• Die komplette Hinrunde ist vorbei!! Das Spielermaterial hat sich nicht grundlegend geändert! Der Erfolg war letzte Saison auch einigermaßen vorhanden!!

Wie viel Zeit kann er denn brauchen?? Für mich ist eine komplette Hinrunde schon zu viel Zeit!!

Ja der Fußball ist besch..., war er unter Jupp aber auch. Das Spielermaterial ist nicht mehr so vorhanden wie letztes Jahr. Ein Vidal fehlt, klar ist ein Bender ein klasse Spieler, aber Vidal war letztes Jahr wirklich überragend. Ein Augusto ist verletzt, Sami hat aufgehört. Natürlich war er nicht mehr so überragend, aber alleine als Persönlichkeit sehr wichtig.

• Finde die letzte Hinrunde und diese jetzt verlaufen erstaunlich ähnlich. Es fehlen uns die spielerischen Mittel, aber unter Heynckes ist es uns noch öfter gelungen (auch dank Vidal) Spiele hinten raus noch zu entscheiden, auch wenn oft eine gehörige Portion Glück dabei war. Jetzt sieht es ähnlich aus, nur fehlt indiduelle Klasse, die uns letzte Saison getragen hat. Vidal weg, Sam und Schürrle vollkommen außer Form, Augusto und Barnetta verletzt und Castro hinten rechts verschenkt.

• Sicherlich war es letzte Saison kein Gala-Fussball, aber so schlechtes rumgebolze gabs letzte Saison defintiv nicht.Egal wie oft das immer wieder behauptet wird.

Guckt euch die Spiele nochmal an.Trotzdem sollte unser Kader mal etwas aufpoliert werden.

Vor einem Jahr:

Sicherlich ist bei uns auch nicht alles super,wir hatten hier und da Dusel,mal ging eine Taktik nicht auf,Fussball ist eben nicht immer planbar, aber so negativ wie das von der B Fraktion hier eingebläut werden soll,ist es sicherlich nicht.
    Lieber Rumpelfussball, und dann was in den Händen halten, als Hurra-Fussball und der ewige Verlierer.

• Das Duttsche System ist bestimmt einfach zu speziell, da steigen wir halt noch nicht dahinter. Vielleicht bringt er im Winter mal nen Buch oder Radgeber heraus, damit wir ungefähr wissen was er will.
    Wenn wir das dann endlich kapiert haben, werden wir auch nicht mehr so kritisch sein und die Genialität eines Jahrgangsbesten anerkennen.
    Geduldig werden wir dann die Spiele anschauen und uns bei schlechten Spielen cool sagen, verdammt der Trainer ist ein Fuchs, der hat das genauso eingeplant. Wow!

• Kann an diesem System, keinen Unterschied zu Mannschaften wie Nuernberg, Mainz oder Berlin mehr erkennen. Das was uns ausgemacht hatte, den Ueberraschungsmoment in der gegnerischen Defensive mit 1-2-3 Kurzpaessen in den freien raum zu nutzen, gibt es gar nicht mehr. Da wird gestolpert, verstolpert und in den Verteidiger hinein gerannt das es eine wahre Freude ist. Leicht Berechenbar und total Ideenlos und scheinbar ohne Konzept. Am Ende jeden Spieltages freut man sich das man nur 3-4-6 oder 7 Punkte von der Spitze entfernt ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Kann an diesem System, keinen Unterschied zu Mannschaften wie Nuernberg, Mainz oder Berlin mehr erkennen.

Jetzt übertreib mal nicht so.
    Mainz und Berlin haben diese Saison schon richtig gute Spiele gezeigt! Es gibt keinen Grund die beiden so zu diffamieren.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Jetzt übertreib mal nicht so.
    Mainz und Berlin haben diese Saison schon richtig gute Spiele gezeigt! Es gibt keinen Grund die beiden so zu diffamieren.

:D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das schlimmste ist nicht so sehr der Rumpelfussball sondern, dass man nicht den Eindruck hat er haette eine Idee, wie er da etwas ins Positive aendern könnte. Und Verweise zum letzten Jahr hängen mir langsam zum Hals raus. Damals gab die Tabellensituation kaum Anlass zu Aenderungen und hab ich bei aller berechtigten Kritik da in der Regel wesentlich mehr Struktur im Spiel gesehen als in der kompletten Hinrunde.

Wenn Dutt anders spielen lassen wollte, bekommt er es einfach nicht hin, das seinen Spielern zu vermitteln. Wir haben jede Menge Nationalspieler dabei. Mit kann keiner erzaehlen, dass seine Ideen die überfordern - was für ein Irrsinn. Ich denke eher, dass das Übel in den Vorgaben liegt. Ich habe selten eine Bayer-Mannschaft gesehen, in der der Ball so blind und unmotiviert nach vorne gedroschen wird. Spielkultur: Fehlanzeige.

• Vor einem Jahr:

Ja , stimmt doch.Wie ich es schon sagte.

Aber so schlecht war es letztes Jahr nicht.Das hat ein ganz anderes, konzeptloseres , Niveau.
    Grottig.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Das schlimmste ist nicht so sehr der Rumpelfussball sondern, dass man nicht den Eindruck hat er haette eine Idee, wie er da etwas ins Positive aendern könnte. Und Verweise zum letzten Jahr hängen mir langsam zum Hals raus. Damals gab die Tabellensituation kaum Anlass zu Aenderungen und hab ich bei aller berechtigten Kritik da in der Regel wesentlich mehr Struktur im Spiel gesehen als in der kompletten Hinrunde.

Wenn Dutt anders spielen lassen wollte, bekommt er es einfach nicht hin, das seinen Spielern zu vermitteln. Wir haben jede Menge Nationalspieler dabei. Mit kann keiner erzaehlen, dass seine Ideen die überfordern - was für ein Irrsinn. Ich denke eher, dass das Übel in den Vorgaben liegt. Ich habe selten eine Bayer-Mannschaft gesehen, in der der Ball so blind und unmotiviert nach vorne gedroschen wird. Spielkultur: Fehlanzeige.

:bayerapplaus :LEV2

• die vergleiche mit der vergangenen saison geht mir mittlerweile auf die eier! fakt ist, dass wenn man die zwei jahre unter heynckes nimmt, sehr viele attraktive spiele dabei waren. da kann sich ein gewisser user noch so drauf "aufgeilen", dass die letzte saison spielersich nicht so prickelnd war. gemessen an den sprüchen die dutt vor der saison und während der saiosn rausgehauen hat, spielen wir katastrophalen fußball! unser umschaltspiel ist das schlecheste was ich seit langem von uns gesehen habe. da stimmt kein lauweg, kein pass, kein tempo...nichts!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht, hier im Thread etwas zurückzublättern und auch im Heynckes Thread zu lesen...warum?Aus Langeweile und Schlaflosigkeit...
    Der Fußball hat sich in der Tat nicht großartig verändert, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, er hat sich in der Offensive garnicht geändert, ausser dass wir letzte Saison defensiv etwas bis viel besser standen und ruhiger gespielt haben! Bei weitem nicht so hektisch und etwas intelligenter, worauf Heynckes ja auch laut persönlicher Aussagen primär Wert drauf legt. Unsere Defensive stabilisiert sich zugegebenermassen fast von Spiel zu Spiel und Schwaab zeigt als IV solide Leistungen!

Aaaaber, es ist genau das eingetreten, wovor einige User Anfang dieser Saison / Ende letzter Saison gewarnt haben (ich habe zugegebenermassen selber auch nicht dazu gehört...)
    Die letzte Saison war eine reine Blender-Saison!Wir haben nur von den enormen Schwächen unserer Konkurrenten profitiert, die entscheidenden Spiele in der Rückrunde ALLE verkackt (BVB, Villareal, FC Bayern, 1.FC Köln, HSV...) und sind auch mal wieder zum Saisonende gnadenlos eingebrochen... (jetzt kommt mir nicht mit Freiburg am letzen Spieltag :LEV19 dass kotzt mich schon genug an, dass unsere Geschäftsleitung und unser Sportdirektor damit rumprahlen, dass wir ja nicht mehr Vizekusen sind, weil wir die Nerven behalten haben und Freiburg am letzten Spieltag besiegt haben :LEV11 Kuschelkusen lässt grüssen! Genau wie in der Saison davor, es ist nicht schlimm dass wir die CL verspielt haben, die Freude über Platz 4 und die Teilnahme am internationalen Geschäft überwiegen und wir feiern dies... :LEV11 )
    Wir stehen jetzt auf Platz 6-7, jenachdem was Stuttgart morgen macht...unsere letzte Super-Saison mit Platz 2, war nunmal doch eine Super-Saison, weil so viele Konkurrenten auf einmal geschwächelt haben!Denn wären diese Saison Werder Bremen, Schalke 04 und der FC Bayern wieder so schwach wie letzte Saison, ständen wir jetzt auf Platz 3! Ziehen wir noch Gladbach als Überraschungsteam ab (welches letztes Jahr um den Zeitpunkt Mainz 05 war) wären wir sogar wieder Zweiter und rumdum glücklich :LEV19
    Also...allzuviel hat sich nicht geändert :LEV17 wir gewinnen gegen das untere Tabellendrittel mit Mühe und Not - und alles was sich darüber befindet, ist tagesformabhängig und wir befinden uns absolut nie in der Favoritenrolle

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich habe mir mal die Mühe gemacht, hier im Thread etwas zurückzublättern und auch im Heynckes Thread zu lesen...warum?Aus Langeweile und Schlaflosigkeit...

Wenn ich in meinen Erinnerungen blättere, sagen die mir aber etwas anderes. Hier haben so einige Leute schwer Stimmung gemacht...

Der Fußball hat sich in der Tat nicht großartig verändert, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, er hat sich in der Offensive garnicht geändert, ausser dass wir letzte Saison defensiv etwas bis viel besser standen und ruhiger gespielt haben! Bei weitem nicht so hektisch und etwas intelligenter, worauf Heynckes ja auch laut persönlicher Aussagen primär Wert drauf legt. Unsere Defensive stabilisiert sich zugegebenermassen fast von Spiel zu Spiel und Schwaab zeigt als IV solide Leistungen!

Aaaaber, es ist genau das eingetreten, wovor einige User Anfang dieser Saison / Ende letzter Saison gewarnt haben (ich habe zugegebenermassen selber auch nicht dazu gehört...)
    Die letzte Saison war eine reine Blender-Saison!Wir haben nur von den enormen Schwächen unserer Konkurrenten profitiert, die entscheidenden Spiele in der Rückrunde ALLE verkackt (BVB, Villareal, FC Bayern, 1.FC Köln, HSV...) und sind auch mal wieder zum Saisonende gnadenlos eingebrochen... (jetzt kommt mir nicht mit Freiburg am letzen Spieltag :LEV19 dass kotzt mich schon genug an, dass unsere Geschäftsleitung und unser Sportdirektor damit rumprahlen, dass wir ja nicht mehr Vizekusen sind, weil wir die Nerven behalten haben und Freiburg am letzten Spieltag besiegt haben :LEV11 Kuschelkusen lässt grüssen! Genau wie in der Saison davor, es ist nicht schlimm dass wir die CL verspielt haben, die Freude über Platz 4 und die Teilnahme am internationalen Geschäft überwiegen und wir feiern dies... :LEV11 )

Blätter mal in der Hin- und Rückrundenstatistik der letzten Saison: Wir haben mehr Punkte in der Rückrunde geholt als in der Hinrunde... Genaugenommen hast du bis auf die Niederlage in Nuernberg ALLE Niederlagen aufgezählt und als entscheidendes Spiel deklariert. Das Zeugs dazwischen solltest du aber nicht übersehen. Erst durch diese Siege kommt man überhaupt in die Position, etwas reissen zu können.
    Mein Tipp: In diesem Jahr werden wir sicher keine entscheidenden Spiele mehr verlieren, weil wir gar nicht in die Position kommen werden, etwas entscheiden zu können!

• Da ich mittlerweile auch seit ein paar Jährchen ins Stadion oder die Arena eiere, erlaube ich mir mal folgendes Urteil: Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann wir JEMALS mit so einem Spielermaterial so schlechten, strukturlosen Fußball "gespielt" haben. Mit dem Begriff "Spiel" ist eigentlich lustvolles Tun verbunden; aber das sehe ich bei uns in dieser Saison nur in gaaaaanz wenigen Momenten.

Auch in der letzten Saison haben wir, vor allem in der Rückrunde, nur selten "gut" gespielt, aber es war zumindes eine Idee zu erkennen. Dieses Jahr erkenne ich nach wie vor keine Idee; wir spielen zumeist grauenhaft, aber sammeln dennoch irgendwie immer wieder Punkte. Dank Leno, dank seltener Geistesblitze einzelner Spieler und dank der Blind- oder Harmlosigkeit unserer Gegner.

Ich würde mich wie blöde freuen, wenn mit der Rückkehr von Augusto, Barnette und dem Einbau von Ortega (falls der Junge jetzt schon was drauf hat) mal so was wie Spielkultur Einzug bei uns halten würde, allerdings fehlt mir der Glaube daran...

Aber da wir am Samstag auch Nürnberg zuhause niederstolpern werden, ist ja alles in Butter...

• Zitat

DIE STIMMEN DER TRAINER:

Robin Dutt (Bayer 04): "Ich finde, dass wir heute gegen eine Mannschaft gespielt haben, die sehr heimstark ist. Es ist nicht so einfach, hier einen Punkt zu holen. Nach der Pause hatten wir drei, vier gute Konter, die wir hätten besser zu Ende spielen müssen."

Mittlerweile ist es also unser Anspruch, EINEN Punkt in Hannover mizunehmen. Bravo, da sind wir also nun anbekommen! :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus

Es sollte HANNOVERS Anspruch sein, gegen uns wenigstens einen Punkt zu holen, Herr Dutt! HANNOVERS ANSPRUCH, verdammt nochmal! :LEV17 :LEV11 :LEV17