• Meinst du den Barnetta-Barnetta und den Augusto-Augusto? Also die Spieler, die hier schon X-mal auf den Monf gewünscht wurden, weil sie so unkonstant spielen? Die sollen jetzt plötzlich die Heilsbringer sein? Oh mein Gott, ich hatte ja keine Ahnung WIE schlimm es wirklich um un steht...

Einerseits sehe ich das ganz ähnlich, weil ich Barnetta und Augusto schon längst verkauft hätte und keine Wunderdinge von ihnen erwarte in der Rückrunde. Andererseits würden sie die Alternativen darstellen, die uns seit Wochen fehlen. Das sind Spieler, die man bedenkenlos für einen Sam oder Schürrle bringen kann, die den Konkurrenzkampf wieder beleben würden. Ob Barnetta und Augusto jemals den Sprung zum Topspieler schaffen, steht auf einem anderen Blatt.

• Einerseits sehe ich das ganz ähnlich, weil ich Barnetta und Augusto schon längst verkauft hätte und keine Wunderdinge von ihnen erwarte in der Rückrunde. Andererseits würden sie die Alternativen darstellen, die uns seit Wochen fehlen. Das sind Spieler, die man bedenkenlos für einen Sam oder Schürrle bringen kann, die den Konkurrenzkampf wieder beleben würden. Ob Barnetta und Augusto jemals den Sprung zum Topspieler schaffen, steht auf einem anderen Blatt.

Wie sagt man so schön : Any warm body will do...

• Einn Trainer, der Schiss hat zu verlieren, hat letztendlich schon verloren!

Und was ein Dutt macht, macht ein Dutt falsch. Ich hätte auch gewechselt, aber ich muss die Verantwortung ja nicht tragen. Von der Couch aus sagt sich vieles so leicht. Dutt hat sein Konzept, es braucht aber nun mal Zeit dieses auch umzusetzen, gerade weil die Spieler ja so denken wie einige hier, Stichwort: "Er hat doch ein funktionierendes System übernommen". Gerade die Tatsache macht es noch schwerer ein neues Konzept durchzusetzen und die Mannschaft davon zu überzeugen. Durch die damit verbundenen Misserfolge am Anfang, ist Dutt ziemlich schnell unter Druck geraten, gerade was Punkte betrifft und musste zurückrudern, was erklärt warum er in vielen Dingen sicherlich vorsichtiger geworden ist.

Viele seiner Aussagen sind auch weit weniger unglücklich als sie hier dargestellt wurden. Wie viele haben denn hier immer geschrien, dass sich wer sich keine hohen Ziele steckt auch nichts erreicht. Nun kommt mal wer der offen über große Ziele redet, wird es ihm prompt vorgehalten. Auch kann ich mich an kein Spiel erinnern, in dem Ballack un dRolfes zusammen auf der 6 gespielt hätten, was übrigens sein hochgelobter Vorgänger auch nicht anders gehandhabt hat.

Zur unsinnigen Diskussion, ob wir denn jetzt letzte Saison schrecklicher gespielt haben oder nicht. Guckt mal in den Thread zum Hamburg Spiel. 4:2 in Hamburg am 16. Spieltag, nicht wenige da freuen sich über den ersten überzeugenden, nicht glücklichen Sieg. So toll kann es also bis dahin gefühlt nicht gewesen sein. ICh will hier nicht die jetzige Situation schön reden, denn für mich war das Spiel am Samstag auch gruselig, wobei ich das erste gegen Mainz noch schlimmer fand. Ich find es nur nach wie vor völlig unangebracht, dass Dutt hier so niedergemacht wird. Sicher er macht auch Fehler und muss bestimmt auch noch einiges Lernen gerade in der Vermittlung zur Mannschaft, aber ich sehe durchaus eine Entwicklung in der Mannschaft, die mehr und mehr Formen annimmt. Ich gehe fest davon aus, dass das ein verbessertes Offensivspiel der nächste Schritt sein wird.

• Wer in der letzten Saison sich erst am 16. Spieltag freuen konnte, hat aber traurigerweise am 01. Spieltag gepennt! Im übrigen ist es doch ganz einfach: Unter Heynckes haben wir selten brillant, aber oft sehr sicher gespielt. Unter Dutt hingegen sind wir fast immer ein Hühnerhaufen. Der Rückschritt ist also da. Warum? Und wie lange noch?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Hannover war ein großer Rückschlag und das hat man ihm auch angesehen.
    Es bleibt nix Anderes übrigt, als ihm eine Saison Zeit geben und dann wird man weiter sehen. Geht es in der Rückrunde mit den Leistungen exakt so weiter wie in der Hinrunde, muss er gefeuert werden - ganz einfach.

Ich hoffe aber und gehe davon aus, dass es sich stabilisieren wird und in der Rückrunde deutlich mehr Punkte eingefahren werden... Zumindest ein SYSTEM welches stabil ist muss sich in der Rückrunde etablieren. Ansonsten wirds ungemütlich für Robin Dutt.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Viele seiner Aussagen sind auch weit weniger unglücklich als sie hier dargestellt wurden. Wie viele haben denn hier immer geschrien, dass sich wer sich keine hohen Ziele steckt auch nichts erreicht. Nun kommt mal wer der offen über große Ziele redet, wird es ihm prompt vorgehalten. Auch kann ich mich an kein Spiel erinnern, in dem Ballack un dRolfes zusammen auf der 6 gespielt hätten, was übrigens sein hochgelobter Vorgänger auch nicht anders gehandhabt hat.

Die dumme Aussage war: Rolfes und Ballack werden nicht gemeinsam spielen. Die 6 hast du hinzugedichtet!

Zur unsinnigen Diskussion, ob wir denn jetzt letzte Saison schrecklicher gespielt haben oder nicht. Guckt mal in den Thread zum Hamburg Spiel. 4:2 in Hamburg am 16. Spieltag, nicht wenige da freuen sich über den ersten überzeugenden, nicht glücklichen Sieg. So toll kann es also bis dahin gefühlt nicht gewesen sein.

Man kann die Spielart in der letzten Saison ja gemocht haben oder aber nicht. Was für sie und den Trainer, der sich das ausgedacht hat, spricht sind i) die Punktausbeute, ii) die im Ligavergleich sehr guten Werte zu eigenen Torchancen und -schüssen, iii) die im Ligavergleich sehr guten Werte zu zugelassenen Torchancen und -schüssen, iv) eine überschaubare Anzahl von kollektivesn Aussetzerspielen und v) die geschlossene Einheit mit der Team und Trainer sich präsentierten. In allen Bereichen haben wir uns klar verschlechtert. Und zwar bislang ohne jegliches Anzeichen, dass sich da was ändern könnte.

ICh will hier nicht die jetzige Situation schön reden, denn für mich war das Spiel am Samstag auch gruselig, wobei ich das erste gegen Mainz noch schlimmer fand. Ich find es nur nach wie vor völlig unangebracht, dass Dutt hier so niedergemacht wird. Sicher er macht auch Fehler und muss bestimmt auch noch einiges Lernen gerade in der Vermittlung zur Mannschaft, aber ich sehe durchaus eine Entwicklung in der Mannschaft, die mehr und mehr Formen annimmt. Ich gehe fest davon aus, dass das ein verbessertes Offensivspiel der nächste Schritt sein wird.

Wo siehst du eine "Entwicklung in der Mannschaft, die mehr und mehr Formen annimmt?" Worauf fußt deine Hoffnung auf ein effektiveres oder gar verbessertes Offensivspiel?

• "Leider" stehen wir von der Platzierung her noch viel zu gut da, als das Völler & Co. nur wegen der grottigen Spielweise den Trainer rausschmeissen würden. Die hoffen so wie viele von uns Fans, das sich nach der Winterpause auf wunderliche Weise alles verbessert.
    Ich persönlich bin da jedoch sehr sehr skeptisch!

• Ansteff:

Die Frage Ballack-Rolfes ist für mich Interpretationssache. Ich hab sie immer genauso verstanden, auch wenn sie vielleicht nicht so ausgedrückt war und Renato auf der 10 bevorzugt war, was nach den Leistungen von Ballack auf der Position diskutabel ist. Keine Frage, dass diese Aussage unnötig war, aber was daraus gemacht wird und wie sie immer wieder rausgekramt wird zeugt für mich doch von verfüht erhöhter Abneigung.

Wo du gerade Chancen in einem Atemzug mit Schüßen nennst. Wir haben diese Saison gerade mal 7 Chancen mehr zugelassen als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr. Der Schnitt von alle 3 Chancen ein zugelassenes Tor im Ligavergleich platz 17. Heute liegt der WErt bei 4, Ligavergleich Platz 8. Letzteres liegt vielleicht auch ein bisschen an Leno, die zugelassenen Chancen jedenfalls nicht.

Ich wiederhole gerne noch mal. Wenn man im Stadion mal aufs Feld guckt, sieht man eine Mannschaft die ziemlich diszipliniert spielt und gut verschiebt im Raum. Das funktioniert von Spiel zu Spiel besser. Ein Zeichen für mich, dass die Maßgaben des Trainers befolgt werden. Was seine Zeit gebraucht hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass Dutt klare Vorstellungen vom Fussball hat und wir auch das Spielermaterial dazu haben. Es lässt sich nur nicht alles von heute auf morgen realisieren und die Spieler müssen auch mitziehen.

• Welches Spiel soll das gewesen sein?

Dieses Spiel, mit diesen Zahlen gab es nicht. War auch in diesem Moment eher aus Erfahrung erbracht wurden. Wir haben letztes Jahr Spiele verloren, in denen wir trotzdem bessere Zweikampfwerte besassen. Dieses Jahr holen wir Punkte aus Spielen aus denen wir eigentlich nix holen duerften. Wir sind insgesamt schlechter geworden! Das beste was ich dieses Jahr von Bayer gesehen habe, war live bis zur 65. Minute in Dresden. Danach kam leider nix mehr, bis auf kleinere Leistungsblitze, die aber nie lange anhielten.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ich wiederhole gerne noch mal. Wenn man im Stadion mal aufs Feld guckt, sieht man eine Mannschaft die ziemlich diszipliniert spielt und gut verschiebt im Raum. Das funktioniert von Spiel zu Spiel besser. Ein Zeichen für mich, dass die Maßgaben des Trainers befolgt werden. Was seine Zeit gebraucht hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass Dutt klare Vorstellungen vom Fussball hat und wir auch das Spielermaterial dazu haben. Es lässt sich nur nicht alles von heute auf morgen realisieren und die Spieler müssen auch mitziehen.

:LEV14 Nicht jeder Gegner spielt diszipliniert und verschiebt gut im Raum. Solltest du aber den SVB meinen, so bist du im falschen Stadion. Tut mir leid, aber die genannten Merkmale und vor allem die Verbesserung - die kann ich nicht entdecken. Die Maßgaben des Trainers werden befolgt. Wenn das Gestümpere der letzten Spiele das Ergebnis dessen ist, so gehört es schnellstens beendet, sowohl das Maßgaben geben, als auch das Befolgen.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Wenn man das nächste Spiel verliert, sollte man sich von Dutt trennen und mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung zur Rückrunde gehen.

Wenn man das nächste Spiel verliert, darf RD die Vorbereitung mit der Mannschaft durchziehen, dann muss aber gepunktet werden, dann muss man der Mannschaft ansehen das sie ein Spielsystem drauf hat das auch erfolgreich sein kann. Sollte RD jedoch zum auftackt er Rückrunde nicht mind. 7 aus 9 Punkten holen brauchen wir sicherlich schnell einen Feuerwehrmann der uns wenigstens auf einen UEFA Cup-Platz rettet.

• Ich wiederhole gerne noch mal. Wenn man im Stadion mal aufs Feld guckt, sieht man eine Mannschaft die ziemlich diszipliniert spielt und gut verschiebt im Raum. Das funktioniert von Spiel zu Spiel besser. Ein Zeichen für mich, dass die Maßgaben des Trainers befolgt werden. Was seine Zeit gebraucht hat.

Ich kann das maximal in Ansätzen erkennen. Aber sei's drum: Selbst wenn es so wäre - wo ist da die Verbesserung zum Vorjahr? Warum haben wir ein halbes Jahr verschenkt, um maximal einen Status zu erreichen, den wir in den beiden Jahren zuvor doch schon hatten? Denn eine diszipliniert spielende Mannschaft, die die Räume in der Regel gut zustellt hab ich in den Vorjahren eigentlich immer gesehen. Was soll dann also der ganze Aufriss mit neuer "Trainergeneration", beliebigen Rotationen (die ich nicht sehe!) und die ganze Unruhe, die ins gesamte Umfeld gebracht wurde?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Dutt klare Vorstellungen vom Fussball hat und wir auch das Spielermaterial dazu haben. Es lässt sich nur nicht alles von heute auf morgen realisieren und die Spieler müssen auch mitziehen.

Schön für dich! Ich habe diese Überzegung inzwischen verloren. Wenn er diese klaren Vorstellungen aber hat, kann er sie offenbar nicht an seine Spieler und auch nicht an uns gierendes Fussballvolk vermitteln. Denn wie soll das aussehen und wo genau zieht da jemand nicht mit? Und was soll sich unterm Stich im Vergleich zum Vorjahr dadurch verbessern? Denn darum geht es doch!

• Ich seh keinen Grund warum wir die EL verpassen sollten. Wir haben 4 Punkte Vorsprung und klar steigende Tendenz.

Ich sehe das genau wie -eMtz-, wir stehen defensiv immer besser, eben WEIL wir uns (in der Defensive) auf den Gegner einstellen. Gegen Hannover war das (meiner bescheidenen Meinung nach..) genau das richtige Mittel, immer die halbe Mannschaft hinter dem ball zu haben, um nicht permanent in brandgefährliche Konter zu laufen. Das hat nicht immer funktioniert, aber doch überwiegend gut und es war im Endeffekt nicht nur Lenos Verdienst, dass wir kein Gegentor kassiert haben (im Gegensatz zu jedem anderen, der dort zu Gast war; Dortmund, Bremen, Bayern haben da übrigens verloren).

Was ganz offensichtlich noch nicht funktioniert, ist die Offensive. Da fehlen noch die Mechanismen, einstudierte Spielzüge usw.

Aber ehrlich gesagt ist es mir deutlich lieber, wenn man versucht, aus einer kompakten Defensive ein funktionierendes Angriffsspiel zu entwickeln, als wenn man erstmal mit viel Hurra nach vorne rennt und später krampfhaft versucht, noch irgendwie den Laden hinten dicht zu machen.

• Ich sehe das genau wie -eMtz-, wir stehen defensiv immer besser, eben WEIL wir uns (in der Defensive) auf den Gegner einstellen.

Welches Spitzenteam macht das in dem Masse, in dem wir so was praktizieren? Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend! Die anderen sollen sich auf uns einstellen...

Was ganz offensichtlich noch nicht funktioniert, ist die Offensive. Da fehlen noch die Mechanismen, einstudierte Spielzüge usw.
    Aber ehrlich gesagt ist es mir deutlich lieber, wenn man versucht, aus einer kompakten Defensive ein funktionierendes Angriffsspiel zu entwickeln, als wenn man erstmal mit viel Hurra nach vorne rennt und später krampfhaft versucht, noch irgendwie den Laden hinten dicht zu machen.

Wann sind wir in den letzten Jahren mit Hurra nach vorne gerannt??Und dass sich kein funktionierendes Angriffsspiel entwickelt mag ja auch durchaus daran liegen, dass die begrenzten Kapazitäten unserer Jungs durch ständig wechselndes Defensivverhalten besetzt sind. Wie soll sich daraus dann etwas eingespieltes entwickeln.

• Eventuell hat Dutt nach seinem Antritt den Fokus zu sehr auf die Offensive gerichtet und ist davon ausgegangen, dass die Defensive noch genauso gut steht wie im Vorjahr. Dann ging es mit den Niederlagen gegen Dresden und Mainz los und es brannte erstmal hinten der Baum. Wir sind mit Reinartz und Toprak in der Innenverteidigung in die Saison gegangen und nun spielen dort Friedrich und Schwaab. Das sagt ja alles über den Findungsprozess aus. Defensiv stehen wir momentan tatsächlich so gut wie lange nicht mehr und definitiv deutlich besser als zu Saisonbeginn.

Deshalb gehe ich davon aus, dass in der Winterpause im Training mehr Wert auf das Offensivspiel gelegt wird, wo durch Barnetta und Augusto zusätzlich der Konkurrenzkampf belebt wird.

Ich bin eigentlich ganz optimistisch, was die Rückrunde angeht. Zumal wir mit etwas Pech bei der Auslosung auch nur noch zwei Spiele in der Champions League absolvieren.

• Unser Club ist seit einem gefühlten 1/4 Jahrhundert bekannt dafür, mit den atraktivsten Fussball der Liga zu spielen. Gebracht hat uns das bisher zwar viel Anerkennung aber auch Häme sowie einen staubigen Trophäenschrank. Wenn Robin Dutt jetzt taktisch völlig anders denkt und auf lange Sicht - Saison 2013 / 2014 - einen Titel durch Defensivtaktik holt sollten wir ihm dankbar sein. Er lebt seine Phylosophie; dies ist zwar ein Tanz auf der Rasierklinge aber man sollte die Rückrunde noch abwarten ob er er dies weitestgehend umsetzen kann.

• Welches Spitzenteam macht das in dem Masse, in dem wir so was praktizieren? Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend! Die anderen sollen sich auf uns einstellen...

Und wie genau bringst Du dazu, dass Hannover sein Angriffsspiel auf die gegnerische Defensive einstellt? Wenn der Gegner tief steht, kommt Hannover nicht klar, wil sie das Spiel nicht selbst machen können. Warum diesen Vorteil verschenken?

Zitat

Wann sind wir in den letzten Jahren mit Hurra nach vorne gerannt??Und dass sich kein funktionierendes Angriffsspiel entwickelt mag ja auch durchaus daran liegen, dass die begrenzten Kapazitäten unserer Jungs durch ständig wechselndes Defensivverhalten besetzt sind. Wie soll sich daraus dann etwas eingespieltes entwickeln.

Sind wir nicht, hab ich auch ne behauptet. Aber viele kritisieren das kränkelnde offensivspiel (so wie ich) und sind der Meinung da muss sich schnleunigst was ändern. ich bin der meinung, dass das gerne Zweitens sein darf, womit man sich beschäftigt sobald die Mannschaft hinten stabil steht.

Wie Du den zweiten Teil (fett) meinst versteh ich nicht ganz. Kannst Du dass für einen einfachen Menschen in einfachen Worten formulieren? Meinst Du wechselnde Aufstellungen? Da ändert sich (für die Offensive) nur, ob Castro mitmischt oder nicht; meinst Du, dass die Spieler zu viele Defensivaufgaben erledigen müssen? Das machen sie in anderen Vereinen auch.

Was eingespieltes wird sich in 4 Wochen Winterpause entwicklen, bin ich mir recht sicher.

edit: BigB: Du sprichst mir aus der Seele; dass das mal so sein würde ... =)