• Statistiken falsch wiedergeben, um die eigene Meinung zu untermauern, oder wie? Renato hat letzte Saison 6 mal getroffen und 6 Vorlagen gegeben, also 12 Scorerpunkte gesammelt, war mithin an fast 20% aller unserer Treffer beteiligt. Vidal übrigens an fast 35%. 22 Scorerpunkte. Will Bender diese Marke erreichen, muss er noch ziemlich reinhauen, aktuell steht er bei 5. Selbst wenn man Vidals 11m "rausrechnet" (6 Stück), fehlt Bender noch einiges, was das angeht.
    Und wie Sven schon sagt, gibt es noch weitere Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Bender spielt ohne Frage eine starke Saison, aber Vidal war letzte Saison Denker und Lenker unseres Spiels, phasenweise nahe an der Weltklasse. Soweit ist Bender bei aller Wertschätzung noch lange nicht. Auch wenn er sich auf einem sehr guten Weg befindet.

shady es ging um die rückrunde :LEV19

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Beenden diese zwei Sätze den Trainer-Job von Holger Stanislawski in Hoffenheim? „Ich sehe keine Linie im Spiel der Mannschaft, es ist keine Entwicklung zu erkennen. Ich bin in großer Sorge." Gesagt hat sie Dietmar Hopp (71), der Mäzen von Hoffenheim, gegenüber BILD.

Wieso kann das nichtmal von Völler oder Holzhäuser kommen?..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wieso kann das nichtmal von Völler oder Holzhäuser kommen?..

weil man sowas nicht öffentlich über den eigenen Trainer sagt wenn man mit ihm noch weiter arbeiten will.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• weil man sowas nicht öffentlich über den eigenen Trainer sagt wenn man mit ihm noch weiter arbeiten will.

Seit wann kümmert man sich in Leverkusen darum, was man öffentlich über jemanden sagt oder auch nicht?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Bernd Schuster über seinen Trainerkollegen Dutt

Zitat

Man spürt, dass Dutt die Erfahrung fehlt, mit so einem Typen wie Ballack umzugehen. Die Luft bei Bayer ist dünner als in Freiburg. Du kannst Ballack nicht warmlaufen lassen und dann wie gegen Stuttgart Sidney Sam einwechseln. Wenn er einen 98-fachen Nationalspieler zum Warmlaufen schickt, muss er ihn auch einwechseln. Die Situation ist für einen Trainer natürlich unglaublich schwierig. Aber ich denke, Dutt ist ein Trainer, der im Fall Ballack die richtige Taste verfehlt.

... und im Zusammenhang mit den Querelen um Ballack:

Zitat

Es muss eine Lösung her. So jedenfalls kann es nicht gut gehen. Das Theater damals bei mir hat der Mannschaft geschadet. Es herrschte ununterbrochen Unruhe. Das ist jetzt auch so. Und man sieht es doch jede Woche an den Ergebnissen: Bayer hat die Souveränität verloren, die Spieler sind total verunsichert.

Und in perspektivisch

Zitat

Und sehen Sie: Irgendwann einmal sitzt man in einem Sessel und überlegt, was falsch gelaufen ist. Dann denkt man: Das hätte ich damals besser anders gelöst.
    Was war das bei Ihnen?
    Der Rücktritt aus der Nationalmannschaft und der Abgang in Leverkusen.
    Vielleicht haben Sie ja noch einmal die Möglichkeit, etwas wett zu machen.
    Ja. Ich denke, ich habe in Leverkusen noch etwas liegen gelassen.

Da möchte sich wohl jemand in Position bringen...

• Wieso nicht, international erfahren.

Schlimmer kann es sowieso nicht werden.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Express: Welche Rolle spielt Trainer Robin Dutt?
    Bernd Schuster: Man spürt, dass Dutt die Erfahrung fehlt, mit so einem Typen wie Ballack umzugehen. Die Luft bei Bayer ist dünner als in Freiburg. Du kannst Ballack nicht warmlaufen lassen und dann wie gegen Stuttgart Sidney Sam einwechseln. Wenn er einen 98-fachen Nationalspieler zum Warmlaufen schickt, muss er ihn auch einwechseln. Die Situation ist für einen Trainer natürlich unglaublich schwierig. Aber ich denke, Dutt ist ein Trainer, der im Fall Ballack die richtige Taste verfehlt.

Die Frage bleibt doch: Wann kapieren die Verantwortlichen in LEV endlich, dass man mit (durchaus talentierten) LEHRLINGEN (Skibbe, "Laberdia", Dutt) keinen Erfolg haben wird??????

:bayerapplaus :bayerapplaus Schuster! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus Schuster! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Schürrle ist total verunsichert und zur Zeit ist er ein Fremdkörper in der Mannschaft. Ich wundere mich immer wieder, wie schön Du hier alles redest.

RICHTIG, und, leider ist die ganze Mannschaft total verunsichert!
    Woran liegt das bloß?

Vielleicht am "Jahrgangsbesten-Derbytrainer" mit seinen ständigen "Vor- und Zurückruder-Aktionen" - vielleicht??????

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• Die Frage bleibt doch: Wann kapieren die Verantwortlichen in LEV endlich, dass man mit (durchaus talentierten) LEHRLINGEN (Skibbe, "Laberdia", Dutt) keinen Erfolg haben wird??????

Ich denke das weiß man, doch fordern gestandene Trainer evtl zuviel. Siehe Heynckes, er hat ja auch Verstärkungen gefordert, und ist deswegen auch mit Holzhäuser aneinander geraten.

Junge, unerfahrene Trainer sind da etwas devoter, dankbarer.

• Ich denke das weiß man, doch fordern gestandene Trainer evtl zuviel. Siehe Heynckes, er hat ja auch Verstärkungen gefordert, und ist deswegen auch mit Holzhäuser aneinander geraten.

Junge, unerfahrene Trainer sind da etwas devoter, dankbarer.

genauso ist es! deswegen werden einige "platzhirsche" den verein verlassen oder verlassen müssen und es folgen junge, hungrige talente, die robin dann "schleifen" darf, so nach dem modell freiburg! halleluja bayer04

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Die Frage bleibt doch: Wann kapieren die Verantwortlichen in LEV endlich, dass man mit (durchaus talentierten) LEHRLINGEN (Skibbe, "Laberdia", Dutt) keinen Erfolg haben wird??????

Spaßfaktor an:

Die Frage ist leicht zu beantworten:

Einen Trainer zu entlassen würde bedeuten, dass man mit den Leistungen unzufrieden wäre bzw. dass man mit seiner Verpflichtung einen Fehler gemacht hätte.
    Was einen klaren Verstoß zu Wohlfühlregel Nr. 1 darstellen würde.

Die Wohlfühlregel:

Regel Nr. 1 lautet: a) Einzig die Geschäftsführung hat in Leverkusen etwas zu sagen. b) Die Geschäftsführung hat immer Recht und arbeitet fehlerfrei.
    Regel Nr. 2 lautet: Kritik in jeglicher Form ist nicht zu tolerieren - einzig der Ausspruch "der Fußball Gott mag uns nicht" wird wohlwollend geduldet.
    Regel Nr. 3 lautet: Jeder (außer der Geschäftsführer) hat sich in Interviews ausschließlich positiv zu allen Themen rund um Bayer 04 zu äußern. Sollte man Interviews verweigern und somit nichts sagen, ist dies als ein Verstoß gegen Regel Nr. 2 zu ahnden. Sollte ein Berater für seinen Spieler sprechen gibt es die dunkelgelbe Karte und bei Wiederholung Stadionverbot.
    Regel Nr. 4 lautet: Der Trainer ist eine temporäre Erscheinung
    Regel Nr. 5 lautet: Trotz Regel 4 hat sich jeder Spieler so zu verhalten, dass sich der Trainer in seiner Gegenwart wohl fühlt.
    Regel Nr. 6 lautet: Sollte wieder erwarten ein vorgegebenes Saisonziel nicht erreicht werden, hat ausschließlich die GF das Recht den Trainer zu kritisieren. Der Trainer hat ausschließlich das Recht die Fans in der Form zu kritisieren, dass diese eine zu hohe Erwartungshaltung hätten, die Fans haben ausschließlich das Recht sich selber zu kritisieren.
    Regel Nr. 7 lautet: Der Kader ist nicht zu dünn und erst recht nicht zu klein - die Forderung nach Verstärkungen ist als ein Verstoß gegen Regel Nr. 1 a) & b) sowie gegen Regel Nr. 2 zu werten.
    Regel Nr. 8 lautet: Es ist eine Ehre in Leverkusen auf der Ersatzbank zu sitzen.
    Regel Nr. 9 lautet: Wir haben eine junge Mannschaft, ein erfahrener Spieler wird nur unter Befolgung von Regel Nr. 1,2 und 8 toleriert und sofern dieser Regel Nr. 5 befolgt
    Regel Nr. 10 lautet: Stur lächeln und klatschen

Spaßfaktor aus

So - nachdem ich zuerst mit Humor geantwortet habe (daher bitte nicht auf die Goldwage legen) kommt jetzt noch eine "normale" Antwort.

Ich glaube, dass es ein wenig mit Sturheit, Geldeinsparung und der "Bequemlichkeit", dass ein Trainer am Beginn seiner Karriere im allgemeinen weniger Widerspruch leistet, als ein gestandener Trainer, welcher nicht längst nicht mehr alles bieten lässt.
    Man stelle sich vor, ein Trainer vom internationalem Ruf (z.B. ein Hitzfeld) würde sagen "hier läuft dies und jenes falsch und deswegen klappt es mit den Saisonzielen nicht" und sicherlich käme da auch der kleine Kader zur Sprache. Kritik von so einer "Hausnummer" wäre viel gefährlicher für die GF als jene, welcher ein Trainer sagen würde, der keine große Lobby hat.
    Der ist halt leichter zu handeln.

Oder wie Johnny es so schön ausdrückte "Ein Trainerlehrlich ist devoter gegenüber der Geschäftsführung."

Ein anderer Grund könnte sein, dass eine vorzeitige Trennung für den Verein zu teuer wäre und man dies nicht zugeben will, da sonst ja unbequeme Fragen zur finanziellen Situation gestellt werden könnten.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall äußerst merkwürdig, dass ein Chef, welcher vor nicht all zu langer Zeit die Position des Trainers als "temporäre Erscheinung" betitelt hat und selbst verdiente Größen des Sports bei "nicht gefallen" und auslaufendem Vertrag gnadenlos öffentlich an die Wand nagelt plötzlich ganz still wird und mehr oder weniger darstellt, dass der Trainer unantastbar ist. Warum auf der einen Seite mit ner Flak auf Spatzen schießen und auf der anderen Seite den Schmusekurs fahren. Das passt doch nicht und das muss und wird triftige und unangenehme Gründe / Ursachen haben, denn sonst würde Holzi da ganz anders agieren.

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

2 Mal editiert, zuletzt von tbg ()

• Tbg, du hast zuviel Zeit. :D :LEV6

Aber echt lustig,steckt viel wahres drinne.

• Express: Welche Rolle spielt Trainer Robin Dutt?
    Bernd Schuster: Man spürt, dass Dutt die Erfahrung fehlt, mit so einem Typen wie Ballack umzugehen. Die Luft bei Bayer ist dünner als in Freiburg. Du kannst Ballack nicht warmlaufen lassen und dann wie gegen Stuttgart Sidney Sam einwechseln. Wenn er einen 98-fachen Nationalspieler zum Warmlaufen schickt, muss er ihn auch einwechseln. Die Situation ist für einen Trainer natürlich unglaublich schwierig. Aber ich denke, Dutt ist ein Trainer, der im Fall Ballack die richtige Taste verfehlt.

Ach der Schuster soll mal seine Fresse halten, bei allem Respekt. Der hat sich nicht zu Dutt so zu äußern.

Hat er ja auch bei Mourinho vor ein paar Wochen gemacht.

Die Antwort des Pressesprechers von Mourinho saß dann richtig:
    „Dieser Schuster redet über einen Trainer
    wie Mourinho. Er, der als Trainer lieber feiern gegangen ist, statt zu
    arbeiten. Im Gegensatz zu ihm arbeitet Mourinho sogar an seinem freien
    Tag“, wird er laut AS zitiert. Doch es ging noch weiter:
    „Schuster ist als Trainer in die Türkei gegangen, hat die Leute
    betrogen, beim Training gefehlt, gegen alle verloren. Und ist vor Freude
    gesprungen, wenn er gefeuert wurde. Wenn ihr Zweifel habt, fragt mal
    die Spieler, die unter ihm in der Türkei trainierten. Wenn er weiß, wie
    man in Barcelona gewinnt, frage ich mich, warum ihn keiner als Trainer
    haben will“, giftete Parames zurück.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!