• Sehr geil :LEV14

• So ein Geschwätz.

Wenn Barca oder Real in Spanien Meister werden, dann können sie nichts, weil die anderen Mannschaften alle nichts taugen ...

Vielleicht sollte man hier noch die Abteilung "Kindergarten" eröffnen, damit alle Fantasten ihre abstrusen Theorien da ablassen können ...

Erinnert mich an Alfred Tetzlaff: Ulbricht war amerikanischer Spion!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• FritzRodenski - Vielen, vielen Dank für die Aufklärung. :LEV6 Manchmal liebe ich dieses Forum!

gut dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von 'fit' sein. Für mich ist ein Spieler nicht immer 100% fit, nur weil er schafft sich auf Feld zu schleppen, weil er 'gesund gespritzt' wird. Das ist aber nun mal (leider) im Sport so, 99% der User würden bei solch Verletzungen wie Schürrle, Kiessling oder Rolfes haben, sich nen gelben Schein beim Doc holen und erst einmal paar Wochen krank feiern. Und wenn du körperlich nicht 100% fit bist, kannst du auch keine 100% abrufen.

Ich zitiere mal die offizielle Bayer04-Homepage:

Zitat

Die am Samstag in der Halbzeitpause genähte Platzwunde von Simon Rolfes soll mittels eines Spezialverbandes geschützt werden, um eventuell einen Einsatz des Kapitäns am kommenden Wochenende gegen Borussia Mönchengladbach zu ermöglichen. Bei Mittelfeldspieler Stefan Reinartz fand sich glücklicherweise kein Hinweis auf eine Bandverletzung im Sprunggelenk.

Der mit Muskelproblemen ausgewechselte Ömer Toprak konnte bereits wieder mit der Mannschaft trainieren. Die Platzwunde von Stefan Kießling wurde verklebt, einem Einsatz des Stürmers am kommenden Wochenende dürfte nichts entgegenstehen.

Fragzeichen steht also nur noch hinter Rolfes. Schürrle spielt seit Wochen mit Maske.

Bei einem (Profi-)Fußballer ist "fit" doch immer relativ. 100% fit sind da die allerwenigsten, erst recht Stamm- oder Vielspieler.
    Wenn ich daran denke, mit welchen Wehwehchen ich zu meiner aktiven Zeit auf dem Platz Leistung gebracht habe (und heute manchmal am Arbeitsplatz bringe), kann ich über deine Gelber-Schein-Paar-Wochen-krank-feiern-Mentalität nur den Kopf schütteln. Mir ist aber bewusst, dass es leider auch solche Leute gibt.

Hätten alle Bundesligaprofis deine Einstellung, würde jede Mannschaft wohl am Wochende mit fünf Amateuren in der Startelf auflaufen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

Einmal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Was der Schreiber der Zeilen wohl damit sagen will ist, dass in Deutschland die Liga sehr ausgeglichen ist und die Spitzengruppe keine geschlossene Gesellschaft. Sieht man dieses Jahr an Gladbach.

In anderen Ländern haste halt eine Hand voll Mannschaften, die immer oben spielen.
    Ist auch ein bichen was dran. Ich denke auch, dass die Leistungsfähigkeit von Real und Barca gegenüber Valencia z.B stark abfällt.

• Fragzeichen steht also nur noch hinter Rolfes. Schürrle spielt seit Wochen mit Maske.

Bei einem (Profi-)Fußballer ist "fit" doch immer relativ. 100% fit sind da die allerwenigsten, erst recht Stamm- oder Vielspieler.
    Wenn ich daran denke, mit welchen Wehwehchen ich zu meiner aktiven Zeit auf dem Platz Leistung gebracht habe (und heute manchmal am Arbeitsplatz bringe), kann ich über deine Gelber-Schein-Paar-Wochen-krank-feiern-Mentalität nur den Kopf schütteln. Mir ist aber bewusst, dass es leider auch solche Leute gibt.

Hätten alle Bundesligaprofis deine Einstellung, würde jede Mannschaft wohl am Wochende mit fünf Amateuren in der Startelf auflaufen.

A) ist schon interessant was du aus meinem Posting alles heraus lesen kannst, welch Einstellung ich zum Beispiel habe. Naja, aber den eigentlich Kern meiner Aussage hast du nicht verstanden, wo wir wieder bei der Pisa Studie (Leseverständnis) wären...

B) ich erkläre es dir gerne noch mal. Wir haben verletzte Spiele die nur mit Hilfsmittel (wie Masken) spielen können, oder Spieler die sich Blessuren an Muskeln und Bänder geholt habe. So ich geh' jetzt mal davon aus das diese Spieler 'fit behandelt' werden. Jetzt zitiere ich mal Professor Jens Kleinert (er ist Leiter der Abteilung Gesundheit & Sportpsychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln), auf die Frage: "Welche Rolle spielt dabei die psychische Komponente?". Seine Antwort: "Es lassen sich vielleicht fünf bis zehn Prozent der Verletzungen gut durch psychologische Faktoren erklären. Beteiligt sind die psychologischen Prozesse vermutlich aber bei viel mehr Verletzungen. Sie sind in aller Regel nicht die ursächlichen Faktoren für Verletzungen, sondern kommen zusätzlich dazu. Wenn ich mich nicht gut fühle, dann verhalte ich mich anders im Zweikampf, ich gehe vielleicht ängstlich in ihn rein, der Haltapparat gibt keine Sicherheit. Und damit werde ich nicht nur fehler-, sondern auch verletzungsanfälliger. Die Psyche steuert ganz einfach das Bewegungsverhalten. Wenn ich während des Spiels an die Verletzung denke, ist die nächste Verletzung schon vorprogrammiert."

Ein weiteres Zitat aus dem Artikel: Dieter Trzolek, der ehemalige Physiotherapeut von Bayer Leverkusen und vom 1. FC Köln beispielsweise, legte großen Wert auf den Einklang von Geist und Körper. Das ist meine Aussage

Quelle: http://www.zeit.de/sport/2011-…ben-verletzungen-kleinert

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Was der Schreiber der Zeilen wohl damit sagen will ist, dass in Deutschland die Liga sehr ausgeglichen ist und die Spitzengruppe keine geschlossene Gesellschaft. Sieht man dieses Jahr an Gladbach.

In anderen Ländern haste halt eine Hand voll Mannschaften, die immer oben spielen.
    Ist auch ein bichen was dran. Ich denke auch, dass die Leistungsfähigkeit von Real und Barca gegenüber Valencia z.B stark abfällt.

Es ging um den "Jahrgangsbesten".

Es gab die Behauptung "Jahrgangsbester" sei nichts wert, wenn kein anderer Guter im Lehrgang war.
    Deshalb habe ich als Vergleich Real oder Barcelona als "Jahrgangsbeste" genommen.

Nach der Logik des Users dürfte die Meisterschaft dann auch nichts wert sein.

Unter dem Strich: Bist du der Beste im Lehrgang, dann gibt es hier einen Kollegen, der beweist, dass Du dann trotzdem nichts taugt ...

Da kann man mal sehen, was für Experten hier unterwegs sind :LEV18

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Es gab die Behauptung "Jahrgangsbester" sei nichts wert, wenn kein anderer Guter im Lehrgang war.

Kommt ganz auf das Test und Prüfungsverfahren an, wenn das beste Prüfungsergebnis als 100% angesehen wird, und so der Schnitt herab gesetzt wird, dann ist es schon weniger Wert, als wenn man, unabhänig vom Abschneiden der Prüflinge, die zu vergebenden 100% nicht verwässert, und auch dabei bleibt.

Weiß nicht wie der DFB das handhabt.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Also taugt Dutt jetzt nichts, weil er Jahrgangsbester war oder doch?

Die Prüfungsverfahren sind sicher so dass alle Dutt-Kritiker hier Recht haben; so wie immer.

• Tapeworm
    Das mag ja alles sein.

Meine Aussage ist dazu: Das ist bei allen anderen BL-Clubs mehr oder weniger ähnlich. Dort sind wir nur nicht so genau über jedes fitgespritzte Wehwehchen informiert.
    Ein Schürrle mit Maske ist dem Trainer scheinbar iieber als ein "fitter" Bellarabi. usw. usw.

Ich müsste lange überlegen, um aus unserer Top18 irgendeinen zu finden, der nach deiner Definition momentan "100% fit" ist. Dann müsste ich auch einen Kadlec draußen lassen, weil es nach seinem Eigentor um den "Einklang von Körper und Geist" bei ihm sicher noch nicht so gut bestellt ist.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• BL92

naja mit deinem Leseverständnis scheint es wirklich ja nicht gerade zum besten bestellt sein, weil du jetzt Kadlec mit ins Spiel bringst (der in meiner Aufzählung bewusst nicht aufgeführt wurde, da mir keine Verletzung jetzt oder vor kurzem bekannt ist). Und du geschrieben hast das wir eine supa-fitte Gruppe hätten die M'gladbach Parole bieten kann, jetzt aber Dutt vorschiebst. Auch von Dutt war in all meinen Beiträge keine rede. Daher halte ich es für besser diese Diskussion einzustellen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Also taugt Dutt jetzt nichts, weil er Jahrgangsbester war oder doch?

Die Prüfungsverfahren sind sicher so dass alle Dutt-Kritiker hier Recht haben; so wie immer.

Meine Güte,wieso so kindisch. :LEV9

Und kein Plan, was wie taugt, kenne die Inhalte und Ablauf der Prüfung nicht,sowie das Bewertungsverfahren.Müsstest dann jemand fragen,der daran schon teilgenommen hat, oder damit eher vertraut ist.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat von »Optimist«
    Also taugt Dutt jetzt nichts, weil er Jahrgangsbester war oder doch?

Ich sage mal so, wenn ich meine Führerscheinprüfung mit erfolg abgelegt habe und in der theoretischen Prüfung keinen Fehler gemacht habe und auch praktisch gefahren bin wie ein kleiner Gott kann ich noch immer nicht sagen, dass ich perfekt Auto fahren kann.

Man muss mit Menschen umgehen können und auch das gelernte in die Praxis umsetzen können.

Schaut doch mal den Heynkes an in Frankfurt, Gladbach und auch Schalke und schaut Euch mal den Heynkes aus Leverkusen an an. Da sind doch Welten dazwischen.

Es gibt viele die 1000 % Fussballverstand haben aber ihn nicht auf dem Platz umsetzten können.
    Bestes Beispiel Berti Vogts, Michael Skibbe.

Wenn Euer Chef ein Arsch ist, dann blockiert Ihr auch. So ist es auch im Fussball. Was aber hier noch dazu kommtt ist, dass die Spieler genau wissen, dass sie ihren ungeliebten Chef ( Trainer ) auch so los werden können.

• Ich glaube ich habe ein anderes Interview gelesen als manche User hier. Ich finde nicht, dass es da einen Grund gibt sich künstlich darüber aufzuregen. Mir ist ein Trainer mit einem länger angelegten Konzept lieber, als ein Neururer zum Beispiel. Da nehme ich lieber ein Grottenjahr+EL in Kauf um dann vielleicht 3 Jahre wieder guten Fußball und CL zu sehen. Zumal ich immer noch finde, dass hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird.

@ Santander: ich bitte dich um nur eine Sache: bleib bitte sachlich. Jetzt die Prozentrechnung von Robin Dutt wortwörtlich zu nehmen ist irgendwie schon sehr arm. Es ging nur darum, einen Sachverhalt anschaulich zu verdeutlichen und du springts darauf an wie eine Frau auf Schuhe.

zum Thema Jahrgangsbester:
    Mein Bruder ist selber Fußballtrainer mit dem B-Schein und er meinte allzu viel bedeutet es nicht, wenn man Jahrgangsbester sei, aber eine Leistung sei trotzdem. Derjenige muss schon Ahnung von Fußball haben, um so etwas zu schaffen. Es bedeutet allerdings nicht, dass er gleich der beste Trainer der Runde ist. Ähnlich ist es doch beim Studium, Schule und so weiter. Jemand der im Jahrgang der Beste ist/war, hat schon extrem viel Wissen und echt was drauf, aber es muss nciht auch gleich heißen, dass er der Intelligenteste oder eben der beste Praktiker.

Ich denke, man sollte einfach mal etwas langsfristiger denken und nicht nach jedem halbem Jahr bzw. jedem verlorenem Spiel den Trainer in Frage stellen. Zumal ich es nach dem Wolfsburgspiel einfach nur lächerlich finde. Wir haben uns super Chancen erarbeitet, hätten 3:0 nach 20 Minuten führen müssen und dann wäre der Drops gelutscht gewesen. SO versiebt man kläglich Chancen, bekommt drei Dinger, Spieler verletzen sich und die letzte Frische fehlt dann eben auch nach dem Mittwochspiel.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich glaube ich habe ein anderes Interview gelesen als manche User hier. Ich finde nicht, dass es da einen Grund gibt sich künstlich darüber aufzuregen. Mir ist ein Trainer mit einem länger angelegten Konzept lieber, als ein Neururer zum Beispiel. Da nehme ich lieber ein Grottenjahr+EL in Kauf um dann vielleicht 3 Jahre wieder guten Fußball und CL zu sehen. Zumal ich immer noch finde, dass hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird.

Ich glaube so mancher Forist - und an dieser Stelle kann man die Diskussion dann vemutlich auch schon beenden, weil es die reine Spekulation ist - ist halt nicht davon überzeugt, dass es unter Dutt nach diesem Grottenjahr künftig dann eine Perspektive auf die CL gibt.
    Zum Thema Neururer: Vor kurzem habe ich in einem Fachjournal (?) ein Interview mit einem bekannten Nationalspieler gelesen (der Name ist mir leider entfallen), der sich extrem positiv über Neururer äusserte. Seiner Meinung nach ist er einer der kompetentesten Trainer, die er jemals hatte und er hatte seiner Meinung nach nur Pech bei der Auswahl seiner Vereine, so dass er in der Schublande gelandet ist, in der halt steckt. Ich fand's überraschend, aber offenbar gibt es selbst zu den Qualitäten des Trainers Neururer mindestens zwei Meinungen. Warum sollte es beim Dutt dann also anders sein :D

• Muss mich nochmal zitieren, da ich doch noch auf Antworten warte... :LEV19

Neururer hat Nationalspieler trainiert? :D

• Vielleicht doch noch: Es gab 2005 einen Teilnehmer mit Sonderstatus,
    weil er als Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05 einen Sonderstatus
    als Fußball-Lehrer-Anwärter inne hatte: Jürgen Klopp.

Von heute her gesehen eindeutig der Jahrgangsbeste! Den kann man nicht in die Tonne Klopp(en).

Das kannst Du jetzt noch nicht beurteilen. Klopp hat Mainz in die erste Liga geführt, Dutt Freiburg. Klopp hat Dortmund übernommen und nach 3 Jahren zur Meisterschaft geführt. Erstes Jahr die internationalen Plätze verpasst, zweites Jahr EL. Dutt hat also noch 2 Jahre Zeit . :LEV19

Mir ist schon klar, ist alles weit hergeholt. Aber bevor Klopp hier verherrlicht wird, nur ein Denkanstoss. Auch der Verweis Klopp hätte nicht solche Interviews gegeben hinkt etwas, wer von uns hat vor 3 Jahren Interviews von Klopp in der FAZ gelesen ?

• BL92

naja mit deinem Leseverständnis scheint es wirklich ja nicht gerade zum besten bestellt sein, weil du jetzt Kadlec mit ins Spiel bringst (der in meiner Aufzählung bewusst nicht aufgeführt wurde, da mir keine Verletzung jetzt oder vor kurzem bekannt ist). Und du geschrieben hast das wir eine supa-fitte Gruppe hätten die M'gladbach Parole bieten kann, jetzt aber Dutt vorschiebst. Auch von Dutt war in all meinen Beiträge keine rede. Daher halte ich es für besser diese Diskussion einzustellen.

Leseverständnis ist das eine, Weiterdenken das andere. Aber ich gebe noch nicht auf.

Kadlec habe ich aufgeführt, gerade weil er momentan körperlich gesund scheint, durch sein Eigentor aber einen psychischen Knacks davon getragen haben könnte. Das mit der "Einheit von Körper und Geist" kam von dir. Ich wollte damit zeigen, dass Kadlec nach deiner Sichtweise also auch irgendwie "verletzt" oder "nicht 100% fit" ist.

"Der Trainer" und mein Beispiel sollten nur stellvertretend für zahllose Fälle stehen, wo ein Trainer einen 90% fitten oder irgendwie gehandicapten Spieler (z.B. Schürrle mit Maske) einem 100% fitten (z.B. Bellarabi) vorzieht, weil er 90% Schürrle stärker einschätzt als 100% Bellarabi. Deshalb stehen jedes Wochenende bei jedem Team eine ganze Reihe 90-, 80- oder 70-Prozenter auf dem Platz und 100-Prozenter sitzen auf Bank oder Tribüne.

Mir ist ein Trainer mit einem länger angelegten Konzept lieber, als ein Neururer zum Beispiel. Da nehme ich lieber ein Grottenjahr+EL in Kauf um dann vielleicht 3 Jahre wieder guten Fußball und CL zu sehen.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber glaubst du ernsthaft an 3 Jahre CL und guten Fußball mit Dutt beim Bayer? Nach allem, wa er hier in den letzten acht Monaten abgeliefert hat?