• Wenn der gute Rudi in der Zielsetzung seines neuen Vertrages wirklich die Deutsche Meisterschaft hat, wie es in den Medien zu lesen war, wird sich ja bald Großes und vielleicht auch Überraschendes tun. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Selig sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wilde)

  • Und zum Thema Versagen: Das letzte Spiel in Freiburg hast du jetzt bewusst unterschlagen? Da hätte man ja nach deiner Theorie auch noch mal so richtig abkacken müssen. Ist aber seltsamerweise nicht passiert...

    was genau ist an dem Fett markierten wort misverständlich ?

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • was genau ist an dem Fett markierten wort misverständlich ?


    Daran ist nichts mißverständlich. Wenn du dich aber so auf das Thema einschiesst und gerade die letzte Saison kritisierst, solltest du das alles entscheidende Spiel zum Saisonende - also da wo es um die direkte CL-Quali ging - der Fairness halber aber auch aufführen.

  • Bei aller Kritik den Spielern gegenüber (Rolfes z.B. spielt in letzter Zeit nur unterirdisch und das ist nicht Dutt's Schuld), muss man doch mal erwähnen, dass einige Spieler schlicht und ergreifend schlecht eingesetzt werden:


    Was soll z.B. der Sidney auf der rechten Seite ? Ich verstehe das einfach nicht, das sieht doch jeder Zuschauer, dass der Mann nur einen Fuß hat und das ist leider der linke !!!! Warum schreibt der Dutt Sam und Schürrle vor immer mit zurückzukommen ? ist doch logisch, dass denen dann vorne die Konzentration fehlt. Und es kann ja nun keiner behaupten, dass sich der Schürrle nicht den A... aufreißt, oder ? Warum sagt Herr Dutt vor der Saison Rolfes und Ballack zusammen geht gar nicht und jetzt spielen sie jedes Spiel zusammen ? Warum lässt er nicht einfach mal den Rolfes draußen und spielt mit 2 Spitzen ? Wie kann es sein, dass Balitsch überhaupt nicht mehr spielt angesichts unserer Personaldecke ? Vor der Saison sagte der Trainer Balitsch sei ab sofort sein rechter Verteidiger. Genau wie Castro ab sofort im defensiven Mittelfeld auflaufen sollte ! Und ? Nun spielt Castro rechter Verteidiger !!!!! Wie kann jemand ernsthaft den Reinartz wochenlang durchspielen lassen, sieht doch jeder, dass Friedrich auch nicht schlechter ist. Warum wechselt Herr Dutt Reinartz für Sam ein ? Mit dem nächsten Gegentor war doch klar, dass dieser Wechsel Grütze ist. Warum nicht gleich Derdiyok für Sam ? Oder Reinartz für Rolfes ?


    Ich bin wirklich kein Experte, aber diese ganzen komischen, unnötigen, hausgemachten Fehler hat alle der Dutt zu verantworten. Völlig unsinnige Entscheidungen meiner Meinung nach. Und dass die Mannschaft super ist hat sie schließlich letzte Saison bewiesen, oder ? Selbstverständlich sind das Profis und man kann erwarten, dass sie immer ihre beste Leistung abrufen. Aber 1.) muss man sie auf den geeigneten Positionen einsetzen und 2.) finde ich schon sehr merkwürdig, warum bis auf Bender und Ballack alle abkacken. Wenn mein Chef mich nicht als Ingenieur, sondern als Buchhalter beschäftigt und darüber hinaus auch noch menschlich merkwürdig daherkommt, werde ich sicherlich auch nicht mehr meine volle Leistung abrufen. Auch wenn man es von mir erwarten kann.......

    Moment moment! Sam auf rechts, Reinartz in der Innenverteidigung, wenig Einsätze für Balitsch, Castro als Rechtsverteidiger, defensive Wechsel....das hat es alles schon letzte Saison unter Jupp Heynckes gegeben. Und wenn man sich die Spiele der letzten Saison vor Augen führt, waren wir da spielerisch auch nicht besser. Einzig die Mentalität bzw. die Sicherheit war deutlich besser, weshalb wir so Spiele wie am Samstag auch über mit 3 Punkten abgeschlossen haben. Viele lassen sich von dem 2. Platz blenden, doch was auf dem Platz gezeigt wurde, war selten schön anzusehen und die von dir genannten Fehler wurden damals auch gemacht.


  • Daran ist nichts mißverständlich. Wenn du dich aber so auf das Thema einschiesst und gerade die letzte Saison kritisierst, solltest du das alles entscheidende Spiel zum Saisonende - also da wo es um die direkte CL-Quali ging - der Fairness halber aber auch aufführen.


    Ich habe mich auf garnichts eingeschossen. Ich habe lediglich aufgezählt was meiner Meinung nach letzte Saison dazu beigetragen hat, das wir eben nich wirklich erfolgreich waren.
    Was du darein interpretierst, ist deine Sache, meine Aussage war es nicht.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Moment moment! Sam auf rechts, Reinartz in der Innenverteidigung, wenig Einsätze für Balitsch, Castro als Rechtsverteidiger, defensive Wechsel....das hat es alles schon letzte Saison unter Jupp Heynckes gegeben. Und wenn man sich die Spiele der letzten Saison vor Augen führt, waren wir da spielerisch auch nicht besser. Einzig die Mentalität bzw. die Sicherheit war deutlich besser, weshalb wir so Spiele wie am Samstag auch über mit 3 Punkten abgeschlossen haben. Viele lassen sich von dem 2. Platz blenden, doch was auf dem Platz gezeigt wurde, war selten schön anzusehen und die von dir genannten Fehler wurden damals auch gemacht.

    So ganz korrekt ist deine Analyse aber nicht: Natürlich hat Reinartz letzte Saison schon innen gespielt. Aber da war er auch noch zuverlässig. Jetzt hat er einen Durchhänger und dann gehört er vor sich und uns geschützt. Trainerentscheidung ! Natürlich haben Castro und Balitsch auch in der letzten Saison schon so gespielt, wie jetzt, aber der Jupp hat sich nicht hingestellt und gesagt: Der Hanno ist mein neuer Außenverteidiger, der Gonzo mein neuer im defensiven Mittelfeld. Der Jupp hätte niemals zur Pause so einen defensiven Wechsel durchgeführt und überhaupt Stichwort Wechsel: Der Jupp hat beinahe in jedem Spiel 3x gewechselt (und zwar meistens sinnvoll), der Dutt hat direkt im Spiel in Mainz das Kontingent nicht voll ausgeschöpft und dann auch noch falsch (Jörgensen für Rolfes). Das alles kkann man ja noch o.k. finden, aber das Spiel wurde verloren !!!! Also warum nicht wechseln ? Ich fand' das Spiel am Samstag über weite Strecken super, aber die Wechsel waren echt besch...., da wurden einfach falsche Signale gesetzt.

  • Die Leistungen von Stefan Reinartz waren auch letzte Saison nicht besonders gut (Notenschnitt 3,56), teilweise hat er immerhin von Sami Hyypiä profitieren können.


    Was die Wechsel angeht, sollte man bedenken, dass Jupp Heynckes in der Regel maximal zwei Offensivkräfte auf der Bank sitzen hatte. Der hat seine Ersatzbank fast ausschließlich mit Defensivspielern gefüllt, es gab sogar Spiele, da saß nur ein Stürmer und neben ihm nur Verteidiger. Seine Wechsel waren immer leicht auszurechnen, da alternativlos. Da waren nie Überraschungen dabei.


    Ob der (zugegeben seltsame) Wechsel Reinartz für Sam spielentscheidend war, wage ich zu bezweifeln.

  • Ich habe mich auf garnichts eingeschossen. Ich habe lediglich aufgezählt was meiner Meinung nach letzte Saison dazu beigetragen hat, das wir eben nich wirklich erfolgreich waren.


    Platz 2 nach jahrelanger Abstinenz von der CL ist ein Erfolg. Es würde mich nicht wundern, wenn wir Jahre benötigen, um da wieder hin zu kommen. Klar ist es ärgerlich, dass Platz 1 nicht erreicht wurde, aber dennoch ist und bleibt es das beste Ergebnis seit 9 Jahren. Das kann man dann doch nicht als Mißerfolg oder Business-as-usual darstellen. Und wenn es das nicht ist, kann man es ja nur noch als Erfolg bezeichnen.

    Was du darein interpretierst, ist deine Sache, meine Aussage war es nicht.

    Ich bin nicht sicher, ob ich dich wirklich verstehe, aber du hast deine gesamte Argumentation doch auf dem Mißerfolg der Vorsaison aufgebaut ("Da also zum echten Erfolg noch etwas gefehlt hat") und aufgeführt, dass wir "wie fast immer" in den entscheidenden Spielen kläglich versagt haben. Ich habe mir lediglich erlaubt, darauf hinzuweisen, dass wir es eben nicht "wie fast immer" gemacht haben, weil wir mit dem Sieg in Spiel 34 die direkte CL-Quali geholt haben.


    Veränderungen sind sicher nötig, da stimme ich dir zu. Aber meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, erst einmal die meisten Dinge einfach so weiter laufen zu lassen wie im vergangenen Jahr und dann schrittweise an Parametern wie Spielsystem und Taktik zu drehen. Im Prinzip war doch vieles auf dem richtigen Weg (erst Platz 4, dann Platz2). In Analogie: Kein Sportler stellt doch sein Training radikal um, kein Unternehmen wirft einen Prozess komplett über den Haufen und kein Student verwirft einfach eine Lernstrategie wenn er merkt, dass er sich damit a) klar verbessert und b) dadurch nah an die absolute Spitze (hier national) gekommen ist. Von diesem Standpunkt kann ich dann natürlich auch nicht nachvollziehen was hier vom Trainerteam in den ersten Monaten so alles versucht wurde. Und ebenso wenig kann ich verstehen, wenn nun - da es sich abzeichnet, dass das Boot aktuell in eine Art Sackgasse manövriert wurde - hier im Forum Veränderungen tiefgreifender Natur in genau dem Team gefordert werden, das eben diese Verbesserungen in dern Vorjahren auf dem Platz erreicht hat. Für mich stellt das ein großes Risiko dar: Änderst du einige wenige Parameter, kannst du normalerweise gut und effizient reagieren, falls das System dadurch instabil und schlechter wird. Drehst du an zu vielen Stellschrauben, wirst du in den meisten Fällen die Kontrolle und Übersicht verlieren. Besser wird's dann nur selten. Aktuelle Beispiele in der Liga: Stevens, der zunächst kaum mal was auf Schalke geaendert hat und sogar die Co-Trainer übernahm; Heynckes hat in München auch nicht das Rad neu erfunden, sondern punktuell Schwerpunkte gesetzt(Defensive) und selbst Favre hat in der letzten Saison in Gladbach trotz der prekären Situation nicht alles über den Haufen geworfen sondern schrittweise Veränderungen eingeführt. Der Einzige, der entgegen dieser These zumindest bei seinen letzten Stationen durch radikale Veränderungen Erfolg herbeizwang, war Magath. Aber der ist meiner Meinung nach auch ein absolut exzellenter Fachmann und er hat sich auch das entsprechende Standing erarbeitet, das man für so eine Aktion braucht.

  • Was die Wechsel angeht, sollte man bedenken, dass Jupp Heynckes in der Regel maximal zwei Offensivkräfte auf der Bank sitzen hatte. Der hat seine Ersatzbank fast ausschließlich mit Defensivspielern gefüllt, es gab sogar Spiele, da saß nur ein Stürmer und neben ihm nur Verteidiger. Seine Wechsel waren immer leicht auszurechnen, da alternativlos. Da waren nie Überraschungen dabei.

    Wofür hätte er die Überraschungen auch benötigt? Er hat es halt auf seine Art und Weise u.a. auch durch seine "leicht auszurechnenden Wechseln" hinbekommen, dass wir eine irre Quote bei den Punkten, die im letzten Spielabschnitt noch gewonnen wurden, hatten. Mit wäre aktuell lieber, wir würden auf diese Art und Weise Spiel zu unseren Gunsten drehen, als dass wir durch mehrfache Systemwechsel und positionsfremde Wechsel am Ende die Spiele doch noch verlieren oder uns wie am Samstag wie die Verlierer fühlen!

  • So gut das auch war, was Jupp Heynckes hier geleistet hat, es ist Schnee von gestern. Das gleiche gilt für Arturo Vidal. Wozu also in der Vergangenheit rumwühlen, wenn es in der Gegenwart brennt.

    Selig sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Oscar Wilde)

  • Wofür hätte er die Überraschungen auch benötigt? Er hat es halt auf seine Art und Weise u.a. auch durch seine "leicht auszurechnenden Wechseln" hinbekommen, dass wir eine irre Quote bei den Punkten, die im letzten Spielabschnitt noch gewonnen wurden, hatten. Mit wäre aktuell lieber, wir würden auf diese Art und Weise Spiel zu unseren Gunsten drehen, als dass wir durch mehrfache Systemwechsel und positionsfremde Wechsel am Ende die Spiele doch noch verlieren oder uns wie am Samstag wie die Verlierer fühlen!

    Wäre mir auch lieber. Allerdings sehe ich nicht, dass wir durch die Wechsel das Spiel aus der Hand gegeben haben sollen. Im Gegenteil, einen Defensivmann für einen Offensivmann zu bringen, das war genau Heynckes-Taktik. Warum wir das Ding aus der Hand gegeben haben, musst du die Spieler fragen.


  • Daran ist nichts mißverständlich. Wenn du dich aber so auf das Thema einschiesst und gerade die letzte Saison kritisierst, solltest du das alles entscheidende Spiel zum Saisonende - also da wo es um die direkte CL-Quali ging - der Fairness halber aber auch aufführen.


    Wenn man uns fünf Wochen vor dem Freiburg-Spiel gesagt hätte, dass man in diesem Spiel noch Gefahr läuft den 2.Platz zu verspielen, hätte hier aber der Baum gebrannt.
    Der - knappe -Sieg in Freiburg war daher für meine Begriffe eher Schadensbegrenzung (wenn auch im hohen Segment) in einer misslichen Lage, in die wir uns gar nicht hätten bringen dürfen. Versagt haben wir in München und Köln, wobei gegen Köln zumindest die Art und Weise nicht zu beanstanden war.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Mir fällts schwer, das Hamburg Spiel dem Trainer zuzuschreiben. Das war nur mal wieder die selbe Scheis*e wie schon die ganze Saison. Fing doch schon in Dresden an, wir spielen einigermaßen anständig, führen auch und kassieren dann absolute Deppen Tore. Das 2-1 hätte vermutlich keine andere Bundesliga so kassiert. Weils einfach exterem billig gemacht war und wir nur Dumm zugucken, oder eben in der Defensive keine richtige Zuordnung war. Danach setzt dann wieder die (der aktuellen Situatuion geschuldete) Verunsicherung ein. Dann kriegen wir wieder durch ein Wirrwar in der Abwehr das 2-2, ebenfalls ein Tor was so eigentlich nicht fallen dürfte, weil da zum Teil auf Abseits und zum Teil nicht auf Abseits gespielt wird, soll heissen wieder Zuordnungsprobleme. Geben dann zwar noch Gas nach Vorne, aber kriegen den Ball nicht rein und noch dazu nen Elfer verweigert. Da war dann als wir gut gespielt haben mal wieder Pech auf allen Ebenen dabei.


    Und so wars wieder mal nen Spiel, was insgesamt eigentlich ne Steigerung war uns auch hätte Antrieb geben können, was wir trotzdem durch nem Mix aus Pech und Dummheit hergeschenkt haben.


    Natürlich hat der Trainer auch eine Schuld bei der ganzen Miserie, zum einen das ständige hin und her geschiebe von Castro und damit das Umstellen der Abwehr, dann das Festhalten an formschwachen Spielern wie Sam und Rolfes, oder eben auch Reinartz als IV. Nur kann ich ihn da auch ein wenig verstehen, denn er versucht eben Kontinuität in die Aufstellung zu bringen, wurde dann schnell durch Sperren und Verletzungen zum Rotieren gezwungen und jetzt sind auf den Schlüsselpositionen, die meisten Alternativen entweder ausser Form oder Verletzt. Soll heissen, Castro macht sich als RV numal momentan am Besten, Schwaab geht garnicht, Balitsch hat auch nicht die Mega Leistung erbracht. Als DM könnte jetzt Reinartz zeigen was er kann und vielleicht Rolfes Verdrängen. Bender und Ballack finde ich im Zusammenspiel und der Mittelfeld Rochade immer besser, sind scheinbar auch die Einzigen die sowas wie Flanken beherrschen. Für Sam fehlt eben auch die Alternative, Jörgensen wird nicht zu gebrauchen sein, Bellarabi vielleicht aber ist jetzt verletzt, Barnetta oder Renato fallen noch länger aus. Castro wird eben hinten gebraucht, Balitsch und Bender wären da wohl die einzigen Alternativen, aber wie gesagt Balitsch fand ich in seinen Spielen auch nicht so überragend und Bender wird eben Zentral gebraucht, noch dazu gibts bei Sam ja immer das Überraschungsmoment, dass er doch ma vorbei kommt und nen Traumtor schießt. Was momentan die wahrscheinlichste Alternative wäre ist tatsächlich ein 4-4-2 und Rolfes aus dem DM streichen. Nur kann ich auch verstehen, dass sich ein Trainer schwer tut, sein (zum Vorgänger nichtmals geändertes) System komplett und dauerhaft umzustellen, denn dann war alles Trainig vorher wohl wirklich für die Katz und man müsste fast bei Null starten, was das Zusammenspiel angeht.


    Soll heissen, Dutt hat einfach eine extrem schwere Aufgabe und es ist gut möglich, dass er damit aktuell überfordert ist. Nur wird ihm eben jede Chance auf Selbstvertrauen oder Kontinuität in der Mannschaft, konsequent durch Einzelfehler, Verletzungen, Sperren oder Schiedrichter Entscheidungen zerstört.


    Ob nun ein neuer Trainer irgendwas an unserer Situation ändern würde, halte ich für eher Unwahrscheinlich.


    PS: Warum darf ich denn Depp aber nicht Idì*t schreiben, naja :bayerapplaus

  • Wäre mir auch lieber. Allerdings sehe ich nicht, dass wir durch die Wechsel das Spiel aus der Hand gegeben haben sollen. Im Gegenteil, einen Defensivmann für einen Offensivmann zu bringen, das war genau Heynckes-Taktik. Warum wir das Ding aus der Hand gegeben haben, musst du die Spieler fragen.

    Mhhh, war das Heynckes Taktik??? Ich kann mich nicht im entferntesten erinnern das wir jemal mit gleich 4 defenisiven Mitelfeldspielern eine 2. Halbezeit bekommen haben.
    Mag sein das ich mich irre. Daher denke ich schon das es zum Teil Spielentscheidend war da wir einfach gar keinen Druck mehr nach vorne gemacht haben.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Wäre mir auch lieber. Allerdings sehe ich nicht, dass wir durch die Wechsel das Spiel aus der Hand gegeben haben sollen. Im Gegenteil, einen Defensivmann für einen Offensivmann zu bringen, das war genau Heynckes-Taktik. Warum wir das Ding aus der Hand gegeben haben, musst du die Spieler fragen.

    Das Spiel haben wir durch Schlafmützigkeit aus der Hand gegeben. Dutt hat meiner Meinung nach zum ersten Mal nach dem Valencia-Team sogar positiven Einfluss auf die Partie genommen und durch die Umstellung am Schluss etwas bewirkt. Wobei ich die Reinartz-Einwechslung und dessen Positionierung im Spiel für Müll gehalten habe und mich auch nicht erinnern kann, dass der Don so was mal veranstaltet hat. Wenn das das von dir angesprochene Überraschungsmoment ist, kann man meiner Meinung nach gerne darauf verzichten. Darum ging es mir letztendlich aber nicht. Ich habe lediglich auf dein Post geantwortet, das an den Heynckes-Wechseln herummäkelte. Und das ist definitiv nicht gerechtfertigt, denn ausgerechnet die waren immer höchst effektiv...

    Wenn man uns fünf Wochen vor dem Freiburg-Spiel gesagt hätte, dass man in diesem Spiel noch Gefahr läuft den 2.Platz zu verspielen, hätte hier aber der Baum gebrannt.
    Der - knappe -Sieg in Freiburg war daher für meine Begriffe eher Schadensbegrenzung (wenn auch im hohen Segment) in einer misslichen Lage, in die wir uns gar nicht hätten bringen dürfen. Versagt haben wir in München und Köln, wobei gegen Köln zumindest die Art und Weise nicht zu beanstanden war.

    Kann man ja gerne so sehen. Fakt bleibt aber, dass aus der Situation heraus das letzte Spiel in Freiburg ein absolutes alles-oder-nichts Spiel war. Geht das Ding verloren, sehen wir ziemlich alt aus. Und das ist allen Unkenrufen zum Trotz dann eben nicht passiert. Ich sehe aber schon den Tag kommen, an dem das einem Trainer, der mit D anfängt und utt aufhört in die Schuhe schiebt :levz1

  • Naja dieser D utt, hatte ja ein ureigenstes Interesse an 3 Pkt. für Bayer und hat seinen Jungs wohl gesagt, sie sollen nur Rückwärtslaufen.



    Den Quatsch glaubste aber selber nicht, oder?
    Selbst wenn Dutt das so gesagt hätte: Die Freiburger Spieler hätten sich sicher nicht darauf eingestellt.



    BigB: Du baust dir die Welt, wie sie dir gefällt, oder? Heynckes hätte nie so einen Wechsel zur Halbzeit vollzogen. Er hat hier sicher nicht nur schönen Offensivfussball zelebrieren lassen, aber sowas gab es nie unter ihm.



    Ich kann nur hoffen, dass er endlich von seinem taktischen Konzept etwas abrückt und die Mannschaft wieder agieren lässt. Zumindest gegen Gegner wie Freiburg oder den HSV. Sollte es in 1.5 Wochen nicht zu einem Dreier reichen, muss man wohl auch langsam die Reißleine ziehen. Unterm Strich hat er in seinem halben Jahr hier nämlich noch gar nichts verbessert. Im Gegenteil.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Sarkasmus ist hier aber auch ein ganz dünnes Pflänzchen Alex ;)


    Was mich viel mehr stört ist, dass der Typ schon wieder Interviews gibt. Kann der nicht endlich mal schweigen.