• Ok, ich hab nun angefangen, dann muss ich nun auch weitermachen (und ggf. das ganze zu Ende bringen).


    Mir geht es hier nicht generell um die Diskussionskultur in diesem Forum. Das ist nun mal so, dass man sich in Foren im Internet mit Leuten "unterhält" mit denen man auch der Straße kein Wort wechseln würde. Dadurch und weil diese Worte hier alle nur geschrieben sind und man nicht seinen Gegenüber vor Augen hat, kommt es häufiger als in der verbalen Kommunikation zu Missverständnissen. Keine Frage, sehe ich auch alles ein.
    Dass man sich bei einem Bierchen, sei es im Stadion oder vor dem Fernseher, unterhalten kann, halte ich auch für vollkommen normal. Das gehört einfach dazu. Ich sitze ja auch nicht versteinert und stumm mit meinen Freunden vor dem Fernseher und schaue mir die Konferenz o.ä. an. Mir ging es in meinem Posting viel mehr darum, dass hier teilweise in dem Beitrag mit Begriffen herumgeworfen wird (und damit meine ich nun nicht speziell Santander) von denen die Hälfte doch überhaupt nicht weiß, was sie bedeuten. Es gibt bestimmt noch viele hier, die denken, dass ne flache 4 ne Nummer mit drei Blondinen mit Körbchengröße A ist.
    Es wissen doch auch die wenigsten, wie der Laufweg eines Lars Benders im Optimalfall auszusehen hat. Welche Lücken ein Spieler, positionsbedingt, schließen muss und welche nicht. Es weiß auch keiner am Beginn eines Spiels, was der Trainer den Spielern im Training vermittelt hat. Es weiß keiner, was der Trainer den Spielern in der Kabine sagt.


    Dass diese Saison alles nicht so läuft, wie wir uns das vorgestellt haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Auch ich bin enttäuscht. Was mich nur extrem stört, sind diese haltlosen Behauptungen die hier einfach in den Raum gestellt werden.


    Bird und BL92: Wenn das Brötchen versalzen oder verbrannt ist oder das Haus nach einer halben Stunde noch brennt, dann kann man natürlich etwas sagen. Das stelle ich auch nicht in Frage. Allerdings muss man sich an unserer Stelle doch Fragen: Warum ist das Brötchen versalzen/verbrannt oder warum brennt das Haus noch. Hier springen einfach alle drauf los und sagen: "Schlechtes Training, viele Muskelverletzungen, schlechte taktische Ausrichtung, wir schießen zu wenig Tore, wir müssen mit zwei Spitzen spielen, unsere Abwehr ist schlecht….ect. Das sind alles Dinge, die von außen offensichtlich sind. Ich nehme Gegentore genau so wahr wie ihr auch. Allerdings sage ich dann nicht: Warum hat der Spieler XY nun einen Fehler gemacht, sondern frage mich, wer zuvor dies hätte verhindern können, so dass der Spieler XY gar nicht zu diesem Fehler gezwungen wurde. Ich suche URSACHEN und sehe nicht die Folgen.
    Nun haben wir leider das Problem, dass wir allgemein in unserer kleinen Welt hier im Forum nur eine Ursachenforschung betreiben können. D.h. wir spekulieren hier alle darüber, woran es denn nun liegen könnte, dass es nicht läuft. Leider versickern wir dabei teilweise im Nebel, weil wir alle nun mal keinen Einblick in konkrete Trainingsmethoden, Kabinenansprachen ect. habe, Deshalb wird hier am laufenden Band alles pauschalisiert, auf eine Person gebündelt (eben Herrn Dutt als Hauptverantwortlichen) und dann entladen die Leute hier, größtenteils unqualifiziert, ihren Frust über das letzte Spiel.
    Um noch mal auf den Bäcker zurück zu kommen (ich halte dies für ein sehr simples aber eingängiges Beispiel): Dass die Brötchen verbrannt sind, sieht der gute Mann selber. Den Umstand muss ich ihn nicht mitteilen. Unqualifiziert wäre es aber dem Bäcker zu sagen, dass sein Ofen bestimmt defekt sei, denn solch eine tiefschwarze Färbung auf der Oberseite des Brötchens könne nur von einer Fehlentlüftung der Ventilklappen an der Hinterseite des Ofens kommen. Das habe man mal bei Galileo so gesehen.


    Dass Problem ist, dass sich die Diskussionen mittlerweile genau auf dem Niveau abspielen. Es gibt diesen Pro-Dutt Part und die Gegenfraktion. Einer versucht den anderen vor den Karren zu pinkeln und jeder will hier recht behalten. Kann ich alles verstehen. Liegt irgendwie in der Natur des Menschen. Aber um das ganze ein wenig wieder mehr auf die Fußballebene zu heben: Wenn alle hier auf dem Niveau von spielverlagerung.de (das ist nur ein Beispiel!) diskutieren würden, dann würde sich hier eine gemeinsame Grundlage finden um die Arbeit von Robin Dutt im "Innenbereich" vernünftig und sachlich zu diskutieren. Da die meisten (mich eingeschlossen) gerade nicht auf diesem Niveau sich zum spielerischen Verhalten unserer Mannschaft äußern können, wird hier wie wild ein Fehler unserer Mannschaft nach dem anderen präsentiert und Robin Dutt angelastet ohne vielleicht mal darauf einzugehen, dass es zur Zeit einfach Tage gibt, an denen der Gegner auch noch ein Mittel findet um gegen uns bestehen zu können. Auch eine andere Mannschaft kann ein mal besser sein, selbst wenn es dies nach dem Papier zunächst nicht den Anschein hatte.



    Zur Außendarstellung von Robin Dutt noch ein paar Worte, weil Santander es auch angesprochen hatte. Die Interviews von Robin Dutt, und da gebe ich dir gerne Recht, kann man als "Fan" bewerten, weil sie öffentlich kundgetan werden, sich an die interessierte Öffentlichkeit richten und daher auch von dieser bewertet werden können. Es war sicherlich vieles unglücklich formuliert und zur falschen Zeit sind die falschen Worte gewählt worden, weil sich das, was Dutt sagte mit dem, was auf dem Platz zu sehen war, einfach nicht deckte. Auch wirkt daher dieses FAZ-Interview für viele Fans, wie ein erneuter Schlag ins Gesicht. Aber mal ganz ehrlich: Solche Interviews werden doch wirklich nur nach Niederlagen ausgepackt, seziert und dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Hätten wir 3:2 in Wolfsburg gewonnen, hätten Dutt doch einfach alle recht gegeben. Der Erfolg treibt nun mal die Leute zusammen. Wie dieser Erfolg aber zustande gekommen ist, interessiert niemanden bzw. meinen manche in diesem Forum das haargenau beurteilen zu können und lassen dabei keine andere Meinung zu, als die ihre.


    Um das abschließend noch ein mal klarzustellen. Ich möchte mit meinen letzten 2 Beiträgen niemanden in seiner Meinung in irgendeiner Weise einschränken, kritisieren ect. Mir war es nur wichtig, dass nicht immer alle schwarz oder weiß sehen und sich dabei nicht mal fragen, wie diese Farben überhaupt zu Stande gekommen sind und ob es von dem Weg von schwarz zu weiß nicht auch erstmal ein wenig grau geben kann.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine ruhige Nacht,


    Matze


    PN gibt es morgen Abend, Santander. :LEV6

  • In diesem Sinne wünsche ich allen eine ruhige Nacht,


    Matze

    Ich hab das ganze nicht zitiert, aber ich würde den "Gefällt mir Button" gerne drücken.


    Geniale Diskussionsgrundlage dass! Da unterschreib ich vieles sofort, manches ein wenig später und einiges gar nicht. Aber so macht das auch Spaß.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Nein, da steht DUTTSCHWÄTZERISCH, nicht duxxschwätzerisch. Differenzieren, bitte. Und genau DAS meine ich.


    :LEV7


    Du willst Trainer sein? :LEV9
    Im Jugendbereich? :LEV9 :LEV9
    Dann wirst du ja auch wissen, was man seinen Spielern sagt, wenn man mal 18:0 verloren hat ...


    Und dann eine selten ausgefallene Signatur ... findest du wohl besonders witzig. :LEV7

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Schlechter als die BILD.


    Und jetzt tu mal nicht so als hättest du das Wort nicht "erschaffen" ohne dieses dabei mit dem Inhalt von Dummschätzer zu verbinden.


    Ich bin ja anscheinend nicht der einzige dem du auf den Sack gehst. Naja deine Freunde (sorry, will euch eigentlich nicht beleidigen), die sich komplett gegen Dutt eingeschossen haben, klatschen vielleicht in die Hände. Bei jeder Aussage die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen und dann das Gelesene nicht mal verstehen aber hier trotzdem auf unterstem Boulevardniveau zu hetzen? Sorry, aber gerade du solltest die Finger von der Tastatur lassen wenn es darum geht die Außendarstellung Anderer zu "kritisieren".


    Und ich bin weiss Gott nicht PRO DUTT eingestellt sondern neutral. Geht es jetzt nach erhofften Aufschwung wieder nach unten, dann muss er halt gehen.

  • Freund


    Das die Fragen nicht beantwortet werden sagt doch schon alles.... :D


    Ausserdem noch interessant, ob diejenigen der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder es bewusst falsch interpretieren? Aber immerhin sind hier ja einige Experten am Werk, die offensichtlich für die großartige Entwicklung der Nationalmannschaft mitverantwortlich sind durch ihre langjährige Jugendarbeit! Vielen Dank dafür! Vom Schreibstil hätte ich das zwar nicht ableiten können, aber man bleibt bestimmt jung im Kopf, wenn man sich den ganzen Tag mit Kindern beschäftigt.... :LEV18

  • Ich habe ja zuletzt geduldig und wohlwollend die Entwicklung von/mit Robin Dutt beobachtet, aber mit seiner Aussage "Ich hoffe, am Samstag überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können" bin ich nicht einverstanden. Als die Dortmunder seinerzeit extrem ersatzgeschwächt zum HSV angereist sind, meinte Klopp, er werde eine richtig starke Truppe auf´s Feld schicken. Am Ende gewann der BVB bekanntermaßen mit 5:1 in Hamburg.


    Warum können nicht auch wir mit einer breiten Brust solch eine Situation annehmen? Zwar fehlen namhafte Leute wie Ballack, Bender, Rolfes (?), Sam usw., aber wir haben doch z. B. mit Bellarabi einen momentan sehr aufstrebenden und mit Ortega einen - wie ich finde - sehr talentierten Spieler, denen man auch mal von Anpfiff an ´ne Chance geben können sollte. Und mit Oczipka rückt ein Mann nach, der bereits bundesligaerprobt ist. Das sollte immer noch eine Aufstellung ergeben, die sich den Namen nach nicht vor Borussia M´gladbach verstecken muss, erst recht nicht in deren momentanen schwächelnden Phase.


    Was ist das für ein Signal an die Jungs auf der Bank? Ein Alibi vorab für ein mögliches Scheitern? Ich bin der Meinung, Spieler wie Bellarabi und Ortega bilden unser Mittelfeld der Zukunft. Wofür holt man eigentlich solche Spieler, wenn man ihnen anscheinend doch nicht eine Bundesligatauglichkeit bescheinigt.


    ICH ERWARTE EINE TROTZREAKTION!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • @ Santander, nezzy und Bird: Könnte ihr das nicht per PN oder im Sandkasten klären? Es nervt.


    Jap, nervt tierisch, frag mich auch worum es hier eigentlich geht. Um Dutt geht es schon lange nicht mehr. Frag mich auch was/wer eigentlich lächerlicher ist, Dutt oder die selbstherrliche Darstellung einiger User hier. Für mich eindeutig manch User hier, immerhin Dutt hat es geschafft Trainer in der 1. Bundesliga zu werden, der andere nur zu einem anonymen User in einem Forum eines Bundesligist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Aufstellung Dortmund gegen den HSV:


    Langerak (4) - Piszczek (3) , Subotic (2,5) , Hummels (3) , Schmelzer (2,5) - S. Bender (2,5) , Kehl (2,5) - Blaszczykowski (1), Kagawa (1,5) , Großkreutz (2) - Lewandowski (1)


    Ok, ist natürlich krasses Verletzungspech, wenn man den Weidenfehler und den Götze gegen einen Abstiegskandidaten ersetzen muss! Ich weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht, ob das mit unserer Situation zu vergleichen ist!


    P.S. Vielleicht ist der ewige Vergleich mit Dortmund einfach auch falsch, da die in einer ganz anderen Situation waren und sind? Man weiss es einfach nicht!

  • Ich habe ja zuletzt geduldig und wohlwollend die Entwicklung von/mit Robin Dutt beobachtet, aber mit seiner Aussage "Ich hoffe, am Samstag überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können" bin ich nicht einverstanden. Als die Dortmunder seinerzeit extrem ersatzgeschwächt zum HSV angereist sind, meinte Klopp, er werde eine richtig starke Truppe auf´s Feld schicken. Am Ende gewann der BVB bekanntermaßen mit 5:1 in Hamburg.


    Naja in der Regel wurden die Verletzungen bisher fast gar nicht thematisiert. In der Hinrunde hat RD stets gesagt, dass die Verletzungen keine Rolle spielen und wir trotzdem eine starke Mannschaft haben. Bei so vielen Verletzungen wie derzeit kann man sich ruhig auch mal klein machen und die Favoritenrolle dem Gegner übergeben. Ich bin mir auch sicher das sich Dutt in den Tagen vorm Spiel anders äußern wird.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    "Ich hoffe, am Samstag überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können"



    Es wurde ein Satz gefunden!


    Jetzt wieder alle draufhauen! :LEV11


    Hat er ihn ernsthaft ausgesprochen oder hat er dabei ironisch gelacht?


    Interssiert keinen. Es war ernsthaft und ein Signal an Gott und die Welt, dass wir verlieren möchten.


    :LEV7 :LEV7 :LEV7


    Einige sind hier vielleicht drauf ... :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hat er ihn ernsthaft ausgesprochen oder hat er dabei ironisch gelacht?

    Hätte er gesagt "ich hab den Busfahrer, Zeugwart und Greenkeeper gebeten, ihre Fußballschuhe mitzubringen", hätte ich ihm die Ironie abgekauft. So fürchte ich, er hat es ernst gemeint.
    Sandkastenpsychologe. :LEV11 Wer war eigentlich sonst noch alles bei seinem Trainerlehrgang, dass er Jahrgangsbester werden konnte? Oder der Prüfer hat eine Leiche im Keller und Dutt weiss es.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Ich glaube auch nicht, dass das Ironie war, höchstens ein bisschen. Trotzdem sollte man den Zeitpunkt bedenken. Das war der Frust nach dem Spiel, auch über die Härte der Wolfsburger. Wenn er so einen Satz in der PK vor dem Spiel sagt, ist das bedenklich, so messe ich dem nicht viel Bedeutung bei.

  • Hätte er gesagt "ich hab den Busfahrer, Zeugwart und Greenkeeper gebeten, ihre Fußballschuhe mitzubringen", hätte ich ihm die Ironie abgekauft. So fürchte ich, er hat es ernst gemeint.
    Sandkastenpsychologe. :LEV11 Wer war eigentlich sonst noch alles bei seinem Trainerlehrgang, dass er Jahrgangsbester werden konnte? Oder der Prüfer hat eine Leiche im Keller und Dutt weiss es.

    so wir reden hier von einer schlagfertigen Gruppe, wer soll auflaufen um als schlagfertig zu gelten gegen M'gladbach:


    Tor: René Adler, David Yelldell, Bernd Leno, Fabian Giefer


    Abwehr: Daniel Schwaab, Stefan Reinartz (angeschlagen), Bastian Oczipka, Manuel Friedrich, Vedran Ćorluka, Danny da Costa, Ömer Toprak (angeschlagen), Michal Kadlec, Gonzalo Castro


    Mittelfeld: Simon Rolfes, Tranquillo Barnetta, Lars Bender, Renato Augusto, Michael Ballack, Michael Ortega, Sidney Sam, Karim Bellarabi


    Sturm: André Schürrle (angeschlagen), Stefan Kießling (angeschlagen) , Eren Derdiyok, Samed Yeşil


    Dutt hat ja auch die große Auswahl, man man ihr habt echt einen an der Klatsche ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    "Ich hoffe, am Samstag überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können"


    Es kommt ja auch auf den Zeitpunkt an , wann so ein Satz gesagt wird. Wenn man so ein Satz nach einem Spiel sagt, wo sich 5 Leute verletzen ist das schon in Ordnung.
    Wenn er so nen Satz auf der PK zum nächsten Spiel sagt kann man vielleicht anders darüber denken. Aber so sehe ich kein Problem in der Aussage.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Der Mann hat schon soviele unfassbare Böcke in Interviews rausgehauen ... da kommt es auf einen Bock mehr oder weniger auch nicht mehr an :LEV14

  • Zitat

    Der Mann hat schon soviele unfassbare Böcke in Interviews rausgehauen ... da kommt es auf einen Bock mehr oder weniger auch nicht mehr an


    Ich hab schon ewig keinen mehr gehört. Wenn ich länger überlege, dann fällt mir auch nur einer ein und das war der "Derbytrainer". Alles
    andere sind absolut korrekte Aussagen.
    Und soviele Böcke und Mist, wie man hier lesen muss; so viele Interviews kann er gar nicht geben um das rauszuhauen.