• Auch wenn mich das, was Dutt hier bisher abgeliefert hat, noch nicht überzeugt, sehe ich das Problem für die Misere nicht beim Trainer.


    Die Mannschaft hat in der IV zu wenig Qualität. Da fehlt ein Sami, der die Abwehr führt und organisiert. Im DM fehlt ein Vidal. Im OM und im Sturm fehlt die Konkurrenz. Der Kader ist schlicht und ergreifend zu klein und qualitativ nicht gut genug besetzt.


    Die Komfortzone beginnt bei der Vereinsführung, die offensichtlich nicht den Mut hat, einmal etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Kader entsprechend zu verstärken.


    :bayerapplaus genau das.


    Aber Dutt sass anfangs mit im Boot.(und ein Konzept ist dauerhaft auch nicht erkennbar)


    Wenn er jetzt nach neuen Einsichten - auch aufgrund der Verletzungsausfälle Adler,Barnetta,Augusto,Ortega... - endlich seinen Mund aufmachen würde, und
    Alternativen auf RV, ZV und Sturm fordern würde, wüssten alle, wo sie dran wä#ren.
    ich befürchte, das Bayer keine Gelder intern mehr hat, um wirklich richtig hinzulangen.


    Leihgeschäfte könnten kurzfristig helfen - siehe leno.

  • Wenn er jetzt nach neuen Einsichten - auch aufgrund der Verletzungsausfälle Adler,Barnetta,Augusto,Ortega... - endlich seinen Mund aufmachen würde, und
    Alternativen auf RV, ZV und Sturm fordern würde, wüssten alle, wo sie dran wä#ren.


    Das Ausfall von Adler war vor der Saison die größte Sorge im Verein, die könnte man aber mit Leno aber wieder ausbügeln.


    Barnetta war doch auch kein Leistungsträger, bzw Stammspieler, und er Verletzte sich zu einem Zeitpunkt, zu dem wir noch hätten aktiv werden können auf dem TM , sind wir ja evtl auch, und haben daher Ortega ? , der in meinen Augen aber nur ein Ergänzungsspieler ist bisher.


    Und um die Verletzungsanfälligkeit von Renato wusste man, also aus der Richtung bitte keine Klagen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • was heisst hier " Klagen " ?


    mit verletzungsfreien Spielern Barnetta und Augusto sind deutliche Alternativen da.
    und Ortega ist keine Graupe - auch wenn er Eingewöhnungszeit gebraucht hätte.


    ich sage nichts anderes als das, das der Kader zu klein und bei 3 Positionen nicht gut geplant war.
    Verletzungen MUSS man einplanen.

  • was heisst hier " Klagen " ?


    mit verletzungsfreien Spielern Barnetta und Augusto sind deutliche Alternativen da.
    und Ortega ist keine Graupe - auch wenn er Eingewöhnungszeit gebraucht hätte.


    ich sage nichts anderes als das, das der Kader zu klein und bei 3 Positionen nicht gut geplant war.
    Verletzungen MUSS man einplanen.

    Ich meinte damit Robin Dutt.


    Wie du schon sagst, Verletzungen muss man einplanen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Es ist immer wieder süß, dass hier Leute ständig die Entlassung des Trainers fordern, obwohl die Mannschaft im Grunde nach dem 2:0 alles hat vermissen lassen, was man sich von einer Klassemannschaft verspricht. Und das, liebe Freunde, liegt nicht am Trainer, denn er spielt nicht auf dem Feld mit.


    Die Auswechslungen gingen gestern voll klar. Reinartz hat ein solides Spiel als DM gemacht, Rolfes muss schon lange raus und dass man in Leverkusen mit einem Stürmer spielt ist denke ich einfach der mangelnden Personaldecke geschuldet. Man stelle sich vor, Kieß und Derdiyok spielen die ganze Zeit und auf einmal verletzt sich einer oder auch beide. Was dann? Jörgensen ist leider zu schwach für die Position. Zack, ständen wir dann ohne Stürmer dar. Das liegt ebenfalls nicht an Robin Dutt, sondern am lieben Rudi, der die Spieler alle munter verliehen hat.


    Bevor man ständig auf dem Trainer rumhackt, der in Leverkusen sicherlich nicht den einfachsten Job hat, soll man doch endlich mal da meckern, wo es wirklich wichtig ist. Bei Spielern wie Simon Rolfes, dem ich einfach nur wünsche, dass irgendein Verein so blöd ist, ihn zu kaufen. Vielleicht auch mal einen Eren Derdiyok kritisieren, der mit seiner bescheuerten Schönspielerei einfach auch nicht verdient hat, öfter zu spielen, als er jetzt tut...


    Tendenziell (bis aufs Rudi bashing) stimme ich dem Beitrag zu. Mir ist die Trainer-Diskussion teilw. viel zu "überhitzt" und emotional abgedreht (letzte Saison hat der Heynckes regelmässig sein Fett abbekommen, sogar seine beheizten Winterschluffen waren kritikwürdig etc.). Im übrigen steht eine Trainerablösung bei den Entscheidungsträgern im Verein noch nicht mal im Ansatz zur Diskussion, darauf verwette ich Rene Adlers Aston Martin. :wacko: :levz1


  • Hier ist vermutlich aufgrund der Unabwägbarkeiten, ob Rückzahlung hinsichtlich Teldafax anstehen oder nicht, der Kader für ausreichend besetzt erklärt worden.


    Der Verein soll solide wirtschaften, aber ein ganz klein wenig mehr Risiko darf es dann doch sein.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sorry, aber die Verletzungen ziehen nicht so richtig.
    Adler wurde prima ersetzt. Ich glaube nicht, dass der Adler der letzten Jahren Leno das Wasser reichen kann.
    Barnetta wurde von vielen immer verbal gesteinigt.
    Renato ebenso.
    Ortega, ein Talent, welches bis zu seiner Verletzung vor kurzer Zeit eh keine Rolle spielte, würde uns sicher nicht weiterhelfen.


    Es gibt aktuell etwas wenig Alternativen im MF, das stimmt. Aber ein Heiland ist keiner der Verletzten.


    Vorallem müsste man auch mit der Mannschaft, die noch fit ist, deutlich weiter oben sein!
    Nach diesem Spieltag werden wir 10 Pkt auf Platz 1 und 10 Pkt auf Platz 18 haben. Mehr Mittelmass geht nicht.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Irgendwie ist da einfach gar kein Konzept, kein System, ja einfach überhaupt keine Handschrift zu erkennen.
    Eigentlich hatte ich die ganze Zeit den Eindruck, als ob sich die Spieler einfach nur zu fein sind, das geforderte umzusetzen, aber wenn man dann solche Wechsel sieht wie gestern, also Reinartz für Sam, dann muss man sich schon wundern. Auf einer Seite ein Flügelspieler, dann 4 zentrale Mittelfeldsspieler und eine Spitze? Und es ist nicht so, dass wir gestern keine andere Alternative gehabt hätten: Schwaab oder Balitsch rein und Castro vorziehen/ Oczipka eine Chance geben/ einen ganz anderen in den Kader mit aufnehmen (z.B. Aydin oder Maouel; Sam ist ja nicht erst seit gestern in der Form). Die Jörgensen Option mal gar nicht mit einbezogen.
    Auch einstudierte Spielzüge habe ich noch keine gesehen. All unsere Offensivaktionen entstehen zufällig, oft durch Einzelaktionen und individuelle Fehler des Gegners begünstigt. Durchdachtes Kombinationsspiel absolut nicht zu erkennen. Das war hier zuvor unter keinem Trainer so der Fall (also was ich als 20jähriger bewusst erleben konnte). Das einzige was zwischendurch immer gut klappt ist das Defensivverhalten (siehe Stuttgart, Dortmund phasenweise in anderen Spielen). Den Spieler kann man in dem Zusammenhang auch nicht den Willen absprechen, denn es tut und macht ja jeder was, aber irgendwie wirkt das alles konzeptlos. Gegen Gegner wie Freiburg oder Hamburg (wo man auch einfach zu blöd war mehr Tore zu schießen, denn eine Defensive hatten die eigentlich auch nicht) kann man auch so noch punkten, da man noch in Spielern wie Ballack oder Schürrle individuelle Klasse besitzt, aber sonst sieht es böse aus.


    Trotzdem sollte man Dutt noch Zeit geben, vielleicht ist da noch ein Prozess in Gange. Wenn es allerdings im neuen Jahr so weitergehen sollte, muss man sich wohl tatsächlich Gedanken machen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Also das Ergebnis geht definitiv mit auf seine Kappe.


    1) Auch wenn Sam wie immer in den letzten Spielen, total schlecht war darf man niemals einen Außenstürmer auswechseln und dafür einen DM/IV (!!) bringen! Da kann man sagen was man will, das ist ein Zeichen ERGEBNIS HALTEN, egal auf welcher Position Reinartz gespielt hat. Im Unterbewusstsein wird dies definitv so wahrgenommen.


    Da besteht unser MF aus 1 Flügelstürmer und 4 ZM ... Lächerlich..... Wenn er Sam schon rausnimmt, dann muss er entweder Jörgensen bringen oder Castro ins RM und Ballitsch oder Schwaab auf die RV-Position stellen.



    2) Die ersten 15min der 2HZ waren KATASTROPHAL! Man hat wie schon gegen Gladbach , Valencia oder Dresden um die Gegentore gebettelt und das Offensive Fußballspielen komplett eingestellt... Und was macht Dutt? Steht mit verschränkten Armen an der Seitenlinie.... Wenn man das als Trainer sieht, muss man irgendwie reagieren.


    3) Er soll Rolfes endlich diese Sche.iß Binde abnehmen!!! Ein Kapitän muss ein unangefochtener Führungsspieler sein der auch Leistung bringt.. Und das ist Rolfes seit dem letzten Drittel der Saison nicht mehr bzw. war es noch nie.
    Mal ist Rolfes Kapitän, dann wieder Ballack usw. Ein Kapitän MUSS eine Stammplatzgarantie haben.


    Die Spieler wissen doch selber nicht wer ihr wirklich Kapitän ist, so oft die Binde zwischen den Spielen wechselt

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Super Posting! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zitat

    ich befürchte, das Bayer keine Gelder intern mehr hat, um wirklich richtig hinzulangen.

    Warum hat man dann Vidal verkauft? Wenn es für die Ablöse nichts gibt, dann behält man lieber den Spieler noch ein Jahr.


    Allerdings sagte Dutt am Anfang der Saison, dass er zumindest einen Teil der Ablöse reinvestieren könnte, er hat verzichtet.


    Insgesamt weiß ich nch nicht, was ich von allem halten soll. Von der Punktzahl lässt sich noch einiges reparieren, und er wäre nicht der einzige Spieler mit Anlaufschwierigkeiten. Andererseits wirkr er jetzt schon hilflos, und man den Eindruck, dass er von der Mannschaft kaum noch ernstgenommen wird.


    Mein Gefühl sagt mir, dass er nächstes Jahr wieder in Freiburg sein wird, um mit denen den Wiederaufstieg anzustreben.

  • Mein erstes Post zum Thema Dutt. Stand der Verpflichung sehr positiv gegenueber, aber bin leider eines besseren belehrt worden. Es wird fast woechentlich schlimmer. Wie Labbadia ohne Hinrunde. Aber das schlimmste sind nicht die Ergebnisse, sondern das Fehlen jeglichen Systems.

  • Rolfes zum Start auf dem Platz. Mittlerweile weiß wohl selbst die Rolfes-Fraktion nicht mehr warum der Maulwurf spielt und wir mit de facto 10 Spielern agieren.
    Nach dem 2:0 gegen einen am Boden befindlichen Gegner zurückschalten. Ein mutiger Trainer bringt den zweiten Stürmer und macht bis zur Halbzeit alles klar. Ein solider Trainer versucht zumindest den Druck aufrecht zu erhalten.
    Der Wechsel in der Pause. Unglaublich und ein fatales Signal an das Team.
    Irgendwie werde ich aus diesem, anfangs auch von mir klar favorisierten Trainer nicht schlau...

  • Ich gehöre ja eigentlich zur Pro-Rolfes Fraktion und hab immer große Stücke auf ihn gehalten, aber am Samstag musst man langsam echt schon einsehen dass irgendwas nicht stimmt.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Wir haben einen Startrainer gegen einen Lehrling gewechselt. - Für viel Geld, man spricht von 1 Mo e an Freiburg + Trainerteam...


    Bekommen haben wir einen Lehrling, der hier seine Erfahrungen macht. Er macht Fehler, er tritt in Fettnäpfchen, er verliert Punkte und Spiele...


    Positiv: Es ist ein Lehrling, der zumindest in Teilen dazu lernt. Hey, wir spielen jetzt mal kurze Ecken! Sie schießen den Anstoss gegen den HSV nicht zum eigenen Torwart! Respekt!
    In dem Tempo geht es weiter. Er erkennt nach 5-7 schlechten Spielen von Reinartz, Rolfes und Sam, das man die auswechseln kann. Einfach toll.


    Also so in 1-2 Jahren könnte es klappen. Haben das Rudi und Holzi gewollt? Ein Lehrling mit 12-24 Monaten Eingewöhnungszeit?


    Es wird nicht klappen, weil die Autorität nicht da ist und die kriegt er auch nicht wieder.


    Dutt als Chefchen.
    Es ist wie eine Jacke, die man beim ersten Knopf falsch knöpft. Du kannst weiter machen, aber es wird nicht besser.

  • interessant, wie die presse woche für woche die themen nimmt und vertieft, die hier im forum woche für woche ausgiebig diskutiert werden. diese woche ist es die reaktivität von bayer unter dutt - dass die eigenen stärken im gegensatz zur jahrelangen philosophie des vereins überhaupt keine rolle mehr spielen. letzte woche waren es die statistiken, die unter dutt massiv in den keller gegangen sind - das hat hier vermutlich auch der letzte kapiert, dass das fakt ist.


    tja, das klingt alles schaurig, was man da hört. und der kicker-artikel ist leider überaus logisch. die spieler verstehen nicht, warum sie ein aufwändiges aber total nutzloses system spielen sollen, wenn sie alles schon einfacher und besser gemacht haben. mag sein, dass ein solches flexibles und auf reaktion bedachtes system bei freiburg erfolgversprechend war, wo man es dauernd mit spielerisch überlegenen gegnern zu tun hat. in leverkusen ist das allerdings ziemlicher unsinn - insofern verfügt dutt über gute abschlussnoten, aber über keinerlei erlernte situationskompetenz. er begreift nicht, dass er es hier mit einem potenziellen spitzenteam zu tun hat, weil er nie ein solches trainiert hat.


    was er von seinen spielern in sachen taktik verlangt müsste er hinsichtlich seiner gesamten arbeit von sich selbst verlangen: seine spielphilosophie dem verein und dem vorhandenen spielermaterial anpassen.