• Möglich. Es sollte ja auch im Sinne der Spieler sein, wieder besseren Fußball zu spielen. Und der Trainer wird es ihnen kaum verbieten.


    Übrigens glaube ich nicht, dass der spielerische Abwärtstrend von Heynckes aktiv in die Wege geleitet wurde, sondern passiv. Er hat einfach keinen Wert darauf gelegt.


    Naja so kann man das auch nicht sagen. Ich hatte den Eindruck der spielerische Abfall kam mit dem steigenden Druck zum Saisonende hin. Mit Druck können wir ja nicht so doll umgehen. Und da hat man auch gemerkt, dass der Jupp solangsam die Hand über der Mannschaft verliert. Aber am Ende hat es mit viel Disziplin doch noch gelangt aber eben halt nur für Platz 2.


    Ich denke neben einem passenden Trainer bräuchte die Mannschaft auch einen vereinsinternen Psychologen, oder haben wir bereits einen? Schlecht kann es nicht sein...

  • Seis drum, Dutt hat eine intakte Mannschaft übernommen (...)


    Hm, kann man das wirklich so einfach sagen? ME wird allgemein der Abgang von Vidal massiv unterschätzt. Es wurde hier schon von einigen Usern angeführt, dass wir schon letzte Saison keinen besonders ansprechenden Fußball gezeigt haben. Dafür stimmte aber meist die Einstellung und man konnte so viele Punkte "erringen" (eher als "erspielen"). Wie oft hat uns dabei Vidal den Hintern gerettet? 21 (!) Torbeteiligungen als MF. Vidal war das Herz, der Motor der Mannschaft. Wenn man mal die unrühmlichen Aspekte rund um seinen Wechsel ausblendet, muss man einfach festhalten, dass er DER Schlüsselspieler war für uns.
    Natürlich sollte es nicht so sein, dass eine Mannschaft mit einem Spieler steht und fällt. Aber Vidal war für uns bedeutend wichtiger als es einige vermuten.


    Wer jetzt mit Bender argumentiert: Ja, der spielt eine gute Saison, ist neben Leno unser Bester und Konstantester. Aber er ist weder ein Leadertyp wie Vidal (zumindest noch nicht) noch strahlt er diese Torgefährlichkeit aus. Ein guter Spieler, der seine Leistung abruft und damit in einer verunsicherten Mannschaft hervorsticht, aber (noch) keiner, der dauerhaft voran geht und seine Mitspieler richtig mitzieht. Etwas, was auch ein Ballack, von dem man sich das erhofft hat, nur in ein paar wenigen Spielen hinbekommen hat.


    Die Probleme die wir haben, will ich natürlich nicht auf diese Personalie reduzieren. In der allgemeinen Diskussion geht mir dieser Aspekt aber zu sehr unter. Es wird so getan, als hätte Dutt einen gleichguten wenn nicht gar besseren Kader zur Verfügung als Heynckes letzte Saison und das sehe ich eben nicht so. Hyypiä war, auch wenn er sichtlich abgebaut hat, noch immer einer, an dem sich die Jungs aufrichten konnten. So einer fehlt nun hinten komplett. Barnetta und Renato haben im Prinzip die ganze Saison gefehlt, Kießling reißt wieder mehr unnütze Kilometer ab als vor 2 Jahren und Schürrle... kein Kommentar. Dazu besagte Personalie Vidal. Wo genau ist der Kader besser? Teilweise hat es massive Substanzverluste gegeben, teilweise stagnieren Spieler oder entwickeln sich sogar zurück. Das alles auf den Trainer zu schieben, ist doch sehr einfach gedacht.


    Wenn ich jetzt lese, dass offenbar keine (nennenswerten) Transfers geplant sind, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Was unsere Geschäftsführung denkt, erschließt sich mir nicht. Es ist doch offensichtlich geworden, dass es dem Kader an manchen Stellen an Qualität mangelt. Will man das nicht zugeben?
    Ich bin, was die Rückrunde angeht, nicht sonderlich optimistisch, aber das liegt weniger am Trainer sondern vielmehr an der Nicht-Tätigkeit unserer Vereinsführung. Ich hab es vor längerer Zeit im Zukunftsthread geschrieben, ich hätte nichts dagegen, sollte Völler bald ausgetauscht werden. Der hat, gemessen an den Möglichkeiten in Leverkusen, wenig bis gar nichts vorzuweisen. Und das ist einfach enttäuschend. Aber in Leverkusen reicht das offenbar, anders kann ich mir seine Vertragsverlängerung nicht erklären (neben seinem Werbewert natürlich).

  • Also m.M.n hat Dutt defintiv einen gleichwertigen,wenn nicht besseren Kader.


    Ballack ist als Leader angekommen, daher rührt Hyypiäs Abgang nicht sonderlich schwer.Zudem gibt Ballack auch oft spielerisch Impulse, Dinge die Arturo letzte Saison übernommen hatte.Bender ist das Arbeitstier, er hat auch einen unbändiges Kampfeswillen, ähnlich wie Arturo. Zudem hat man mit Toprak einen guten Iv geholt, eine Baustelle bei uns schlechthin, mit ihm hätten wir letztes Jahr gegen BvB zum Rückrundenauftakt sicherlich nicht so blöd ausgesehen. Hinzu kommt Schürrle, ein Spieler mit Offensivqualitäten vom feinsten wie er noch regelmäßig bei Herrn Löw beweist, nur hier leider fast gar nicht, würde gerne mal wissen was Dutt ihm für taktische Bleiklötze mit auf den Weg gibt. Und last but not least, Bernd Leno, für mich der Spieler der Hinrunde. Mit dem Ausnahmetorwart hätten wir letzte Saison sicherlich nicht noch so oft Punkte verschenkt.Ihm ist es auch zu verdanken, das wir noch so gut darstehen, trotz der grottigen Spiele on mass.


    Und wer behauptet, wir hätten uns spielerrisch derart grottig letzte Saison präsentiert, tut mir leid, dessen Objektivität muss ich stark anzweifeln.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • dem ist nichts hinzuzufügen... :bayerapplaus

  • Dass der Abgang von Vidal schwerwiegend ist, steht ausser Frage. ABER, dass Vidal torgefährlich war ist nicht richtig. Er war sehr souverän am Elfmeterpunkt, aber nicht nennenswert torgefährlich. Von den 10 Toren letzte Saison waren 6 oder 7 (glaube 6) per Elfmeter. Somit bleiben 4 (oder 3) aus dem Spiel. Das ist für einen Mittelfeldspieler normal.


    Zitat

    Wenn ich jetzt lese, dass offenbar keine (nennenswerten) Transfers geplant sind, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Was unsere Geschäftsführung denkt, erschließt sich mir nicht. Es ist doch offensichtlich geworden, dass es dem Kader an manchen Stellen an Qualität mangelt. Will man das nicht zugeben?

    Seh ich ähnlich. Finde es wahnsinnig inkonsequent. Entweder man muss sich eingestehen, dass der Trainer es nicht bring oder die Mannschaft nichts ist. Aktuell wurden grosse Töne gespuckt, aber passieren wird nichts. Ich kann und will es nicht begreifen, wie man diese Hinrunde einfach hinnehmen kann. Wir sind Vizemeister und dümpeln uns eine Hinrunde so durch, wir haben alle Stärken, die wir hatten abgebaut und zeigen Schwächen, die wir eigentlich abgeschaltet hatten.
    Da muss man doch handeln. Entweder die einfache Variante: Trainer weg, Gründe lieferte er genug. Oder die schwerere: man setzt Zeichen, in Form von Trennungen. Rolfes und Castros Zeit muss um sein, ein Ballack soll sich an Hyypiä ein Beispiel nehmen, der sah ein, dass es nicht mehr langte. Kadlec dürfte man auch mal klar machen, dass man sich mehr erwartet. Schürrle müsste irgendwann auch begreifen, dass er endlich mal zurück auf den Boden kommen soll. usw. usw.


    Ich reg mich schon wieder auf... :wacko:

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Dass der Abgang von Vidal schwerwiegend ist, steht ausser Frage. ABER, dass Vidal torgefährlich war ist nicht richtig. Er war sehr souverän am Elfmeterpunkt, aber nicht nennenswert torgefährlich. Von den 10 Toren letzte Saison waren 6 oder 7 (glaube 6) per Elfmeter. Somit bleiben 4 (oder 3) aus dem Spiel. Das ist für einen Mittelfeldspieler normal.


    Seh ich ähnlich. Finde es wahnsinnig inkonsequent. Entweder man muss sich eingestehen, dass der Trainer es nicht bring oder die Mannschaft nichts ist. Aktuell wurden grosse Töne gespuckt, aber passieren wird nichts. Ich kann und will es nicht begreifen, wie man diese Hinrunde einfach hinnehmen kann. Wir sind Vizemeister und dümpeln uns eine Hinrunde so durch, wir haben alle Stärken, die wir hatten abgebaut und zeigen Schwächen, die wir eigentlich abgeschaltet hatten.
    Da muss man doch handeln. Entweder die einfache Variante: Trainer weg, Gründe lieferte er genug. Oder die schwerere: man setzt Zeichen, in Form von Trennungen. Rolfes und Castros Zeit muss um sein, ein Ballack soll sich an Hyypiä ein Beispiel nehmen, der sah ein, dass es nicht mehr langte. Kadlec dürfte man auch mal klar machen, dass man sich mehr erwartet. Schürrle müsste irgendwann auch begreifen, dass er endlich mal zurück auf den Boden kommen soll. usw. usw.


    Ich reg mich schon wieder auf... :wacko:

    100% agree :LEV6
    aber dann musst du auch aufhören Völler zu loben und seine Vertragsverlängerung auf Lebenszeit gut zu heißen :LEV8
    aber lassen wir dass...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Volle Zustimmung zu Shadys Beitrag.


    Im Winter keine Spieler zu verpflichten, mit Jörgensen und Balitsch aber gleichzeitig zwei abzugeben, ist sehr leichtsinnig. Von Renato und Barnetta erwarte ich in der Rückrunde gar nichts. Bei Renatos Verletzungsanfälligkeit kann man nie fest mit ihm rechnen und Barnetta war noch nie ein Leistungsträger, der zudem extrem schwankend in seinen Leistungen ist.


    Das mit den Jugendspielern klingt nach Verzweiflung, auch von Völler und Holzhäuser aus. Natürlich ist es längst überfällig, die Jugend stärker mit einzubinden. Aber diese Jungs sind 17 und 18 Jahre alt. Ich befürchte, dass weder Völler noch Holzhäuser die je haben spielen sehen.

  • 100% agree :LEV6
    aber dann musst du auch aufhören Völler zu loben und seine Vertragsverlängerung auf Lebenszeit gut zu heißen :LEV8
    aber lassen wir dass...


    Aber ich glaube das gehört einfach zum Selbstverständnis diesen Vereins. Dazu passen auch die heutigen Meldungen. Hier wird nix gemacht was nicht mit der Außendarstellung vereinbar ist. Hier werden keine Wintertransfers getätigt, am besten noch aus dem Ausland, da haben die eine Allergie gegen.


    Da werden lieber 5 Jugendspieler mitgenommen, die braven sauberen Jungs von nebenan, die lassen sich eher vermarkten als ein externer Transfer.


    Auch der Trainer wird nicht beurlaubt, dass passt alles nicht ins brave Bayer-Konzept. Bloß keine Ecken und Kanten. Die Meldungen über Berbatov haben die GF auch stutzig gemacht - man will mit sowas nix zu tun haben.


    Mit Balitsch wurde der letzte Querdenker erbarmungslos aussortiert. Passt einfach nicht hierher....


    Klingt alles sehr eindimensional von mir, aber zu dem Vorgehen diesen Clubs fällt mir einfach nichts mehr ein.

  • aber dann musst du auch aufhören Völler zu loben und seine Vertragsverlängerung auf Lebenszeit gut zu heißen :LEV8
    aber lassen wir dass...

    Naja, das ist jetzt aber ein sehr verfälschtes Bild, dass du da wiedergibst. Richtig ist: habe mich über die Verlängerung gefreut, richtig ist, ich kritisiere ihn nicht direkt im Forum.
    Denn viele beschränken sich bei ihm ausschliesslich auf das negative, da bringen differenzierte Ansichten nicht viel. Letztlich kann ich bei ihm nicht beurteilen, wo wer für was zuständig ist, bzw. was bei uns überhaupt möglich ist.
    Heynckes sagte "bei Bayer wäre alles möglich, man muss es nur wollen". Ich zweifle, dass das an Völler oder Holzhäuser liegt. Wenn man sieht, dass die AG den Ballack finanziert oder der dumme Dekkers (oder wie der Affe heisst) im Stadion steht, kann man von ausgehen, dass die letzte Entscheidungskraft nicht bei denen liegt. Die GF Eben ist für die Fans sowas von uneinsichtig, darum beschränke ich mich mit Kritik adressiert an "den Verein", ob das nun in den Aufgabenbereich von Völler, Holz oder der AG fällt ist mir egal.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ich befürchte, dass wir noch viel mehr Querdenker in der Mannschaft haben. Balitsch macht sowas nur nicht hintenrum.


    Richtig. Sagen wir der letzte laute Querdenker. Mit Ballack hat man einem schon das Maul gestopft. Nur den kann man nicht einfach so rausschmeißen - und auch er wird wohl keine Zukunft im Verein haben.

  • Es ist einfach auch zu lustig, dass das Versagen jetzt an der Mannschaft festgemacht wird, letztes Jahr lags am Trainer, wenn wir denn mal verloren haben.


    Manche Leute machen es sich hier aber auch echt zu einfach.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Richtig. Sagen wir der letzte laute Querdenker. Mit Ballack hat man einem schon das Maul gestopft.

    Ich denke mit Hyypiä hat man noch jemand, der auch sagt was er denkt, er ist zwar nicht so nah an der Mannschaft, aber das ändert sich ja bald.


    Lustig auch, das Balitsch und Ballack Querdenker sind, während Rolfes, sobald er etwas kritisiert, direkt der Maulwurf ist.


    Ohman :wacko:

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Naja, das ist jetzt aber ein sehr verfälschtes Bild, dass du da wiedergibst. Richtig ist: habe mich über die Verlängerung gefreut, richtig ist, ich kritisiere ihn nicht direkt im Forum.
    Denn viele beschränken sich bei ihm ausschliesslich auf das negative, da bringen differenzierte Ansichten nicht viel. Letztlich kann ich bei ihm nicht beurteilen, wo wer für was zuständig ist, bzw. was bei uns überhaupt möglich ist.
    Heynckes sagte "bei Bayer wäre alles möglich, man muss es nur wollen". Ich zweifle, dass das an Völler oder Holzhäuser liegt. Wenn man sieht, dass die AG den Ballack finanziert oder der dumme Dekkers (oder wie der Affe heisst) im Stadion steht, kann man von ausgehen, dass die letzte Entscheidungskraft nicht bei denen liegt. Die GF Eben ist für die Fans sowas von uneinsichtig, darum beschränke ich mich mit Kritik adressiert an "den Verein", ob das nun in den Aufgabenbereich von Völler, Holz oder der AG fällt ist mir egal.


    Bist Du bei Bayer rausgeflogen oder warum bist Du so agressiv der Bayer AG gegenüber?
    Lass doch bitte diesen Frust zu Hause. Hier geht es um die Fußballmannschaft und den Sponsor.
    Und wenn Heynckes so etwas sagt, dann meint er mit Sicherheit folgendes: Wenn Bayer (die AG) unbedingt will, dass Bayer (der Verein) deutscher Meister wird, dann geht es. Die Mittel wären da.
    Und jetzt komm nicht wieder mit xy, deren Jobs hängen. Die Jobs hingen so oder so. Was nicht rentabel ist, fliegt raus. So funktioniert Wirtschaft im weitesten Sinne. Du kaufst auch da, wo du am meisten für dein Geld bekommst ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Es ist einfach auch zu lustig, dass das Versagen jetzt an der Mannschaft festgemacht wird

    In meinen Augen ist es in erster Linie eine falsche Trainer - Mannschaft Kombination. Sprich man hat den falschen Trainer geholt. Aber, wenn man nun an ihm festhalten will, dann muss man auch konsequent sein, einfach nichts machen und so eine Hinrunde als "dumm-gelaufen" abtun, wär in meinen Augen eine Katastrophe.


    Und eben... Der Trainer bleibt definitiv...


    Wenn es letztlich mal nicht so rauskommt, dass man nichts macht, man startet in die Rückrunde und entlässt den Dutt nach 4, 5 Spielen doch noch. Dann hätte man alles falsch gemacht.


    Schade hat unser Verein nicht die Grösse sich eine gestandene Persönlichkeit wie Sammer zuzutun, ob als Trainer oder als Sportdirektor (mit Völler als Trainer). Logisch, wer weiss ob Sammer überhaupt will, aber den Interviews und Stichen in Richtung Sammer nach, wäre der nie ein Thema bei uns.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Ich denke mit Hyypiä hat man noch jemand, der auch sagt was er denkt, er ist zwar nicht so nah an der Mannschaft, aber das ändert sich ja bald.


    Lustig auch, das Balitsch und Ballack Querdenker sind, während Rolfes, sobald er etwas kritisiert, direkt der Maulwurf ist.


    Ohman :wacko:


    Ich sag nicht dass Rolfes ein Maulwurf ist - nur nehme ich Balitsch und Ballack viel eher beim Wort, weil man denen angesehen hat, dass die sich 100% den Hintern aufreißen. Rolfes Kritik wirkt nach seinen schwachen Auftritten über einen längeren Zeitraum mehr als Satire und Provokation.


    Außerdem hat Ballack das ausgesprochen, was für jeden offensichtlich war. Die Fälle sind nicht zu vergleichen.

  • Optimist, nehm es mir nicht übel, aber ich habe kein Interesse an einer Diskussion mit dir. Nur zu deiner Eingangsfrage, nein bin ich nicht, danke der Nachfrage :levz1


    Dann führe deine Diskussionen per PN!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Eigentlich ist hier schon alles gesagt und wiederholt sich immerwieder! Abschließend möchte ich nur sagen, was hier User meinen zu wissen, ist schon erstaunlich :LEV14 ach und man spielt so wie man trainiert. Wir spielen lustlos, ohne Spaß und konzeptlos!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Volle Zustimmung zu Shadys Beitrag.


    Im Winter keine Spieler zu verpflichten, mit Jörgensen und Balitsch aber gleichzeitig zwei abzugeben, ist sehr leichtsinnig. Von Renato und Barnetta erwarte ich in der Rückrunde gar nichts. Bei Renatos Verletzungsanfälligkeit kann man nie fest mit ihm rechnen und Barnetta war noch nie ein Leistungsträger, der zudem extrem schwankend in seinen Leistungen ist.


    Das mit den Jugendspielern klingt nach Verzweiflung, auch von Völler und Holzhäuser aus. Natürlich ist es längst überfällig, die Jugend stärker mit einzubinden. Aber diese Jungs sind 17 und 18 Jahre alt. Ich befürchte, dass weder Völler noch Holzhäuser die je haben spielen sehen.


    Seh ich auch so. Diese Jungs werden den Stammspielern in keiner Weise "einheizen". Das ist nur Blabla und purer Aktionismus um Dutt aus der Schusslinie zu nehmen. Zudem ist es mal wieder ein strategischer Fehler, 2 Leute abzugeben und nichts nachzukaufen und andererseits wurde dann schon wieder über zu hohe Belastung gejammert.


    Wie gesagt, ich gehe jede Wette ein, dass keiner der jungen Spieler sich durchsetzen wird!