• Eins sollten wir mal festhalten.


    Nichts polarisiert momentan mehr als der Trainer. Und es gibt im Wesentlichen zwei Lager, die ständig versuchen mit ihrer Ansicht zu punkten.


    Ich würde es mal spannend finden, wenn jeder W11-User einmal pro Woche auf einen Button "pro Dutt" oder "kontra Dutt" drücken dürfte und das Ergebnis ZDF-Hitparaden-TED-mäßig dargestellt werden würde. Das wäre eine sicher eine hochinteressante Sache...aber leider nicht machbar.


    @ Optimist: Wenn Du durchs Netz streifst, liest Du alle möglichen Einschätzungen von "grottig" bis "taktische Meisterleistung". Ich habe Licht, aber auch Schatten gesehen. Und natürlich eine Niederlage mit 2 (Auswärts-)Toren Differenz. Und allein dieser Fakt macht mich nicht glücklich.


  • Diejenigen mit den Grottig-Einschätzungen verblasen aber mehr Zeilen mit Trikottausch und globaler Häme anstatt mit Spielanalyse. Da sollte man differenzieren.
    Ich bin glücklich. Nicht wegen des verlorenen Spiels sondern über die excellente Umsetzung der vorgegebenen Taktik gegen das beste Team der Welt.
    Und darüber dass wir einen Trainer haben, der sich dieses Vorgehen ausgedacht hat.
    Damit geht es wieder aufwärts. Und das ist wichtig für uns. Der Trainer bleibt sowieso.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Diejenigen mit den Grottig-Einschätzungen verblasen aber mehr Zeilen mit Trikottausch und globaler Häme anstatt mit Spielanalyse. Da sollte man differenzieren.
    Ich bin glücklich. Nicht wegen des verlorenen Spiels sondern über die excellente Umsetzung der vorgegebenen Taktik gegen das beste Team der Welt.
    Und darüber dass wir einen Trainer haben, der sich dieses Vorgehen ausgedacht hat.
    Damit geht es wieder aufwärts. Und das ist wichtig für uns. Der Trainer bleibt sowieso.



    1. Pah! Reine Polemik und der Versuch, Boden gut zu machen!


    2. Na da schaun wir mal auf die nächsten Spiele....


    3. Ja, leider.

  • Trainer Robin Dutt verkündete im Sommer nach seiner Verpflichtung:

    „Es macht wenig Sinn, nach Platz 2 in der Vorsaison jetzt Platz 3 oder 4 als Ziel auszugeben.
    Das verbietet sich sogar. Man darf ruhig den Wunsch hegen, auf Platz 1 zu landen.
    Ich bin nicht gekommen, um Zweiter zu werden, sondern geholt worden, um hier etwas zu ändern.“



    Geändert hat Herr Dutt hier wahrlich viel, Bayer 04 wird zum Gespött der Fußballfans und der Journaille..........
    :LEV9 :LEV11

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Erinner mich gar nicht erst dran. Wir haben nen Trainer geholt der hier große Ankündigungen gemacht hat (siehe oben) und nach dem Modell Heynckes hat man sich bewusst für das Modell Dutt entschieden um vielleicht noch mehr rauszuholen (so ähnlich Zitat Dutt). Ich war ja mit Heynckes zufrieden aber nach den Aussagen konnte man sich Hoffnung machen, dass da wer kommt der so richtig brennt der den Erfolg unbedingt will und der alles dafür tun wird. Stattdessen reibt er sich sofort in 100 Kleinkriegen auf und mittlerweile spielen wir Angsthasenfußball allererster Güte weil Offensiv spielen im modernen Fußball ja so schwierig ist (laut Dutt) und sind schon zufrieden wenn wir nicht zu hoch verlieren. Tut ja fast schon weh sowas zu sagen aber selbst Skibbe war geiler auf Siege als Dutt es anscheinend ist. Wir nehmen mittlerweile schon freiwillig die Opferrolle ein das ist irgendwas zwischen Skibbe und Hörster mehr nicht. Eigentlich hätte man schon im Winter handeln müssen nachdem das leider versäumt wurde weiss ich nicht warum er nach einem Sieg aus 5 Rückrundenspielen immer noch da ist. Ist ja auch nicht so, dass hier irgendwelche Ansätze zu erkennen sind und man Hoffnung haben könnte die Arbeit zahlt sich langfristig aus..

  • Zum Thema Angsthasenfußball eine schöne Geschichte aus einem anderen Blog:


    Vor langer Zeit einmal wurde ein Kapitän und seine Mannschaft von einem Piratenschiff bedroht. Als die Mannschaft in Panik zu verfallen drohte, wandte sich der Kapitän an seinen ersten Maat und schrie: "Bring mir mein rotes Hemd!"
    Dieser folgte dem Befehl und der Kapitän führte seine Männer in den Kampf gegen die Piraten. Obwohl einige Verluste hingenommen werden mussten, wurden die Piraten dann doch geschlagen. Am Abend saß die erschöpfte Mannschaft mit ihrem Kapitän an Deck und einer der Matrosen fragte den Kapitän: "Sir, warum riefen Sie nach ihrem roten Hemd, bevor sie kämpften?"
    Der Kapitän sah dem Matrosen tief in die Augen und sagte: "Wenn ich im Kampf verwundet werde, kann man die Wunde wegen des roten Hemds nicht sehen, also sinkt die Moral nicht und alle kämpfen mutig weiter!"
    Die Männer saßen schweigend da und bewunderten die Weisheit und Voraussicht ihres Kapitäns. Als die Morgendämmerung kam, verkündete der Ausguck, dass sich wiederum Piratenschiffe näherten, diesmal fünf an der Zahl - aus Barcelona. Es wurde still an Deck und alle sahen hoffnungs- und erwartungsvoll zu Kapitän Robin auf. Der wandte sich an seinen ersten Maat und schrie: "Bring mir meine braunen Hosen!"



    Und so ging die Mannschaft dann auch ins Spiel.

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Für alle die Robin Dutt immer für unfähig halten und unser Spiel vorgestern für schlecht befinden hier mal ein taktische Analyse:


    http://spielverlagerung.de/201…verkusen-fc-barcelona-13/


    Ist nicht von mir, aber entspricht ungefähr meiner Meinung :D


    Jaja die schreiben da sehr schöne Sachen nur sachlich richtig ist es nicht.


    a) Wir haben in HZ1 meistens mit einer 5er Kette hinten gespielt. Ich konnte das ziemlich gut sehen weil ich im B-Block direkt auf Höhe sitze. Oft waren es Castro oder einer der 6er, die nach Hinten gerückt sind.
    b) der Ballerobernde Spieler hatte keine Ruhe. Nicht im geringsten. Nervös und fahrig waren die Spieler was die vielen langen Bälle oder blinden Kopfbälle erklärt.


  • Lassen wir das Barca-Spiel mal außen vor (das war ein Ausnahmespiel) !


    Auf Spielverlagerung.de wurden die taktischen Maßnahmen und Gedankengänge von Dutt gegen Dortmund auch gelobt und als klug bezeichnet !


    Was ich im Stadion erlebt habe war ein Grottenkick unserer Mannschaft, in dem uns Dortmund immer im Griff hatte und wir nicht den Hauch einer Chance hatten das Spiel als Sieger zu beenden ! Die Offensive hat nicht stattgefunden und ich hatte nie das Gefühl, das da irgendetwas geht.....


    Also :


    Theorie : 1
    Praxis : 6


    SETZEN


  • Aber liegt das dann nicht zum Großteil an den Spielern. Es scheitert ja meist daran das einfache Pässe nicht ankommen, und da kann dann der Trainer recht wenig für.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Aber liegt das dann nicht zum Großteil an den Spielern. Es scheitert ja meist daran das einfache Pässe nicht ankommen, und da kann dann der Trainer recht wenig für.


    Man kann sich aber auch mit seinen tausend taktischen Planspielen verzetteln und somit eine Mannschaft verunsichern !
    Oder man beraubt sich der eigenen Stärken, in dem man die Spieler von der tollen taktischen Marschroute überzeugt und darüber elementare Dinge des Fussballs verloren gehen !
    Ich seh was ich sehe.....und ich sehe, das wir ein sehr löchriges Defensivverhalten haben und ein plan-und ideenloses Offensivspiel offenbaren !!!


    Verantwortlich sind Spieler, aber ganz sicher auch der Trainer, der es nicht schafft, hier mal dominanten Fussball zu kreieren !

  • Sicherlich, das hat ja auch niemand bestritten. Wenn er es nicht schafft Spielfreude zurückzubringen und die Verunsicherung zu lösen, dann kann ihn auch das beste taktische Konzept nicht mehr retten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Erinner mich gar nicht erst dran. Wir haben nen Trainer geholt der hier große Ankündigungen gemacht hat (siehe oben) und nach dem Modell Heynckes hat man sich bewusst für das Modell Dutt entschieden um vielleicht noch mehr rauszuholen (so ähnlich Zitat Dutt). Ich war ja mit Heynckes zufrieden aber nach den Aussagen konnte man sich Hoffnung machen, dass da wer kommt der so richtig brennt der den Erfolg unbedingt will und der alles dafür tun wird. Stattdessen reibt er sich sofort in 100 Kleinkriegen auf und mittlerweile spielen wir Angsthasenfußball allererster Güte weil Offensiv spielen im modernen Fußball ja so schwierig ist (laut Dutt) und sind schon zufrieden wenn wir nicht zu hoch verlieren. Tut ja fast schon weh sowas zu sagen aber selbst Skibbe war geiler auf Siege als Dutt es anscheinend ist. Wir nehmen mittlerweile schon freiwillig die Opferrolle ein das ist irgendwas zwischen Skibbe und Hörster mehr nicht. Eigentlich hätte man schon im Winter handeln müssen nachdem das leider versäumt wurde weiss ich nicht warum er nach einem Sieg aus 5 Rückrundenspielen immer noch da ist. Ist ja auch nicht so, dass hier irgendwelche Ansätze zu erkennen sind und man Hoffnung haben könnte die Arbeit zahlt sich langfristig aus..


    Zu dem Thema "Ankündigungen": Sicher kann man viele seiner Aussagen im Nachhinein in der Luft zerreissen, aber alleine Dutt für diese großen Worte verantwortlich zu machen, ist auch nicht richtig. Da muß man auch unsere GF mit ins Boot ziehen, die ihm sicherlich entsprechende Vorgaben gemacht hat. Und diese Vorgaben gingen wahrscheinlich auch aus Gesprächen mit Fans hervor, denn ich kann mich gut an letzte Saison erinnern und die Forderung vieler Fans (auch hier im Forum), doch offensiver mit dem Thema Meisterschaft umzugehen. Dass er nach diesem Saisonverlauf natürlich aufgrund der Äußerungen schlechte Karten hat, ist logisch.


    Ich denke, ein Hauptgrund, warum Dutt heute noch Trainer ist der, dass unsere GF sich aus oben genannten Grund mitverantwortlich für die mediale Schelte Dutt's fühlt, da er nur das umgesetzt hat (bzw. versucht hat), was Rudi und Holzhäuser ihm vorgegeben haben.


    Wie lange das noch gut geht bzw. ob Dutt ein weiteren Grottenkick gegen Augsburg als Trainer überleben wird, ist fraglich. Denn irgendwann, spätestens wenn das Minimalziel Euro-League in Gefahr gerät, wird die GF handeln müssen.
    Ein klarer Sieg morgen könnte ihm erstmal etwas Ruhe vor dem Derby bringen, aber ich habe meine Zweifel, dass es diesen gibt. Leider!

  • Es geht ja auch nicht darum, an den Taktiktischen der Republik verblüfftes Schulterklopfen zu erhaschen, sondern mit dem vorhandenen (sicherlich größtenteils auch überschätzten) Personal optimale Leistung auf den Platz zu bringen !
    Da erwartet man in Leverkusen mehr, als nur vermeintlich raffiniert das gegnerische Spiel zu behindern !


    Und da kann mir auch kein Optimist dieser Welt erklären, das man zu blind ist, unseren klugen Fussball zu erkennen.....

  • Also in Sachen Defensivordnung, stimme ich den Analysen auf spielverlagerung schon durchaus zu. Fand das in den letzten beiden Spielen nicht so schlecht und wenn Tore dann durch unsägliche individuelle Fehler passieren, kann Dutt auch nichts machen, wenn das vorhandene Personal nicht mehr hergibt.


    Was er sich aber ankreiden lassen muss ist, dass er es nicht auf die Kette bekommt, ein anständiges Offensivkonzept zu entwickeln bzw. es ihm nicht gelingt, dass die Spieler ein solches erkennbar auf dem Platz umsetzen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich halte die Analyse des Spiels auf spielverlagerung.de für ziemliche Schwafelei. Erinnert mich eher an so manche Beiträge von Besuchern von HaPe Kerpelings HURZ – Vortrag …… Was die da so alles drin gesehen haben. :) )


    Ich habe das Spiel live gesehen und wenn etwas pro Bayer hätte passieren können, dann nur dadurch, dass Barca Bayer nicht wirklich ernst genommen hat. Manchmal kann ein Spiel durch Überheblichkeit natürlich kippen. Dafür war allerdings auf Bayer-Seite die Substanz nicht vorhanden.
    Es war wie das Spiel, der “Kampf” eines (satten) sibirischen Königstiger mit einem Zwergpudel. Da gab es dann sofort einen auf die Mütze, wenn es nötig war, sprich der Zwergpudel etwas zu aufmüpfig wurde.

  • Heute in der Süddeutschen über den bevorstehenden Auftritt im Sportstudio des ZDF:


    "Trainer Ralf Rangnick


    Tank wieder voll


    von Moritz Kielbassa


    Seit dem 19. Dezember 1998 hat Ralf Rangnick eine besondere Beziehung zum ZDF Sportstudio - seit jener Sendung, als er der Bundesliberorepublik Deutschland an einer Tafel die Vorzüge von Raumdeckung und Viererkette erklärte. Damals war Rangnick Trainer des Zweitligisten SSV Ulm. 13 Jahre später und auf den Tag genau fünf Monate, nachdem er zum letzten Mal als Trainer den FC Schalke04 betreut hat, besucht Rangnick an diesem Samstag nun wieder das Sportstudio. Für den ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Burn-out-Pause im Herbst 2011 geht er bewusst ins Fernsehen, und die Bühne sollte eine Sportsendung sein, keine Talkshow mit gesellschaftspolitischem Anstrich. Rangnick will den Leuten in einem Live-Interview zeigen: Es geht mir wieder gut. Ich habe mich erholt. Ich bin zurück. Als Fußballtrainer.


    Am 18. September des Vorjahres hatte Rangnick ungewohnt teilnahmslos mitangesehen, wie seine Schalker........ Rangnick hatte sich ja keine Pausen gegönnt.


    Man darf gespannt sein, wie er sich selbst im ZDF zu seinem Burnout äußern wird. Die fünf Monate hat er genutzt, um die Kraftspeicher aufzuladen. Er verbrachte viel Zeit mit der Familie, daheim in Backnang, auch mal am Bodensee und in den Salzburger Bergen, zuletzt in Südafrika. Es waren aber keineswegs fünf Urlaubsmonate. Rangnick hat viel für sich und seine Gesundheit getan. Er hat auch sein Gewicht reduziert - aber nun auf bewusste Weise, durch umgestellte Ernährung. Und: Er hat kein Stadion mehr besucht seit jenem 18.September.


    Jetzt aber ist der Antrieb offenbar wieder da, die Lust auf Fußball, die Bereitschaft zur zeitnahen Rückkehr ins Geschäft. ....... Freiburg und Hertha BSC haben zuletzt schon vergeblich bei ihm angefragt, und es ist nicht auszuschließen, dass bald auch attraktivere Klubs Bedarf haben, wie Leverkusen oder Stuttgart. Rangnick wird auch nach solchen Perspektiven gefragt werden am Samstag."