• [.....]
    Wie kommt man auf die Idee, eine Abwehr, die 80 Minuten mit Ausnahme eines Patzers gut zurecht kommt, für 10 Minuten
    durcheinander zu wirbeln?????? Und bitte jetzt nicht anfangen über den Zeitpunkt zu streiten, ob es in der 73.; 79. oder 80. war ist egal, es geht um den Wechsel [....]

Eine berechtigte Frage.
    Das Problem dieses Threads ist leider, dass interessantere Diskussions-Elemente in der Masse von Stuss, Halbsätzen und/oder Smilie-Orgien untergehen.

• Leider kann Dutt nichts gegen Stoppfehler und völlig unnötige Ballverluste machen.....AUSSER: Diese Spieler im nächsten Spiel austauschen. :levz1

Natürlich kann der Trainer nichts für individuelle Fehler. Aber Dutt bleibt nun mal für das Konzept verantwortlich.
    Es spielen sehr viele Spieler laufend Woche für woche, die erhebliche Fehler im Laufe der Saison offenbarten.
    Grundsätzlich sind zu schnelle Wechsel auch nicht gut, aber eine kontinuierliche Verbesserung ist auch nicht durch den dauernden
    "Vertrauensbeweis" des Trainers zu erkennen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, das Dutt durch eine gewisse Nibelungentreue eine grosse Anzahl der Spieler auf seine Seite bringen will, genauso
    wie er die eher kritischen diszipliniert oder ausgemustert hat.

Dutt entpuppt sich nicht als der erhoffte Trainer, der mit mutigen Entscheidungen und spontanen Taktik-wechseln dem Bayerspiel noch während des Spiels
    neues Leben einhaucht.Und hinterher ist er mir zu wenig selbstkritisch.
    Ich kann das nicht ändern - und werde es auch weiterhin hinnehmen,aber insgesamt darf man schon äussern, das mir dieses neue Bayergesicht vom Trainer an bis in
    Teile der Mannschaft nicht mehr gefällt. Im Gro hatte das Team in den letzten Jahren eine gewisse Bundesliga-Topklasse erreicht. Wahrscheinlich die obere Grenze der
    Möglichkeiten unter Heynckes.
    Jetzt scheint die Mannschafdt vor allem hinsichtlich der Offensivkombinationen völlig entzaubert - reichlich Selbstvertrauen in die eigene ehemalie Stärke scheint abhanden gekommen zu sein.

Ich und niemand sollte sich hier hinstellen, und sagen, das das ein leichtes gewesen wäre- Man muss sich einfach bemühen, auch dem Dutt gegenüber gerecht und im Ton
    loyal zu bleiben.
    Der Bayer ist wie alle Teams ab 3. Liga ein Grossverein, in dem es nicht einfach ist, an alte Erfolgskonzepte anzuknüpfen.

Aber man kann jetzt schon konstatieren, das es eine total holprige Saison mit unglaublichen Rückschlägen durch Eigenverschulden ist.

Das fängt bei Holzhäuser und Völler an, die recht leichtfertig neue Spieler unabgestimmt oder unreflektiert geholt haben, und ein paar andere ohne adäquaten Ersatz haben gehen lassen.
    Der Trainer hat leider, jetzt im Nachhinein, zu vollmündig -ohne das Team genau unter die Lupe zu nehmen - viel zu optimistische Strategieen verkündet.
    Vorschusslorbeeren, die sich definitiv nicht erfüllt haben.

Bis hierhin muss da totale Selbstkritik dieser Herren kommen !!

Die Mannschaft ist, vor allem nach den Wegfällen von Hypiä oder Vidal, kein Meisterschaftsaspirant.
    Eher ein Team mit etwas überdurchschnittlichen Spielern, das aber ohne Lauf und verinnerlichter Taktik auch mal zwischen Platz 10 und 6 landen kann.

Insgesamt fällt mir auf, das kaum ein Spieler in dieser Saison Normal -. geschweige denn Topform erreicht. Das hat definitiv mit Trainingsarbeit und taktischen Anforderungen
    vom Trainerteam zu tun , oder auch internen sozialen Schwierigkeiten.
    Für all das gab es genügend Anzeichen, sodas man sagen darf, das es ein kleines Krisenjahr ist.

Aber auch das muss kein Beinbrauch sein. Das passiert in jedem Verein mal, und bei einigen sogar über zwei,drei Jahre.

Wir könnten hoffen, das es Dutt gelingt,in der nächsten Saison doch noch ein Team zu formen,welches sein Spielverständnis auf dem Platz erfolgreich umsetzt.

Ich habe aber mittlerweile echte grosse Zweifel, das es so kommen wird : Denn Dutt wirkt auf mich überforedert,wenig souverän,und macht grossteils seltsame Wechselsachen.

Gruss vom WW in den WW

• Ich würde gerne so manchem User hier auch einmal eine Note ausstellen !

Mag ja sein - aber er hat doch Recht. Das wäre maximal eine 4. Dutt hat ja selbst vor der Saison gesagt " Erreichen wir die EL wars eine durschschnittliche Saison". Befriedigend ist die Saison nicht, daher wäre auch meine Note schlechter 3.

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Keine gute Leistung gestern. Taktisch eigentlich ok; ein individueller Fehler der gleich den Rückstand bedeutet, dann hatten wir Gladbach gut im Griff (wobei die Frage gestattet sein muss wieviel davon einfach Gladbachs Verdienst war - nach dem Ausgleich gingen die ja plötzlich ziemlich ab...). Die Wechsel aber (für mich) Katastrophe.

Schürrle MUSS raus, da kam nichts und man hatte auch das Gefühl er könne noch 3 Stunden spielen ohne eine brauchbare Aktion zu bringen, und Friedrich zu bringen war ein ziemlicher Bock. Wenn schon da Costa raus muss (warum eigentlich?), kann ja solange Castro in die Abwehr rücken...

Da muss nächste Woche mehr kommen, von Mannschaft UND von Trainer, um weiter wichtige Punket für die EL zu sammeln....

• Nicht alles war schlecht gestern, aber manche Dinge muss man in der Tat hinterfragen. Für Schwaabs Patzer kann Dutt mal rein gar nichts. Dann haben wir nach dem Schock die Gladbacher eigentlich recht gut dominiert und nicht viel zugelassen. Haben es aber genausowenig verstanden, Mittel gegen den angemischten Beton zu finden. Immer wieder hoch auf Kieß. Nicht wirklich effektiv. Hinterfragen muss man das elende Festhalten an Schürrle. Ich weiß nicht, was er sich von dem noch erwartet, aber dessen Effektivität ist gleich null, so bemüht er auch ist. Hätte man gestern statt Rolfes rausnehmen können. Taktisch irgendwo klar, dass er n defensiven nimmt, wenn er n Stürmer bringen will bei 0:1. Und taktisch verstehe ich dann trotz der guten Leistung Rolfes eher als Reinartz. Und dennoch...dass ein Schürrle wieder mal bis zum Ende auf der Bank bleiben muss...wieviel schlechter müssen Ortega und Co denn bitte sein???

• Schalke hat gut vorgelegt und jetzt 10 P. vor. Hannover legt genauso nach. Und nun kommen von hinten neben Hannover noch Bremen, Stuttgart und ev. sogar Wolfsburg. Hoffentlich genießt Dutt noch lange das vollste Vetrauen. Dann ist Platz 9 gut drin.

Den 1. Schritt zu Platz 9 am besten schon am nächsten Samstag Auf Schalke machen. :-))

• Manchmal hab ich das Gefühl, Dutt ist einfach zu sehr Theoretiker. Bei vielen Entscheidungen denk ich mir, auf dem Papier waren das jetzt eigentlich ganz gute und richtige Entscheidungen. Manchmal klappen sie auch wirklich, aber oft genug liegen hier Theorie und Praxis einfach extrem weit ausseinander. Auch seine Wechsel und Aufstellungen lassen sich zum Teil so erklären. Gerade die letzten Wechsel, er will Offensiver spielen, also einen Defensivspieler runter, dafür einen Stürmer bringen. Am Ende will er das Ergebnis etwas sichern und mehr Gefahr bei Standarts bringen, also Friedrich rein. Wie die einzelnen Spieler dann tatsächlich Spielen und wie sich das alles aufs Spiel auswirkt, scheint er dabei manchmal zu ignorieren. So war zum Beispiel auf dem Papier kein dritter Wechsel nötig, da das spielende Personal die theoretisch besten Offensivkräfte waren, er nicht noch einen Offensiven für einen Defensiven bringen wollte und wir defensiv stabilisierend, mit der Option auf Kopfballtreffer schon gewechselt hatten. Den Jungen Spielpraxis geben, kam auch nicht in Frage, da das Ergebnis zu knapp war.

Wenn man das ganze im Kicker Spielbericht sieht, ergibt es durchaus Sinn, spiegelt das echte Spiel nur nicht wirklich wieder. So zumindest meine aktuelle Theorie :LEV2

• Haben es aber genausowenig verstanden, Mittel gegen den angemischten Beton zu finden.

Erik, ich hab gerade nochmal die Konserve bemüht - so defensiv standen die Gladbacher nicht. Wir haben in der Phase vor der Halbzeit nach jedem Ball zuerst quer und dann rückwärts gespielt oder aber rückwärts-quer und - Alternative 3 - quer-quer. Gerade zwischen Minute 35 und 45 war kein großes Bemühen erkennbar, einen eigenen Treffer zu erzielen. Deswegen war ich so verwundert, dass in der Halbzeit kein Wechsel kam. Aber von Fußball hab ich eh nich so die Ahnung ... :LEV6

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Na komm, er bezeichnet ihn als Duttschwätzer, und da der Dutt schwätzt tagein tagaus, ist daran nun wirklich nichts Illegitimes. Ich finde Santanders Analyse im ganzen stimmig - vor allem in diesem Punkt: die Mannschaft versteht ganz offensichtlich nicht, was Dutt will; vielleicht weiß auch mancher gar nicht, ob er überhaupt was will. Und dann gehts eben nicht mehr weiter, und dann sagt man ohne Tränen in den Augen: Adieu!

Danke. Ich wollte nicht zuerst die Erklärung liefern ... 100% Volltreffer, Tucho. Die Assoziation mit den zwei mms war nicht das, was ich ausdrücken wollte, ganz bestimmt nicht. Denn Dutt ist nicht dumm. Ganz bestimmt nicht. Aber ohne die Konsonanten zu vertauschen kann man nicht die Dutt-Basher-Nummer bringen, von daher sei Fabi verziehen :D . Fabi, nicht immer ist es so gemeint, wie du es verstehst!!! :LEV6

• Schalke hat gut vorgelegt und jetzt 10 P. vor. Hannover legt genauso nach. Und nun kommen von hinten neben Hannover noch Bremen, Stuttgart und ev. sogar Wolfsburg. Hoffentlich genießt Dutt noch lange das vollste Vetrauen. Dann ist Platz 9 gut drin.

Den 1. Schritt zu Platz 9 am besten schon am nächsten Samstag Auf Schalke machen. :-))

Freiburg-Gedächtnis-Saison ! :LEV7

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

Das glaube ich nicht, wir werden die EL schon erreichen. Wobei mir persönlich wäre Platz 8 lieber. Die EL ist werder sportlich noch finanziell interessant und dann noch die Sonntagsspiele. Dann lieber ohne Doppelbelastung nächste Saison angreifen.

• Ich bitte hiermit um Vergebung, da ich Santander komplett ohne Grund der Beleidigung unseres Trainers bezichtigt habe. Stattdessen hat er nur eine sehr originelle Wortkreation entworfen, deren Genialität und Humor sich mir nicht sofort erschlossen haben.

• Ich bitte hiermit um Vergebung, da ich Santander komplett ohne Grund der Beleidigung unseres Trainers bezichtigt habe. Stattdessen hat er nur eine sehr originelle Wortkreation entworfen, deren Genialität und Humor sich mir nicht sofort erschlossen haben.

:LEV6 Och Fabi, das ist doch nur ein Fanforum. Bisserl Spaß und auch Überzeichnung gehören doch dazu. Hast schon so viele schöne Beiträge geliefert - bin da nicht immer mit dir einer Meinung, aber du hast wenigstens eine. Von daher ... :LEV2 :LEV6