• Wenn Dutt beim WDR erzählt, dass er schon bevor er nach Leverkusen kam, gehört hätte, dass man hier 5:0 gewinnen müsse, um Applaus zu ernten, kann man sich nur an den Kopf packen.
    Gegen Schalke z.B. hat die Mannschaft nach einer guten Leistung trotz der Niederlage ihren Applaus bekommen, wie sie ihn immer bekommen wird, wenn der Einsatz stimmt.
    Manche würden sogar sagen, dass in Leverkusen die Mannschaft vom Publikum viel zu selten Kritik zu spüren bekommt.

Jeder hat gesehen, dass Bayer den Sieg nicht verdient hatte und ob der Schiri nun den Elfer pfeift oder der Ball in der 90. Minuten ins Tor anstatt an den Pfosten geht, ändert nun mal nichts an der abgelieferten Leistung. Noch schlechter war dagegen allerdings die Stimmung auf den Rängen. Das kann dann nur noch von Herrn Dutt getoppt werden, der vor dem Spiel sagt, dass man den Gegner bei den Mainzern und nicht in den eigenen Reihen suchen sollte, um nach dem Spiel selber böse und ungerechtfertigt gegen das eigene Publikum nachzutreten...

• Im Prinzip geb ich dir recht, allerdings unterschlagen hier viel zu viele User, dass auch Mainz gewaltiges Glück gehabt hat, dass sich die beiden Einwechslungen nach der Pause so günstig bzw. glücklich für sie
    ausgewirkt haben. Man darf nicht vergessen, dass Mainz in der ersten Halbzeit schwach war. Klar, wir hatten nur 10 schwache Minuten und haben danach wieder verwaltet, aber damit waren wir immer noch besser als Mainz in Halbzeit 1. Klar, auch gab es den Elfmeter nicht, aber ich seh es nicht als Glück sondern mehr als Dummheit vom Mainzer an sich so schlecht fallen zu lassen. Ein wenig Glück hatten wir im Endeffekt schon, aber mit Betonung auf ein wenig. Mainz hat wie gesagt auch gut Glkück gehabt, dass sich ihre Umstellung so schnell so positiv für sie erwirkt haben....

Was einfach wichtig ist, ist das man jetzt nicht sagt alles ist wieder gut, denn es ist noch nichts gut. Wir sind noch weit entfernt von einem guten, souverainen Auftritt. Man hat sich hier in Leverkusen einfach einen größere Entwicklung erhofft aber die war nicht zu sehen und das ist schade,

• @Johnny

Ich sehe es als unseren Anspruch an, gegen Mainz zu gewinnen. Sie wegzuhauen ist das Sahnehäubchen oben drauf.
    Du weißt, dass wir gegen Mainz eine negative Bilanz hatten (-> es gab auch schon vorher reichlich blöde und bittere Niederlagen gegen Mainz mit anderen Trainern)? Gegen Mainz tun wir uns oft schwer und gerade gegen solche Mannschaften, ganz besonders wenn man in einer problematischen Phase ist, sollte man doch froh sein, dass wir mit 3 Punkten aus dem Spiel rausgegangen sind.

@04Fan
    Das tu weder ich noch die Anderen. Es geht darum, dass man gegen diese furchtbare Stimmung angeht. Ich sehe hier keinen der "optimistisch gestimmteren User", die hier alles schön reden. Aber ich wehre mich dagegen, hier alles kaputt zu reden. Wenn wir wollen, dass die Mannschaft sich bessert, sollten wir als Fans voran gehen und auch eine positive Stimmung ausstrahlen. Man muss nur mal schauen, was hier teilweise vor dem SPiel und während des SPiels (sebst bei der 2:0 Führung gepostet wurde). VOn der Stimmung im Stadion ganz zu schweigen. Hier loben so viele wie toll GLadbach, Schalke und Dortmund spielen und vergessen. Bei diesen Mannschaften sind aber auch Fans unterwegs, die ihrer Mannschaft auch fest die Treue halten, in guten wie in schlechten Zeiten. Davon würde ich mir hoffen, dass viele von uns sich eine Scheibe abschneiden würden, damit wir auch mal dieses "Werkselfimage" wegbekommen. Ist auch schon krass, jetzt von schlechten Zeiten reden: wir sind 6., haben heute gewonnen und sind im Champions League Achteilfinale. Gladbach spielt momentan super. Wenn ich aber überlege, wieviele Jahre die nichts auf die Kette gekriegt haben und die Fans trotzdem die Treue gehalten haben, auch wenn sie nicht alles klasse fanden, was so ablief. Momentan hab ich das Gefühl, dass wenn sowas bei uns passieren würde, wie in Gladbach die letzten 10 Jahre, dann würden wir keine 10000 Zuschauer mehr im Stadion haben.

• Wenn Dutt beim WDR erzählt, dass er schon bevor er nach Leverkusen kam, gehört hätte, dass man hier 5:0 gewinnen müsse, um Applaus zu ernten, kann man sich nur an den Kopf packen.
    Gegen Schalke z.B. hat die Mannschaft nach einer guten Leistung trotz der Niederlage ihren Applaus bekommen, wie sie ihn immer bekommen wird, wenn der Einsatz stimmt.
    Manche würden sogar sagen, dass in Leverkusen die Mannschaft vom Publikum viel zu selten Kritik zu spüren bekommt.

Jeder hat gesehen, dass Bayer den Sieg nicht verdient hatte und ob der Schiri nun den Elfer pfeift oder der Ball in der 90. Minuten ins Tor anstatt an den Pfosten geht, ändert nun mal nichts an der abgelieferten Leistung. Noch schlechter war dagegen allerdings die Stimmung auf den Rängen. Das kann dann nur noch von Herrn Dutt getoppt werden, der vor dem Spiel sagt, dass man den Gegner bei den Mainzern und nicht in den eigenen Reihen suchen sollte, um nach dem Spiel selber böse und ungerechtfertigt gegen das eigene Publikum nachzutreten...

Danke, du hast es also auch gesehen. Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit. Ich weiß nicht warum er nicht einfach sagen kann, das war der erste Schritt zu einer Aufholjagd. Wichtig waren die drei Punkte um etwas Ruhe reinzubekommen und wir versuchen unser Spiel von Woche zu Woche zu steigern.

Mehr muss man nicht zu Presse sagen. Aber Herr Dutt will ja immer einen oben drauf setzen.

• Fand die Ballack-Auswechslung folgerichtig. Derdiyok hätte Dutt früher auswechseln können.

Was mich aber stört ist dieser unverständliche Einbruch nach dem Seitenwechsel. Warum ist es nicht möglich gegen so einen schwachen und harmlosen Gegner das Spiel zu kontrollieren? Warum muss man den Gegner so aufbauen?

Hat er das wirklich gesagt? Ich kann's gar nicht glauben. Denken kann er das ja - aber ob so ein Sprüchlein in der aktuellen Situation hilft, ist doch mehr als fraglich!

• Danke, du hast es also auch gesehen. Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit. Ich weiß nicht warum er nicht einfach sagen kann, das war der erste Schritt zu einer Aufholjagd. Wichtig waren die drei Punkte um etwas Ruhe reinzubekommen und wir versuchen unser Spiel von Woche zu Woche zu steigern.

Mehr muss man nicht zu Presse sagen. Aber Herr Dutt will ja immer einen oben drauf setzen.

Ich habe seine Reaktion (letzter Satz Express, wo auch das Zitat wg. dem 5:0 anders widergegeben wurde) als absolut passend und legitim empfunden. Ohne die gemeinsamen Aussprachen in der Winterpause wäre heute keiner der Spieler im Stadion noch rumgegangen - und das vollkommen zu recht. Daran sind einzig und allein wir Schuld!

• "Eine Serie von 10 3:0 oder 4:0-Siegen... vielleicht wird dann geklatscht? ... Außer beim 5:0 applaudiert in Leverkusen niemand"????!!!!! :LEV11 :LEV11

Wir haben in Genk, nach nem wirklich grottenschlechten Spiel geklatscht. Wir haben nach dem Sieg gegen Freiburg (wo wir uns gegen 10 Mann im Rumpelkick zu einem 1-0 gerettet haben) geklatscht.
    Das "überragende" 2-2 in Gladbach (IRONIE)... korrigiert mich wenn ich mich irre, aber haben wir da die Truppe nicht gefeiert?

Und auch letzte Saison am letzten Spieltag. Da gab es Dutt-Sprechchöre OHNE dass er ein Spiel bei uns auf der Bank saß! Oder hatte er da schon seine Serie hingelegt???

Weltklasse Aussage!! So verscherzt man es sich selbst mit den ganz treuen!!! :wacko:

• Danke, du hast es also auch gesehen. Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit. Ich weiß nicht warum er nicht einfach sagen kann, das war der erste Schritt zu einer Aufholjagd. Wichtig waren die drei Punkte um etwas Ruhe reinzubekommen und wir versuchen unser Spiel von Woche zu Woche zu steigern.

Zu der Äußerung hab ich mich vorher schon geäußert. Ich fand sie auch ein stück weit unprofessionell von Dutt. Das er auch wegen der Reaktionen der Fans enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen, allerdings war seine Reaktion nicht klug. Aber eine bodenlose Frechheit??
    Aber trotzdem kann ich den Kern der Aussage nachvollziehen. VIele unserer Fans im Stadion und sonst sind viel zu verwöhnt. Ich hab früher immer über die Bayern Fans geärgert, wenn die zur Halbzeit ihre Mannschaft ausgepffiffen haben, weil sie nur knapp geführt haben und genau so etwas haben wir auch. In jedem Klub hat man immer diese "Meckerfans", aber bei uns ist der Anteil einfach viel zu hoch. Diese LEute scheinen doch alle gar nicht Fans von unserem Klub zu sein, sondern Fans von einem schönen offensiv Fussball zu sein, der hier über viele Jahre Tradition war, aber über die letzten Jahre immer weniger praktiziert wurde. Und wenn man trotz Sieg die Mannschaft auspfeift, obwohl man vorher einen Neustart mit den Fans machen wollte, dann ist es doch klar, dass Trainer und Mannschaft vollkommen enttäuscht sind.

Zu deinem Posting vorher, hab ich in meinem Posting vorher übrigens geantwortet. Und eine PN hast du auch von mir bekommen.

• Die Aussagen waren auf das Spiel bezogen und vor allem darauf, dass die Mannschaft nach nem Sieg ausgepfiffen wird. Außerdem zeigen deine Beispiele auch ausschließlich Auswärtsspiele, wo die Stimmung einfach deutlich positiver ist.

• @Johnny

Ich sehe es als unseren Anspruch an, gegen Mainz zu gewinnen. Sie wegzuhauen ist das Sahnehäubchen oben drauf.
    Du weißt, dass wir gegen Mainz eine negative Bilanz hatten (-> es gab auch schon vorher reichlich blöde und bittere Niederlagen gegen Mainz mit anderen Trainern)? Gegen Mainz tun wir uns oft schwer und gerade gegen solche Mannschaften, ganz besonders wenn man in einer problematischen Phase ist, sollte man doch froh sein, dass wir mit 3 Punkten aus dem Spiel rausgegangen sind.

@04Fan
    Das tu weder ich noch die Anderen. Es geht darum, dass man gegen diese furchtbare Stimmung angeht. Ich sehe hier keinen der "optimistisch gestimmteren User", die hier alles schön reden. Aber ich wehre mich dagegen, hier alles kaputt zu reden. Wenn wir wollen, dass die Mannschaft sich bessert, sollten wir als Fans voran gehen und auch eine positive Stimmung ausstrahlen. Man muss nur mal schauen, was hier teilweise vor dem SPiel und während des SPiels (sebst bei der 2:0 Führung gepostet wurde). VOn der Stimmung im Stadion ganz zu schweigen. Hier loben so viele wie toll GLadbach, Schalke und Dortmund spielen und vergessen. Bei diesen Mannschaften sind aber auch Fans unterwegs, die ihrer Mannschaft auch fest die Treue halten, in guten wie in schlechten Zeiten. Davon würde ich mir hoffen, dass viele von uns sich eine Scheibe abschneiden würden, damit wir auch mal dieses "Werkselfimage" wegbekommen. Ist auch schon krass, jetzt von schlechten Zeiten reden: wir sind 6., haben heute gewonnen und sind im Champions League Achteilfinale. Gladbach spielt momentan super. Wenn ich aber überlege, wieviele Jahre die nichts auf die Kette gekriegt haben und die Fans trotzdem die Treue gehalten haben, auch wenn sie nicht alles klasse fanden, was so ablief. Momentan hab ich das Gefühl, dass wenn sowas bei uns passieren würde, wie in Gladbach die letzten 10 Jahre, dann würden wir keine 10000 Zuschauer mehr im Stadion haben.

Was ist das bitte für ein Vergleich.
    Erstens das mit dem Werkslefimage bekommen wir nie weg, ist ja auch von der GF gewollt. Man trägt es ja jetzt offen nach Außen als Marke hin.
    Zweitens wenn wir wenigstens einmal Deutscher Meister werden würde (Gladbach ist das übrigens 5mal gelungen) würde es mir persönlich nichts aufmachen wenn wir danach 10 Jahre in der Versenkung verschwinden. So heiß bin ich auf diesen Titel.
    Drittens halten wir als Fan (ich zumindest) dem Verein die Treue. Nur weil bei uns im Stadion nicht soviel Stimmung ist wie bei den großen Traditionsklubs.
    Viertens kann ich einfach nicht optimistisch sein, wenn man sich den Tick von gestern anschaut. Schürrle kann auf einmal kein Fußball mehr spielen, Ballack wie so oft schwach, unser eigentlicher Kapitän sitzt auf der Bank weil andere besser sind (Ich breche keine Lanze für Rolfes ich meine nur der Kapitän ist der Leader auf dem Platz wenn er es nicht bring muss er die Binde abgeben), Leno hat einen Durchhänger, die Stürmer finden nicht statt und da sagst du man soll sich einfach freuen und naiv in den Untergang laufen. Wofür sind denn Fans deiner Meinung nach da?? Um die Jahreskarte zu zahlen???

Fünftens um auf deine Frage die du mir via PN stelltest zu antworten: 2.12.11 Bayer04 vs. Hoffenheim.

• Also anstatt die Aussagen unseres Cheftrainers als Frechheit zu bezeichnen sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob es nicht eher eine Frechheit ist die Abneigung einer Person gegenüber höher zu gewichten, als das Unterstützen der eigenen Mannschaft.

• Die Aussagen sind zweifellos nicht ganz falsch, allerdings hier etwas unglücklich. Andererseits kann ich seinen Frust verstehen. Erst hat er ein Gespräch mit Fanvertretern und dann wird im Stadion nach einem 3:2-Sieg gepfiffen. Eigentlich dachte ich, sowas gäbe es nur in München. Eine wirklich traurige Entwicklung, die ein ganz schlechtes Bild auf unsere Fanszene wirft.

• Was ist das bitte für ein Vergleich.
    Erstens das mit dem Werkslefimage bekommen wir nie weg, ist ja auch von der GF gewollt. Man trägt es ja jetzt offen nach Außen als Marke hin.
    Zweitens wenn wir wenigstens einmal Deutscher Meister werden würde (Gladbach ist das übrigens 5mal gelungen) würde es mir persönlich nichts aufmachen wenn wir danach 10 Jahre in der Versenkung verschwinden. So heiß bin ich auf diesen Titel.
    Drittens halten wir als Fan (ich zumindest) dem Verein die Treue. Nur weil bei uns im Stadion nicht soviel Stimmung ist wie bei den großen Traditionsklubs.
    Viertens kann ich einfach nicht optimistisch sein, wenn man sich den Tick von gestern anschaut. Schürrle kann auf einmal kein Fußball mehr spielen, Ballack wie so oft schwach, unser eigentlicher Kapitän sitzt auf der Bank weil andere besser sind (Ich breche keine Lanze für Rolfes ich meine nur der Kapitän ist der Leader auf dem Platz wenn er es nicht bring muss er die Binde abgeben), Leno hat einen Durchhänger, die Stürmer finden nicht statt und da sagst du man soll sich einfach freuen und naiv in den Untergang laufen. Wofür sind denn Fans deiner Meinung nach da?? Um die Jahreskarte zu zahlen???

Fünftens um auf deine Frage die du mir via PN stelltest zu antworten: 2.12.11 Bayer04 vs. Hoffenheim.

Du hast das mit dem Werkselfimage nicht verstanden. Unsere Fans werden von anderen Fans oft als Bayer Mitarbeiter oder "Leute die ihre Karte vom Bayer gestiftet bekommen Fans" bezeichnet. Und wenn soviele sich wie Bayern Fans Verhalten, darf man sich nicht wundern, wenn uns andere so sehen. Wenn wir nach außen hin zeigen, dass wir uns alle (oder zumindenst größtenteils) voll hinter unsere Mannschaft stellen, dann ist das mit dem Pillenklub irgendwann auch passé.
    Was meinst du denn, wieviele der Fans, die regelmässig Gladbach unterstützen überhaupt nur eine der fünf Meisterschaften erlebt haben?? DIe meisten haben die scheiß Zeiten erlebt, u.a. mit mehreren Stippvisiten in Liga 2.
    Wer dem Bayer warum die Treue hält, dürfte sehr unterschiedlich sein. Es gibt bestimmt genügend Fans, die andere "fanfremde" Gründe haben dürften, ins Stadion zu pilgern. Wenn man die aktuellen Reaktionen so beobachtet, spricht es auf jedenfall für eine stattliche Anzahl.
    Es ist ja nicht so, dass Schürrle schon vor Dutt hier war und hier top war. Keiner weiß, ob er bei einem anderen Trainer nicht auch ähnliche SPiele liefern würde. Ballack hat unter Heynckes letztes Jahr nicht besser gespielt, im Gegenteil. Meistens kam er gar nicht zum Einsatz. Bei Rolfes muss sich erst einmal abzeichnen, ob er dauerhaft auf der Bank sitzt... Und mit Ballack ist sonst ein anderer Kapitän auf dem Platz, der es denk ich nicht schlechter macht als Rolfes.
    VOn einem Durchhänger von Leno zu sprechen, finde ich mal kräftig übertrieben. Und selbst wenn es den gäbe, meine Güte. Der war vor einem halben Jahr Amateurspieler und hat einen so dermassen großen Sprung gemacht, dass ein Durchhänger durchaus erklärbar wäre.
    Und ob die Stürmer stattfinden oder nicht ist scheiss egal, wenn wir es trotzdem schaffen ein Tor mehr zu schießen als die anderen. Und immerhin waren es 3 Tore heute. Letzte Saison unter Heynckes erinnere ich mich, haben wir auch mehr Tore von Mittelfeldspielern gehabt als von Stürmern.
    Deine Aussage wie ich Fans sehe, zeigt, dass du gar nicht erst versuchen willst oder kannst, meinen Standpunkt nur ansatzweise nachzuvollziehen. Wenn eine Mannschaft kein Willen zeigt oder schlecht ist, kann man zum Beispiel wunderbar in der Halbzeitpause oder zum SPielende pfeiffen. Das geht dann nicht gegen einen einzelnen Spieler, sondern an die gesamte Mannschaft. Wenn man heute in der aktuellen Situation nach einem Sieg die Mannschaft auspfeift, dann beweisen die pfeiffendem Fans, dass sie kein Feingefühl für die Situation haben. Die zweite Halbzeit besonders hat gezeigt, dass der Mannschaft die Sicherheit fehlt. Und trotzdem hat man gewonnen. Was ist kontraproduktiver als eine nicht vor Selbstvertrauen strotzende Mannschaft auszupfeiffen??? Eine dümmere Reaktion seitens der Fans kann es nicht geben, meiner Meinung nach. Wenn man eine lustlose und unengagierte Leistung gebrahct hätte, wären die Pfiffe völlig in Ordnung gewesen. Hast du diese Leistung gesehen??
    Und zu der PN Frage. Hab dich das per PN gefragt, um dich eventuell in Verlegenheit zu bringen. Gegen Hoffenheim war ich im A Block und auch wenn wir keine tolle Leistung gebrahcht haben, so war es ein solider und sicherer Sieg. Die Reaktionen des Publikums um mich herum bestand auch nur aus reinem Gemecker. Ich weiß nicht, in welchem Block du warst, wie regelmäßig du im Stadion bist und was du für Erfahrungen gemacht hast, aber scheinbar sind sie komplett anders als meine.

Die Aussagen sind zweifellos nicht ganz falsch, allerdings hier etwas unglücklich. Andererseits kann ich seinen Frust verstehen. Erst hat er ein Gespräch mit Fanvertretern und dann wird im Stadion nach einem 3:2-Sieg gepfiffen. Eigentlich dachte ich, sowas gäbe es nur in München. Eine wirklich traurige Entwicklung, die ein ganz schlechtes Bild auf unsere Fanszene wirft.

Total agree!!

• Express-Artikel:
    "Richtig glücklich wirkte der Coach aber nicht. Auf die Fans angesprochen, entgegnete Dutt: „Die Reaktion der Zuschauer hier ist neu für mich. Man sagt mir aber, dass das seit Jahren so hier ist. Aber natürlich wissen wir auch selbst, dass wir keine gute Hinrunde gespielt haben.“ Und dann flüchtete sich Dutt in schwarzen Humor: „Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Schaffen wir das, gibt es dann auch für uns Applaus.“

RICHTIG! Wir sind 6., 5 Punkte Vorsprung auf Hannover. Wir haben die ganze Saison schlecht ?!? gespielt und trotzem sind wir 6. Alles ist noch möglich, gestern haben wir 3 Punkte bekommen (mehr oder weniger glücklich, aber ist mir egal) und die Hälfte von sg. Fans meckern und meckern. Können wir nicht glücklich über dieses Gewinn sein????? Die Aussage von Dutt war und ist völlig in Ordnung.

Ein wahrer Fan freut immer über 3 Punkte :LEV6

Zitat von »BigB«
    Die Aussagen sind zweifellos nicht ganz falsch, allerdings hier etwas unglücklich. Andererseits kann ich seinen Frust verstehen. Erst hat er ein Gespräch mit Fanvertretern und dann wird im Stadion nach einem 3:2-Sieg gepfiffen. Eigentlich dachte ich, sowas gäbe es nur in München. Eine wirklich traurige Entwicklung, die ein ganz schlechtes Bild auf unsere Fanszene wirft.

Total agree!!

Bayer 04 Finnland

W11 - 3. Liga Meister 2013 / 14
    W11 - 2. Liga

• Ich denke Dutt sollte mehr Werkself.de lesen, hier wird seit Jahren (fast) nur gemeckert, am liebsten gegen den Trainer / Vorstand / Sportdirektor. Lesen bildet.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Es ist mit Sicherheit kein Weltuntergang. Aber es stieß mir doch irgendwie sauer auf.

ich finde solche 'Geste' werden immer überbewertet egal ob es ein fehlender Handschlag ist wie wohl gestern ... oder demonstrativer Torjubel mit dem Trainer, wie bei Sam beim Tor gegen Valencia

hat man ja gestern gesehen .... ich habe gestern keine gravierende Fehler bei Dutt gesehen oder gehört ...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Negativ: Es gibt weiterhin zu viele Gegentore und Chaos in der Abwehr. Welcher Spieler zeigt sich im Vergleich zur Vorrunde formverbessert durch die Trainingsmaßnahmen in der Winterpause?? Ein Stürmer funktioniert nicht. Das Tempo bei unseren Gegenstößen ist niedrig. Gladbach brauchte 6 Sekunden für die Kontertore.

Positiv: Zwei Kopfballtore durch Standards und richtig gewechselt.

Note: Spieltag 18 = 4

• Eine gute erste Halbzeit, 2:0 geführt. Dann vom Gegner kalt erwischt worden und trotzdem noch gewonnen. Beim Torjubel der Mannschaft sah man, die wollten, die waren heiß.

Für Dutt!

Gegen diese sinnlosen Pfiffe von den Rängen!