• Tut mir leid, aber wir haben einen guten Start gehabt. Einerseits war es schade, dass die Mannschaft passiver wurde, andernseits ist es auch nachvollziehbar, weil Mainz uns nicht richtig gefordert hat und man das Gefühl hatte, man muss nicht gleich aufs Ganze gehn. Als wir das 2:0 erzielt haben, schien die Strategie durchaus aufzugehen. Das es überhaupt zum 2:2 zu dem Zeitpunkt vollkommen überraschend kam, da muss man Thomas Tuchel danken. Der hat zweimal goldrichtig gewechselt und hat unsere Schwachpunkte erkannt. Und obwohl alles gegen uns zu laufen schien, haben wir noch gewonnen.
    Es war doch nicht zu erwarten, dass wir nach der Hinrunde auf einmal Champagnerfussball bieten würden. Die Mannschaft muss sich erst einmal wieder auf ein Niveau hinspielen. Hier tun einige so, als wenn hier jeder in der Lage wäre, den Schalter der uns vom Traumfussball abhält einfach umzuknipsen, damit es läuft.
    Ich jedenfalls bin froh, dass wir den Dreier geholt haben und das gegen Mainz, gegen die wir schon viel zu oft schlechte Ergebnisse geholt haben.

Sehe ich genauso. Obwohl ich schon ein bisschen skeptisch bin, ob es uns gelingen wird, den Schalter umzulegen, aber das muss eben von Spiel zu Spiel passieren. Man darf eben auch nicht vergessen, dass Tuchel ein wirklich guter Trainer ist und Mainz auch keine Blinden sind und auch unter anderem die Bayern verdient besiegt hatten.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Tut mir leid, aber wir haben einen guten Start gehabt. Einerseits war es schade, dass die Mannschaft passiver wurde, andernseits ist es auch nachvollziehbar, weil Mainz uns nicht richtig gefordert hat und man das Gefühl hatte, man muss nicht gleich aufs Ganze gehn. Als wir das 2:0 erzielt haben, schien die Strategie durchaus aufzugehen. Das es überhaupt zum 2:2 zu dem Zeitpunkt vollkommen überraschend kam, da muss man Thomas Tuchel danken. Der hat zweimal goldrichtig gewechselt und hat unsere Schwachpunkte erkannt. Und obwohl alles gegen uns zu laufen schien, haben wir noch gewonnen.
    Es war doch nicht zu erwarten, dass wir nach der Hinrunde auf einmal Champagnerfussball bieten würden. Die Mannschaft muss sich erst einmal wieder auf ein Niveau hinspielen. Hier tun einige so, als wenn hier jeder in der Lage wäre, den Schalter der uns vom Traumfussball abhält einfach umzuknipsen, damit es läuft.
    Ich jedenfalls bin froh, dass wir den Dreier geholt haben und das gegen Mainz, gegen die wir schon viel zu oft schlechte Ergebnisse geholt haben.

Völlig richtig.

Wüsste nicht, was man Dutt heute speziell vorwerfen sollte. Die Wechsel waren absolut richtig, weil Derdiyok und Ballack schwach gespielt haben. Dass die eingewechselten Kießling und Rolfes auch nichts Brauchbares liefern konnten, kann man schlecht dem Trainer vorwerfen.

Er nimmt keine Rücksicht auf Namen und das ist auch gut so.

• Der Fussball unter Dutt macht einfach kein Spaß mehr.Ob sich das noch ändert?

Hab nach heute immernoch starke Zweifel, das er das Ruder nochmal rumreißt.

Wo ist denn der Unterschied zur letzten Saison unter Jupp gewesen, nach einer Führung haben wir letzte Saison genau so wie heute nur noch das Nötigste getan. Dadurch haben wir bereits letzte Saison nach klaren Führungen noch unötige Punkte abgegeben, heute haben wir immerhin dann doch noch gewonnen.

Was man Dutt vorwerfen kann ist die Personalie Ballack, wie kann man im quasi Stürmer spielen lassen? Ballack kann geniale Pässe spielen, aber er darf nicht so weit vorne spielen. Und das Dutt dann Ballack auswechselt kann icht nicht verstehen. Wieso lässt er den glücklosen Schürrle weiter spielen?

Bis zum 1:0 hat mir unser Spiel gefallen ziemlich verbessert zur Hinrunde, darauf sollte man jetzt aufbauen, aber es müssen weitere Siege her, schon nächste Woche in Bremen zählt nur ein Sieg.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Völlig richtig.

Wüsste nicht, was man Dutt heute speziell vorwerfen sollte. Die Wechsel waren absolut richtig, weil Derdiyok und Ballack schwach gespielt haben. Dass die eingewechselten Kießling und Rolfes auch nichts Brauchbares liefern konnten, kann man schlecht dem Trainer vorwerfen.

Er nimmt keine Rücksicht auf Namen und das ist auch gut so.

Yo, da ist viel Wahres dran. Vor allem scheint man im Winter ja auch erfolgreich an den vorher so lausigen Standards gearbeitet zu haben. Wie man heute gesehen hat, sind die kriegsentscheidend, wenn es mit dem Kombinationsspiel mal ein wenig hapert.

• Wo ist denn der Unterschied zur letzten Saison unter Jupp gewesen, nach einer Führung haben wir letzte Saison genau so wie heute nur noch das Nötigste getan.

Das war, trotz gleicher Taktik, allemal schöner anzuschauen, als dieses planlose umhergebolze wie aktuell.Der Unterschied ist eben, dass das letzte Saison noch Struktur hatte.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

Genau so!

• Leider muß man bei einer Führung unserer Mannschaft immer Angst haben, das ab diesem Zeitpunkt das spielen eingestellt wird. Da hat sich nichts geändert.

Das ist richtig. Ich kann's in diesem Fall aber nachvollziehen. Mainz war in Halbzeit 1 so schwach, dass das 2:0 sich schon recht sicher "anfühlte". Angesichts der anstehenden Aufgaben, kann ich verstehen, dass da so mancher einen Gang zurückgeschaltet hat. Wie man sieht, rächt sich so was und daher sollte es nicht passieren, aber der Kader ist nun mal sehr ausgedünnt.

• Das war, trotz gleicher Taktik, allemal schöner anzuschauen, als dieses planlose umhergebolze wie aktuell.Der Unterschied ist eben, dass das letzte Saison noch Struktur hatte.

Zieh einfach mal Deine Jupp Brille ab

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zieh einfach mal Deine Jupp Brille ab

Ok, hast ja recht. Hab se grad abgezogen.Stimmt, wir spielen genauso schlechten Fuppes wie letzte Saison. :LEV18

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Das ist richtig. Ich kann's in diesem Fall aber nachvollziehen. Mainz war in Halbzeit 1 so schwach, dass das 2:0 sich schon recht sicher "anfühlte". Angesichts der anstehenden Aufgaben, kann ich verstehen, dass da so mancher einen Gang zurückgeschaltet hat. Wie man sieht, rächt sich so was und daher sollte es nicht passieren, aber der Kader ist nun mal sehr ausgedünnt.

Tut mir Leid, das ist aber beim Bayer schon immer so gewesen. Egal unter Bruno, Jupp oder jetzt eben Dutt.

Was mir jetzt so spontan einfällt:
    KSC - 3:0 ... 3:3
    Bremen 2:0... 2:2
    Schalke 2:0....2:2
    Dresden 3:0...3:4
    Hamburg 2:0...2:2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Tut mir Leid, das ist aber beim Bayer schon immer so gewesen. Egal unter Bruno, Jupp oder jetzt eben Dutt.

Sollte auch niemand bestreiten, die Sache ist nur das wie....

• Und irgendwie scheint die groß propagierte Versöhnung zwischen Mannschaft und Trainer wohl doch nicht so dicke zu sein. Das gibt mir zu denken, weil ich dann kein Zukunftspotential erwarten kann.

mir schleierhaft wie man das nach einem sieg beurteilen kann ?! hätten wir am ende 2-3 verloren, hätte man sowas nachvollziehen könne, aber so ?

• Und irgendwie scheint die groß propagierte Versöhnung zwischen Mannschaft und Trainer wohl doch nicht so dicke zu sein. Das gibt mir zu denken, weil ich dann kein Zukunftspotential erwarten kann.

Woran machst Du das fest?

Insgesamt hab ich ne erste Hälfte gesehen, wo ich gedacht hab "na also". Da wurde verbissen den Bällen nachgejagt, eklig gespielt, phasenweise (!) gut von hinten heraus und schnell nach vorne kombiniert - wo es dann leider noch allzuoft versandete. Dann hab ich ne zweite Hälfte gesehen, wo ich mich im falschen Film gefühlt habe. Insbesondere die ersten 15 Minuten. Unglaublich, was auch immer da los war. Die Wechsel waren allesamt nachvollziehbar, Ballack war schwach, Derdiyok hat stark abgebaut und Friedrich verletzt. Gut, man hätte statt Derdiyok auch Schürrle rausnehmen können. Wir haben das Ding am Ende gewonnen und endlich mal clever auf Zeit gespielt. Hatten gute Standards. Es ist noch lange nicht alles gut. Ich habe auch heute viel erschreckendes gesehen. Aber auch einige positive Ansätze. Ich bin gespannt auf Bremen.

• Yo, da ist viel Wahres dran. Vor allem scheint man im Winter ja auch erfolgreich an den vorher so lausigen Standards gearbeitet zu haben. Wie man heute gesehen hat, sind die kriegsentscheidend, wenn es mit dem Kombinationsspiel mal ein wenig hapert.

in sachen standards gehören wir seit jahren zu den top 2-3 der liga, das war auch in der hinrunde so.

• Lieber Robin Dutt,

Sicher hat niemand erwartet das heute der Fußball neu erfunden wird, dennoch

Ist dieses drei zu zwei gegen eine Abstiegskandidaten der aufgrund von acht Verletzten mit der B-elf Spielen musste gegen ein Team mit Intern Ambitionen nicht das höchste der Gefühle.

Wenigstens haben sie Wort gehalten denn wir fingen bei null an, ja null Veränderung zur hinrunde und dabei haben sie doch schon so viel bewirkt. Sie habe einer der Spielerisch und offensiv stärksten Mannschaften der BL innerhalb einer halben Saison kaputt Taktiert und trainiert.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur einer der auf dem Niveau unserer Spieler ist, die einfach zu blöd ist ihr Konzept von Fußball zu verstehen? Meinen ehrlichen Respekt haben sie dafür sich den Vertretern der Fans gestellt zu haben, offen ehrlich und selbstkritisch! Ach ja selbstkritisch? Wird nicht normal ein Spieler der intern Kritik an ihnen übt entweder auf die Bank verband oder aus dem Kader geworfen? Haben wir hier nicht vielleicht den versuch den Fans Sand in die Augen zu streuen um Kritik an ihrer Person zu verhindern? Für alle die sie nicht täuschen ,ich meine überzeugen konnten ,die evt. Pfeifen, die sie als Ursache des Problems sehen bitte ich hiermit um Entschuldigung aber bitte haben auch sie Verständnis das selbst bei uns in Lev die Welt nicht so heile ist wie beim SCF.

Vielleicht sollten sie mit ihrem Fachwissen einsehen das der SVB eine Nummer zu groß für sie ist und dem entsprechen reagieren. Ansonsten verbleibe ich mit der Hoffung das ich mich in ihrer Person geirrt haben und sich für unseren Verein mit ihnen alles zu guten wendet ,wir die CL erreiche oder sie mit der Meisterschale in der Hand in einem Cabrio an mir vorbei fahren,

Mit freundlichen grüßen

Ihre Ständige Vertretung Westerwald

• Woran machst Du das fest?

An der Ballack-Auswechselung. Wenn man unter anderm zu Beginn der Rückrunde Geschlossenheit demonstrieren will, dann klatscht man den Trainer auch dann ab, wenn man mit seiner Auswechselung nicht zufrieden ist.

Und sorgt nicht mit einer solchen Geste für weiteren Zündstoff.