• Vielleicht wird es langsam Zeit, dass man bei Robin Dutt Untertitel unter seine Aussagen setzt, damit die Leute das hier mal rallen und nicht immer so geile Diskussionen loslegen. Allein das Dutt zum Hörster 2 gemacht wird, zeigt schon die Beschränktheit einiger Leute hier.
    Wenn er meint, dass er der falsche Ansprechpartner ist, dann meint er in dieser Situation das die Mannschaft der richtige Ansprechpartner für diese Frage ist. DIe haben schließlich mal wieder aus dem nichts das Spiel aus der Hand gegeben.

Und wenn man wieder Dutt hier alles in die Schuhe schieben will, kann ich nur wieder den Kopf schütteln. Die erste Halbzeit war ein super Fussball. Das war wirklich das was ich mir vorstelle. Das war qualittativ einfach astrein. Im Kopf ist scheinbar noch der Dresden-Komplex der noch durch so Spiele wie gegen Köln sicher noch verstärkt wurde. Wie kann es sonst sein, dass man erst einmal absolut blendend spielt, aus dem nichts einen Treffer kassiert und alles was vorher war wie weggeblasen ist?? Da kann höchstens ein echter Psychologe noch helfen....
    Den Wechsel von Sam zu Reinartz fand ich etwas merkwürdig (weiß nicht, ob Sam angeschlagen war?), aber Derdiyok kam für Rolfes, dass war ein gutes Zeichen. Leider fehlen immer noch die Alternativen auf der Bank.

Ich hoffe sehr, dass unsere Chefetage inklusive Trainer dieses Problem in der Winterpause via Transfermarkt lösen wird. Renato, Ortega und Barnetta wären dann vielleicht wieder da, aber sicher sind es nicht direkte Alternativen nach dessen langen Pausen...

Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür! :bayerapplaus

• Reinartz für Sam... ICH FASSE ES NICHT! :LEV11

Und Reinartz war dann ja glaube ich Offensiver Mittelfeldspieler oder ? Einfach nur lächerlicher Wechsel... Selten erlebt sowas.
    Castro auf die Sam Position , und dafür Ballitsch oder Schwaab als RV. Perfekt

Langsam habe ich echt die Schnauze voll. :LEV11

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Einmal editiert, zuletzt von Cheffe04 ()

• Irgendwie hat er es geschafft den offensivfussball zu drosseln und gleichzeitig unser abwehr zu verschlechtern :LEV11

Ich erkenne immer noch nicht seine handschrift, ob es eher defensiv oder offensivfussball sein soll, es passt einfach überhaupt nichts zusammen was laufwege, umschalten etc. betrifft, teilweise könnte man denken die spieler haben das kicken verlernt :wacko:

• Ich hoffe sehr, dass unsere Chefetage inklusive Trainer dieses Problem in der Winterpause via Transfermarkt lösen wird. Renato, Ortega und Barnetta wären dann vielleicht wieder da, aber sicher sind es nicht direkte Alternativen nach dessen langen Pausen...

Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür! :bayerapplaus

Ich kanns wirklich nicht verstehene, warum du absolut nichts hinterfragst :(

• loozy:

wie soll der herr dutt das denn hier machen? das habe ich auch auf einer der vorherigen seiten ausführlich beschrieben.
    er kann einen rolfes hier nicht von heute auf morgen absebeln! das funktioniert nicht, weil seine nutella-milch fraktion dann komplet boykotiert.

les dir das mal auf den vorherigen seiten durch, vielleicht verstehst du es dann.

Die Aussage im Sportstudio war schwer zu verstehen, ich denke das seine Intention so gemeint war, dass er diese Frage einem Spieler der Mannschaft gestellt hätte und nicht ihm.

Dödödödödödödödödödödödödödöööö Michael Ballack!

Einmal editiert, zuletzt von damnmarc ()

• Schaiß auf Intentionen, die Herr RD in seinen Interviews und in seinem Tun hat. Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Und wenn er Rolfes absäbelt, dann ist seine "Fraktion" vielleicht wieder in der Lage, selbständig zu denken und zu handeln.
    Dutt steht draußen, sieht wie das Spiel den Bach runtergeht und reagiert - wie immer - viel zu spät. Den Wechsel Reinartz/Sam sehe ich nicht als Reaktion mit der Intention, etwas zu verbessern, sondern etwas nicht zu verschlimmern und den Reinartz wieder aufzubauen. Fink hat mit jedem seiner Wechsel ein Signal gesetzt. Mit jedem. Dutt reagiert viel zu spät und deshalb gibt es auch keinen wirklichen Einfluss auf den Spielverlauf.

Derdiyok hätte ich gestern gar nicht gebracht, in der Halbzeit stand der mit langer Hose und Wattejacke auf dem Platz, während die Kollegen sich bewegten. Und genau so hat der dann ja auch alles vertan, was zu vertun war ... unkonzentriert, mit den Gedanken nicht beim Spiel.

RDR. Danke für nichts.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Vielleicht wird es langsam Zeit, dass man bei Robin Dutt Untertitel unter seine Aussagen setzt, damit die Leute das hier mal rallen und nicht immer so geile Diskussionen loslegen. Allein das Dutt zum Hörster 2 gemacht wird, zeigt schon die Beschränktheit einiger Leute hier.
    Wenn er meint, dass er der falsche Ansprechpartner ist, dann meint er in dieser Situation das die Mannschaft der richtige Ansprechpartner für diese Frage ist. DIe haben schließlich mal wieder aus dem nichts das Spiel aus der Hand gegeben.

Und wenn man wieder Dutt hier alles in die Schuhe schieben will, kann ich nur wieder den Kopf schütteln. Die erste Halbzeit war ein super Fussball. Das war wirklich das was ich mir vorstelle. Das war qualittativ einfach astrein. Im Kopf ist scheinbar noch der Dresden-Komplex der noch durch so Spiele wie gegen Köln sicher noch verstärkt wurde. Wie kann es sonst sein, dass man erst einmal absolut blendend spielt, aus dem nichts einen Treffer kassiert und alles was vorher war wie weggeblasen ist?? Da kann höchstens ein echter Psychologe noch helfen....
    Den Wechsel von Sam zu Reinartz fand ich etwas merkwürdig (weiß nicht, ob Sam angeschlagen war?), aber Derdiyok kam für Rolfes, dass war ein gutes Zeichen. Leider fehlen immer noch die Alternativen auf der Bank.

Klar meint er die Mannschaft, wir halten also mal fest, was er da sagt:

"Ich als Trainer kann da nichts für, das die Mannschaft zum wiederholten Male meine Vorgaben ignoriert" Wow! Das sagt der Trainer, der schon ein gefühltes Dutzend Mal gesagt hat, das er sich immer vor die Mannschaft stellt und niemanden öffentlich in die Pfanne haut...

Bleibt doch die alles entscheidende Frage: Warum macht die Mannschaft das?
    Oder machen das alle Spieler, oder vlt. nur die Hälfte?
    Steht da überhaupt eine Mannschaft auf dem Platz?
    Hört da jemand auf den Trainer?

Im Übrigen, die erste Halbzeit als Klassefussball zu bezeichnen, kann doch nicht dein Ernst sein, das war zu Anfang nach vorne ordentlich gegen desolate!!! Hamburger, und schon die letzten 15 Minuten waren desaströs, einige Mannschaftsteile vogelwild, grausam.... :LEV16

• loozy:

wie soll der herr dutt das denn hier machen? das habe ich auch auf einer der vorherigen seiten ausführlich beschrieben.
    er kann einen rolfes hier nicht von heute auf morgen absebeln! das funktioniert nicht, weil seine nutella-milch fraktion dann komplet boykotiert.

Ich würde es so machen. Das würde zeigen, dass er sich von denen nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Wenn es stimmt und Rolfes intrigiert und hat noch Leute bei sich im Boot, dann gehört Rolfes auf die Bank, oder besser noch, aus dem Kader. Dutt nimmt sich doch selber Autorität, wenn er den Kapitän einfach so weitermachen lässt.

Sollte es stimmen, und keiner von uns weiß das wirklich, und Dutt macht nichts dagegen, dann beweist er nicht unbedingt Durchsetzungsvermögen.

• Dutt hat doch gar nicht mehr den Rückhalt hier irgendwie durchzugreifen. Er ist doch in der Mannschaft maximal noch geduldet und das hat er sich dank unnötiger Aussagen, arrogantem Auftreten usw. selbst zuzuschreiben. Wer einfach am Anfang so viele Nebenkriegsschauplätze eröffnet statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren brauch sich auch nicht wundern, wenn es so weit kommt. Jede "Härte" gegenüber Teilen der Mannschaft würde wohl nur dazu führen, dass alles explodiert und das weiss er.

• Sorry, meinte auch eigengtlich die ersten 30 Minuten. Aber die waren doch wunderbar. Oder bestreitest du und alle anderen das auch??

Aber mit deinen Rückschlüssen aus deinen AUssagen bin ich nicht glücklich. Wo hörst du denn aus der Aussage heraus, dass die Mannschaft wiederholt seine Vorgaben ignoriert?? Das ist doch kokolores. Als wenn jedes Gegentor daraus resultieren würde, dass die Mannschaft VOrgaben missachtet. Vor allem klingt das bei dir, als wenn die Mannschaft das bewusst macht. In den Gegentoren gestern sieht man, dass da einzelne kurz pennen und damit alles kaputt geht.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten augenblicklich die Spiele so wie sie sind zu erklären. Entweder die Mannschaft opponiert so krass und clever gegen den Trainer, dass sie das richtig fein verpackt. Zwischendurch kluger Fussball und dafür plötzlich Katastrophenkicks. Dazwischen jubelt man mal mit dem Trainer, damit das ganze bloß nicht zu offensichtlich wird.
    Variante 2 wäre, dass die Mannschaft gerade nach dem Genickbruch Dresden einfach ein Kopfproblem hat. Irgendwie merkwürdig, aber bei kaum einem Spiel diese Saison bekam die Mannschaft nach einem Gegentor nicht die Flatter. Auf einmal funktioniert der Offensivfussball nicht. Kluges Passspiel, Esprit, Laufwege, nichts klappt auf einmal richtig.

Immer zu sagen, "alles ist schlechter, was hat sich verändert, der Trainer, also ist der schuld", ist mir einfach viel billig. Klar hat Dutt Fehler gemacht, aber sicherlich auch nicht alles falsch. Und dieses teilweise infantile rumgehaue hier im Forum oder Stadion von den ganzen Besserwissern ist total albern.

@Voronin Auf den ersten Blick ein komischer Wechsel. Aber Reinartz hat ein gutes Spiel gemacht. Und wenn ich überlege, wieviele sich aufgeregt hat, dass Dutt den "0-Tore-Mann" Jörgensen bloß bringen kann, frag ich mich echt, was für Möglichkeiten er noch hat. Zur Halbzeit bei einer knappen Führung muss man nicht einen Mittelfeldspieler rausnehmen und Derdiyok reinbringen. Und Bellarabi war nicht da.

• Du siehst die ersten 30 Minuten und denkst "na also, geht doch. Gutes schnelles variables Offensivspiel, Tore, Einsatz,. Leidenschaft". Dann kommt aus dem Nichts das 2:1 und Du merkst: die Köpfe sind alle unten und wir spielen wieder vogelwilden Dreck. Und zum Ende hin rafft sich die Truppe nochmal richtig auf. Waren ja durchaus genug Chancen für das 3:2 da.

Rätselhaft bleiben wie in Valencia seine Wechsel. Derdiyok für Rolfes war ein absolut richtiges Signal. Aber bei 2:1 unabhängig vom Namen Reinartz zur Pause einen defensiven Mann für einen offensiven? Was soll sowas?

• Denne
    Also, zunächst mal gehöre ich nicht zu denen, die den Trainer in die Pfanne hauen wollen! Ich denke immer noch, das man Dutt noch Zeit geben sollte, aber meine Hoffnung auf Besserung der Situation schwindet mit jedem dieser Spiele...

Tut mir leid, ich fand das Spiel nicht wunderbar, sondern maximal ordentlich in den ersten 30 Minuten.

Dutt hat doch im ASS sinngemäß weitergesprochen: "Ich gebe das der Mannschaft natürlich anders vor", und das wird dann wohl auch jedes Spiel so sein, alles andere ist doch undenkbar...

Klar pennen einzelne Spieler bei den angesprochenen Aktionen, deshalb glaube ich auch nicht, das die ganze Mannschaft gegen Dutt ist, aber offensichtlich gibt es verschiedene Fraktionen, das würde ja auch erklären, warum von gutem Mannschaftsspiel nichts zu sehen ist dieser Tage (auch in der ersten Halbzeit gestern nicht), alle guten Aktionen entspringen bei uns momentan aus der guten Einzelqualität einiger Spieler, deshalb finde ich das SPiel auch nicht gut. DIe Mannschaft zieht nicht an einen Strang, die Mannschaftteile arbeiten schlecht zusammen.

Und Ballack spielt da auch noch mit rein, er scheint zwar in Teilen akzeptierter in der Mannschaft als letztes Jahr, aber trotzdem hemmt er die Leistung der Mannschaft (trotz zunehmend guter eigener Leistungen) als Gesamtkonstrukt weiterhin...........

• Du siehst die ersten 30 Minuten und denkst "na also, geht doch. Gutes schnelles variables Offensivspiel, Tore, Einsatz,. Leidenschaft". Dann kommt aus dem Nichts das 2:1 und Du merkst: die Köpfe sind alle unten und wir spielen wieder vogelwilden Dreck. Und zum Ende hin rafft sich die Truppe nochmal richtig auf. Waren ja durchaus genug Chancen für das 3:2 da.

Rätselhaft bleiben wie in Valencia seine Wechsel. Derdiyok für Rolfes war ein absolut richtiges Signal. Aber bei 2:1 unabhängig vom Namen Reinartz zur Pause einen defensiven Mann für einen offensiven? Was soll sowas?

Du sagt es doch schon selbst, wir haben vogelwilden Dreck gespielt und er wollte ein bisschen RUhe in die Aktionen bringen, mehr Zweikampf- und Kopfballpräsenz. Ich fand den Wechsel ok angesichts unserer Alternativen, Reinartz hat auch ok gespielt...

Ein absolut richtiges Signal wäre Derdiyok von Anfang an für Rolfes gewesen.

• ALso ich fand die ersten 30 Min top. Es gab ein gutes schnelles Passspiel, die Beweglichkeit war vorhanden, der Ball lief gut. Das sah schon sehr gut aus. Das 2:0 war da überhaupt keine Überraschung. Ich kenn den AUsschnitt nur aus der Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek…elle-sportstudio-vom-0511), weiß nicht ob die im Netz noch was rausgeschnitten haben, aber ich hör das nicht so raus wie du. Für mich war es bis zum Gegentor ein gutes Mannschaftsspiel und wenn ich hier einige Kommentare im Forum so lese, habe ich den Eindruck, dass auch einige andere diesen Eindruck hatten.
    Auch das Ballack die Leistung der Mannschaft hemmt, sehe ich gerade nicht so. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen und belegen, damit man das eventuell besser nachvollziehen kann.

• Ich bin leider noch nicht so weit, dass mir eine gute Halbzeit gegen Dresden mit anschließender Blamage, ein gutes Spiel gegen Dortmund, eine gute Halbzeit gegen Valencia und gute 30 Minuten gegen den HSV reichen um mir den bisherigen Saisonverlauf schönzusaufen.. Kommt vielleicht irgendwann wenn ich Dutt noch ne Weile ertagen muss.

• 4:3 in dresden nach 0:3 führung
    1:4 gegen Köln
    0:3 in münchen, und das war mitleid vom jupp, sonst hätten die uns zweistellig heim geschickt!!!
    2:2 in Gladbach, wenn die auch nur ansatzweise das tor getroffen hätten, siehe münchen!!!
    2:2 gegen Hamburg nach 2:0 führung zuhause so ein spiel, gegen einen gegner dessen mannschaft im leben nicht erstligatauglich ist noch zu versauen grenzt schon an lächerlichkeit!!!

ich war gestern mit 2 Hamburgern im Stadion, die haben sich nach dem spiel geärgert hier nicht gewonnen zu haben!!
    Müssen wir erst auf nem abstiegsplatz stehen, dass der wackelkopf endlich entlassen wird?? ich hab so die schnauze voll von dem typ, das is die größte witzfigur die jemals bei uns auf der trainerbank saß!!!
    reinartz für sam kann ich in der 87. minute bringen um den sieg zu sichern, aber nicht zu hause bei 2:1 führung gegen einen abstiegskandidaten!!! der soll kalkutta oder bombay oder wanne-eickel trainieren, abernicht uns!!!!
    das ist der schlechteste fussball seit 2002/2003, aber da hatten wir viel pech und einen negativen lauf, aber das jetzt hat nichts mit pech zu tun!!!
    ich hab dieses jahr noch nicht eine mannschaft gesehen, die gegen uns aufgegeben hat, selbst wenn wir wie in augsburg 4:1 führen, geben die net auf. wär ich trainer von userm gegner würd ich meiner mannschaft auch sagen, egal wie es steht, wenn die dummen leverkusener einen reinkriegen, gehts bei denen um, da ist noch was drin!!!!
    DUTT RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ich bin leider noch nicht so weit, dass mir eine gute Halbzeit gegen Dresden mit anschließender Blamage, ein gutes Spiel gegen Dortmund, eine gute Halbzeit gegen Valencia und gute 30 Minuten gegen den HSV reichen um mir den bisherigen Saisonverlauf schönzusaufen.. Kommt vielleicht irgendwann wenn ich Dutt noch ne Weile ertagen muss.

Auch die Dutt Befürworter hier reden die Saison nicht schön. Es gilt aber auch bei allen negativen Teilen, die hier laut herausposaunt werden auch die positiven Dinge festzuhalten, die es eben auch gibt.

• Ich denke es ist schwer, was macht man?

a) man geht den Weg mit Dutt weiter, auch wenn es ein Jahr ohne internationales Geschäft wird. Dann muss es aber die nächste Saison knallen in der Meisterschaft ohne wenn und aber. Dann gibt es keine Ausreden. Bei kleinster Abweichung vom Erfolgskurs muss man Dutt entlassen, und wenn es am 3. Spieltag schon ist.

b) man trennt sich von Dutt in dieser Saison, nur dann müsste es zur Winterpause passieren. Die Frage ist natürlich wer wäre frei ? Wer ist interessant für Leverkusen?

Aber das kann nur die sportliche Leitung entscheiden, man muss sehen wie gehen diie Spieler im Training zur Sache, erreicht Dutt sie noch? Ist er vieleicht überfordert.

Natürlich sage ich auch Dutt hat große Sprüche gerissen amm Anfang, daran muss er sich messen lassen. Da ist er Meilen weit entfernt zur Wirklichkeit.