• Du bist so ein jämmerlicher Troll, unfassbar. Erste Halbzeit absolut top gestanden, die Räume zugemacht und auf den Ball gegangen. Barca in der Zeit trotz viel Ballbesitz KEINE ernstzunehmende Torchance bis das 0:1 fiel. Zweite Halbzeit dann das Glück in der offensive gesucht (man hatte eh nichts mehr zu verlieren, und Barca hat nachgelassen) ....durch starkes pressing Bälle erobert, und zu 3 hochkarätigen Chancen gekommen die einmal verwertet wurde. Falls du es nicht mitbekommen hast, wir haben heute gegen BARCELONA gespielt, und ein top Spiel mit viel Leidenschaft und Willen ageliefert und du heulst rum weil wir verloren haben ??? verzieh dich bitte...


    "jämmerlicher troll, unfassbar". aha.


    naja, dann warten wir mal ob die tageszeitungen so ähnlich erigierte sätze wie du über das spiel loslassen.

  • hahahahaha....


    zum Glück habe ich hier noch nie jemanden erlebt, der diesen affen aus berlin wirklich ernst nimmt...


    ...doch....du musst jetzt tapfer sein...es gibt tatsächlich jemanden, der seine Beiträge auch noch beklatscht... :LEV19


    Dutt hat m.M.n. heute fast alles richtig gemacht und mich mit der Aufstellung ohne Kies sehr überrascht! Defensiv war es gegen diese Zauberer sehr ordentlich!!! :bayerapplaus

  • Also typisch wie vor und seit Jahren hier. Wenn ein Berliner eine andere Meinung hat, volle Pulle drauf.


    Ich hab das Spiel mit "neutralen" Fussballfans gesehen, und die waren auch echt enttäuscht von der Leverkusener Leistung
    und auch taktischen Einstellung in der ersten Hälfte. Sicher kann man orakeln,das es gerechtfertigt gewesen wäre,wenn es ein 0:0
    zur Pause gebracht hätte,....um dann....


    ABER : hat es nicht. Und es war vorhersehbar,das mit einer so "ängstlich" scheinenden Einstellung der Gegentreffer eine FRage der Zeit war.


    2 Hälfte war ganz okay, in Ansätzen gut. Der Bayer hätte von Anfang an so spielen sollen, aber ohne nominellen Sturm ist das kaum möglich.
    Von mir aus hätte man auch 2:5 verlieren können, aber wenigstens 45 Minuten mal versuchen können, ein Tor zu erzielen.


    Das wir gegen Barcelona weiterkommen würde,hätte ich nie erwartet. Wegen unserer zur Zeit schlechten Form.


    ICh will Dutt nicht kritisieren, aber wegen der ersten Hälfte muss ich es tun, wenn ich seine Taktikvorgabe aus der Aufstellung herauslese.


    Für die zweite Hälfte hat er die Mannschaft gut eingestellt - und das war das Maximum,was zur Zeit geht.

  • Dutt lernt nicht.
    Er versucht weiterhin mit einer Beton Defence Spiele so zu gestalten das durch ein Tor vorne gewonnen werden soll oder zumindest ein Unentschieden zu holen.
    Er spürt immer noch nicht das er dafür nicht die Spieler hat. Und es wäre auch falsch den Kader umzustellen damit er diese Linie konsequenter Ausbauen kann.
    Warum schaut er nicht nach Dortmund, nach Gladbach, nach Mainz, oder auch nach Hannover?


    Druck früh auf den Gegner ausüben. Heute hat er den Meister des Power Pressing gesehen und dies im eigenen Stadion.
    Druck und immer wieder Druck schon bei der ersten Station des Gegners. Sobald der Ball erobert ist das Spiel schnell machen und mit schönem schnellen Doppelpassspiel zum Torerfolg kommen wollen.
    Dafür hat Leverkusen die Spieler. Die Schnelligkeit und Technik ist dafür da und zwar gleichwertig wie die beim BVB und Gladbach.
    Es gab genug Spiele welche das Team so Angedeutet hatte.


    Das heutige Spiel ist in einer Kette zu sehen und hier mag es zwar, weil es Barca war heute, positiv wirken ist jedoch nicht Spiele auch gewinnen oder darauf zu hoffen das dies in naher Zukunft dazu führt.


    Der Trainer passt nicht zum Kader und er ist nicht flexibel genug sich und sein System dem Kader anzupassen.
    Entweder Kader umbauen das es zum Beton ala Freiburg passt oder Trainer wechseln um einen zu finden der zum Kader passt und diesen weiter entwickelt zum modernen Fußball.

  • Druck früh auf den Gegner ausüben. Heute hat er den Meister des Power Pressing gesehen und dies im eigenen Stadion.
    Druck und immer wieder Druck schon bei der ersten Station des Gegners. Sobald der Ball erobert ist das Spiel schnell machen und mit schönem schnellen Doppelpassspiel zum Torerfolg kommen wollen.
    Dafür hat Leverkusen die Spieler. Die Schnelligkeit und Technik ist dafür da und zwar gleichwertig wie die beim BVB und Gladbach.
    Es gab genug Spiele welche das Team so Angedeutet hatte.


    Das heutige Spiel ist in einer Kette zu sehen und hier mag es zwar, weil es Barca war heute, positiv wirken ist jedoch nicht Spiele auch gewinnen oder darauf zu hoffen das dies in naher Zukunft dazu führt.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht, allerdings hätte uns Barca dann mit 4-5 Toren Unterschied abgeschossen. Die warten doch nur darauf, dass der Gegner rauskommt um dann eiskalt in die Spitze zu kombinieren.


    Die defensive Einstellung war ok, allerdings hätten wir doch ein kleinw enig mehr Entlastung gebraucht

  • Power Pressing gepaart mit Konterspiel ala schnelles Doppelpasspiel geht mit 3-4 Spielern.
    Dazu muss die Defensive Grundordnung nicht aufgegeben werden.
    Schauen wir uns mal das Spiel gegen Dortmund an oder die erste Halbzeit heute gegen Barca.
    Das Stören begann meist erst 5m in der eigenen Hälfte. Von Pressing schreib ich nichts. Pressing begann nicht einmal dann.
    Die Mitte war meist dicht mit 4-5 Spielern. Die Außen von Barca waren zu recht recht offen. Flanken sind kaum zu erwarten gewesen und wenn dann durch den Größenunterschied gut abzufangen.


    Warum jedoch nicht schon, wie teils in der zweiten Hälfte zusehen, den Gegner in der eigenen Hälfte stören, ja gar schon dort den TW bedrägen. Dies hatte auch heute gezeigt das Fehler beim Gegner passieren die zu eigenen Balleroberungen führten und daraus zwei eigene Chancen entstanden. Die Ordnung hinten wurde nicht einmal aufgegeben.


    Dortmund spielt so, Gladbach zur Zeit auch. Zumal die eigenen Laufwege auch geübt werden um auf schnellen Doppelpass Konterspiel nach solch einer Balleroberung umschalten zu können.
    Wenn jedoch diese 3-4 Spieler nicht dies machen, auch nicht bei Balleroberung ausschwärmen, Kreuzen, sich anbieten für schnelles Doppelpasspiel... kann auch kein Druck aufgebaut werden.


    Natürlich müssen Chancen auch genutzt werden. Fängt Barca das 2:2 wäre ihr Pressing noch weiter zurück gegangen. Ein Tor wie das 1:3 kann immer von Barca gemacht werden.
    Nur hätte es keine Auswirkungen wenn selbst schon das 3:2 gemacht worden wäre durch weiteres frühes Pressing mit schnellem Kurzpasskonter.


    Das Team, der Kader, kann dies. Was er nicht kann ist Beton hinten und dies 90 Minuten lang. Das geht schlicht nicht. Das zeigen die Ergebnisse. Das zeigen die Spiele bis heute.
    Das muss ein Dutt doch mal checken.
    Zumal die Entwicklung negativ ist und zwar so stark das nicht einmal mehr Platz 6 sicher ist. Das kann und darf es nicht sein!

  • Dortmund spielt so, Gladbach zur Zeit auch. Zumal die eigenen Laufwege auch geübt werden um auf schnellen Doppelpass Konterspiel nach solch einer Balleroberung umschalten zu können.


    Wann haben die beiden Mannschaften zuletzt gegen Barca gespielt? Und wann war Dortmund mit ihrem System international erfolgreich?


    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man nach Balleroberung schnell nach vorne gespielt hätte, doch das war schlichtweg unmöglich, da:


    1. das Gegenpressing von Barcelona in der 1. Halbzeit überragend war
    2. Unsere junge, formschwache und in letzter Zeit (zurecht) stark kritisierte Mannschaft nicht genügend Selbstvertrauen hatte um auch nur daran zu Denken Situationen spielerisch zu lösen
    3. Einigen Spieler einfach die technischen Mittel fehlen irgendetwas spielerisch zu lösen (Friedrich, Schwaab, Rolfes)


    In der 2. Hälfte hat das Gegenpressing dann abgenommen und unsere Jungs hatten etwas mehr Mumm und Mut.


    Ich kann Dutt heute keine Vorwürfe machen. Die Aufstellung hat mir persönlich gut gefallen und ich hoffe ich kann diese noch öfter sehen. Unsere Stürmer sind einfach technisch zu schwach für Kombinationsfußball. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist, dass Kießling Einwechslung im Nachinein ein Fehler war, da dadurch die Ordnung verloren ging und Messi oft im Zentrum frei war, da dort nun mehr Platz war als vorher. Trotzdem gute Leistung von allen Beteiligten :LEV3

  • Genau Stammtischtrainer, wir setzten gegen Bar$a dann mal auf ein erfrischendes 4-3-3 und lassen die gar nicht so sehr kommen. Dann wird das auch was, mit dem 3-0 Heimsieg.


    Hast du mal gesehen, was passieren kann wenn Mannschaften die DEUTLICHST über unserem Qualitätsniveau liegen sowas machen?

  • Was soll denn dieses beleidigende Bashing gegen den Berliner wieder?
    Stimme ihm zwar nicht in allen Punkten zu, doch hat er seine klare, distanzierte Position und Trolle sind hier definitiv andere.
    Z.B. solche, die sich nach sinnlosen Posts virtuell zuprosten und eine Aufnahme in die Blacklist fordern.
    Was wollt ihr dann überhaupt noch im Forum, wenn ihr euch nur gegenseitig die eigene Meinung bestätigen wollt?
    Fans könnt ihr ja auch nicht sein, da ihr Fans ausgrenzt. Bestenfalls Kunden vom Bayer und sonstwo.


    Übrigens ist der OPTIMIST schon immer Feind des OPTIMUMS gewesen...


    Im Übrigen fand ich den Schachzug mit Renato, ohne Kieß und die Wechsel von Dutt gestern durchaus in Ordnung.

  • Die Aufstellung war durchaus gut und ich war beeindruckt, wie wir Barca in Halbzeit eins in Schach gehalten haben. Die sind kaum mal gefährlich vor unser Tor gekommen. Einmal dann geschlafen und zack drin. Auch die Umstellungen und erhöhte Aggressivität zur zweiten Halbzeit: gut! Es gibt aber einen Punkt, der mir große Sorgen macht. Wir haben in Halbzeit eins kaum mal mehr als zwei Ballkontakte am Stück gehabt. Ballkontrolle, Paßspiel, alles nicht vorhanden. Unkontrolliert, schlampig. Hatten wir den Ball, war er sofort wieder weg. Das macht mir gewisse Sorgen.

  • Die Aufstellung war durchaus gut und ich war beeindruckt, wie wir Barca in Halbzeit eins in Schach gehalten haben. Die sind kaum mal gefährlich vor unser Tor gekommen. Einmal dann geschlafen und zack drin. Auch die Umstellungen und erhöhte Aggressivität zur zweiten Halbzeit: gut! Es gibt aber einen Punkt, der mir große Sorgen macht. Wir haben in Halbzeit eins kaum mal mehr als zwei Ballkontakte am Stück gehabt. Ballkontrolle, Paßspiel, alles nicht vorhanden. Unkontrolliert, schlampig. Hatten wir den Ball, war er sofort wieder weg. Das macht mir gewisse Sorgen.


    Genau das war oder ist auch mein Eindruck. Vor allem die spielerische Armut macht mir echte Sorgen.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • bravo herr 2t-liga-trainer ...


    was sagte der "erfolgstrainer" noch, wir haben dortmund gezwungen um uns herum zu spielen !!!


    GLÜCKWUNSCH - hat gegen barca auch 40minuten geklappt ...


    beton anrühren gelingt zeitweise, spielwitz und torgefahr bleiben auf der strecke ...


    beide spiele gingen verloren - oh .. die mannschaften sind ja auch soooo viel besser als unsere :LEV15


    ja .. wenn man angsthasenfussball zeigt - ist jede mannschaft besser



    ich will diese taktische niete von trainer nicht mehr sehen !!!!

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • wer ist santos ? achso - in nem freundschaftsspiel sind die geschlagen worden .. na dann ...


    letzte woche hat ossasuna vorgemacht wie man gewinnt .. die haben mit sicherheit auch die "drumherumspieltaktik" angewandt :LEV14

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.