• Dann lieber Platz 2 wie letztes Jahr als so gute Spiele wie diese Saison und nur (noch Platz) 6

Es behauptet ja niemand, dass wir diese Saison besser spielen. Das tun wir eindeutig nicht, auch wenn es das ist, was sich die Geschäftsführung von der Dutt-Verpflichtung erhofft hatte. Mit dem Heynckes-Fußball war man nur bedingt zufrieden. Leider ist diese Rechnung bislang nicht aufgegangen.

Aber ein Mittelfeld mit 4 Defensivspielern und dazu den wohl harmlosesten Sturm der Liga ist schon ziemlich übel. Da kann überhaupt kein schöner Fußball bei rauskommen.

• wir haben in den 3 spielen bisher 6 tore erzielt. davon 4 standards (davon eines mit gütiger hilfe von wiese) ein eigentor und ein tor aus dem spiel. wir sind spielerisch auf einem richtig guten weg!

Die Bayern haben in der Rückrunde 4 Tore erzielt und alle 4 Tore nach Standards,

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Es behauptet ja niemand, dass wir diese Saison besser spielen. Das tun wir eindeutig nicht, auch wenn es das ist, was sich die Geschäftsführung von der Dutt-Verpflichtung erhofft hatte. Mit dem Heynckes-Fußball war man nur bedingt zufrieden. Leider ist diese Rechnung bislang nicht aufgegangen.

Aber ein Mittelfeld mit 4 Defensivspielern und dazu den wohl harmlosesten Sturm der Liga ist schon ziemlich übel. Da kann überhaupt kein schöner Fußball bei rauskommen.

mit dem heynckes-fußball vor allem des ersten jahres ohne michael ballack war man mehr als zufrieden. man wollte langfristig mit jupp heynckes verlängern, der hatte aber wegen der ballack-posse, der verbaselten vidal-verlängerung sowie der gesamtlage keine lust mehr auf leverkusen.

• Die Bayern haben in der Rückrunde 4 Tore erzielt und alle 4 Tore nach Standards,

ein indiz dafür, dass ihr offensivspiel krankt. wobei die sauch einige hochkaräter verballert haben. wir haben ja nix zu verballern! übrigens das tor heute war keine standardtreffer

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• mit dem heynckes-fußball vor allem des ersten jahres ohne michael ballack war man mehr als zufrieden. man wollte langfristig mit jupp heynckes verlängern, der hatte aber wegen der ballack-posse, der verbaselten vidal-verlängerung sowie der gesamtlage keine lust mehr auf leverkusen.

jep, gut informiert

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Die Bayern haben in der Rückrunde 4 Tore erzielt und alle 4 Tore nach Standards,

Ja, deren Problem hätte ich sehr sehr gerne... :LEV18

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• ein indiz dafür, dass ihr offensivspiel krankt. wobei die sauch einige hochkaräter verballert haben. wir haben ja nix zu verballern! übrigens das tor heute war keine standardtreffer

Doch nach einer Ecke gefallen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• mit dem heynckes-fußball vor allem des ersten jahres ohne michael ballack war man mehr als zufrieden. man wollte langfristig mit jupp heynckes verlängern, der hatte aber wegen der ballack-posse, der verbaselten vidal-verlängerung sowie der gesamtlage keine lust mehr auf leverkusen.

Das erste Jahr war wirklich gut, wenn man von der verkorksten Rückrunde absieht. Da war der Fußball auch noch ansehnlich. Danach wurde der Fußball immer unattraktiver. Aber ich will nicht schon wieder über Heynckes reden. Der ist hier Vergangenheit und wird auch in München bald Vergangenheit sein.

Von der Attraktivität unseres Spiels gibt es aktuell keine großen Unterschiede zur letzten Saison. Auch da haben wir vorne schon extrem einfallslos gespielt und unsere meisten Treffer nach Standards und durch Einzelleistungen erzielt. Streng genommen hätten wir heute überhaupt kein Tor verdient gehabt, dafür kam einfach viel zu wenig. Ich hatte mich für den Start in die Rückrunde deutlich mehr erhofft und habe von Woche zu Woche immer größere Zweifel, ob das mit Dutt noch etwas wird.

Es ist nicht so, als würde die Mannschaft nicht kämpfen. Der Einsatz stimmt zu hundert Prozent. Aber spielerisch ist das einfach grausam anzusehen. Und diese Tatsache wird nicht gerade dadurch unterstützt, dass man nur spielerisch schwächere Spieler aufstellt.

Allein die Konter waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die Flügel haben sich irgendwie verzettelt, Kießling und Schürrle verstolpert und kurz hinter der Mittellinie war dann schon wieder Schluss.

• Es ist nicht so, als würde die Mannschaft nicht kämpfen. Der Einsatz stimmt zu hundert Prozent. Aber spielerisch ist das einfach grausam anzusehen. Und diese Tatsache wird nicht gerade dadurch unterstützt, dass man nur spielerisch schwächere Spieler aufstellt.

Tatsächlich ist kein Konzept zu erkennen. Im Abwehrverhalten fiel mir besonders auf, das entweder gar keiner an den ballführenden Gegner geht, oder gleich vier Mann. Da fehlt Struktur und Zuordnung. Über die Konter müssen wir nicht reden, die verdienen diesen Namen gar nicht. Und in der Spitze fehlt das Quäntchen, der tödliche Pass, der Pass in den Rücken der Abwehr. Schön heute das Ding von Corluka, aber das wars dann auch.

Keine Ideen, keine zwingenden Aktionen, kein permanenter Druck. Ist das der Trick vom Trainer?

Und leider haben wir keine besseren Spieler zum aufstellen.

• berliner_pille ... Hätten wir einen Abwehrspieler gebracht und hätten das 2:2 kassiert hieße es "warum stellt man sich hinten rein----->Ergebnisverwaltung?!?" ... und alle hätten gemeckert warum wir uns hinten reinstellen anstatt auf das 3:1 zugehen. Nach der Roten für Kadlec blieb nichts anderes übrig als als hinten kompakt zu stehen und auf Konter zu warten. Aber für Konter braucht man nunmal schnelle offensive Spieler, und keinen Ballack.

Niemand hätte erwartet, dass man mit einem Mann weniger auf das 3:1 geht. Ich kann in so einer Situation einfach nicht 2 Spieler bringen von denen ich weiss, dass sie überhaupt keine Defensive spielen.

• Niemand hätte erwartet, dass man mit einem Mann weniger auf das 3:1 geht. Ich kann in so einer Situation einfach nicht 2 Spieler bringen von denen ich weiss, dass sie überhaupt keine Defensive spielen

richtig, genau so sieht es aus. insofern war sams einwechslung ein handwerklicher fehler von robin dutt. es war ja nicht sein erster hier.

• Ich gehe davon aus, dass im Fall von Sam auch von ärztlicher Seite ein Spieleinsatz über eine begrenzte Zeit gegeben war. Er hätte mit seiner Schnelligkeit Entlastung bringen können, die Stuttgarter wirkten auf mich auch nicht unbedingt so, als ob sie mit der Überzahl viel anfangen konnten. Uns bringt das Remis nicht wirklich voran, Einsatz & Willen waren aber unverkennbar. Ansonsten analysiert Dutt das Spiel in der PK zutreffend.

• ich weiß es nicht, ich weiß es nicht...wieder Licht und Schatten. Gut losgelegt, engagiert, viel rochiert, schön herausgespielte Führung, dann wieder zurückgezogen, bis zur Halbzeit eher so la la. Dann schenll aus der Halbzeit gekommen und unterstützt durch den Elfmeter (der einer war!) schnell wieder in Führung gegangen. Spiel wogte dann hin und her, wir bekamen es aber wieder mehr unter Kontrolle. Bis Kadlec dann völlig dämlich runter musste. Dann haben wir in Unterzahl viel geschickter agiert als bei Gleichzahl, Stuttgart ist bis auf die Abseitschance von Ibisevice m.E. nicht wirklich nennenswert gefährlich vors Tor gekommen. Das haben wir defensiv gut gemacht. Gekontert haben wir allerdings grottig. Dann fängste Dir noch so n dämliches Kullertor. Positiv, wie die Mannschaft danach noch wieder den Sieg gesucht hat. Aber: warum erst danach, wo kaum noch zu spielen war? Wir haben uns m.E. das Leben durch viele viele Abspielfehler selber schwer gemacht und sind so selbst eben unter den Druck geraten, der am Ende das 2:2 ermöglicht hat. Die Ein/Auswechslung von Sam bitter, ist aber als Verletzung an sich nicht Dutt vorzuwerfen, wenn die medizinische Abteilung und der Spieler sagen es geht, dann macht man das so. Der Gedanke, mit Sam einen schnellen Spieler zu bringen war für mich auch nachvollziehbar. Aber nicht in Unterzahl für einen defensiv starken Spieler. Da hätte Dutt m.E. Oczipka für Bender bringen müssen und dann später den schnellen Sam beispielsweise für Kießling. Aber Sam für Bender...unabhängig von der Verletzung, gewagt. Am Ende ein drittes Mal wechseln hättw womöglich auch nochmal was bringen können, vor allem grad bei dem Freistoß, in dessen Folge dann das 2:2 fällt. Ärgerliches Untentschieden.

• Es waren doch genug defensiv starke Spieler auf dem Platz. Einen 2'ten von der Qualität Bender haben wir eh nicht und wenn der verletzt runter muss war Sam/Renato eine mutige Idee.
    Standen in Unterzahl doch insgesamt prima.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Kann nur hoffen das uns Dortmund nächste Woche eine Packung verpasst und wir diesen Mann doch irgendwann mal los werden.
    Ich sehe bei unserer Mannschaft einfach keine Entwicklung. Wenn man das Nürnbergspiel als Maßstab nimmt, da waren die drei Spiele wirklich eine Verbesserung, aber schlechter als gegen Nürnberg kann man auch nicht spielen.
    Aber sonst: Offensiv ist das einfach eine Katastrophe. Keine Ideen, keine Flanken in die Mitte (mit Ausnahme von Corluka mal), und die Konter....
    15 gute Minuten gegen Stuttgart und danach eigentlich nichts mehr nach vorne gemacht. Das wird noch eine ganz schlimme Saison...