Was man einfach sagen muss und das gilt doch sowohl für die Pro-Dutts als auch für die Contra-Dutts hier:
Dutt und sein Rumpelfußball das nervt gewaltig!
Hat dich der Heynckes-Rumpelfußball auch genervt?
Was man einfach sagen muss und das gilt doch sowohl für die Pro-Dutts als auch für die Contra-Dutts hier:
Dutt und sein Rumpelfußball das nervt gewaltig!
Hat dich der Heynckes-Rumpelfußball auch genervt?
ZitatHat dich Heynckes-Rumpelfußball auch genervt?
Ja!
Was aber einfacher zu ertragen weil die Spiele mehr Punkte einbrachten.
Ja!
Was aber einfacher zu ertragen weil die Spiele mehr Punkte einbrachten.
Unter Heynckes war es auch kein planloses, lange Bälle nach vorne dreschen etc..., unsortiertes und ideenloses Gerumpel.
Das Duttsche Gerumpel tut einfach nur weh.
Im TAZ - Artikel von gestern hießt es: " ..... Dutts Erklärung: In Zeiten "verbesserter Defensivkonzepte" sei es nicht mehr so einfach, "mit Spielwitz allein Erfolg zu haben". Der Kölner Stadt-Anzeiger spottete: "Aus der Hochgeschwindigkeits-Passmaschine ist ein Ballschlepper-Unternehmen geworden, das mit hohem physischem Aufwand einen Matthäus-haften Ball-am-Fuß-Stil arbeitet." ..."
Habe gestern abend auf laola.tv mit Genuss das 3:1 von Barca in Madrid gesehen. Ein tolles Spiel einer Hochgeschwindigkeitspassmaschine, die sich kaum um die gute Abwehr von Real gekümmert hat, sondern einfach das eigene Spiel gespielt hat und das nach einem 1:0 für Real nach 22 Sekunden.
Bevor Dutt solchen Unsinn erzählt, sollte er sich erst einmal ansehen, was möglich ist und in Leverkusen als Kurzpassspiel auch schon (zeitweilig) möglich war.
Statt dessen hat er Leverkusen nun viel zu oft auf "Langholz" nach vorne umgestellt. Taktisch-spielerische Raffinesse sieht anders aus.
Ich hoffe, Leverkusen bekommt als "Lohn" für den in Genk verschluderten 1. Platz in der CL-Gruppe im 1/8-Finale Barca zugelost. Dann können sie sich richtig guten Fußball aus der Nähe ansehen.
Statt dessen hat er Leverkusen nun viel zu oft auf "Langholz" nach vorne umgestellt. Taktisch-spielerische Raffinesse sieht anders aus.
Das liegt aber eher an den Spielern als am Trainer. Dutt ist absolut kein Fan von den langen Bällen.
Ich als Laie blicke einfach nichtmehr durch. Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass alles doch recht offensichtlich ist.
Wir hatten jetzt 2 richtig gute Offensiv starke Spiele, das war gegen Wolfsburg (gut da war man defensiv auch nicht wirklich gefordert) und gegen Chelsea. Dazwischen viel Murks und jetzt hab ich mir einfach mal überlegt, was an diesen beiden Spielen gleich war. Ein Blick auf die Blick auf die Aufstellung verrät: Kein Schürrle, Sam auf Links, Castro rechte Aussenbahn, Ballack und Bender im zentralem Mittelfeld, allerdings jeweils etwas anders positioniert.
Was ist mir im Spiel aufgefallen? Genau wir waren viel flexibler, Castro Bender und Ballack sehr stark in Rochade und Kreativität. Sam war auf Links nicht so sehr aufs Kopf durch die Wand aus und mehr im Spiel beteiligt. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Aufstellung mit Schürrle und Sam als Aussenstürmer nicht funktioniert und das "Dreieck" Bender, Ballack, Castro dem Spiel einiges an Struktur gibt. In Wolfsburg hat das schon geklappt, da dort Kießling auf der 10 sehr stark war und Ballack und Bender mehr offensiv Freiraum hatten, denn sie waren defensiv kaum gefordert. Hier dachte man jeweils, jawoll da geht ja doch was, jetzt gehts aufwärts.
Nach Wolfsburg kam Gladbach, Schürrle sollte für Kießling den 10er spielen und Ballack sowie Bender waren gegen den stärkeren Gegner defensiv gebunden, Castro sah sogar Rot. Letzendlich wurde die Erfolgreiche Aufstellung aus WoB wieder umgestellt, die Harmonie ging flöten, nach vorne ging nicht viel. Dazu fiel Castro aus, wurde danach als 6er bzw mdiestens als RV (den Schwaab hat da leider ziemlich versagt) Gebracht, wieder in Combo mit den 2 Aussenstürmern.
Bis Chelsea. Da gabs dann wieder rechts Castro, Ballack offensiv und Bender als offensiverer der 6er und schon ging wieder einiges. Wieder ohne Aussenstürmer, wieder mit offensivem Castro/Ballack/Bender und da hats wieder gut geklappt, sogar Rolfes hat als defensiver 6er mal wieder ganz gut ausgesehen und es war ein gutes Spiel.
Danach wurd das wieder umgestellt und das Spiel wurde wieder schlechter, das 3-3 in Berlin war dann allerdings eine extreme Moralleistung, hier stimmte dann immerhin die Motivation.
Was ich sagen will: Warum stellt man nach guten Spielen wieder alles um? vor Allem wenns dann offensichtlich wieder schlechter wird. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Aber ich hoffe da gibts noch irgendwelche Ideen und Hintergründe, die ich einfach nicht check und alles doch nicht so offensichtlich ist, wie ich mir das vorstelle
Alles anzeigenIch als Laie blicke einfach nichtmehr durch. Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass alles doch recht offensichtlich ist.
Wir hatten jetzt 2 richtig gute Offensiv starke Spiele, das war gegen Wolfsburg (gut da war man defensiv auch nicht wirklich gefordert) und gegen Chelsea. Dazwischen viel Murks und jetzt hab ich mir einfach mal überlegt, was an diesen beiden Spielen gleich war. Ein Blick auf die Blick auf die Aufstellung verrät: Kein Schürrle, Sam auf Links, Castro rechte Aussenbahn, Ballack und Bender im zentralem Mittelfeld, allerdings jeweils etwas anders positioniert.
Was ist mir im Spiel aufgefallen? Genau wir waren viel flexibler, Castro Bender und Ballack sehr stark in Rochade und Kreativität. Sam war auf Links nicht so sehr aufs Kopf durch die Wand aus und mehr im Spiel beteiligt. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Aufstellung mit Schürrle und Sam als Aussenstürmer nicht funktioniert und das "Dreieck" Bender, Ballack, Castro dem Spiel einiges an Struktur gibt. In Wolfsburg hat das schon geklappt, da dort Kießling auf der 10 sehr stark war und Ballack und Bender mehr offensiv Freiraum hatten, denn sie waren defensiv kaum gefordert. Hier dachte man jeweils, jawoll da geht ja doch was, jetzt gehts aufwärts.
Nach Wolfsburg kam Gladbach, Schürrle sollte für Kießling den 10er spielen und Ballack sowie Bender waren gegen den stärkeren Gegner defensiv gebunden, Castro sah sogar Rot. Letzendlich wurde die Erfolgreiche Aufstellung aus WoB wieder umgestellt, die Harmonie ging flöten, nach vorne ging nicht viel. Dazu fiel Castro aus, wurde danach als 6er bzw mdiestens als RV (den Schwaab hat da leider ziemlich versagt) Gebracht, wieder in Combo mit den 2 Aussenstürmern.
Bis Chelsea. Da gabs dann wieder rechts Castro, Ballack offensiv und Bender als offensiverer der 6er und schon ging wieder einiges. Wieder ohne Aussenstürmer, wieder mit offensivem Castro/Ballack/Bender und da hats wieder gut geklappt, sogar Rolfes hat als defensiver 6er mal wieder ganz gut ausgesehen und es war ein gutes Spiel.
Danach wurd das wieder umgestellt und das Spiel wurde wieder schlechter, das 3-3 in Berlin war dann allerdings eine extreme Moralleistung, hier stimmte dann immerhin die Motivation.
Was ich sagen will: Warum stellt man nach guten Spielen wieder alles um? vor Allem wenns dann offensichtlich wieder schlechter wird. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Aber ich hoffe da gibts noch irgendwelche Ideen und Hintergründe, die ich einfach nicht check und alles doch nicht so offensichtlich ist, wie ich mir das vorstelle
Das Spiel gegen den BVB fande ich auch sehr gut. D.h. spielerisch + Moral.
Aber meiner Meinung nach, geht bei uns in der Offensive nichts, da Schürrle und Sam immer wieder versuchen Dribblings gegen 2-3 Mann zu machen, wo sie so gut wie immer versagen. Sobald aber das Kurzpasspiel durch gezogen wird, wird ganz schnell die Abwehr auch ausgeheblt (Bsp.: 1:0, 3:1 gegen Wolfsburg, 1:2 gegen Berlin etc.)
Diese Dribblings machen ehrlich gesagt, die Offensivaktionen zu nichte.
fakt ist, wir sind 8 punkte hinter platz eins! obwohl gegenüber letztem jahr dortmund, die bayern wesentlich weniger punkte haben. sprich, die vorderen mannschaften sind alles andere als souverän, nur wir sind einach schlechter wie in der letzten saison! traurig!
anscheinend ist unsere GF mit dem herschenken der Saison ja einverstanden.
Wenn sie nicht komplett blind sind, dürften sie ja sehen, dass das nichts werden kann.
Langsam glaube ich noch nicht einmal an die EL näachste Saison.
Wir werden´s wohl so akzeptieren müssen, sonst würde man ja Handeln.
@Alle Heuler Wem unser Spiel schmerzen bereitet, sucht sich einfach nur eine neue Mannschaft, und gut ist!
@ Tiko Weil die andauernden Sperren und Verletzungen immer wieder Umstellungen erfordern.
@ Bettina Wir haben 4 Punkte Vorsprung auf Platz 7 und stehen gerade auf einem EL-Platz. Außerdem haben wir nächste Woche kein CL SPiel laufen und Nürnberg als Gast. Bevor die große Schwarzmalerei weiter geht, eine kleine Zusammenfassung: nach den 6 Champions League Spielen haben wir es auf einen Sieg in der Bundesliga gebracht, ansonsten waren noch 2 Niederlagen und 3 Unentschieden in der Bilanz dabei. Insgesamt hatten wir 7 SIege, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen in 16 Spielen. Mit diesen Daten will ich unterstreichen, dass wir nach Champions League SPielen einen Hänger haben, aber nicht gerade allgemein, zumindenst beim Ergebnis betrachtet.
@ Denne:
Dein letzter Satz machts aus (zumindest an den Ergebnissen gemessen), obwohl ich ein gegner davon bin, etwas aus dem zusammenhang zu reißen.
Schau Dir die Ergebnisse an gegen die mannschaften, die vor uns stehen, dann weißt Du gegen wen wir unsere Siege hatten.
ZitatWir haben 4 Punkte Vorsprung auf Platz 7 und stehen gerade auf einem EL-Platz.
Am Dienstag sind es vielleicht nur noch 3, und wir stünden dann nur einen Platz vor dem FC. Gar nicht auszudenken.
Am Dienstag sind es vielleicht nur noch 3, und wir stünden dann nur einen Platz vor dem FC. Gar nicht auszudenken.
K*ln beendet eine Hinrunde mit mehr Toren als wir. Wann hat's das das letzte Mal gegeben - außer vielleicht während deren Zweitligazeit?
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass wir mit einem kleinen Kader, der zudem von Verletzungen und Sperren geplagt wurde, eine Halbserie mit Doppelbelastung absolviert haben, bei der viele Spieler jedes Spiel bestreiten mussten. Letzte Saison sind wir in der Europa League noch mit der B-Elf angetreten, das geht in der Champions League natürlich nicht. Hannover und Dortmund (bekanntlich aus der CL ausgeschieden) haben ähnliche Probleme.
Wäre das hier Dutts zweite Saison, würde ich wohl für einen Trainerwechsel im Winter plädieren. Aber es ist seine erste Saison und bislang stehen wir trotz spielerischer Armut noch ziemlich gut da. Im Winter hat er nun erstmals die Möglichkeit, den Kader nach seinen Wünschen umzugestalten. Er wird ja nun, wie auch wir gesehen haben, dass die Kaderzusammenstellung nicht ganz passt. Das mit Schürrle und Sam zum Beispiel mag im Sommer noch toll geklungen haben, funktioniert aber nicht. Dazu sind fehlende Alternativen für die Positionen rechts in der Viererkette und im Sturm offenbar nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Dutt hier neue Spieler fordern wird. Ob er sie bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin erstmal froh, dass es nur noch ein Spiel bis zur Winterpause ist. Diese Mannschaft geht physisch und psychisch am Stock, dem Trainer geht es offenbar nicht besser. Im neuen Jahr wird dann mit neuem Personal neu angegriffen. Gelingt das nicht, muss der Trainer um seinen Job fürchten.
Dennoch erkenne ich durchaus ein Konzept bei Dutt. Wir spielen lange nicht mehr so attraktiv, ja, aber er setzt durchaus auf viel Ballbesitz, Kurzpassspiel, das schicken der außen...das Problem ist nur, dass unser Spielermaterial damit aus irgendeinem Grund überfordert ist zur Zeit.
Wenn der Trainer nun schon seit Monaten ein System durchsetzen will, das aus welchen Gruenden auch immer, mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht funktioniert, dann macht er einen prinzipiellen Fehler.
Wenn der Trainer nun schon seit Monaten ein System durchsetzen will, das aus welchen Gruenden auch immer, mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht funktioniert, dann macht er einen prinzipiellen Fehler.
Das war über weite Strecken identisch mit dem der letzten Saison. Allerdings ist Dutt da etwas flexibler als Heynckes, variiert in den Systemen schon mal (ein oder zwei Stürmer, Flügel wechseln die Seiten).
Es fehlt letztendlich ein kreativer Mittelfeldspieler, der als Regisseur auf dem Platz steht. Von einem Tandem Rolfes/Bender, wie gegen Hannnover, kann man es nicht erwarten. Vidal fehlt uns, was das anbetrifft, an allen Ecken und Enden. Defensiv ne Bombe und mit gewaltigen Offensivpotenzial. Mit Renato kann wieder so einer in der Rückrunde auftrumpfen, falls er wieder an seine Topform gelangt! Er ist auf den Außenpositionen verschenkt und muss im zentralen Mittelfeld spielen!
Wenn ich mir derzeit unser Offensivspiel anschaue, da dreht sich einem der Magen um. Kann mich nicht erinnern das wir in den Statistikzahlen je schlechter waren wie jetzt. Letztes Jahr haben wir Spiele in denen wir nicht gewannen, mehr Ballanteile, mehr Torschuesse, Ecken und was weiss ich noch alles gehabt. Man konnte Samstagabend den Videotext anmachen und sich wundern warum man dieses Ding nicht mit 3 Punkten nachhause gefahren hat. Man war in allen Belangen dem Gegner ueberlegen. Jetzt ist man fast in jedem Spiel ueberall schlechter, und muss sich wundern das man wenigstens noch einen Punkt geholt hat. Habe ehrlich gesagt noch nie eine so schlecht eingestellte Bayer-Elf gesehen. Hoffentlich aendert sich das in der Rueckrunde.
Das die Mannschaft das System nicht versteht und Dutt nicht in der Lage ist, es der Mannschaft zu vermitteln, hat Rolfes gestern eindeutig gesagt. Meine Fresse, was soll denn noch passieren, wenn man solche Aussagen schon in der Öffentlichkeit macht?
Das Team zieht den Trainer durch die Saison, auch dass wurde im Interview gesagt. Der einzige Grund, warum wir nicht total abkacken ist Ballack und nicht Dutt seine angebliche Variabilität.
Unter JH hatten wir Spielkontrolle und wir hatten fast immer die 100%ige Chance, dass Spiel zu entscheiden. Klar sah es nicht immer schön aus, aber es war Struktur im Spiel.
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass wir mit einem kleinen Kader, der zudem von Verletzungen und Sperren geplagt wurde, eine Halbserie mit Doppelbelastung absolviert haben, bei der viele Spieler jedes Spiel bestreiten mussten. Letzte Saison sind wir in der Europa League noch mit der B-Elf angetreten, das geht in der Champions League natürlich nicht. Hannover und Dortmund (bekanntlich aus der CL ausgeschieden) haben ähnliche Probleme.
Ja da ist doch der Dutt mit für verantwortlich - als der Transfermarkt noch offen war hatte Holzi doch angedeutet, dass das Geld von Vidal investiert werden könne.
Da wollte doch Dutt keine weiteren Spieler. Und bei dem kleinen Kader hat jeder Profi das doch einzurechnen, dass es auch mal verletzte, gesperrte gibt oder generell Spieler mal ne Pause brauchen usw.. von daher kann ich das nicht als Entschuldigung gelten lassen. Das kann man bei nem Kreisklasse Team sagen, wo einfach nicht genug Spieler vorhanden sind, aber doch nicht bei einem Bundesligisten und Championsleague Teilnehmer. Wenn man da mitten in der Saison fest stellt "Oh - also die Truppe stellt sich von alleine auf:" , dann hat man in der Saisonplanung wohl Fehler begangen. Denn eine Saison ohne Verletzungen hab ich hier noch nie erlebt.
Viele fordern hier ein Jahr Eingewöhnungszeit ... HALLO ? ... dann kenne ich schon die Ansagen vom Holzi: "Durch das verpassen der Fleischtöpfe der Championsleague müssen wir leider einen Konsolidierungskurs fahren.
Eine komplette Saison verschenken, können wir uns doch gar nicht erlauben. Meiner Meinung nach ist ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit schon mehr als ausreichend um zu sehen, wohin der Zug mit dem Trainer in Kombination mit der Mannschaft fährt.
Dortmund hat 9 Tore mehr geschossen, 8 weniger kassiert und liegt auf Platz 2. (zu dem Vergleich das Dortmund auch Probleme hat - das die in Europa nix reißen, war letzte Saison auch schon so)
Wir haben jedoch nur ein Tor weniger kassiert als Lautern auf Platz 15.
Wir haben genau so viele Tore geschossen wie Wolfsburg auf Platz 14.
Ja - dafür stehen wir wirklich super da!
Es geht hier auch nicht darum zu philosophieren wer der bessere Trainer ist, Heynckes oder Dutt, sondern nur um den "ist Zustand" und da präsentiert sich unsere Mannschaft nicht besonders gut. Auch die Haarspaltereien Vidal weg - Schürrle da ... das ist doch auch Kokolores.
Fakt ist - wir haben eine Mannschaft mit sehr viel individueller Klasse, welche vom Personal her ganz klar ihre Stärken in der Offensive hat.
Und da ist es genauso Fakt, dass es bei uns nicht rund läuft und da ist auch der Trainer mitverantwortlich.
Ebenso ist es für mich auch Fakt, dass wir das Potential, welches der Kader hat im Moment nicht mal ansatzweise voll ausschöpfen.
Das einzige, was man "schön reden" kann ist der Fakt, dass es auch noch viel schlechter um uns stehen könnte. Wenn man mal überlegt, wie viel Punkte ein Leno gerettet hat, dann Friedrichs last minute Tor gegen Chelsea usw. und daher bin ich auch froh, dass wir nicht noch schlechter da stehen.
Und genau deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es in der Rückrunde nicht besser wird, wenn nicht etwas bis dahin passiert.
Denn meiner Meinung nach hat der Verein es einfach nicht verdient, dass er nach dem so lange für eine erneute Teilnahme bei der CL gekämpft hat, schon in der nächsten Saison wieder vor den Trümmern steht. Der Verein hat es sich verdient auch mal ein paar Jahre regelmäßig in der CL zu spielen. In dem Fall zählt nur der Verein und nicht die persönlichen Einzelschicksale einiger Protagonisten. Mich persönlich würde es sehr wundern, wenn Dutt zur Rückrunde die Kurve bekommt und wir noch einmal richtig oben angreifen.