• Es wurde schon zu Saisonbeginn von vielen hier im Forum prognostiziert, dass wir mit dieser Abwehr massive Probleme bekommen werden, keineswegs erst im Nachhinein.
    Dass Schürrle so floppen würde (wie gesagt, bisher, ich hab ihn noch nicht völlig abgeschrieben), das war so nicht zu erwarten, da mache ich den Verantwortlichen auch keinen Vorwurf. Aber eben auch nicht Dutt. Was kann der dafür, dass Schürrle es mittlerweile kaum schafft, einen Ball vernünftig anzunehmen und zu verarbeiten? Dutt wird ihm sicherlich auch nicht sagen, dass er ständig gegen 3 Gegespieler ins Dribbling gehen oder den Ball in schöner Regelmäßigkeit 10m über oder neben das Tor setzen soll.
    Die Personalie Ballack kann man zwiegespalten sehen. Ich gebe zu, ich hab mir von ihm einiges erhofft, was sich aber nur sehr begrenzt erfüllt hat. Holzhäuser hat es ja schon zutreffend formuliert (auch wenn der Zeitpunkt völlig unsinnig war), die Planungen mit Ballack sind nicht aufgegangen. Dass Rolfes nicht mehr auf seinem früheren Level ist, konnte man schon letzte Saison sehen. Auch hier hätte man gegensteuern können (müssen?).
    Renato hatte letztes Jahr 12, Barnetta immerhin 5 Scorerpunkte. Diese beiden Spieler brechen für diese Saison einfach weg. Und von wegen "man hat lediglich Vidal abgegeben": Das ist es doch gerade, "lediglich" trifft es nicht im Ansatz. Den Punkt hab ich nun schon mehrfach erwähnt, Vidal war das Herzstück unserer Mannschaft, hat defensiv den Laden zusammengehalten und offensiv Akzente gesetzt, die Mannschaft mitgerissen. Man hat gehofft, diesen Abgang mit Bender, Rolfes und Ballack irgendwie auffangen zu können. Das hat aber überhaupt nicht geklappt, so stark Bender diese Saison auch spielt. Defensiv hat Bender ihn ersetzen können. Bei den anderen Punkten ist er einfach nicht auf dem Level von Vidal, auch wenn er sich vielleicht noch dorthin entwickelt.


    Leno war sicherlich ein sehr guter Einkauf. Aber bei all dem Mist, den Friedrich, Schwaab und Co vor ihm produzieren, kann er auch nicht alles retten.


    Schlechte bis mäßige Kaderplanung (IV, RV, DM/Vidal-Ersatz, St), Verletzungspech (Renato, Barnetta, Adler) und unvorsehbare Aspekte (Schürrle), eine Verkettung aus diesen Umständen hat zu unseren Schwierigkeiten geführt.


    Mit München und Dortmund können wir nicht mithalten, das muss man so feststellen. Hinsichtlich Dortmund regt mich das schon etwas auf, da haben wir einfach geschlafen, die hätten uns nicht so wegziehen dürfen.
    Schalke hatte zum einen weniger Verletzungspech, zum anderen sind sie auf Schlüsselpositionen besser besetzt. Gegen deren Sturm ist unserer gar nichts. Raul, Huntelaar, Farfan, neuerdings Obasi. Mit dem umfunktionierten Matip im MF und Höwedes (der deutlich besser ist als jeder unserer IV) in der IV ergibt sich eine Achse, die wir so überhaupt nicht haben. Spieler wie Holtby (ich weiß, dass der aktuell verletzt ist) und Draxler sorgen für kreative Momente, auch Jurado kommt besser in Tritt. Da passt es vom Gesamtgefüge einfach besser als bei uns, auch wenn wir vielleicht auf der einen oder anderen Position im MF besser besetzt sind.


    Eine Überraschungsmannschaft gibt es fast jede Saison, diese ist das eben Gladbach. Bei denen passt derzeit einfach alles. Favre leistet sehr gute Arbeit, aber man muss eben auch sagen, dass es zB keinerlei Verletzungsprobleme gibt. Reus oder Dante sind mal für 1-2 Spiele ausgefallen, das wars auch. Wären die wie Renato oder Barnetta über Monate ausgefallen, sähe das alles bei Gladbach auch schon wieder anders aus. Im Normalfall ist unser Kader sicherlich besser einzustufen als der der Gladbacher. Wenn eine Mannschaft aber so einen Lauf bekommt...


    Dass der Rückstand auf einen CL-Platz zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits so hoch ist, das hätte nicht passieren dürfen, ganz klar. Realistisch betrachtet gehört unser Kader zu den 3-4 Teams (inklusive Überraschungsmannschaften), die um den 4. Platz kämpfen sollten. Einen festen Platz unter den ersten 4 sehe ich mit dieser Kaderzusammenstellung aber nicht.

  • Nur mal kurz zurück zum Stuttgart-Spiel: Ich mag diese "Legende": "Wäre Kadlec nicht von Platz geflogen, hätten wir das Spiel gewonnen", nicht mehr hören, weil dies nur eine ANNAHME IST, kein Fakt. Wer weiß, wie das Spiel weiter verlaufen wäre, nachdem der VfB alles an Offensivleuten reingebracht hat? Keiner! Wir hätten, wenn wir denn über ein funktionierendes Konterspiel verfügen würden, ebenso das 3:1 machen können, das Ergebnis halten oder auch so das 2:2 kassieren können. So aber ist es unwahrscheinlich bequem, alles auf die dämliche Gelb-Rote von Kadlec zu schieben; damit ist man aus der Spielanalyse erst mal fein raus..


    Wer auch immer das zu verantworten hat...Den Spielern würde ich auf keinen Fall mangelnden Einsatz vorwerfen wollen/können; aber sie agieren nach wie vor zu fehlerhaft (fehlendes Selbstbewusstsein?? Sie können es doch...), als Team zu ideenlos, zwischenzeitlich auch unkoordiniert (wenn ich sehe, wieviele MF-Spieler sich mitunter auf wenigen Quadratmetern tummeln; ich weiß nicht, ich weiß nicht...) Wahrscheinlich muss dies jetzt bei den Temperaturen aus Wärme-Effekt-Gründen sein... :LEV9

    Vom Prinzip hast du Recht was die Legendenbildung betrifft ... gilt aber auch für die andere Seite die z.Bsp. nach dem Mainz-Spiel wo einige den 'nicht gegeben Elfer' als Fakt für ein Gegentor dargestellt haben ... aber ich würde die Mannschaft bzw. einzelne Spieler nicht so außen vor stehen lassen ... ja sind willig ... ja sind kämpfen ...aber auch sie machen Fehler ... zum Teil ist das System geschuldet ... hab bei manchen Pässe den Eindruck das die Laufwege einfach nicht stimmen (Pässe in den leeren Raum) dafür ist der Trainer verantwortlich diese einzustudieren oder aber der ein oder andere Spieler hält sich nicht dran (weiß ja nicht was bei diesen geheim-007-Training im trainiert wird) ... aber auch dieses ständige anrennen von Schürle und insbesondere die Harakiri-5-Minuten eines Kadlec

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nur mal kurz zurück zum Stuttgart-Spiel: Ich mag diese "Legende": "Wäre Kadlec nicht von Platz geflogen, hätten wir das Spiel gewonnen", nicht mehr hören, weil dies nur eine ANNAHME IST, kein Fakt. Wer weiß, wie das Spiel weiter verlaufen wäre, nachdem der VfB alles an Offensivleuten reingebracht hat? Keiner! Wir hätten, wenn wir denn über ein funktionierendes Konterspiel verfügen würden, ebenso das 3:1 machen können, das Ergebnis halten oder auch so das 2:2 kassieren können. So aber ist es unwahrscheinlich bequem, alles auf die dämliche Gelb-Rote von Kadlec zu schieben; damit ist man aus der Spielanalyse erst mal fein raus..

    Man hätte auch einfach aus dem Fehler lernen können, den man nach der 1:0 Führung nicht das erste mal in dieser Saison gemacht hat. Nämlich nach einer Führung das Fußball spielen einzustellen und dem Gegner das Feld zu überlassen. Hätte man nach dem 2:1 auf die am Boden liegenden Stuttgarter (eine Mannschaft die vier Spiele in Folge verloren hat und direkt nach der Pause, nach dem sie sich mit dem Ausgleich wieder zurückgekämpft hatte, den nächsten Rückschlag erleiden muss liegt unweigerlich am Boden) einfach drauf getreten, hätte man auch das dritte oder vierte Tor gemacht und dann wäre die Heraustellung von Kadlec nicht weiter dramatisch gewesen. Zu sagen wir haben zwei Punkte abgegeben, weil Kadlec so dämlich war, ist also einfach falsch und oberflächlich.

  • Wir haben uns im Vergleich zur letzten Saison nur punktuell verändert.Das Grundgerüst des Kaders ziehen wir schon seit 2-3 Jahren hier durch, und damit wurde einmal ein 4ter und ein 2ter Platz erzielt.Man hat in den Jahren nur 1-2 Leistungsträger verloren(Hyypiä ,Vidal) aber auch neue Leistungsträger kreiert ( Leno, Bender, Toprak mit Abstrichen).


    Grundproblem ist das wir diese Saison leider etliche Spieler haben, die weit unter ihrer Form spielen.Zudem haben wir es in den letzten Jahren auch geschafft, uns gegenüber den Überraschungsmannschaften durchzusetzten, wie H96, Mainz.
    Ich würde sogar sagen , man hätte Schalke nicht aus dem Blick verlieren dürfen, Bremen muss unbedingt noch eingeholt werden, und Gladbach dürfte schon uneinholbar sein.


    Alles in allem ein Kader, mit dem man diese Saison locker unter die ersten 4 hätte kommen müssen.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • ME unterliegt ihr da der gleichen Fehleinschätzung wie unsere Vereinsführung. Der Kader ist zwar nicht schlecht, aber sicherlich nicht aus dem Material, das uns zwingend auf einen CL-Platz führen müsste. Gepaart mit dem Verletzungspech (auf Barnetta und Renato musste man bisher fast komplett verzichten, die Mios für Leno wären bei einem fitten Adler möglicherweise auch in einen anderen Mannschaftsteil geflossen) sehe ich unseren Kader nicht mehr in vorderster Front.
    Völler hat ja schon zugeben müssen, dass man Vidals Abgang unterschätzt hat. Die Schwächen in der Abwehr (IV, zu Beginn der Saison auch RV) wurden vor der Saison von Fans wie von Fachblättern angesprochen. Ballack und Rolfes haben ihre besten Zeiten hinter sich. Der Sturm ist nicht erst seit dieser Saison ein laues Lüftchen. Gerade zu Saisonbeginn hagelte es Platzverweise (für die kann man schwerlich Dutt verantwortlich machen) und die Mannschaft dezimierte sich selbst. Wenn sich dann noch der teuerste Neueinkauf (bisher) als völliger Flop darstellt, muss man konstatieren, dass der Kader nicht das hergibt, was man sich von ihm erhofft hat - aus Gründen, die man selbst zu verschulden hat (Kaderplanung) sowie einfach aus Pech.


    Damit will ich Dutt selbstverständlich nicht aus der Verantwortung nehmen. Ich meine nur, dass die Rahmenbedingungen, die er hier vorgefunden hat, besser klangen als sie wirklich waren.


    Volle Zustimmung !!!


    Die Weltklasseleistungen von Vidal haben in der letzten Saison schon die Kaderschwächen kaschiert !


    Trotzdem hat Dutt es versäumt, auch aus und mit diesem nicht so schlechten Kader eine Spielidee zu entwickeln, die uns zumindest in Schlagdistanz zu dem 4.Platz bringt !
    Außer dem Hinspiel gegen Dortmund regierte bei uns der Zufall !
    Wir haben zufällig gewonnen, unentschieden gespielt oder verloren !
    Auch mit diesem Kader sollte man dem Zufallsprinzip aus dem Weg gehen können !


    Ich weiß nicht woran es liegt und ob Dutt es ähnlich sieht, aber von einer systematischen und effizienten bzw. dominanten Spielanlage sind wir meilenweit entfernt !!!


    Irgendwas läuft da gewaltig schief

  • Alles in allem ein Kader, mit dem man diese Saison locker unter die ersten 4 hätte kommen müssen.


    Und genau das sehe ich eben anders. Letzte Saison sind wir zwar 2. geworden, aber es hat doch niemand ernsthaft damit gerechnet, dass wir nun dauerhaft vor den Bayern stehen würden. Letzte Saison musste schon einiges dafür zusammen kommen, dass wir Platz 2 erreichen konnten. Und zwar nicht nur Dinge, die wir selbst beeinflussen konnten.
    Im großen und ganzen sind die Plätze 3-6 die Plätze, mit denen wir uns beschäftigen sollten (Schalke und Bremen sind in der Regel immer Konkurrenten um diese Plätze, in Hannover und Gladbach wächst etwas heran, Stuttgart und WOB haben theoretisch auch den Anspruch, dort mitzuspielen - das soll nicht heißen, dass ich diese Teams alle auf Augenhöhe mit uns sehe oder gar vor uns; man muss sich nur vor Augen halten, dass es eben einige Teams gibt, die auf Fehler/Schwächephasen anderer Teams lauern). Dass es nicht mehr ist, dafür müssen wir uns bei der Vereinsführung bedanken.
    Wenn alles gut läuft, ist der 3. Platz für unseren Kader grundsätzlich drin (nicht mehr in dieser Runde...), aber in dieser Saison sind eben viele Dinge nicht so gelaufen (siehe erwähntes Verletzungspech, Schürrle etc). Und schon rutscht man 1-2 Plätze weiter runter und muss sich mit anderen Mannschaften auseinandersetzen. Die Leistungsdichte der Bundesliga ist einfach zu hoch als dass man solche Dinge "locker" kompensieren könnte.


    Und ich wiederhole mich, mit Renato, Barnetta und Vidal sind uns Spieler komplett oder über weite Teile der Saison weggebrochen, die letztes Jahr zusammen 39 Scorerpunkte (!) gesammelt haben. Da kann man nicht so einfach davon sprechen, der Kader sei doch mehr oder weniger derselbe wie letzte Saison.




  • Es gibt glaube ich keinen User auf W11.de , der immer so tolle Beiträge schreibt.


    Stimme Shady absolut zu :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich find´s immer wieder irgendwie komisch, wenn z.B. René Adler zu Müller-Wohlfahrt nach München fährt (bei weitem nicht der einzige),
    Renato Augusto zum Arzt seines Vertrauens nach Brasilien usw.usw.

    Wurde bei Ballacks 2. Verletzung durch Pinto nicht auch erst später herausgefunden, dass das Außenband beschädigt ist? Das fand ich auch schon sehr seltsam.


  • Und genau das sehe ich eben anders. Letzte Saison sind wir zwar 2. geworden, aber es hat doch niemand ernsthaft damit gerechnet, dass wir nun dauerhaft vor den Bayern stehen würden. Letzte Saison musste schon einiges dafür zusammen kommen, dass wir Platz 2 erreichen konnten. Und zwar nicht nur Dinge, die wir selbst beeinflussen konnten.
    Im großen und ganzen sind die Plätze 3-6 die Plätze, mit denen wir uns beschäftigen sollten (Schalke und Bremen sind in der Regel immer Konkurrenten um diese Plätze, in Hannover und Gladbach wächst etwas heran, Stuttgart und WOB haben theoretisch auch den Anspruch, dort mitzuspielen - das soll nicht heißen, dass ich diese Teams alle auf Augenhöhe mit uns sehe oder gar vor uns; man muss sich nur vor Augen halten, dass es eben einige Teams gibt, die auf Fehler/Schwächephasen anderer Teams lauern). Dass es nicht mehr ist, dafür müssen wir uns bei der Vereinsführung bedanken.
    Wenn alles gut läuft, ist der 3. Platz für unseren Kader grundsätzlich drin (nicht mehr in dieser Runde...), aber in dieser Saison sind eben viele Dinge nicht so gelaufen (siehe erwähntes Verletzungspech, Schürrle etc). Und schon rutscht man 1-2 Plätze weiter runter und muss sich mit anderen Mannschaften auseinandersetzen. Die Leistungsdichte der Bundesliga ist einfach zu hoch als dass man solche Dinge "locker" kompensieren könnte.


    Und ich wiederhole mich, mit Renato, Barnetta und Vidal sind uns Spieler komplett oder über weite Teile der Saison weggebrochen, die letztes Jahr zusammen 39 Scorerpunkte (!) gesammelt haben. Da kann man nicht so einfach davon sprechen, der Kader sei doch mehr oder weniger derselbe wie letzte Saison.

    Und genau das erwartet keiner. Platz 3-4 ist mit diesem Kader realistisch und durchaus erziehlbar, wir haben es 2 mal bewiesen.Was Vidal letzte Saison für uns war , ist dieses Jahr Bender.Und seien wir doch mal ehrlich, wen hatten wir den noch als unverzichtbaren Leistungsträger letzte Saison im Kader? Ich würde sagen niemand.Diese Saison ist ein Leno dazu gekommen, ein Toprak, der schon gute Ansätze gezeigt hat (Corluka lasse ich nochmal außen vor) , und ein OM Mittelfeldspieler wie Schürrle, der einen Reus letzte Saison locker übertrumpft hat.


    Unsere Mannschaft hat ein enormes Potenzial, diverse Spieler haben schon mehrfach angedeutet was sie können (Sam, Eren, Kieß,Augusto,Castro), es gilt diese Spieler weiter zu fördern und das beste aus ihnen herauszukitzeln, und sie nicht abzuschreiben, nur weil die meisten dieser Spieler aktuell im allertiefsten Formtief sind.Zudem haben wir noch einige junge Juwelen auf der Bank, wann werden diese denn an die 1te Mannschaft herangeführt?! Manch einer vergisst solche Spieler gänzlich.


    Klar, hat Vidal einige Punkte letzte Saison für uns klar gemacht, Leno hat aber auch schon für uns einige Punkte gesichert, die wir sonst nicht geholt hätten.


    Wenn, würde ich sagen uns fehlt ein guter Stürmer zusätzlich und ein Abwehrspieler, sowie ein RV, und wir müssten mit dem Kader sogar wieder um Platz 2 Spielen.
    Unsere Grundsätzliche Kaderqualität ist nicht so schlecht.


    Was die Verletzungen angeht, diese Probleme hatten wir auch schon letzte Saison, zudem sind es Probleme, die man erst wirklich zu welchen gemacht hat, indem man ohne Not noch den Kader verkleinert.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Was Vidal letzte Saison für uns war , ist dieses Jahr Bender.



    Das ist schlichtweg falsch. Ein Arturo Vidal hatte viel mehr Einfluss auf unser Offensivspiel als Lars Bender. Vidals Kreativität und Passgenauigkeit in der Umschaltbewegung fehlen uns komplett und können auch von einem Lars Bender nicht aufgefangen werden.

  • Das ist schlichtweg falsch. Ein Arturo Vidal hatte viel mehr Einfluss auf unser Offensivspiel als Lars Bender. Vidals Kreativität und Passgenauigkeit in der Umschaltbewegung fehlen uns komplett und können auch von einem Lars Bender nicht aufgefangen werden.



    Vidal und Bender auf dem Platz wäre eine richtig gute Hausnummer gewesen. Dann noch einen weiteren richtig guten IV und Stürmer und wir stünden heute wesentlich besser da!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sehr sehr guter Beitrag, dem ich voll und ganz so zustimmen kann.


    Zur Vidal-Bender Thematik: Bender hat den letztjährigen Vidal NOCH nicht ersetzt. Vidal hatte einen extrem hohen Einfluss auf unser Offensivspiel. Bender ist zwar auf einem guten Weg, aber noch nicht auf diesem Level. Jedoch ist Bender in seinen Defensivqualitäten mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-

  • Das ist schlichtweg falsch. Ein Arturo Vidal hatte viel mehr Einfluss auf unser Offensivspiel als Lars Bender. Vidals Kreativität und Passgenauigkeit in der Umschaltbewegung fehlen uns komplett und können auch von einem Lars Bender nicht aufgefangen werden.

    Meinte damit nicht die Spielweise, sondern den Wert für die Mannschaft, das kämpferische.Aktuell ist Bender unser klarer Fels in der Brandung, der Motor der uns noch antreibt,wie letzte Saison Arturo.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Meinte damit nicht die Spielweise, sondern den Wert für die Mannschaft, das kämpferische.Aktuell ist Bender unser klarer Fels in der Brandung, der Motor der uns noch antreibt,wie letzte Saison Arturo.


    Ändert nichts an der Tatsache, dass der Wert für die Mannschaft von Arturo Vidal höher war als der von Lars Bender aktuell. Es ist also keinesfalls eine Eins zu Eins - Ersetzung, wie du sagst.

  • Sportlich nicht, wie geschrieben, was den Kampfgeist angeht, aber sowas von.
    Und wenn man es in Punkten beziffern möchte, nimm Leno dazu , voila.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Das ist schlichtweg falsch. Ein Arturo Vidal hatte viel mehr Einfluss auf unser Offensivspiel als Lars Bender. Vidals Kreativität und Passgenauigkeit in der Umschaltbewegung fehlen uns komplett und können auch von einem Lars Bender nicht aufgefangen werden.


    auch wenns nur theoretisch ist, wie wäre Vidal unter dem Dutt'schen Nichtsystem klar gekommen? Alle gehen davon aus das er auch unter Dutt eine Supersaison hingelegt hätte...



    Cu.

  • Sportlich nicht, wie geschrieben, was den Kampfgeist angeht, aber sowas von.
    Und wenn man es in Punkten beziffern möchte, nimm Leno dazu , voila.


    und wenn du dann einen Gesunden Adler wieder abziehst stehen wir wieder da wo wir jetzt sind :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • der kader letzte saison war genauso gut besetzt wie diese saison. bender erfüllt die rolle des "abräumers" überragend. und seine akzente nah vorne sind durchaus sehenswert. mit schürrle hat man eigentlich eines der größten talente geholt, die es derzeit gibt. das man das bisher nicht sieht, hat andere gründe. sam spielerisch absolut nach gelassen, gegenüber letzte saison. wer ist dafür verantwortlich? wie gesagt, es gibt personell keine großen unterschiede zur letzten saison!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"