• Bei Nezzy gibt es keine schuldzuweisungen an Dutt :LEV14
    Alles was gut läuft ist genial von Dutt eingefädelt - für die hinrunde trägt er keinerlei schuld :LEV18


    Allerdings war das heute eben das beste was die Welt zu bieten hat und so ehrlich muss man sein - da gehören wir einfach nich hin!
    Basta!


    Ich habe Dutt nie für gute Mannschaftsleistung gelobt mein lieber....

  • Schwer zu sagen. Im Grunde war das Spiel heute wieder ein Rückfall in so langsam vergessende Tugenden. Es fehlte die Mentalität sich gegen diese Blamage zu wehren. Sicher, es war in erster Linie die Mannschaft, ein übermoltivierter Castro der zwar überall war, aber oft auch nicht da wo er sein sollte, ein Kiessling der übernervös spielte, eine Abwehr die am liebsten Fotos von Messi machen wollten anstatt ihn eng und streng fair auf Distanz zu halten. Das er nicht komplett abgemeldet werden kann, insbesondere an einen guten Tag (den er sicherlich heute hatte) ist klar, aber das er gleich 5 reinsemmelt und die Abwehrspieler irgendwo aber nie an der richtigen Stelle waren, nunja, ab heute Geschichte. Das Mittelfeld hätte man heute auch zu Hause lassen können, es fanf heute gar nicht statt. Zwar mögen vielen das Nutellaschnitzel gut gesehen haben, ich fand Rolfes nicht einem Nationalspieler würdig.
    Barcelona ist nicht die Übermannschaft dieser Saison, wären sie das, würden die nicht 10 Punkte hinter Real abgeschlagen in der Liga liegen. Barcelona mag gegenüber Real die besseren Spieler haben, Real hat aber die bessere Taktik. Und da kommen wir zu unseren Freund Dutt. Nein, bei einem 7:1 kann man nicht davon ausgehen, das die Taktik geklappt hat. Hätte Barca ab der 60. Minute nicht 3 Gänge zurückgeschaltet, das Endergebnis wäre noch deutlicher gewurden. Sicher, Castro auf die Aussenverteidigung zu setzen, verständlich, das Rolfes für ihn die Position einnimmt, verständlich aber ärgerlich. Klar, dieser Schachzug hat die Möglichkeiten arg begrenzt, sicher. Für mich sah es im Großen und Ganzen wie "bloß keine hohe Niederlage" kassieren Taktik aus, die dann wunderbar versagte (mal wieder, denke mal, diese Taktik sollte er endlich aus seinem Buch rausreissen, zumindestens für Bayer).


    3 Spiele wo (teilweise) mit viel Glück jeweils 3 Pkt. geholt wurden, jetzt doch schon öfters ein Hauch von Spielkultur und dann dieser Rückschlag. Vom Ausgang her erwartet, von der Art und Weise aber was einem Angst und Bange machen kann.


    Fazit: der Hoffrieden ist brüchig, die gewetzten Messer liegen noch immer parat, das sollte jedem Verantwortlichen klar sein, die Lunte ist zwar gelöscht, das Pulverfass steht aber immer noch da und man sollte jetzt versuchen mit ehrlichen Fussball sich aus der Saison zu verabschieden. Schauen was am Ende bleibt, ggf. schwächelt der eine oder andere in der Tabelle über uns und wir können mal wieder die Chance ergreifen.



    Cu.

  • Drachentöter .... die Rolle eines Trainers ist so zweitrangig wie nichts anderes im Fußball. Vor kurzem hat Favre die Hertha grandios in die zweite Liga geführt, heute spielt er eine klasse Saison mit Gladbach?....verstehsteeee? :LEV19

    Favre hatte mit Hertha einen schlechten Saisonstart, u.a. weil Leistungsträger abgegeben wurden. Für die letzten 27 BL-Spiele der Saison war Favre nicht mehr verantwortlich, daher kann man wohl schlecht behaupten, dass Favre Hertha grandios in die 2. Liga geführt hat.


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland



  • Trefflich auf den Punkt gebracht! Kann mich dem nur anschliessen!


    Und jeder der das Barca-Spiel schnell abhaken und vergessen machen will, betreibt Augenwischerei!
    Dabei sehe ich das Ergebnis primär zweitrangig, sekundär unter Betrachtung des lustlosen Auftretens als sehr zweifelhaft.


    Heute wikten alle hilflos und fahrig, ja fast schon abwesend im Team.


    Bezeichnend, das ein bemühter Kies sagt, das in die Pfanne hauen eh nix bringt .... also gäbe es ja scheinbar jemanden zum in die Pfanne hauen.


    Und es gibt einen Spruch im Fussball, der den Nagel häute auf den Kopf trifft:
    eine Mannschaft spielt immer nur so gut wie der Gegner es zulässt!


    Und wenn man mal die rosarote Bayerbrille abnimmt, würde man erkennen das wir heute so gut wie alles zugelassen haben.


    Aaach was rege ich mich noch auf?! Bringt ja eh nix in der heilen Leverkusener Kuschel-Fanszene?!!!

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Robin Dutt (Trainer Bayer Leverkusen)...
    ...auf die Frage, ob
    das Spiel ein Spiegelbild des deutschen Fußballs war: "Es ist nicht
    richtig, den deutschen Fußball in Frage zu stellen, wenn Leverkusen hier
    7:1 verliert. Valencia war bei uns in der Gruppe und hat 5:1 gegen
    Barcelona verloren. Andere Spiele werden zuhause
    8:0 gegen spanische Konkurrenten gewonnen. Den deutschen Fußball
    sollten wir nicht anzweifeln wegen einer Niederlage, die sich zwar
    schlecht anfühlt, aber die außergewöhnliche Qualität Barcelonas sollten
    wir anerkennen. Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir es mit einem
    Konzept und einer Philosophie schaffen, dahinzukommen, dass du dermaßen
    überlegen bist. Wenn jemand gegen Barcelona gewinnen will, muss alles
    passen an einem Tag und bei Barca nicht."
    ...über die Schmerzen
    über die Niederlage: "Auch wenn es gegen Barcelona war: So eine
    Niederlage in so einer Deutlichkeit tut gegen jeden Gegner dieser Welt
    richtig weh und schmerzt sehr. Irgendwann muss man dann auch die Stärke
    des Gegners anerkennen. Wenn dann auch die taktische Grundordnung
    komplett über den Haufen geschmissen wird, dann bleibt einem danach auch
    nichts anderes mehr übrig, als sämtliche Kritik über sich ergehen zu
    lassen. Aber das ist natürlich schon eine außergewöhnliche Qualität."
    ...über den Vorwurf, dass sein Team
    aufgegeben habe: "Ich glaube, man tut der Mannschaft Unrecht, wenn man
    ihr vorwirft, dass sie aufgegeben hat. Barcelona hat mit dem zweiten Tor
    gemerkt, dass sie noch mutiger, offensiver und freier spielen können.
    Weil selbst wenn sie ein Tor bekommen hätten, wäre nichts gefährdet
    gewesen - und das macht sie noch gefährlicher. Wir hätten uns nach dem
    2:0 auch dafür entscheiden können, uns mit elf Mann vor den Sechzehner
    zu stellen. Aber wir haben noch etwas mitgespielt und sind mehr oder
    weniger dafür bestraft worden mit einem Konter nach dem anderen. Das
    passiert mal gegen Barcelona, aber es tut trotzdem richtig weh."
    ...über
    eine mögliche Schwärmerei über den Fußball Barcelonas: "Als Fußballfan
    kannst du natürlich schwärmen, aber ich bin heute nicht als Fußballfan
    hier, sondern als Trainer einer Mannschaft und dann wünscht man sich
    einen schwächeren Tag von Messi. Aber man muss neidlos anerkennen: Bei
    Barcelona kommen die drei großen Ts des Fußballs zusammen: Technik,
    Taktik und Teamgeist. Und wenn diese drei auf so einem Niveau
    zusammenkommen, dann muss man ins Schwärmen kommen. Aber ich halte mich
    mit der Schwärmerei zurück: Ich respektiere und erkenne die Leistung an, aber sie schmerzt, da ich heute Konkurrent war."

  • Noch ein Wörtchen abseits von dem gestrigen Spiel:


    Dutt meinte, das er lieber komplexere und zahlreichere Varianten und Taktiken weiter vermitteln möchte um dann zu einem späteren Zeitpunkt (nächste Saison?) dann aus dem Fundus sich zu bedienen und erfolgreich zu sein als nur wenige und die dann in kurzer Zeit dann zur Verfügung zu haben. Bei solche Aussage frag ich mich immer: war der vorhergehende Trainer ein absoluter Windbeutel, ein Nullinger ein Nixkönner? Ich meine, was hat Bayer all die Jahre gespielt? Hallenhalma oder was? Das sind solche Aussagen die mich immer wieder auf die Palme bringen wenn ich unseren Kölner in Interviews lese/höre. Ich bin immer noch der Meinung, auch wenn es ggf. weiter bergauf gehen sollte und unsere Spieler den Kölner ins Herz schliessen, der Mann ist total falsch an die Sache rangegangen. Zuviele Anfängerfehler und immer noch Vieles was er nicht einsehen will...



    Cu.

  • Man du musst es ganz schön vermisst haben, auf Dutt draufzuhauen.
    Ist doch völlig klar:
    Heynckes ist nicht gerade ein Trainer, der viel Wert auf einstudierte Spielzüge legt, er verlässt sich mehr auf eine kompakte Defensive, ein System mit wenigen Positionswechseln usw.
    Das das auf Dauer nicht ganz nach oben reicht, sollte klar sein (siehe FCB).
    Wir hatten letzte Saison einiges an Glück und Vidal. Die meisten Tore waren aber Einzelaktionen und Standards, das solltest auch du wissen.
    Die spielerische Armut in unserer Truppe hat sich aber ganz klar unter Heynckes entwickelt (hat BigB ja schon öfters ausgeführt).
    Dutt hat ne andere Fußballphilosophie, die dauert seine Zeit bis sie greift (siehe Klopp, siehe Favre, siehe Mourinho), aber bringt auf lange Sicht den größeren Erfolg, verglichen mit dem Opa-Fußball.

  • Ich fand gerade diese Aussage sehr interessant und nachvollziehbar. Bei Dortmund hat man ja gesehen, welchen Unterschied diese Vielzahl von Varianten machen. Klopp hat am Sonntag im Doppelpass einige Punkte bestätigt (bezügl. Trainerentwickler und Trainerpusher) Aber das ist für mich keine Kritik am vorgehenden Trainer. Der ist für den kurzfrstigen Erfolg sogar besser, aber mit ihm stößt du halt früher an Grenzen. Der größte Fehler war mMn., dass man nicht von Anfang an gesagt hat, dass es eher eine Übergangssaison wird. Aber das hätten viele Fans vllt. auch nicht akzeptiert.


  • Wo sagt er denn, dass er alles was andere Trainer den Spielern beibringen überschreibt oder schlecht findet??? Was soll denn wieder dieser "Kölner"-Spruch. Das ist doch total albern und peinlich. Was du sagst ist quatsch, weil du eine Aussage wieder so interpretieren wolltest, wie es dir passt, um DUtt sche'iße zu finden. Wenn du versuchst zwischen den Zeilen zu lesen, dann bitte richtig.

  • Und jeder der das Barca-Spiel schnell abhaken und vergessen machen will, betreibt Augenwischerei!



    Also wollen hier wieder einige gleich in den kollektiven Massenselbstmord verfallen.


    Weg mit den Gedanken. Strich und Samstag wird es sich zeigen.


    Wer will denn ernsthaft das Rezept gegen Barcelona hier vorlesen?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Also wollen hier wieder einige gleich in den kollektiven Massenselbstmord verfallen.


    Weg mit den Gedanken. Strich und Samstag wird es sich zeigen.


    Wer will denn ernsthaft das Rezept gegen Barcelona hier vorlesen?

    Sch** Aussage :( :LEV15


    Ich frage mich so langsam, warum du auf alles so reagierst, als wenn du aus der letzten Schublade entsprungen bist :wacko:
    Kannst du nicht verstehen, dass es hier viele Bayer-Fans gibt, die nicht deine Meinung teilen?

  • Moin,

    Nach einem 7:1 war ich auch sehr angefressen. Auch die Leistung der Spieler war nicht so, wie man es vielleicht nach den letzten Spielen in der BL erwartet hätte.
    Was man Dutt aber zu Gute halten muss ist, dass er ziemlich offensiv angefangen hat, was zunächst nicht so schlecht ausgesehen hat.
    Nach den Gegentreffern hätte er defensiver agieren lassen können, aber was hätte das genutzt? Also mehr Offensive, was schliesslich nach hinten los ging.
    Ob man nun 3:0 oder 7:1 verliert ist dabei total egal.
    Das Ergebnis ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien, aber da muss man durch.
    Jetzt heißt es volle Konzentration auf die BuLi und noch mindestens 4ter werden.


    Alle die jetzt schadenfroh über uns herziehen, sollen es im nächsten Jahr erst mal besser machen.


    Bayern sehe ich auch noch nicht im Viertelfinale :D .


    Ausserdem ist es nicht so Blamabel gegen Barca ausgeschieden zu sein, als gegen Nikosia :LEV14


    mfg
    rangifer

  • @F3: Ich reagiere doch nicht auf alles.


    Aber es bringt doch nichts nach solch einem Spiel wieder alles in Frage zu stellen.


    Was will man denn da noch analysieren?
    Und draufhauen bringt doch genauso wenig.
    Warum bist du eigentlich noch auf?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @F3: Ich reagiere doch nicht auf alles.


    Aber es bringt doch nichts nach solch einem Spiel wieder alles in Frage zu stellen.


    Was will man denn da noch analysieren?
    Und draufhauen bringt doch genauso wenig.
    Warum bist du eigentlich noch auf?

    DAS habe ich doch gesagt..... Ich habe fü das heutige Spiel nichts erwartet...
    aber bitte weiter so in der BL ;)


    Habe ich jemals drauf gehauen? .... Mit Sicherheit nicht ;)
    Bin schon groß und darf noch aufbleiben :D

  • Bring mir doch ne Antwort Santander....meinst du Dutt steht in der Kabine und sagt "spielt nur Fehlpässe, verliert die Bälle und spielt schei.ße"....oder wie soll ich das verstehen?

    du musst wissen, Santader weiß viel, weil er SEHR NAHE an der Mannschaft ist, er kennt da nämlich ne Quelle die ist mal so was von nah an der Mannschaft (wahrscheinlich noch näher als Dutt und Völler zusammen). Vielleicht schreibt er dir mal ne PN, aber selbst da nicht immer, weil Fakt. Aber keiner für die offene Diskussion, weil: "Beweis das mal" - und die Quellen gibt man eben nicht preis. :LEV14

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Leute, kommt mal wieder runter!


    Ich bin ja nun wahrlich kein Dutt-Jünger, aber aus der gestrigen Blamage sollte man ihm nun wirklich keinen Strick drehen. Niemand hat ja wohl vorher ernsthaft angenommen, dass es auch nur die geringste Chance auf ein Weiterkommen gibt. Ganz sicher auch auch die Spieler nicht. Sie haben sich zu Beginn ordentlich verkauft, aber wenn du dann die ersten Buden kassierst und eh schon nur zu 90% dabei bist, kommt am Ende halt das dabei heraus, was wir gestern bewundern durften. Und in dem Zusammenhang dann irgendwelche taktische Fehler des Trainers zu bemängeln ist schlicht lächerlich.


    Das Thema CL war doch nach dem Hinspiel schon durch. Und dann ist es egal ob wir jetzt 0:1 oder 1:7 verloren haben. Dementsprechend ist die wichtigste Nachricht, dass sich niemand für die anstehenden Aufgaben in der Liga verletzt hat. Das war's aber auch schon.


    Am Samstag geht's weiter. Im Prinzip ist es sogar gut, dass die Jungs nach der jüngsten Siegesserie vermutlich das Gefühl haben, sie müssten nun etwas wieder gut machen.