• Bis zur Rückrunde sollte man ihm noch die Zeit geben. Natürlich stimmen bislang Leistung und die Ergebnisse überhaupt nicht, das liegt aber nicht nur am Trainer alleine. Das wäre viel zu einfach. Außerdem frage ich mich, wer denn kommen soll? Die wriklichen Top-Trainer haben Verträge, sind zu teuer oder für die ist unser Verein keine interessante Adresse.
    Dutt sollte vielleicht wirklich mal dauerhaft Rolfes draußen lassen. Meinetwegen mit Reinartz auf der 6. Balitsch auf RV und Castro für Sam ins Mittelfeld.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Klar ist, das Dutt die Bälle nicht selbst ins Tor schießen kann.....

ABER.....

.....Er kann und muß natürlich Einfluß auf unser Spiel nehmen....

Aufstellung - taktische Ausrichtung - Einwechslungen - taktische Änderungen während des Spiels - Motivation etc.

Wenn ich als Trainer sehe, das die Mannschaft mit diesen ewigen langen hohen Bällen auf die arme Sau Kiessling versucht einen "Spielaufbau" zu leisten, der uns zunehmend unter Druck bringt (jeder Ball kam ja postwendend zurück), dann muss ich diese langen Bälle verbieten....oder einen zweiten Stürmer bringen !!!!

Also er ist schon der Ansprechpartner in solchen Fragen !!!

• Robin Dutt wollte um die Meisterschaft mitspielen "Letztes jahr Platz 2, dieses Jahr muss Platz 1 das Ziel sein"

Leider stimmt es jetzt hinten und Vorne nicht (-1) Torverhältnis.

Die Abwehr wurde nach dem Hyypiä Abgang nicht verstärkt. Toprak hat zwar Talent, aber das reicht für die Ansprüche von Bayer noch nicht aus. Reinartz und M. Friedrich waren schon vor dem Hyypia Transfer nicht Bundesligaspitze.

Unsere Stürmer sind harmlos- Kießling arbeitet viel, hat aber kaum Torchancen.

Zur Winterpause muss ein neuer IV, evtl. auch RV und Stürmer her! Sonst wird es Dutt auch weiterhin sehr schwer haben mit dem Team einen Platz unter den ersten 4 zu holen.

• Ja, der Trainerjob ist schon ein Einfacher. Man stellt einfach die Mannschaft auf, lässt sie in der Woche ein wenig mit dem Ball hin und her spielen, sagt was sie zu machen haben und dann klappt alles wunderbar.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Der Wechsel Reinartz gegen Sam war eine erneute Meisterleistung des Jahrgangsbesten Trainers. :LEV11 :LEV11 :LEV11

Was hat er sich dabei eigentlich gedacht? Unfassbar. Bitte, Dutt verpiss dich endlich!

Aber vieleicht sollte man ihm doch noch ein bischen Zeit geben, bis die Saison endgültig gegen die Wand gefahren ist... :LEV11

• Es ist immer wieder süß, dass hier Leute ständig die Entlassung des Trainers fordern, obwohl die Mannschaft im Grunde nach dem 2:0 alles hat vermissen lassen, was man sich von einer Klassemannschaft verspricht. Und das, liebe Freunde, liegt nicht am Trainer, denn er spielt nicht auf dem Feld mit.

Die Auswechslungen gingen gestern voll klar. Reinartz hat ein solides Spiel als DM gemacht, Rolfes muss schon lange raus und dass man in Leverkusen mit einem Stürmer spielt ist denke ich einfach der mangelnden Personaldecke geschuldet. Man stelle sich vor, Kieß und Derdiyok spielen die ganze Zeit und auf einmal verletzt sich einer oder auch beide. Was dann? Jörgensen ist leider zu schwach für die Position. Zack, ständen wir dann ohne Stürmer dar. Das liegt ebenfalls nicht an Robin Dutt, sondern am lieben Rudi, der die Spieler alle munter verliehen hat.

Bevor man ständig auf dem Trainer rumhackt, der in Leverkusen sicherlich nicht den einfachsten Job hat, soll man doch endlich mal da meckern, wo es wirklich wichtig ist. Bei Spielern wie Simon Rolfes, dem ich einfach nur wünsche, dass irgendein Verein so blöd ist, ihn zu kaufen. Vielleicht auch mal einen Eren Derdiyok kritisieren, der mit seiner bescheuerten Schönspielerei einfach auch nicht verdient hat, öfter zu spielen, als er jetzt tut und der mit seiner Arroganz dazu dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Vielleicht auch mal beim lieben Rudi, dessen Vertragsverlängerung der größte Fehler seit Jahren ist. Aber okay - der Mann ist ja ein Heiliger in Leverkusen, aber was er immer in die Mannschaft reinredet ist nicht okay und das weiß man, dass das in Leverkusen der Fall ist. Deshalb ist der Heynckes erst gegangen!

Gebt dem Dutt doch endlich mal seine faire Chance und wenn es dieses Jahr nicht zu mehr als der EL reicht, so what? Robin Dutt ist einer der fachmäßig besten Trainer der Liga. Nur, weil Spieler bei ihm 2x am Tag trainieren müssen und nicht mit ihm kuscheln dürfen, soll er schlecht sein? WEIL SIE ARBEITEN MÜSSEN? Die verdienen so einen Haufen Kohle für so einen Haufen Schei*e, den sie spielen. Aber da ist natüüürlich der Trainer schuld, der versucht, mal was Neues aufzubauen. Aber das ist in Leverkusen nun einmal so, NEUES IST SCHLECHT! Schade, dass Rudi Völler nicht geht, schade, dass Simon Rolfes immer noch hier ist.

Also wirklich. Setzt euch dann mal auf die Bank und macht das mal. Die Spieler sollen ihr divenhaftes Verhalten endlich einstellen und dem Trainer folgen! PRO ROBIN DUTT!

• Also wirklich. Setzt euch dann mal auf die Bank und macht das mal. Die Spieler sollen ihr divenhaftes Verhalten endlich einstellen und dem Trainer folgen! PRO ROBIN DUTT!

Ebenfalls absolut PRO Robin Dutt ! Ich glaube, daß einige Spieler (z.B. Rolfes, Sam, Castro) Ihre Einstellung zum Job hinterfragen müssen. Siehe auch das Auftreten beim gestrigen Spiel !
    :LEV2

• Und es gibt tatsächlich immer noch welche die diesen Lehrgangsbesten, Derbytrainer etc. verteidigen :LEV16

Dieses Derbytrainer-Reden kotzt mich sowas von an! Auch andere Trainer haben diese beschissenen Derbys verloren (Heynckes letztes Jahr ebenfalls blamabel), aber da wurde es nicht geduldet, dass man den Trainer kritisiert. Wo ist da der Fehler?!

• Dieses Derbytrainer-Reden kotzt mich sowas von an! Auch andere Trainer haben diese beschissenen Derbys verloren (Heynckes letztes Jahr ebenfalls blamabel), aber da wurde es nicht geduldet, dass man den Trainer kritisiert. Wo ist da der Fehler?!

Der Fehler ? Natürlich darf man Heynckes kritisieren. Nur ...
    WIr waren zweiter und er hat uns in die CL geführt (und ich bin gewiss kein Heynckes Freund)! Sovieles kann er letztendlich nicht falsch gemacht haben.
    Dutt hat diese klasse eingestellte Mannschaft innerhalb von kurzer Zeit in eine Trümmertruppe verwandelt
    Wer hat denn mit dem scheiss Derbygelabere angefangen ? Unser toller Trainer :LEV11

• Der Fehler ? Natürlich darf man Heynckes kritisieren. Nur ...
    WIr waren zweiter und er hat uns in die CL geführt (und ich bin gewiss kein Heynckes Freund)! Sovieles kann er letztendlich nicht falsch gemacht haben.
    Dutt hat diese klasse eingestellte Mannschaft innerhalb von kurzer Zeit in eine Trümmertruppe verwandelt
    Wer hat denn mit dem scheiss Derbygelabere angefangen ? Unser toller Trainer :LEV11

Weil sich Teile der Mannschaft (die Namen sind ja hinlänglich bekannt) denken, dass sie dickere Eier haben als der Trainer und machen können, was sie wollen, weil sie im Gegensatz zum Trainer Heynckes beim Trainer Dutt richtig ackern und laufen müssen. Damit kommen so Schweißköpfe wie Simon Rolfes, Eren Derdiyok oder auch Gonzalo "Ich bin immer noch das größte Talent unterm Bayerkreuz" Castro nicht klar.

Also darf die Mannschaft ihren Willen durchboxen (oder eben diese Teile der Mannschaft, die sich jeden Tag unter Dusche neue Pläne für die Entlassung ausdenken) und den Trainer zur Entlassung treiben? Und Heynckes war ein guter Trainer, aber das ist Vergangenheit. Robin Dutt verdient eine faire Chance, nicht mehr und nicht weniger. Und ist das, was Robin Dutt gemacht hat, eine große Klappe zu haben nicht das, was wir uns alle gewünscht haben? Leute, die uns nicht immer nur auf den 3. oder 4. Rang haben wollen, sondern endlich uns zum Meister machen wollen? Und was wollt ihr denn vor einem Derby hören? "Wir wollen gegen Köln das Unentschieden haben...", oder was? Die Mannschaft hat sich selbst in eine intrigante Trümmertruppe verwandelt und wenn sie irgendwann wieder heulend zum lieben Rudi rennen (oah ich kann diesen Mann nicht mehr sehen), bekommen sie es wohl hin wie bei Labbadia? Denn da sind die auch hingerannt und haben geweint, dass sie soviel trainieren und der Bruno so böse ist.

Bayer = Comfortzone und diese muss zerstört werden! Endlich fängt mal einer damit an und hat zudem ein gutes Verständnis, aber wenn keiner mitzieht und alle gegen ihn sind, kann das ja auch nicht klappen! Wie uns der Heynckes in München gegen die Wand gefahren hat letztes Jahr haben sie auch alle vergessen. Bevor der Trainer geht, müssen Spieler gehen!

----------------

schnix1994: Castro anstatt einen Balitsch gegen Jansen zu stellen war der Fehler. Was hatte den Reinartz mit Jansen zu tun oder eben Sidney Sam? Castros Unvermögen und Harmlosigkeit sind schuld an dem Tor, nicht Stefan Reinartz!

• Die Mannschaft hat sich selbst in eine intrigante Trümmertruppe verwandelt und wenn sie irgendwann wieder heulend zum lieben Rudi rennen (oah ich kann diesen Mann nicht mehr sehen), bekommen sie es wohl hin wie bei Labbadia? Denn da sind die auch hingerannt und haben geweint, dass sie soviel trainieren und der Bruno so böse ist.Nur komisch, dass gerade dieser Labbadia am Wochenende ein interview auf Sky gegeben hat, in dem er folgendes sagte:

"Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich meinen Stil als Trainer überdacht und mache jetzt vieles anders"

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Auch wenn mich das, was Dutt hier bisher abgeliefert hat, noch nicht überzeugt, sehe ich das Problem für die Misere nicht beim Trainer.

Die Mannschaft hat in der IV zu wenig Qualität. Da fehlt ein Sami, der die Abwehr führt und organisiert. Im DM fehlt ein Vidal. Im OM und im Sturm fehlt die Konkurrenz. Der Kader ist schlicht und ergreifend zu klein und qualitativ nicht gut genug besetzt.

Die Komfortzone beginnt bei der Vereinsführung, die offensichtlich nicht den Mut hat, einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Kader entsprechend zu verstärken.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ich gebe ihm Zeit, es ist wirklich zur Zeit schwer, da würde uns ein Jupp Heynckes auch nicht viel weiter bringen. Dutt ist bemüht und tut, macht und hat nichts anderes mehr im Kopf. Es dauert eben etwas, bis er das Team mit seinem System verbunden hat. Was vorallem Dutt's Aufgabe sein muss ist, dass man im Winter etwas im Kader nachlegt. Einen Innenverteidiger und einen Stürmer. Das ist das Mindeste, was passieren muss. Dann muss man schauen, wie es mit Barnetta und Renato ausschaut, denn die sollen ja in der Rückrunde fit sein. Das wäre enorm wichtig. Falls es nicht so kommen sollte, muss auch noch ein Flügelspieler her.

Dutt muss nun auch sagen, was er noch braucht. Er kennt die Mannschaft nun und muss wissen was fehlt.

• Auch wenn mich das, was Dutt hier bisher abgeliefert hat, noch nicht überzeugt, sehe ich das Problem für die Misere nicht beim Trainer.

Die Mannschaft hat in der IV zu wenig Qualität. Da fehlt ein Sami, der die Abwehr führt und organisiert. Im DM fehlt ein Vidal. Im OM und im Sturm fehlt die Konkurrenz. Der Kader ist schlicht und ergreifend zu klein und qualitativ nicht gut genug besetzt.

Die Komfortzone beginnt bei der Vereinsführung, die offensichtlich nicht den Mut hat, einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Kader entsprechend zu verstärken.

Schwierig, Dutt war mit dem Kader zufrieden vor der Saison, er sah keine Notwendigkeit nachzubessern , auch nicht nach dem Trainigslager.

Momentan verschwinden wir im Mittelmaß der Liga, und mit Glück hätte der HSV die Partie gestern noch gewonnen,eine Mannschaft 30Minuten schon am Ende war,zuhause!!!! 2-0 in Führung, und dann noch sowas..... :LEV11

Ich weiß nicht ob man jetzt noch mit Dutt weitermachen sollte bis zur Winterpause, aber was hätten wie denn für Alternativen?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ob er anfänglich mit dem Kader zufrieden war oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Wenn er es jetzt immer noch sein sollte, kann er gehen.

Was soll denn ein anderer Trainer allein aus dieser IV bitte herausholen?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Ob er anfänglich mit dem Kader zufrieden war oder nicht, lassen wir mal dahin gestellt. Wenn er es jetzt immer noch sein sollte, kann er gehen.

Was soll denn ein anderer Trainer allein aus dieser IV bitte herausholen?

In einem Trainingslager bzw. in Testspielen kann man selbst als Profi nicht sehen, ob ein Kader ausreicht. Man muss wirklich die Hinrunde abwarten und wie man sieht, fehlt mindestens ein IV und ein Stürmer bzw. Offensiv-Spieler. Ob Renato, Barnetta und/oder Ortega dies in der Rückrunde ändern können, bleibt mehr als fraglich. Da ist eben jetzt Dutt gefragt und ich hoffe er sieht es wie wir.