Es wurde schon zu Saisonbeginn von vielen hier im Forum prognostiziert, dass wir mit dieser Abwehr massive Probleme bekommen werden, keineswegs erst im Nachhinein.
Dass Schürrle so floppen würde (wie gesagt, bisher, ich hab ihn noch nicht völlig abgeschrieben), das war so nicht zu erwarten, da mache ich den Verantwortlichen auch keinen Vorwurf. Aber eben auch nicht Dutt. Was kann der dafür, dass Schürrle es mittlerweile kaum schafft, einen Ball vernünftig anzunehmen und zu verarbeiten? Dutt wird ihm sicherlich auch nicht sagen, dass er ständig gegen 3 Gegespieler ins Dribbling gehen oder den Ball in schöner Regelmäßigkeit 10m über oder neben das Tor setzen soll.
Die Personalie Ballack kann man zwiegespalten sehen. Ich gebe zu, ich hab mir von ihm einiges erhofft, was sich aber nur sehr begrenzt erfüllt hat. Holzhäuser hat es ja schon zutreffend formuliert (auch wenn der Zeitpunkt völlig unsinnig war), die Planungen mit Ballack sind nicht aufgegangen. Dass Rolfes nicht mehr auf seinem früheren Level ist, konnte man schon letzte Saison sehen. Auch hier hätte man gegensteuern können (müssen?).
Renato hatte letztes Jahr 12, Barnetta immerhin 5 Scorerpunkte. Diese beiden Spieler brechen für diese Saison einfach weg. Und von wegen "man hat lediglich Vidal abgegeben": Das ist es doch gerade, "lediglich" trifft es nicht im Ansatz. Den Punkt hab ich nun schon mehrfach erwähnt, Vidal war das Herzstück unserer Mannschaft, hat defensiv den Laden zusammengehalten und offensiv Akzente gesetzt, die Mannschaft mitgerissen. Man hat gehofft, diesen Abgang mit Bender, Rolfes und Ballack irgendwie auffangen zu können. Das hat aber überhaupt nicht geklappt, so stark Bender diese Saison auch spielt. Defensiv hat Bender ihn ersetzen können. Bei den anderen Punkten ist er einfach nicht auf dem Level von Vidal, auch wenn er sich vielleicht noch dorthin entwickelt.
Leno war sicherlich ein sehr guter Einkauf. Aber bei all dem Mist, den Friedrich, Schwaab und Co vor ihm produzieren, kann er auch nicht alles retten.
Schlechte bis mäßige Kaderplanung (IV, RV, DM/Vidal-Ersatz, St), Verletzungspech (Renato, Barnetta, Adler) und unvorsehbare Aspekte (Schürrle), eine Verkettung aus diesen Umständen hat zu unseren Schwierigkeiten geführt.
Mit München und Dortmund können wir nicht mithalten, das muss man so feststellen. Hinsichtlich Dortmund regt mich das schon etwas auf, da haben wir einfach geschlafen, die hätten uns nicht so wegziehen dürfen.
Schalke hatte zum einen weniger Verletzungspech, zum anderen sind sie auf Schlüsselpositionen besser besetzt. Gegen deren Sturm ist unserer gar nichts. Raul, Huntelaar, Farfan, neuerdings Obasi. Mit dem umfunktionierten Matip im MF und Höwedes (der deutlich besser ist als jeder unserer IV) in der IV ergibt sich eine Achse, die wir so überhaupt nicht haben. Spieler wie Holtby (ich weiß, dass der aktuell verletzt ist) und Draxler sorgen für kreative Momente, auch Jurado kommt besser in Tritt. Da passt es vom Gesamtgefüge einfach besser als bei uns, auch wenn wir vielleicht auf der einen oder anderen Position im MF besser besetzt sind.
Eine Überraschungsmannschaft gibt es fast jede Saison, diese ist das eben Gladbach. Bei denen passt derzeit einfach alles. Favre leistet sehr gute Arbeit, aber man muss eben auch sagen, dass es zB keinerlei Verletzungsprobleme gibt. Reus oder Dante sind mal für 1-2 Spiele ausgefallen, das wars auch. Wären die wie Renato oder Barnetta über Monate ausgefallen, sähe das alles bei Gladbach auch schon wieder anders aus. Im Normalfall ist unser Kader sicherlich besser einzustufen als der der Gladbacher. Wenn eine Mannschaft aber so einen Lauf bekommt...
Dass der Rückstand auf einen CL-Platz zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits so hoch ist, das hätte nicht passieren dürfen, ganz klar. Realistisch betrachtet gehört unser Kader zu den 3-4 Teams (inklusive Überraschungsmannschaften), die um den 4. Platz kämpfen sollten. Einen festen Platz unter den ersten 4 sehe ich mit dieser Kaderzusammenstellung aber nicht.