• Freier, Mertesacker, Brdaric,Balitsch fallen mir auf anhieb ein.

Korrekt. Hinzu kommen u.a. noch Steinmann, Beiersdorfer, Labbadia, Herget, Jens Lehmann, der Weltmeister und CL-Sieger Illgner und zahlreiche ausländische Internationale wie Polster, Munteanu, Oliseh...

Wie sagte Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"

• Korrekt. Hinzu kommen u.a. noch Steinmann, Beiersdorfer, Labbadia, Herget, Jens Lehmann, der Weltmeister und CL-Sieger Illgner und zahlreiche ausländische Internationale wie Polster, Munteanu, Oliseh...

Wie sagte Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"

Wer das nicht weis, hat keine Ahnung.

Es gehört zur Allgemeinbildung zu wissen wieviel und welche Nationalspieler unter Herrn Neururer trainiert haben?
    Oh, ha :LEV19

Dann stelle ich als Unwissender mal die Frage, welche Nationalspieler denn Heynckes trainiert hat.
    Wirst du doch wissen ... oder? :LEV8

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Es gehört zur Allgemeinbildung zu wissen wieviel und welche Nationalspieler unter Herrn Neururer trainiert haben?

Ne, gehört es keineswegs.
    Aber im Vorfeld sich so darüber lustig zu machen,macht eben angreifbar.Es waren ja einige.

Die Heynckes-Frage ist ein Witz oder?

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Was ist hier mittlerweile überall ein Kindergarten im Gange.

Richtig, und ich dachte eigentlich das Niveau kann nicht noch schlechter werden.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ist eben ganz modern hier: Hier gibt es Niveaulimbo live in voller Blüte.

Häh, watt'n datt'n?

Niveaulimbo ist ein Schlagwort, das das ständige Absinken des Niveaus bezeichnet. Niveaulimbo wurde 2010 in Deutschland „Jugendwort des Jahres“.

• Wie sagte Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"

Wow, das ist wirklich beeindruckend was du alles weisst! Du hast übrigens noch einige Nationalspieler vergessen die Neururer trainiert hat, die sogar auch zwischenzeitlich beim Bayer gespielt haben! Und die sollten doch in so einer Aufzählung im Klugscheissermodus an erster Stelle kommen, oder? Dann die Ziegen auch noch so herauszuheben, naja ich weiss ja nicht! Aber mir war das ja alles nicht klar! :D

Ist es eigentlich möglich als Bundesligatrainer mit über 10 Jahren (ich weiss das Neururer mehr auf dem Buckel hat bevor du deinen Klugscheissermodus wieder einschaltest! :LEV14 ) Erfahrung und mehr als 3 Vereinen keinen Nationalspieler zu trainieren! Aber offensichtliche Tatsachen so zu beantworten zeugt schon von Klasse! Dabei sind doch wieder alle anderen Fragen meines Posts versehentlich überlesen worden... :LEV15

• Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass die naechste Saison eine der besten werden koennte. Robin Dutt hat diesmal sehr viel Lehrgeld zahlen muessen. Schmerzhaft fuer alle ist es sicherlich. Aber er wird am Ende sehr viel gelernt haben. Nebenbei glaub ich das von der Geschaeftsfuehrung auch. Und die kommende Saison bedeutet fuer Bayer 04 hoffentlich auch ruhigeres Fahrwasser. Wenn die Kaderzusammenstellung entsprechend gelingt, kann es tatsaechlich was geben. Im uebrigen ist fuer ihn das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs durchaus auch ein persoenlicher Erfolg, zumindest objektiv gesehen.

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Wow, das ist wirklich beeindruckend was du alles weisst! Du hast übrigens noch einige Nationalspieler vergessen die Neururer trainiert hat, die sogar auch zwischenzeitlich beim Bayer gespielt haben! Und die sollten doch in so einer Aufzählung im Klugscheissermodus an erster Stelle kommen, oder? Dann die Ziegen auch noch so herauszuheben, naja ich weiss ja nicht! Aber mir war das ja alles nicht klar! :D

Na, da sind wir ja alle froh, dass wir dir noch etwas beibringen konnten. Meine gute Tat des gestrigen Tages :D

Ist es eigentlich möglich als Bundesligatrainer mit über 10 Jahren (ich weiss das Neururer mehr auf dem Buckel hat bevor du deinen Klugscheissermodus wieder einschaltest! :LEV14 ) Erfahrung und mehr als 3 Vereinen keinen Nationalspieler zu trainieren! Aber offensichtliche Tatsachen so zu beantworten zeugt schon von Klasse! Dabei sind doch wieder alle anderen Fragen meines Posts versehentlich überlesen worden... :LEV15

...aber offensichtliche Tatsachen so platt zuhinterfragen wie du zeugt ganz offensichtlich von noch "größerer Klasse"! Ich finde es ehrlich gesagt zu kotzen, mit welcher Arroganz sich so mancher User hier über die Qualifikation eines Trainers äussert, der immerhin jahrzehntelang im Bundesligazirkus tätig war. Daher konnte ich mir die kleine Spitze nicht nehmen lassen.

Sorry für den von mir angezettelte Klugscheisserei, ich hab mich durch deinen geistigen Dünnpfiff leider dazu verleiten lassen. Soll nicht wieder vorkommen!

@Schnute
    Hoffen wir mal, dass es so kommen wird. Die beiden kommenden Spiele sidn sicherlich richtungsweisend.

• Leseverständnis ist das eine, Weiterdenken das andere. Aber ich gebe noch nicht auf.

Kadlec habe ich aufgeführt, gerade weil er momentan körperlich gesund scheint, durch sein Eigentor aber einen psychischen Knacks davon getragen haben könnte. Das mit der "Einheit von Körper und Geist" kam von dir. Ich wollte damit zeigen, dass Kadlec nach deiner Sichtweise also auch irgendwie "verletzt" oder "nicht 100% fit" ist.

"Der Trainer" und mein Beispiel sollten nur stellvertretend für zahllose Fälle stehen, wo ein Trainer einen 90% fitten oder irgendwie gehandicapten Spieler (z.B. Schürrle mit Maske) einem 100% fitten (z.B. Bellarabi) vorzieht, weil er 90% Schürrle stärker einschätzt als 100% Bellarabi. Deshalb stehen jedes Wochenende bei jedem Team eine ganze Reihe 90-, 80- oder 70-Prozenter auf dem Platz und 100-Prozenter sitzen auf Bank oder Tribüne.

Also gut, zu deinem Beispiel Kadlec sei kurz erwähnt warum ich ihn nicht aufgeführt habe. Ein Eigentor oder eine 1:7 Klatsche gehören zum Fußball (Sport) dazu, das muss ein Spieler verarbeiten können. Da bin ich der selben Meinung wie Dutt, die Spieler sind Profis und müssen das bis nächsten Spieltag aus den Köpfen kriegen. Klar kann man jetzt die Phrasen raus hauen wie, 'Wenn du unten stehst , hast du Pech. Wenn du oben stehst, hast du Glück'. Wie sagte einst Brehme: "Haste Schei.sse am Schuh, haste Schei.sse am Schuh." So ist das, wer weiß vielleicht wäre letzte Saison der Ball (Eigentor Kadlec) nicht ins, sondern wäre aus dem Tor gedreht. Wenn das ein Spieler nicht verarbeiten kann, dann hast du ein Problem und man endet am Ende wie Ragnick, Deisler oder gar Enke.

Der Satz 'Geist und Körper im Einklang' stammt nicht von mir sondern von unseren ehemaligen Doc Trzolek, aber drückt aus was ich meine. Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Vergangenheit. Adler ein super Torwart mit einer rosigen Zukunft, galt als bester Torwart Deutschlands. Dann auf einmal verletzt, kann nicht zur WM, seine Leistung in der drauf folgen Saison stagniert, später stellt sich heraus, er hat die Saison 2010/11 nur mit Hilfe von Schmerzmittel spielen können (Quelle waren Aussagen von Adler und Vollborn in einer ZDF Reportage). Bernd Schneider, lange Verletzt wegen eines Bandscheibenvorfalls . In einem Interview (auch ZDF Sport Reportage) sagte er, sein Körper wäre fit aber sein Kopf nicht, weil er Angst hat in die Zweikämpfe zu gehen. Aktuell Neven Subotic (siehe WDR Bericht 'Schlagen, treten, rammen' aus der Sendung 'Sport Inside' vom Montag). Er hat noch Platten im Gesicht, auch er sagte er sei vom Kopf her am Anfang blockiert gewesen. Hier geht es nicht um ein Eigentor, hier geht es um die Gesundheit (evtl. um die Zukunft oder Karriereende) eines Spielers.

Kommen wir zurück zur aktuellen Mannschaft. Nehmen wir die Kopfverletzungen. Rolfes (die 2 in dieser Saison), frage ist, geht er mit 100% Überzeugung in den Zweikampf. Toprak, er wurde hier beim Ausgleich kritisiert. Schaut man sich den Treffer an, sieht man das er nicht an den Ball vorbei fliegt, sondern das er gar nicht richtig hingeht. Warum? Hatte er da schon ein Zwicken im Muskelbereich? Ging im da die Verletzung von Anfange des Jahres durch den Kopf. Waren das die 5 bis 10% die fehlen um 100% seine Leistung abzurufen. Am Ende musste er jedenfalls verletzt raus. Reinartz kann nicht komplett durchspielen, weil in Beschwerden daran hindern (Behandlung an der Seite), fragt sich in wie weit ihn das dann be- bzw. gehindert hatte im weiterem Spiel. Schürrle, bei einer Auswechslung ging er zur Bank, zog die Maske ab und schüttelte den Kopf (man sah das er nicht mit der Maske klar kam). Ballack hatte gesagt das ihn die Maske daran hindere die Nase frei zu 'rotzen'. Das heißt die Spieler sind abgelenkt, teilweise während des Spiels anderweitig beschäftigt und nicht 100% konzentriert. Bender konnte gar nicht mehr zu Ende spielen, so das wir in Unterzahl zu ende spielen mussten und er fehlt uns auf längerer Zeit

Daher bin ich 100% auf der selben Seite wie Dutt und stelle die Frage/Hoffnung: 'Können wir überhaupt ein fittes Team aufstellen?' Diese Aussage wurden ja von einigen hier wieder dazu benutzt, um auf Dutt draufzukloppen. Warum er an den Spielern festhält und aufstellt, weil wir keine andere haben (aber hier wäre ich bei meiner Kritik an unsere Kader/Transferpolitik, wofür Dutt nichts kann)

Was andere Mannschaften angeht. Das ist halt eine allgemeine Entwicklung im Sport die ich persönlich für fragwürdig halte. Bsp. unsere Nationalmannschaft (Niederlande), als wir im letzten WM-Finale standen (gegen Spanien) kamen die Behauptungen auf wir seien gedopt gewesen, weil Spieler prophylaktisch Schmerzmittel nehmen (Robben hatte sich dazu mal geäußert).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• ...Ballack hatte gesagt das ihn die Maske daran hindert hatte, die Nase frei zu 'rotzen'. Das heißt die Spieler sind abgelenkt, teilweise während des Spiels anderweitig beschäftigt und nicht 100% konzentriert.

Daher bin ich 100% auf der selben Seite wie Dutt und stelle die Frage/Hoffnung: 'Können wir überhaupt ein fittes Team aufstellen?' Diese Aussage wurden ja von einigen hier wieder dazu benutzt, um auf Dutt draufzukloppen. Warum er an den Spielern festhält und aufstellt, weil wir keine andere haben (aber hier wäre ich bei meiner Kritik an unsere Kader/Transferpolitik, wofür Dutt nichts kann)

Letztendlich trifft es doch alle Teams über die Spielzeiten verteilt ungefähr ähnlich. Die Frage von Dutt ist doch bestenfalls eine vorbeugende Massnahme, um eine suboptimale Leistung schon im Vorfeld zu erläutern. Ich denke, dass das angesichts der vermutlich auflaufenden Elf eigentlich nicht nötig ist, aber da hat er offenbar eine etwas andere Sichtweise. Aber so schlimm, dass man eine Spielverlegung beantragen müsste (ist das überhaupt möglich?) hat es uns ja nun auch wieder nicht getroffen.

Was andere Mannschaften angeht. Das ist halt eine allgemeine Entwicklung im Sport die ich persönlich für fragwürdig halte. Bsp. unsere Nationalmannschaft (Niederlande), als wir im letzten WM-Finale standen (gegen Spanien) kamen die Behauptungen auf wir seien gedopt gewesen, weil Spieler prophylaktisch Schmerzmittel nehmen (Robben hatte sich dazu mal geäußert).

Meines Wissens ist das im laufenden Ligaspielbetrieb nicht unüblich (siehe Klasnic) und wäre nur durch die Aufnahme von Schmerzmitteln in die Dopingliste oder eine entzerrung des Spielplans möglich. Ich glaube, beides wird nicht passieren, daher läuft das wohl auch künftig unter "Nebenwirkung des Leistungssports". Und nicht nur dort! Im letzten Jahr habe ich an einem Marathon teilgenommen und durfte in den Mülleimern rund um den Startpunkt bewundern, welche Pharmaprodukte manche meiner Mitstreiter (Amateursportler!) im Vorfeld noch schnell noch eingeworfen haben. Und das waren nicht nur Verpackungen von Schmerzmitteln! Und wenn sich Joe Average das schon für sein Hobby antut, dann kann man nachviollziehen, dass die Hemmschwelle für einen Profi, der in wenigen Jahren viel Geld verdienen kann, doch erheblich niedriger liegt.

• Ansteff

klar trifft das auf alle zu, weil der Sport heutzutage nun mal so ist. Aber weil das heut so ist, heißt ja nicht das ich die Entwicklung gut heiße. Eine Entzerrung des Spielplans gibt es ja dahingehend schon das die Länder-Freundschaftsspiele im August und Februar ja jetzt abgeschafft werden (wie viel Verletzte hatten wir da von 8 Spielern, 3 oder so).

Was die Aussage von Dutt betrifft. Es ist ja nicht so das er oder ich die Verlegung des Spiels möchte. Es ist einfach so das ich diese Entwicklung nicht positiv gegenüber stehe, aber nun gut Fußball (Sport) ist eine Geschäft und da muss man funktionieren. Sieht man auch hier Forum am Beispiel Toprak. Auf ihn wird drauf gekloppt wegen dem Treffer, kaum einer geht auf die Verletzung ein (bzw. wird evtl. Berücksichtigt). Aber vielleicht liegt es auch daran das ich eine Sicht auf den Verein habe, bzw. die Probleme die wir haben (siehe mein Beitrag vom Sonntag Die Zukunft von Bayer04)

Klasnic ist aber ein schlechtes Beispiel, weil er eine Nieren-Transplantation hatte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm () aus folgendem Grund: link hinzugefügt

• Sieht man auch hier Forum am Beispiel Toprak. Auf ihn wird drauf gekloppt wegen dem Treffer, kaum einer geht auf die Verletzung ein (bzw. wird evtl. Berücksichtigt).

Das ist leider im LEistungssport so. Am Ende zählt nur das nackte Resultat und man bekommt nicht noch einen Schönheits-Punkt, weil man die Partie mir 3 Invaliden und nur 10 Mann auf dem Platz zuende gebracht hat. Unter dem GEsichtswinkel wird dann auch die Leistung der Spieler beurteilt. Ich denke, dass der Toprak über die gesamte Saison gesehen unser insgesamt konstantester IV ist.

Klasnic ist aber ein schlechtes Beispiel, weil er eine Nieren-Transplantation hatte.

Nicht wirklich, denn die Nierenprobleme wurde seiner Meinung nach durch jahrelangen Schmerzmittelmissbrauch während seiner Karriere in Bremen verursacht bzw. verschlimmert.

• Ansteff

ja leider ist das im Spitzensport so und deswegen berücksichtige ich das und kloppe nicht auf Spieler / Trainer oder GF so rum wie manch einer hier :LEV16 , akzeptiere das auch weil ich das sowieso nicht ändern kann. Was mich einfach gestört hatte war das unser Trainer nichts anderes gesagt hat bzw gefordert, er aber als 'Weichei' dahingestellt wurde, weil er schon die nächste Ausrede 'parat' hätte bzw ihm die Schuld für die Niederlage angelastet wurde.

Was Klasnic betrifft das stimmt, auch Naldo (glaub ich) hatte Probleme mit dem Vereinsarzt von Werder und wollte sich nicht weiter behandeln lassen. Und das ist der Punkt, es sind Menschen keine Maschinen nur hier (und nicht nur hier) wird drauf los gekloppt, egal in welchem Threat. Kann da nur Bettina1904 zitieren siehe ihren Beitrag Michael Ballack Threat

• ja leider ist das im Spitzensport so und deswegen berücksichtige ich das und kloppe nicht auf Spieler / Trainer oder GF so rum wie manch einer hier :LEV16 , akzeptiere das auch weil ich das sowieso nicht ändern kann. Was mich einfach gestört hatte war das unser Trainer nichts anderes gesagt hat bzw gefordert, er aber als 'Weichei' dahingestellt wurde, weil er schon die nächste Ausrede 'parat' hätte bzw ihm die Schuld für die Niederlage angelastet wurde.

Der Frust sitzt aufgrund des Saisonverlaufs ziemlich tief. Und die Hemmschwelle in so einem Forum noch tiefer. Daher freut sich auch "Hänschen Klein", wenn er es den Millionären dann auf diesem Wege mal so richtig besorgen kann. :levz1

Was Klasnic betrifft das stimmt, auch Naldo (glaub ich) hatte Probleme mit dem Vereinsarzt von Werder und wollte sich nicht weiter behandeln lassen.

Es gibt eine nette Anekdote über Rudi Völler, der sich nach Aussage eines Mitspielers bei OM seinerzeit vor dem CL-Finale gegen Milan als einziger (!) OM-Spieler geweigert hat, eine ominöse Spritze zur Leistungssteigerung zu bekommen. Das ist ein Beispiel dafür, wie weit verbreitet das Problem Medikamentenmissbrauch (OK, das geht jetzt über Schmerzmittel und vermeintlich unfähige Mannschaftsärzte hinaus) im Fussball war (und ist?). Rudi soll damals übrigens regelrecht ausgerastet sein.

• :LEV18