• Mein Realist bezog sich auf die Tatsache, das Dortmund uneinholbar ist.

Wir hoffen einfach, dass sie nervös werden.
    Wir müssen nur so tun als wären wir es nicht :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wieso nun? Bis auf Corluka waren die Burschen doch alle schon im August dabei...

Es ist noch flexibler, wenn der Gegner uns entgegenkommt :LEV14

Hoffentlich haben die Bayern nichts besseres vor.
    Es wird Zeit, dass sie mal wieder eins verpasst kriegen. :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wieso nun? Bis auf Corluka waren die Burschen doch alle schon im August dabei...

Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war Reinartz noch als Innenverteidiger eingeplant. Renato hat mit starken Schmerzen gespielt und war deshalb außer Form. Und Bender hat sich durch die viele Spielpraxis ja auch noch mal verbessert. Also ist die Qualität schon noch mal eine andere, auch wenn fast die gleichen Spieler zur Verfügung standen.

• Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war Reinartz noch als Innenverteidiger eingeplant. Renato hat mit starken Schmerzen gespielt und war deshalb außer Form. Und Bender hat sich durch die viele Spielpraxis ja auch noch mal verbessert. Also ist die Qualität schon noch mal eine andere, auch wenn fast die gleichen Spieler zur Verfügung standen.

Ganz vorsichtig wage ich mal die These, dass die Mannschaft jetzt vielleicht eine größere Bereitschaft hat sich auf das System einzustellen und den richtigen Einsatz zeigt.

• Stimmt, aber zu dem Zeitpunkt war Reinartz noch als Innenverteidiger eingeplant. Renato hat mit starken Schmerzen gespielt und war deshalb außer Form. Und Bender hat sich durch die viele Spielpraxis ja auch noch mal verbessert. Also ist die Qualität schon noch mal eine andere, auch wenn fast die gleichen Spieler zur Verfügung standen.

Und Castro ist nun auch ins Mittelfeld gerückt. Das ist nun schon eine andere Zusammensetzung.

• Ganz genau und Castro bewirkt mit seiner Kreativität und Ballkontrolle mit Bender und Renato einiges im Mittelfeld. Dazu noch Reinartz und wir haben ein starkes zentrales Mittelfeld.

Einverstanden. Das "Material" hatte Coach Dutt also von Beginn an. Er hat es in seinem System nur ziemlich suboptimal eingesetzt.

• Einverstanden. Das "Material" hatte Coach Dutt also von Beginn an. Er hat es in seinem System nur ziemlich suboptimal eingesetzt.

Richtig, aber ich sehe das mal so. Heynckes hat auch seine Zeit gebraucht, um zu merken, dass Castro's Stärken eher im Mittelfeld liegen. Dutt hat in vielen Dingen dazu gelernt und das rechne ich ihm hoch an. Unter Heynckes wurde meistens auf biegen und brechen versucht das System durchzubringen. Dutt hat es im Moment sehr gut im Griff und wenn ich ehrlich bin, egal wie das Spiel am Samstag ausgeht, habe ich ein sehr gutes Gefühl, was die Zukunft anbelangt. Der Wille, die Leidenschaft, der Kampf und die Einstellung stimmen bei unseren Spielern seit einigen Wochen. Die Disziplin, die uns in den letzten Jahren gefehlt hat, wird immer besser.

• Das freut mich aber, dass man hier in dem Beitrag auch mal sachlich diskutieren kann. Ich habe mir gerade noch einmal die Aufstellung von unserem ersten Spieltag in Mainz angeschaut.
    Da haben wir mit

1. Giefer - im Tor
    2. Schwaab als RV
    3. Reinartz in der IV
    4. Rolfes im DM

vier schlechtere Alternativen zum momentanen Leistungsstand der Leute auf der jeweiligen Position gehabt.

Gegen München erwarte ich noch die Wundertüte. Da kann alles passieren von 2:0 bis 0:3 aber gegen die kommenden Gegner erwarte ich einfach glatte 9 Punkte aus darauffolgenden 3 Spielen. Wenn wir noch ein wenig
    aggressiver im Pressing werden und das Tempo bis zum Ende durchhalten, dann dürfte das wirklich noch etwas werden unter Dutt.

• Richtig, aber ich sehe das mal so. Heynckes hat auch seine Zeit gebraucht, um zu merken, dass Castro's Stärken eher im Mittelfeld liegen.

Woran machst du das fest?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ganz vorsichtig wage ich mal die These, dass die Mannschaft jetzt vielleicht eine größere Bereitschaft hat sich auf das System einzustellen und den richtigen Einsatz zeigt.

Da wäre ich aber ganz ganz ganz verdammt vorsichtig!!!

Dutt hat in vielen Dingen dazu gelernt und das rechne ich ihm hoch an.

Was gibts da "hoch anzurechnen"? Für einen Jahrgangsbesten hat mit das Dazulernen viel zu lange gedauert. Und wie ich schon mal geschrieben habe: Für einen Trainer(dazu)lernbetrieb und als Versuchkaninchen ist mir unser Club nach wie vor zu schade.

Dutt kam aus dem sonnigen Freiburg von einem Gottseidanksogradenichtabsteiger zum Vizemeister und CL-Teilnehmer. Der wusste überhaupt gar nicht, was hier abgeht! Der hat Nationalspieler (ich weiss gar nicht, ob Freiburg welche hatte) behandelt wie Lehrlinge, von Stars wie Ballack ganz zu schweigen. Sein Umgang mit Presse und Fans war gelinde gesagt suboptimal. Mir war das von Anfang an ein bisschen zuviel Ahnungslosigkeit auf einmal. Alles, was er bis jetzt vielleicht dazugelernt haben sollte, halte ich für mindestens selbstverständlich und bei vielem für zu spät. Von "hoch anrechnen" kann jedenfalls keine Rede sein.

Gegen München erwarte ich noch die Wundertüte. Da kann alles passieren von 2:0 bis 0:3 aber gegen die kommenden Gegner erwarte ich einfach glatte 9 Punkte aus darauffolgenden 3 Spielen.

Ich unterstelle man ganz dreist, dass du Barca dezent ausgeklammert hast. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten