die Jahrtausendwende Fußballfans auf der Straße in den 3 Ländern gefragt hättest, ob sie wissen, wer Jens Nowotny ist, hättest du nur Achselzucken als Antwort bekommen. Wer Ballack und Ze Roberto waren, wusste hingegen jeder.

http://www.rp-online.de/sport/…ainer-aus_aid_309669.html

Arsenal hatte mal 80 Mio. DM für ihn geboten. Nowotny war ein fantastischer Verteidiger, charakterlich leider eher schwach. Mit ihm in der Schlussphase hätten wir 2002 wohl den einen oder anderen Titel. Lucio und Nowotny war damals eine der besten Innenverteidigungen Europas. Zivkovic konnte ihn natürlich nicht gleichwertig ersetzen, ist aber auch über sich hinaus gewachsen in der Saison.

Und um es noch einmal zu betonen: Es kommt eben immer auch auf die Stärke des Kaders in der Breite an. Im CL-Finale 2002 fiel Nowotny verletzt aus. Was dabei herauskam, wissen wir, obwohl Real alles andere als genial war.

Stimmt.

• Ist das geil! :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Ja, der gute Jens Nowotny ... Er hatte bei uns Kultstatus, ist aber auch ein wenig überschätzt worden. Von den Spitzenvereinen in Spanien, England und Italien hat sich meiner Erinnerung nach nie einer um ihn gerissen. Wenn du um die Jahrtausendwende Fußballfans auf der Straße in den 3 Ländern gefragt hättest, ob sie wissen, wer Jens Nowotny ist, hättest du nur Achselzucken als Antwort bekommen. Wer Ballack und Ze Roberto waren, wusste hingegen jeder.

Das sehe ich aber anders. Ich halte ihn neben Lucio für einen der besten IV's, die wir je hatten. Aber das ist Ansichtssache. Von den Spitzenvereinen in Spanien, England und Italien hat sich um die Jahrtausendwende übrigens keiner auch nur um irgendeinen deutschen Fußballer gerissen..... das war damals halt (insgesamt zurecht) so. Und wären Nowotny nicht seine Kreuzbandrisse mit allem Heckmeck, der danach kam dazwischen gekommen, würde man heute insgesamt sicher anders über ihn sprechen.

Aber wir schweifen ab..... es ist ja Dutt's Thread. Generell gebe ich Dir Recht, dass man in den letzten Jahren die Defensive, speziell die 4er Kette etwas zugunsten der Offensive vernachlässigt hat. Und Dutt leidet momentan darunter, dass uns ein gestandener IV fehlt.

• http://www.rp-online.de/sport/…ainer-aus_aid_309669.html

Arsenal hatte mal 80 Mio. DM für ihn geboten. Nowotny war ein fantastischer Verteidiger, charakterlich leider eher schwach. Mit ihm in der Schlussphase hätten wir 2002 wohl den einen oder anderen Titel. Lucio und Nowotny war damals eine der besten Innenverteidigungen Europas. Zivkovic konnte ihn natürlich nicht gleichwertig ersetzen, ist aber auch über sich hinaus gewachsen in der Saison.

Stimmt.

Typische Anmaßung von BigB: charakterlich leider eher schwach
    Was dieser alles weiß - unglaublich.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Marion () aus folgendem Grund: Beleidigung