• Keine Niederlage in der Rückrunde, im Moment einen EL-Platz inne....warum sollte man Dutt jetzt entlassen? :LEV9

9 Punkte Rückstand auf den CL Quali - Platz :LEV19 oder eher gesagt 9 Punkte Rüstand auf Gladbach und Schalke ist auch vor uns.

Das Dortmund und Bayern aktuell in einer anderen Liga spielen ist keine Frage, aber man kann doch nicht ernsthaft damit zufrieden sein hinter Gladbach und Schalke zu sein. :LEV9

• Ich sage doch nicht, dass ich oder jemand hier damit zufrieden sein wird.

Nur, 3 Tage nach der Winterpause (wo man Dutt eindeutig das Vertrauen geschenkt hat) macht eine Trennung ja nun anhand der genannten Ergebnisse keinen Sinn.

Und auch wenn ich damit hier alleine stehen sollte - ich habe in den 3 Spielen einen klaren Aufwärtstrend gesehen.

• Es ist schon beachtlich, dass Leute mit einem Zittersieg gegen Mainz zuhause und einem Punkt gegen grottenschlechte Stuttgarter zufrieden sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die scheiß.e wie der Schwatte nicht regelmäßig im Stadion verfolgen muss. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal begeistert von einem Heimspiel raus bin. Lange Her! Ich kann auch ehrlich gesagt nicht erkennen woraus manche noch ihren Optimismus ziehen.

• Es ist schon beachtlich, dass Leute mit einem Zittersieg gegen Mainz zuhause und einem Punkt gegen grottenschlechte Stuttgarter zufrieden sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die scheiß.e wie der Schwatte nicht regelmäßig im Stadion verfolgen muss. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal begeistert von einem Heimspiel raus bin. Lange Her! Ich kann auch ehrlich gesagt nicht erkennen woraus manche noch ihren Optimismus ziehen.

:bayerapplaus

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Es ist schon beachtlich, dass Leute mit einem Zittersieg gegen Mainz zuhause und einem Punkt gegen grottenschlechte Stuttgarter zufrieden sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die scheiß.e wie der Schwatte nicht regelmäßig im Stadion verfolgen muss.

Das hat zumindest den gravierenden Vorteil, dass man sich dabei nicht den A.rsch abfrieren muß, was gestern ja lt. Stadionsprecher über 27ts Augenzeugen getan haben sollen! Wenigstes bei solchen Zahlen muß man dann schmunzeln..da waren wahrscheinlich sämtliche Trolle von W11 und Sanitäterbataillone aus Lev./Umgebung mit eingerechnet.

• Die aber auch eine sehr gute Runde spielen... Was hier manche für Vorstellungen haben ist einfach unfassbar. Guckt euch doch wer da teilweise auf dem Rasen steht... Wenn eine sehr gute Saison gespielt wird dann entsteht sowas wie letztes Jahr wo man zweiter werden kann und sogar halbwegs im Meisterschaftskampf war bzw bei "normalen" Umständen sogar sehr dick drin gewesen wäre (von den Punkten her). Wenns dann halt nicht so gut läuft spielen wir halt "nur" um die El Plätze, was aber im Moment immernoch ein Platz unter den ersten fünf bedeuten könnte und jetzt guckt doch mal wer vor uns ist und wie die spielen, ich kann da nichts weltdramatisches entdecken, das die vor uns sind. Gladbach ist vllt etwas überraschend, aber die spielen halt gut. Und sicherlich ist grade im Offensivbereich noch einiges zu verbessern und es gab Spiele in der Hinrunde die man nur vergessen kann. Aber der Trend zeigt klar nach oben, die Einstellung stimmt mitlerweile und in dem Bereich gibts überhaupt nichts zu kritisieren. Wer meint mit dem Etat und den Spielern würden wir ein Abo auf die Cl-Teilnahme haben der lebt komplett an der Realität vorbei. Sicherlich sollte es das Ziel sein, wenn es aber nicht klappt ist die Welt nicht sofort untergegangen. Zumal auch noch andere Teams da sind, die das auch wollen.

Vor allem aber frage ich mich, was ein anderer Trainer da groß ändern würde. Erstens fallen mir keine denkbar guten Alternativen ein und zweitens glaube ich nicht das sich so schnell wesentliches verändern würde.

• Es geht hier um den allgemein Anspruch den ich als Bayer 04 Fan habe und da ist es für mich einfach unvorstellbar das Vereine wie Schalke oder schlimmer noch Gladbach vor uns stehen können. :LEV17

Bayern, Dortmund und vielleicht noch Bremen , aber dann müssen wir kommen und sonst niemand. :LEV2

@kurwin
    Das sämtliche Vereine welche aktuell vor uns sind den besseren Fußball spielen bestreitet ja keiner, aber woran liegt das ?
    Etwa daran das wir weniger Geld zu Verfügung haben, wohl kaum eher an den Fehlentscheidungen der Geschäftsführung was Verstärkungen vor der Saison betrifft und natürlich an unserem Trainer.

• @ Schwatter Du bist ja bekannt das Dui hier fast alles schön redest, ich kann es einfach nicht mehr hören. Fällt Dir wirklich nicht auf, was wir für schlechten Fussball spielen? Letzte Sason unter Jupp waren schon genügend Spiele dabei, die kaum zu ertragen gewesen sind, dass Positive an der letzten Saison ist gewesen, dass wir uns am Ende für die CL qualifiziert haben, aber teilweise waren die Spiele grausam. Aber diese Saison ist die Krönung, dass es noch grausamer geworden ist. Wie der Carsten schon geschrieben hat, es macht kaum noch Spaß ins Stadion zu gehen, früher hat man sich die ganze Woche gefreut das am Samstag der Bayer spielt, man ist richtig heiß auf die Spiele gewesen. Gestern bin ich schon froh gewesen, dass sie wenigstens gekämpft haben. Oder was hat man früher eine Vorfreude auf so Knallerspiele, wie gegen Barca. Heute ist es so, dass man eher befürchtet, dass uns Barca zur Lachnummer in Europa machen wird.

Für mich ist ganz klar versäumt wurden sich nach dem Nürnberg Spiel zu trennen, das Ergebniss sieht man nun, es ist keine Besserung in Sicht und wir haben einen Kader womit man locker Vierter werden kann. Es ist einfach traurig, wo wir nun sind und man merkt auch deutlich im Stadion, dass es immer weniger Leidenschaft da ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das hat zumindest den gravierenden Vorteil, dass man sich dabei nicht den A.rsch abfrieren muß, was gestern ja lt. Stadionsprecher über 27ts Augenzeugen getan haben sollen! Wenigstes bei solchen Zahlen muß man dann schmunzeln..da waren wahrscheinlich sämtliche Trolle von W11 und Sanitäterbataillone aus Lev./Umgebung mit eingerechnet.

Hehe, das ist wohl wahr! :levz1 Das Bier hat gestern ja schon fast gewärmt. :LEV8

• kuwin: Ich denke, die meisten hier realisieren, wer auf dem Feld steht und wissen entsprechend, dass man von dieser (aktuellen) Besetzung keine Wunderdinge erwarten kann. Was man aber erwarten kann sind: Leidenschaft (war gestern da); Laufbereitschaft (war ebenfalls da), Passgenauigkeit (war zu oft nicht da, vor allem in unbedrängten Situationen), eine erkennbare taktische Handschrift (???); die Fähigkeit, ein Spiel zu kontrollieren (???); Angriffsschemata (???); gerade in Sachen Taktik und Spielverständnis ist m.E. keine (gravierende) Besserung in Sicht. Natürlich gab es gestern 3-5 schöne Angriffe, aber kann das für uns allen Ernstes ausreichend sein?? Wir haben nicht die C-Jugend von Barfuß Jerusalem auf dem Platz sondern alles - mehr oder weniger- gestandene Spieler, die doch einiges nicht so auf die Reihe bringen, wie sie es können sollten...

Ich rechne nicht mehr mit dem Eingriff in den Kampf um die CL-Plätze; das wäre angesichts der in dieser Saison gezeigten Leistungen einfach illusorisch. Nur: Wer ist letztlich für diese spielerische und taktische Armut, die in dieser Saison schon allzu oft gezeigt wurde, verantwortlich?

• Matze:

Naja, das Schalke vor uns steht finde ich jetzt nicht ALLZU überraschend.

In den letzten 7 (!!) Jahren standen die, bis auf letzte Saison immer vor uns.

Zudem haben die 2 Absolute Top-Stürmer die regelmäßig Buden machen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Es geht hier um den allgemein Anspruch den ich als Bayer 04 Fan habe und da ist esfür mich einfach unvorstellbar das Vereine wie Schalke oder schlimmer noch Gladbach vor uns stehen können. :LEV17

Bayern, Dortmund und vielleicht noch Bremen , aber dann müssen wir kommen und sonst niemand. :LEV2
    ....

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber du hast für mich da eine komplett realitätsferne Wahrnehmung. Ich will jetzt sicher keine Lanze für die handelnden Personen brechen, aber wie bitte kann es unvorstellbar sein, dass Schalke vor uns steht? Schau dir bitte den Kader von Schalke mal an. Die haben da teilweise richtig gute Leute drin und sind in der Breite wesentlich besser aufgestellt.
    Ich weiß nicht, wie mit unserem aktuellen Kader solch ein Anspruch zustande kommen kann. Erst Recht nicht, wenn ich mir unsere Platzierungen der letzten Jahre anschaue.
    Manche Leute sollten aufwachen und realisieren, dass die fetten Jahre beim Bayer längst vorbei sind und wir uns mit ner ganzen Reihe anderer Clubs um die internationalen Plätze streiten. Und einige (HSV,WOB, Stuttgart) machen es mit änhlichen AMbitionen wie wir, noch wesentlich schlechter. Womit ich die Leistungen der absoluten Saison allerdings in keinster Weise entschuldigen will.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• ralli:

Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden, oder? Ich rede die Situation überhaupt nicht schön, wie kommst du darauf?
    Ich habe nur gestern z.b. beim 1-0 einen super schönen Spielzug gesehen, das war top heraus gespielt....und das ist für eine kleine Verbesserung und ein wenig Hoffnung, auf die ich eben setze.

Ich gebe dir recht, dass eine Trennung von Dutt in der Winterpause Sinn gemacht hätte...aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es unsinnig.

Das einem die Lust vergeht, noch dazu bei diesen Temperaturen ins Stadion zu gehen, kann ich durchaus nachvollziehen...trotzdem habe ich das Gefühl, dass jetzt eine Phase begonnen hat, wo Ruhe in die Mannschaft kommt, der Kampf wieder stimmt und auch die Chemie - Trainer/Mannschaft - besser wird.

Sage mal, für wen biste denn eigentlich bei gerade ausgespielten Abstiegskrimi? :LEV8

• Tatsächlich ist kein Konzept zu erkennen. Im Abwehrverhalten fiel mir besonders auf, das entweder gar keiner an den ballführenden Gegner geht, oder gleich vier Mann. Da fehlt Struktur und Zuordnung. Über die Konter müssen wir nicht reden, die verdienen diesen Namen gar nicht. Und in der Spitze fehlt das Quäntchen, der tödliche Pass, der Pass in den Rücken der Abwehr. Schön heute das Ding von Corluka, aber das wars dann auch.

Keine Ideen, keine zwingenden Aktionen, kein permanenter Druck. Ist das der Trick vom Trainer?

Und leider haben wir keine besseren Spieler zum aufstellen.

Doch, Ballack! Es kann nicht sein, dass der NOCH schlechter ist, als alles, was das gestern als "Offensive" auf dem Platz rumgestolpert ist.
    Mit einem Funken Fähigkeit zur Selbstkritik wären Schürrle oder Kies in der Halbezeit zum Trainer gegangen und hätten gesagt: "Heute läufts nicht bei mir. Nimm mich raus und bring den Micha".
    Das wäre ein Charakterzug.

Wenn es nach mir ginge, sollte lieber heute als Morgen Schluss sein. :levz1 Naja mal sehen. Mittlerweile interessiert es mich aber auch nicht mehr wirklich.

Das ist doch das wirklich Traurige. :LEV15

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Es ist doch so latte ob da Ballack spielt oder nicht.. Wenn keiner die Laufwege des andere kennt, keine Spielzüge einstudiert sind, nicht schnell umgeschaltet wird und der Ball dann oft einfach nach vorne gebolzt wird wenn man ihn nicht vorher verliert ist es einfach völlig egal ob da Ballack, Rolfes oder Reinartz spielt.. Wenn man ehrlich ist hat doch da auch keiner aus der Mannschaft mehr Spaß am Fußball? Es wird zwar gelaufen und ich würde jetzt auch nicht sagen irgendwer lässt sich hängen aber Freude hat da niemand..

• Sehe ich anders!

Im Training z.B. lachen doch die Spieler auch und haben Spaß. Warum sollen die auf einmal alle keinen Spaß mehr haben? :LEV9
    Ich meine, denen war sicher auch kalt gestern...

Ich denke eher, die sind verunsichert, bei dem kleinsten Fehler ausgepfiffen zu werden...so mein Eindruck!

• Zitat

Und auch wenn ich damit hier alleine stehen sollte - ich habe in den 3 Spielen einen klaren Aufwärtstrend gesehen.

Da ich aus dem Urlaub schreibe, kann ich das nicht beurteilen. Aber Fakt ist, dass er, wie sein Vor-Vorgänger das Einmaleins des Trainergeschäfts nicht beherrscht. Genau wie der Blender hier, ist er nicht in der Lage mit Wechseln auf die Spielsituation zu reagieren. Vielleicht waren die beiden gelben für Kadlec zu schnell hintereinander, um ihn auszuwechseln, aber wenn man in Unterzahl knapp führt, MUSS man ein drittes Mal wechseln um Zeit zu gewinnen. Genau wie Labbadia gegen Cottbus, wurde Dutt dafür bestraft. Und egal, was zwischen ballack, Dutt und seinem Berater vorgefallen ist, wenn Eitelkeiten wichtiger sind als der Erfolg, dann hat man in dem Job nichts verloren. Man wird ihm noch Zeit geben, da man immerhin noch ungeschlagen in der Rückrunde ist, aber Dutt wird hier nie Erfolg haben, ich bin mir sogar fast sicher, dass wir den den sechsten Platz nicht halten können. Nächste Woche ist er eh fort.

• Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber du hast für mich da eine komplett realitätsferne Wahrnehmung. Ich will jetzt sicher keine Lanze für die handelnden Personen brechen, aber wie bitte kann es unvorstellbar sein, dass Schalke vor uns steht? Schau dir bitte den Kader von Schalke mal an. Die haben da teilweise richtig gute Leute drin und sind in der Breite wesentlich besser aufgestellt.
    Ich weiß nicht, wie mit unserem aktuellen Kader solch ein Anspruch zustande kommen kann. Erst Recht nicht, wenn ich mir unsere Platzierungen der letzten Jahre anschaue.
    Manche Leute sollten aufwachen und realisieren, dass die fetten Jahre beim Bayer längst vorbei sind und wir uns mit ner ganzen Reihe anderer Clubs um die internationalen Plätze streiten. Und einige (HSV,WOB, Stuttgart) machen es mit änhlichen AMbitionen wie wir, noch wesentlich schlechter. Womit ich die Leistungen der absoluten Saison allerdings in keinster Weise entschuldigen will.

wir haben teilweis eauch richtig gute leute drin! schalke ist max. auf drei positionen besser besetzt, alles andere ist nicht besser als unsere jungs! ode rmienst du ernsthaft, dass ein pukki, papadopoulus, matip, marica, uchida besser sind? genauso bremen, die sind alles andere als besse rbesetzt als wir. genauso wenig gladbach! und nochmal, die dortmunder habne sich sensationell entwickelt, warum wohl? wahrscheinlch liegt es an nutella und chips!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"