• Also Herr Dutt ist möglicherweise auf dem Weg vom Trainerlehrling zum Trainergesellen, aber mehr dann auch nicht. Das Wort Meistertrainer wird in seinem Zusammenhang wohl nie fallen.

Gegen Bayern hat er erst Glück gehabt, dass die Seppln die ersten fünf Chancen nicht verwandelt haben und danach verkrampften. Da hat er gut gewechselt und die Schwächen der Bayern erkannt.

Gegen Barca fiel ihm dann gar nichts ein. Klar darf man da verlieren, aber die haben uns auch noch ohne Inesta und Xavi schwindelig gespielt. Also es war 11:11 und zumindest körperlich sollte die Truppe doch gegen Barca-Zwerge mithalten können.

Viele Lerneffekte haben sich gestern ergeben. Entschuldigend kann man sagen, dass Trainer und Spieler auf dem Niveau international einfach nichts zu suchen haben. Da müsste sich die Transfer-Politik ändern können und wir bräuchten Trainer und Spieler, die halt schon erfolgreich in der Championsleague agiert haben. Spieler zwischen 23-29 Jahren, die in der letzten Saison in den Statistiken der CL weiter oben standen und Scoringpunkte erzielt haben und Trainer mit Halbfinalerfahrung. Wahrscheinlich Utopie. Die Sagrada Familia wird ja auch nicht in Leverkusen gebaut.

Vergleicht nur mal Schürrle mit Tello. Da tun sich Welten auf, schon bei den Nachwuchskräften.

• WOW ! Das wir beiden mal uneingeschränkt derselben Meinung sind.. :LEV5

Das eintzige , was mir gestern Abend gut gefallen hat, ist der Fakt, das wenigstens der Wunsch :" Schiesst ein Tor für uns...." von Karim noch erfüllt wurde, und das auch noch mit einem sehr schönen Tor, welches auch Guardiola zu einem anerkennenden Gesichtsaudruck nötigte...

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Robin Dutt sagte vorher, man wolle "die körperliche Präsenz" als "Vorteil gegenüber Barcelona" nutzen, unterbindet dann aber ein Flügelspiel durch den Verzicht auf Außenstürmer. Das zu verstehen finde ich einigermaßen mühsam. Warum hat Dutt es denn nicht mit der Mannschaft versucht, die es in der 2. Halbzeit gegen die Bauern gepackt hat? Überhaupt kommt mir diese ständige Ausrichtung der eigenen Taktik nach dem Gegner wie ein ziemlicher Pfusch vor. Man hat dann zwar für jedes Spiel eine wohlklingende Doktrin; Automatismen aber hat man nicht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Robin Dutt sagte vorher, man wolle "die körperliche Präsenz" als "Vorteil gegenüber Barcelona" nutzen, unterbindet dann aber ein Flügelspiel durch den Verzicht auf Außenstürmer. Das zu verstehen finde ich einigermaßen mühsam. Warum hat Dutt es denn nicht mit der Mannschaft versucht, die es in der 2. Halbzeit gegen die Bauern gepackt hat? Überhaupt kommt mir diese ständige Ausrichtung der eigenen Taktik nach dem Gegner wie ein ziemlicher Pfusch vor. Man hat dann zwar für jedes Spiel eine wohlklingende Doktrin; Automatismen aber hat man nicht.

Es hat lediglich Rolfes statt Schürrle gespielt, ansonsten war es das selbe Personal.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ansteff das ist für einen fußballer sehr wohl ein unterschied. schließlich geht hieß hier nicht um den algarve-cup, sondern cl-achtelfinale.

Das stimmt. Hier ging es nach dem Hinspielergebnis und angesichts der beeindruckenden Heimbilanz von Barca in den letzten Jahren in der Tat um noch weniger, nämlich um die goldene Ananas. :D
    Abhaken und nach vorne schauen...

• Jetzt ist doch die einzige spannende aktuelle Frage:

Wie präsentiert sich die Mannschaft in Wolfsburg?

Da kann Dutt zeigen ob er was drauf hat! Personelle Wechsel, Einstellung nach der Schmach etc.
    Bin ja mal gespannt......

» Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

• @ Bayermania: Das ist aber ein entscheidender Unterschied im Mannschaftsgefüge. Wer die Mitte komplett dicht machen will, hat halt auf den Außenbahnen nichts zu bieten.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• @ Bayermania: Das ist aber ein entscheidender Unterschied im Mannschaftsgefüge. Wer die Mitte komplett dicht machen will, hat halt auf den Außenbahnen nichts zu bieten.

Mit Schürrle statt Rolfes wären wir evtl. noch anfälliger gewesen und wir hätten noch mehr Konter gefangen. Schürrle ist ja schließlich nicht dafür bekannt nen Ball halten zu können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Gespenstisch wie er selbst bei 7:0 noch am Seitenrand steht und Anweisungen reinbrüllt, als ob er unbedingt die Spanier noch irgendwie beeindrucken will. Die Sache mit Guardiola nach dem 7:1 war dann extrem befremdlich. Bei so einer Niederlage hätte jeder andere Trainer mit versteinerter Miene auf der Bank gesessen, Dutt wäre ja scheinbar am liebsten auf die Kniee gefallen vor Erfurcht.

• Gespenstisch wie er selbst bei 7:0 noch am Seitenrand steht und Anweisungen reinbrüllt, als ob er unbedingt die Spanier noch irgendwie beeindrucken will. Die Sache mit Guardiola nach dem 7:1 war dann extrem befremdlich. Bei so einer Niederlage hätte jeder andere Trainer mit versteinerter Miene auf der Bank gesessen, Dutt wäre ja scheinbar am liebsten auf die Kniee gefallen vor Erfurcht.

Also ich bin hier nun wahrlich kein Dutt-Freund. Aber was Du schreibst, sehe ich als extremst an den Haaren herbeigeschliffen.

Hätte Dutt mit "versteinerter Miene auf der Bank gesessen", hättest Du Dich heute über fehlendes Coaching und mangelnde Motivation beklagt.

• Also ich bin hier nun wahrlich kein Dutt-Freund. Aber was Du schreibst, sehe ich als extremst an den Haaren herbeigeschliffen.

Hätte Dutt mit "versteinerter Miene auf der Bank gesessen", hättest Du Dich heute über fehlendes Coaching und mangelnde Motivation beklagt.

So sieht's aus. Sich an so Kleinigkeiten aufzubauschen ist schwach finde ich.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Das Spiel gestern ist mir eigentlich völlig egal da mach ich Dutt auch kein Vorwurf. Die Taktik war zumindest in der Theorie in Ordnung Barca hatte halt gestern Lust Fußball zu spielen und ich kann auch verstehen, dass die Spieler einfach irgendwann wenn es bei nem 1-3 im Hinspiel 0-3 steht automatisch die Schultern hängen lassen und nur noch hoffen, dass es vorbei ist. War für mich auch nicht irgendwie "Typisch Leverkusen" weil es hier einfach um überhaupt nix mehr ging und 1-5 hätte vielleicht besser geklungen als 1-7 aber den großen Unterschied machts auch nicht. Da gibt es Spiele die haben mich die Saison viel mehr angekotzt z.B. Dresden oder das Rückspiel in Genk in dem wir uns die Schei##e von gestern überhaupt erst eingebrockt haben. Was zählt ist jetzt Wolfsburg und Platz 4 und daran wird sich Dutt auch messen lassen müssen.

• OK, Messi schiesst halt Tore.

Aber unsere Taktik war einfach Schrott:

Folgendes Modell stelle ich gegen Barca mal zur Überlegung an (Holzi und Völler wollen ja nächstes Jahr noch mal in die CL).

Überzahlzone im Angriff schaffen: Heißt, Derdiyok und Kießling, dazu Schürrle und Augusto gehen auf eine Seite im Angriff und bekommen einen hohen Ball aus der Abwehr. Ein Stürmer nimmt an und leitet ihn weiter, dann Doppelpässe über die Flanke und ab zum Tor. Der Trick ist, dass die vier Angriffspieler auf der Seite stehen, wo in der Abwehr der Ball erobert wurde, damit der Weg nicht zu weit ist. Außerdem geht er dann nicht ins aus. Der Abstand zwischen den vier Spielern ist höchstens 10 m. Die Abwehr braucht den Ball "nur" ca. 30 m in die Überzahlzone zu schlagen. Sieht nach F-Jugend aus, wäre aber mal was neues für Barca.
    Für die Abwehr den Vorteil, brauchen nicht so viel laufen und 30 m Pässe sollten häufiger klappen, damit ist dann das Forechecking von Barca ausgehebelt. Ob die Bayer-Jungs sowas umsetzen können, ist natürlich fraglich.

• Folgendes Modell stelle ich gegen Barca mal zur Überlegung an

Achjaaa, genau! Das ist ja todsicher. Warum is da bisher keiner drauf gekommen? Aber findest Du das nicht etwas leichtsinnig, die idee in einem anonymen Forum öffentlich zu posten? Vielleicht verkauf ich sie ja für teures Geld an Mourinho und Co.. mmhh :)