• auch wenns nur theoretisch ist, wie wäre Vidal unter dem Dutt'schen Nichtsystem klar gekommen? Alle gehen davon aus das er auch unter Dutt eine Supersaison hingelegt hätte...

Cu.

Naja, Vidal spielt auch jetzt bei Juventus ne bärenstarke Saison und ist neben Pirlo der absolute Antreiber bei denen.

Hat also nicht soviel mit dem Trainer zutun. Außer man verlangt das er was komplett anderes machen soll, was seine stärken nicht zur Geltung bringt :levz1

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• der kader letzte saison war genauso gut besetzt wie diese saison. bender erfüllt die rolle des "abräumers" überragend. und seine akzente nah vorne sind durchaus sehenswert. mit schürrle hat man eigentlich eines der größten talente geholt, die es derzeit gibt. das man das bisher nicht sieht, hat andere gründe. sam spielerisch absolut nach gelassen, gegenüber letzte saison. wer ist dafür verantwortlich? wie gesagt, es gibt personell keine großen unterschiede zur letzten saison!

Leider haben wir uns in einer personalie ziemlich verschlechtert :LEV19

• der kader letzte saison war genauso gut besetzt wie diese saison. bender erfüllt die rolle des "abräumers" überragend. und seine akzente nah vorne sind durchaus sehenswert. mit schürrle hat man eigentlich eines der größten talente geholt, die es derzeit gibt. das man das bisher nicht sieht, hat andere gründe. sam spielerisch absolut nach gelassen, gegenüber letzte saison. wer ist dafür verantwortlich? wie gesagt, es gibt personell keine großen unterschiede zur letzten saison!

Schlicht und einfach falsch. Vidal war letzte Saison v.a. in der VR überragend, Renato hat uns in der RR sehr geholfen, als Vidal ein bisschen nachgelassen hat. Dazu kommt noch dass Barni auch fit war und in einer besseren Form war als Schürrle jetzt. Zu behaupten, Bender ersetzt Vidal 1 zu 1 ist vermessen, denn Vidal war v.a. offensiv deutlich besser.
    Sam hat nicht zwangsläufig nachgelassen, der war in Sachen Spielintelligenz schon immer weniger gut und hatte letzte Saison einfach eine Serie von Sonntagsschüssen.

Ich will hier keinesfalls Dutt die Verantwortung für alles Schlechte diese Saison absprechen, aber JH hatte es doch in einiger Punkten wesentlich einfacher, denn einen Vidal und einen Renato kann man nicht so leicht ersetzen, sieht man nun auch, der einzige Spieler der Kreativ etwas reißt ist Gonzo.

• Schlicht und einfach falsch. Vidal war letzte Saison v.a. in der VR überragend, Renato hat uns in der RR sehr geholfen, als Vidal ein bisschen nachgelassen hat. Dazu kommt noch dass Barni auch fit war und in einer besseren Form war als Schürrle jetzt. Zu behaupten, Bender ersetzt Vidal 1 zu 1 ist vermessen, denn Vidal war v.a. offensiv deutlich besser.
    Sam hat nicht zwangsläufig nachgelassen, der war in Sachen Spielintelligenz schon immer weniger gut und hatte letzte Saison einfach eine Serie von Sonntagsschüssen.

Ich will hier keinesfalls Dutt die Verantwortung für alles Schlechte diese Saison absprechen, aber JH hatte es doch in einiger Punkten wesentlich einfacher, denn einen Vidal und einen Renato kann man nicht so leicht ersetzen, sieht man nun auch, der einzige Spieler der Kreativ etwas reißt ist Gonzo.

also wenn sam nicht stark nachgelassen hat, dann verstehe ich die welt nicht mehr. und wo bitte hat renato uns sehr geholfen? mit 3 toren und 3 vorlagen?

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• also wenn sam nicht stark nachgelassen hat, dann verstehe ich die welt nicht mehr. und wo bitte hat renato uns sehr geholfen? mit 3 toren und 3 vorlagen?

Renato hat z.B. das wichtige Siegtor gegen Mainz geschossen, hatte großen Anteil am Sieg gegen den HSV, wenn wir jetzt 5 Punkte mehr hätten, sähe es schon gar nicht mehr so schlimm aus.

Außerdem kannst du doch nicht den Wert jedes Spielers an Toren und vorlagen messen! Das gilt m.E. für Stürmer, aber sicher nicht für andere. Renato ist einer der wichtig ist fürs Kreativspiel, er ist ballsicher, verfügt über eine große Spielintelligenz und kann immer mal mit nem Dribbling eine gefährliche Situation erschaffen. Gerade solche Spieler fehlen uns momentan, da das System von Dutt nicht zu erkennen ist (war bei JH aber ähnlich). Wenn du keine einstudierten Spielzüge hast, dann bist du davon abhängig, wie gut deine Spieler selbst durch Kreativität Torgefahr erschaffen können und Renato wäre da unser Mann. Renato ist schon jemand der das Spiel antreiben kann.
    Nimm mal Castro aus der Mannschaft und wir brauchen gar nicht mehr Fußball spielen, sondern können einen auf Energie Cottbus machen.
    Wenn du das nicht einsiehst, dann tuts mir Leid, ist aber so.

Und persönlich halte ich nichts von Sam, seine Qualitäten abseits von Sprint und Schuss sind beschränkt, er hatte nen Lauf, bei dem er öfters mal ein Distanztor erziehlt hat, jedoch hat er uns spielerisch weniger geholfen, weil wenn er nicht schießen kann, verdribbelt er sich oder macht sonst irgendetwas unnützes/kontroproduktives.

• Wie gesagt, zu behaupten der Kader sei zu dünn und nicht ausreichend für die CL halte ich für quatsch.Auch den drastischen Unterschied zu letzter Saison sehe ich als nicht so drastisch, da wir auch neue Spieler mit Qualität dazubekommen haben.

Diese Behauptungen könnten allemal von Völler kommen, nachdem er mal wieder die Saisonziele nach unten korrigieren musste.

Und was man nicht vergessen darf, mit dem aktuellen Kader sind wir auch durch unsere CL Gruppe gekommen, so mies, wie er hier gemacht wird, ist er sicher nicht.

Ich bleibe dabei.Mit dem Kader ist Platz 3-4 Pflicht.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• also wenn sam nicht stark nachgelassen hat, dann verstehe ich die welt nicht mehr. und wo bitte hat renato uns sehr geholfen? mit 3 toren und 3 vorlagen?

Statistiken falsch wiedergeben, um die eigene Meinung zu untermauern, oder wie? Renato hat letzte Saison 6 mal getroffen und 6 Vorlagen gegeben, also 12 Scorerpunkte gesammelt, war mithin an fast 20% aller unserer Treffer beteiligt. Vidal übrigens an fast 35%. 22 Scorerpunkte. Will Bender diese Marke erreichen, muss er noch ziemlich reinhauen, aktuell steht er bei 5. Selbst wenn man Vidals 11m "rausrechnet" (6 Stück), fehlt Bender noch einiges, was das angeht.
    Und wie Sven schon sagt, gibt es noch weitere Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Bender spielt ohne Frage eine starke Saison, aber Vidal war letzte Saison Denker und Lenker unseres Spiels, phasenweise nahe an der Weltklasse. Soweit ist Bender bei aller Wertschätzung noch lange nicht. Auch wenn er sich auf einem sehr guten Weg befindet.

• Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der messerscharf analysiert, dass unser Kader aus den Skibbe Jahren doch so viel besser war? Oder Ende der 70er das war echt ein Traum im Vergleich zu heute von der Qualität her? Also sorry aber Vidal war ein Qualitätsverlust ja und er konnte sicher auch nicht 1-1 durch Bender ersetzt werden bis jetzt aber das planlose Gewürge das wir da jedes Wochenende bewundern dürfen liegt sicher nicht nur daran.. Und Schürrle hat vielleicht ein kleines Zwischentief das jeder junge Spieler mal hat aber dem kommt unser System ohne Tempo und ohne Raum auch nicht wirklich entgegen.

• Mein Reden, damit macht man es sich zu einfach, bzw kreiert wieder neue Alibis.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Verstehe ich das richtig, mit dem Kadervergleich schafft man Alibis und macht es sich zu einfach, die ganze Misere auf Dutt zu schieben ist dafür der richtige Weg? Interessant.

@Johny:
    Nur als Nebenbemerkung zu deiner Behauptung, Schürrle habe Reus letzte Saison noch deutlich übertrumpft: Reus hat bei einem Abstiegskandidaten 10 Tore und 9 Vorlagen geliefert. Ohne den wäre Gladbach abgestiegen, der hat auch so eine starke Saison gespielt. Schürrle hatte übrigens nur 1 Scorerpunkt mehr (15 Tore, 5 Vorlagen).

@LZG:
    Wenn Schürrle nur zünden kann, wenn er viel Raum hat, dann ist er in jeder Mannschaft, die nicht auf Kontern ausgerichtet ist, falsch aufgehoben. Bei Schürrle stimmen aktuell einfach Dinge nicht, die überhaupt nichts mit dem System zu tun haben (dass im Spielsystem nicht alles rund läuft, ist ein anderes Thema, das hab ich auch nie bestritten). Den polemischen ersten Teil deines Beitrags schenk ich mir mal.

• @Shady

Nein, das verstehst du falsch.Und hier will niemand die volle Schuld auf Dutt schieben, mir ging es gar nicht um eine Schuldzuweisung, sondern einfach um den Kadervergleich.Und den Qualitätsverlust, den du hier beschrieben hast, sehe ich eben nicht.

Man hat einen wichtigen Leistungsträger abgegeben, und mit Toprak, Leno und Schürrle neue Qualität hinzugewonnen.Der Ausfall von Augusto ist schwer einzukalkulieren, da er unter Dutt auch schon gespielt hat, und das mitunter sehr mäßig.Zudem macht Castro doch aktuell den kreativen Spieler.

Ich bleibe dabei.Mit dem Kader ist CL Pflicht, sprich Platz 3-4.

• Dutt hat mit Sicherheit seinen Anteil an Schürrles totaler Verunsicherung. Kann mich da an ein Interview in der Vorrunde erinnern, wo Schürrle in der Defensive eine Art Außenverteidiger spielen musste.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er verunsichert ist.
    Nur ihm gelingen zu wenige seiner Aktionen. Ähnlich wie Robben, wobei Robben ja immer dasselbe macht.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich habe nicht den Eindruck, dass er verunsichert ist.
    Nur ihm gelingen zu wenige seiner Aktionen. Ähnlich wie Robben, wobei Robben ja immer dasselbe macht.

Schürrle ist total verunsichert und zur Zeit ist er ein Fremdkörper in der Mannschaft. Ich wundere mich immer wieder, wie schön Du hier alles redest.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Schürrle ist total verunsichert und zur Zeit ist er ein Fremdkörper in der Mannschaft. Ich wundere mich immer wieder, wie schön Du hier alles redest.

Wenn er verunsichert wäre, würde er keine riskanten Dinge versuchen ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Mir würde was bodenständiges, einfaches was zu nem Tor führt schon reichen.

In meinen Augen oft zu eigensinnig. Er will es mit der Brechstange.

Einfach ausgedrückt aber treffend... nicht umsonst schreit man des öfteren "schiieeeß" ... Es traut sich keiner mehr :LEV16
    Das hat alles etwas mit Verunsicherung zu tun