Alles anzeigenEines sollte allen Beteiligten (und hier meine ich speziell die Fans) klar sein:
Es geht einzig und allein um eine Sache, und das ist der Erfolg unseres Vereins Bayer Leverkusen!!
Dafür muss es in allen Bereichen stimmen! Fehlende Harmonie und leisester Zweifel stehen dem Erfolg sofort entgegen!
Man muss sich nur mal vorstellen, was in jedem einzelnen Spieler vorgeht, wenn immer wieder Zweifel an der Führungsfigur (Trainer) geäußert werden, wenn der eigene Trainer ausgepfiffen, mit Transparenten diffamiert wird und die Press das dann schön aufgreift und die Sache weiter hochkocht!!! So ähnlich ist es doch bei Michael Ballack auch gelaufen!
Die Qualität unserer Mannschaft (Innenverteidigung mit Abstrichen) stimmt doch! Das wissen wir alle!
Aber wenn ich als Spieler den Platz betrete, kann ich nur dann gewinnen, wenn in diesem Moment keinerlei Zweifel am gemeinsamen Gelingen des Spiels aufkommen!
Jeder Zweifel zerstört das gesunde Selbstvertrauen, und dann spielt die Mannschaft nicht nur gehemmt und lustlos, sondern es fehlen auch Einsatzbereitschaft und Kampf.
Es ist schwer genug, gegen den Gegner zu bestehen, aber wenn mann das gefühl hat, dass im eigenen Club nicht alle an einem Strang ziehen (auch das Publikum!), wird es zum Selbstläufer in eine Richtung, die keiner von uns will.
Die Mannschaft kann nur stark sein, wenn sie Ünterstützung, Freude, Mut und Selbstvertrauen spürt! Und das entsteht nur durch ein Gefühl von Sicherheit.
Ich selbst habe Robin Dutt persönlich "am runden Tisch" im Elztalhotel beim Auswärtsspiel unserer Werkself in Freiburg kennen gelernt und war überrascht, welch ein höflicher und rücksichtsvoller Mensch mir hier begegnet ist. Manche wissen gar nicht, welche fachliche, aber auch menschliche Kompetenz und soziale Intelligenz wir hier in unseren Händen haben.
Ich finde, er hat unser Vertrauen verdient, und es ist zu billig, dass die Gründe für ausbleibende Erfolge seit Jahren immer nur beim Trainer gesucht werden.
Und jetzt eine Bitte an alle Fan-Clubs:
Ich möchte dazu anregen, dass sich die Fanclubs nach gemeinsamer "Ansprache" auf das Experiment einlassen, mit Transparenten z.B. "Wir stehen zu unserem Trainer Robin Dutt!" o.ä. und lautstarken Solidaritätsbekundungen "Flagge zu zeigen" und so der Mannschaft zu zeigen, dass wir hinter der Arbeit unseres Trainers stehen. Damit wird der auch der Mannschaft ein Signal von Sicherheit, Solidarität und Unterstützung gegeben.
Nur so werden die Köpfe der Spieler endlich einmal frei für das was zählt: Leistung, Wille, Leidenschaft und Spielfreude auf dem Platz!
PRO DUTT!!!!