• Ich denke es ist ein Unterschied, ob man selbst den Trainer loswerden will, oder ob man denkt dass es für eine Entlassung reicht/nicht reicht. Das entscheidet nämlich die GF, nicht ein einzelner Fan.

jap, ich denke wenn Dutt das Minimal-Ziel EL nicht erreicht, dann wird er wohl gehen. Wie bei Skibbe während der Saison gab's keine Meldungen, kein 100% Bekenntnis aber auch kein Ausrufen von 'Endspielen'. Dann EL nicht erreicht und Montag nach der Saison war er Geschichte. Denke bei Dutt läuft es dann auch so. Ob ich das gut oder schlecht finde, naja persönlich würde ich ihm die Chance nächste Saison geben, schon mal ich keinen guten 'freien' Trainer sehe, der keine Ablöse kostet. Und nein Ragnick halt ich für keinen guten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich denke nicht, dass es wie bei Skibbe läuft, da man eingesehen hat, dass man sich bei Skibbe viel zu sehr von öffentlichem Druck
    hat leiten lassen. Ich gehe davon aus und hoffe, dass man mit Robin Dutt, unabhängig vom Tabellenplatz, weitermacht.

• Dutt ist nicht Skibbe.
    Bei letzerem kam die Demission viel zu spät und wir durften jahrelang unter den Ausläufern leiden. Teils hemmt uns dessen Erbe noch immer.
    Dutt wird nach einigen, dringend erforderlichen, personellen Umschichtungen vermutlich noch einen guten Job machen.

• Professor & Niemalsmeister

jo ich hoffe auch das Dutt (wenn die GF mal inne geht) hier noch die Kurve kriegt. Und ja Dutt ist nicht Skibbe und nicht Labbadia, was gut ist denn sonst würde ich nicht noch ein Stück Resthoffnung haben. Aber unsere GF ist noch die gleiche und da hängt es wohl und deswegen wird sie genauso handeln, wie sie es bei Skibbe getan (unabhängig vom Druck Seitens der Presse / Fans)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Meine Güte, Pokal sind maximal sechs(!) Spiele über die ganze Saison verteilt. Da von "Belastung" zu sprechen, verbietet sich!

Natürlich ist niemand glücklich mit dem Saisonverlauf, weil man sich mehr erhofft hatte. Aber für eine Trainerentlassung reicht es lange nicht. Es spricht einfach zu viel dagegen.

Zu viel? Nämlich was? Dann leg mal los.
    Ich würde maximal einen Grund gelten lassen, nämlich dass momentan kein wirklich passender Kanididat auf dem Markt ist. Das spricht aber trotzdem nicht für Dutt.

Dutt wird nach einigen, dringend erforderlichen, personellen Umschichtungen vermutlich noch einen guten Job machen.

Ich nehme an, du spielst Lotto und ärgest dich nach jeder Ziehung zu Tode, dass du mal wieder keine sechs Richtigen hast. Und so richtig verstehen, warum nicht, kannst du es bis heute nicht.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Worauf gründet denn bloß diese Vermutung? :LEV9

vielleicht weil der Kern der Mannschaft / Kader der selbe ist,der hier seit Jahren nicht die Leistungen abruft die sie abrufen kann. Das liegt nicht allein am Trainer Dutt.

• Dieser Kern hat aber vorm Trainer Dutt bessere Leistungen abgerufen, was indes - ich gebe es ja zu - eine Diskussion ist, die man ad infinitum so weiterführen könnte und niemandem weiterhilft... die Lösung ist: Dutt rausschmeißen und einen verpflichten, der die Spieler überzeugen möchte, nicht die Medien mit geschliffenem Wohlklang, und dann wirds gehen, und dann haben wir den Beweis. :LEV18

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat

Wie kann man den versagen, wenn man das Minimalziel erreicht? Wie kann man versagen, wenn man als Bayer Leverkusen das Achtelfinale der Champions League erreicht? Wie kann man als Trainer versagen, wenn die Mannschaft voll mitzieht und alles gibt? In was für einer Welt lebst du?

Ach Gott, das ist alles?
    Wenn es wirklich so sein sollte, dass die "Mannschaft voll mitzieht", nämlich indem sie Dutts Vorgaben (so gut sie kann) vollständig umsetzt, dann ist genau das wohl das Dilemma: Bei den Vorgaben stimmt was nicht.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Dieser Kern hat aber vorm Trainer Dutt bessere Leistungen abgerufen, was indes - ich gebe es ja zu - eine Diskussion ist, die man ad infinitum so weiterführen könnte und niemandem weiterhilft... die Lösung ist: Dutt rausschmeißen und einen verpflichten, der die Spieler überzeugen möchte, nicht die Medien mit geschliffenem Wohlklang, und dann wirds gehen, und dann haben wir den Beweis. :LEV18

Naja teile diese Kerns (haben praktisch) Skibbe auf dem Gewissen, Labbadia, da waren wir ja auch sooooo erfolgreich. Die Zeit mit Heynkes ja die war für uns eine 'recht' erfolgreiche Zeit. Daher halte ich die Entlassung von Dutt nicht als die alleinige Lösung.

• Wie kann man den versagen, wenn man das Minimalziel erreicht? Wie kann man versagen, wenn man als Bayer Leverkusen das Achtelfinale der Champions League erreicht? Wie kann man als Trainer versagen, wenn die Mannschaft voll mitzieht und alles gibt? In was für einer Welt lebst du?

Wären wir jetzt 12. in der Tabelle und die (gesunde) Mannschaft würde Woche für Woche mit Arbeitsverweigerung glänzen, könnte ich so eine Aussage ja noch verstehen. Aber so frage ich mich eher, ob du nicht besser Fan des FC Bayern werden solltest.

Setz dich hin und lese deine Posts zum Thema Trainer aus der letzten Saison durch, in der man nach dem Platz 4 im Vorjahr mit Platz 2 erstmals seit Jahren wieder die CL-Quali (und damit mehr als nur das Mininmalziel) erreicht hat. Ein Jahr, in dem die Mannschaft voll mitgezogen hat und viele Spiele am Ende durch Willen, Einsatz und gutes Coaching noch drehen konnte. Gut durchlesen! Dann wirst wohl auch du nachvollziehen können, warum andere in der aktuellen Situation den Trainer kritisieren!

• Setz dich hin und lese deine Posts zum Thema Trainer aus der letzten Saison durch, in der man nach dem Platz 4 im Vorjahr mit Platz 2 erstmals seit Jahren wieder die CL-Quali (und damit mehr als nur das Mininmalziel) erreicht hat. Ein Jahr, in dem die Mannschaft voll mitgezogen hat und viele Spiele am Ende durch Willen, Einsatz und gutes Coaching noch drehen konnte. Gut durchlesen! Dann wirst wohl auch du nachvollziehen können, warum andere in der aktuellen Situation den Trainer kritisieren!

Es war das zweite Jahr von Heynckes, Dutt ist in seinem ersten Jahr. In meinen Augen ist unser Fußball schlechter geworden im zweiten Jahr unter Heynckes. Sieht es in der kommenden Saison nicht anders aus, hat Dutt versagt und darf sich einen neuen Job suchen.

• Ich denke nicht, dass es wie bei Skibbe läuft, da man eingesehen hat, dass man sich bei Skibbe viel zu sehr von öffentlichem Druck hat leiten lassen. Ich gehe davon aus und hoffe, dass man mit Robin Dutt, unabhängig vom Tabellenplatz, weitermacht.

Beim Mischa war es letztlich der Verwaltungsrat (damals ohnehin kontrovers in der Trainerbeurteilung), der den Ausschlag gegeben hat. Die Rahmenbedingungen für diesen Übungsleiter waren allerdings in der Endphase übel: Der musste heim wie auswärts fast immer gegen die negative Fan-Stimmung "anspielen", bis letztlich sogar der F-Block laut wurde (Bremen Kick).

Man wird über die Rest-Saison (wenn jetzt nicht eine Klatsche nach der anderen folgt) mit Dutt weitermachen, da habe ich kaum Zweifel. Allerdings wird die Achterbahnfahrt mit verbessertem Personal/Kaderstand nicht ewig weitergehen. Im Sommer kommt mit Hyypiä eine gestandene u. allgemein akzeptierte Persönlichkeit zurück. Man könnte also ggf. auch auf diese (gute) Interimslösung zurückgreifen.

• Setz dich hin und lese deine Posts zum Thema Trainer aus der letzten Saison durch, in der man nach dem Platz 4 im Vorjahr mit Platz 2 erstmals seit Jahren wieder die CL-Quali (und damit mehr als nur das Mininmalziel) erreicht hat. Ein Jahr, in dem die Mannschaft voll mitgezogen hat und viele Spiele am Ende durch Willen, Einsatz und gutes Coaching noch drehen konnte. Gut durchlesen! Dann wirst wohl auch du nachvollziehen können, warum andere in der aktuellen Situation den Trainer kritisieren!

Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer, bei dieser Sysiphus-Arbeit.

Kann dir auch schon die Antwort nennen, die du jetzt zu hören bekommst.

"Schwächere Gegner, Vidal, und Fussball ist ähnlich schlecht wie unter Heynckes"

Mit dieser Denke kommt man zum Entschluss, das Dutt hier einen guten Job macht.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Es war das zweite Jahr von Heynckes, Dutt ist in seinem ersten Jahr. In meinen Augen ist unser Fußball schlechter geworden im zweiten Jahr unter Heynckes. Sieht es in der kommenden Saison nicht anders aus, hat Dutt versagt und darf sich einen neuen Job suchen.

Aha. Na, da ist die Messlatte in der bisherigen Saison zum Glück für ihn ja nicht allzu hoch gelegt worden...

Letztendlich kann man aber auch mal feststellen, dass es nicht immer erstrebenswert ist, alles bis in das kleinste Detail mit rosa Schleifchen präsentiert bekommen zu wollen. Wie auch immmer man das Spielerische beurteilen möchte - die Ergebnisse haben in beiden Jahren unter dem Don gestimmt und es wäre sehr spannend gewesen, herauszufinden, wohin uns das mit den Veränderungen, die ihm im Team offenbar vorschwebten, im Jahr 3 geführt hätte. Wir werden es leider nie erfahren!

• Es war das zweite Jahr von Heynckes, Dutt ist in seinem ersten Jahr. In meinen Augen ist unser Fußball schlechter geworden im zweiten Jahr unter Heynckes. Sieht es in der kommenden Saison nicht anders aus, hat Dutt versagt und darf sich einen neuen Job suchen.

Oh Himmel, mit dieser Rabulistik kann man auch begründen, wieviele Engel auf eine Messerspitze passen, und warum... :LEV7

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zu viel? Nämlich was? Dann leg mal los.
    Ich würde maximal einen Grund gelten lassen, nämlich dass momentan kein wirklich passender Kanididat auf dem Markt ist. Das spricht aber trotzdem nicht für Dutt.

Ich nehme an, du spielst Lotto und ärgest dich nach jeder Ziehung zu Tode, dass du mal wieder keine sechs Richtigen hast. Und so richtig verstehen, warum nicht, kannst du es bis heute nicht.

Ich bin zwar nicht BigB, werde hier aber trotzdem übernehmen.

Wir stehen auf Platz 5, nicht auf Platz 15. Haben wir in den letzten 10 Jahren jeden Trainer, der einen Champions League Platz verpasst hat, gefeuert?? Sind wir Bayern, Real oder Barca, die sich so eine Philosophie erlauben können, weil sie sehr erfolgreiche VEreine sind, während allein schon unsere Titelsammlung zeigt, dass wir schon uns nicht zu solchen Klubs hinzurechnen können, geschweige denn vom Kadervergleich. Beim Kader sagen ja viele, dass er gespickt ist mit Nationalspielern und wir damit automatisch den großen Druck haben, ganz oben mitzuspielen. Aber wenn man sich unsere Nationalspieler genauer anschaut, sieht für mich einiges wieder ganz anders aus. Höchstens bei Kadlec, Derdiyok & Corluka würde ich als (wirklich oder) halbwegs tragende Spieler in ihrer NAtionalspieler ansehen. Leute wie Ballack, Adler oder Barnetta fallen aus bekannten Gründen seit einer ganzen Weile hier in der Betrachtung weg. Und Corlukas Verletzung aktuell sehe ich auch schon als dicken Nachteil in den letzten Spielen. Leute wie Friedrich, Kießling, Castro und andere bei uns sind auch Nationalspieler (gewesen), aber keiner von denen hat eine wirklich wichtige Rolle in deren Nationalmannschaft oder sind nach ganz wenigen Einsätzen schon lange raus. Leute wie Rolfes oder Schürrle kämpfen noch um ihr EM-Ticket, selbst ein Bender wird bei der EM wohl trotz seiner guten Leistungen kein STammspieler sein. Und Leno kann schon mehr als glücklich sein, wenn er als 3. Torwart mitfahren darf.

Über die Saison betrachtet sieht man, dass Dutt sich entwickelt hat. Bisher muss man sagen, dass er in der Tat in seiner ersten Saison sehr viel Lehrgeld zahlen musste. Aber man kann doch nicht erwarten, dass der einfach so weiß wie der Hase läuft. Er konnte weder als Spieler noch als Trainer vorher Erfahrungen bei einem Spitzenklub machen. Er hat sehr viel nicht erreicht, aber er hat den Karren absolut nicht in den Dreck gefahren. Denn unter Karren in den Dreck fahren, verstehe ich etwas ganz anders als Champions League Achtelfinale und Platz 5 mit Bayer 04. Es ist offensichtlich, dass er die Mannschaft erreicht. Ein ganz wichtiger Punkt. Wäre dies nicht der Fall, müsste man überlegen, ob man selbst mit Platz 3 oder 4 am Trainer festhält. Aber ich erinner mal, wie einige bis zur Winterpause dachten, dass das Tischtuch vollkommen zerschnitten wäre und das absolut gar nichts mehr zu retten wäre. Abwarten muss man natürlich die nächsten Wochen, aber wenn Dortmund gegen Fürth gewinnt, dann reicht sogar der 7. Platz zur EL Teilnahme. Wenn wir 8. oder schlechter am Saisonende werden, dann muss man nochmal die Situation genaustens analysieren, aber vorher nicht. Am Saisonende wiederum kann man schauen, wo der Kader noch verändert werden muss und Dutt hat ein Jahr Erfahrung dann bei uns, so dass er diese gewinnbringend verwerten kann und ist (hoffentlich) nicht mehr in dieser vermeintlichen "Lehrlingssituation". Ich denke, dass ihm dieses Jahr Erfahrung sehr zu gute kommen wird und dies gewinnbringend für uns als Verein zu Nutze kommen wird. Warum ihn feuern und schon wieder einen Neuanfang starten, wenn es nicht unbedingt sein muss??? Trainerwechsel machen nur im äußersten Fall Sinn, im Regelfall werfen sie Mannschaften bloß zurück.

Im übrigen sollten einige nicht vergessen, wie oft wir in den letzten Jahren Champions League gespielt haben. Einigen scheinen Mannschaften wie Chelsea oder Barcelona den Kopf verdreht zu haben und scheinen zu vergessen, dass wir solche Teams die letzten Jahre gar nicht zu Gast hatten. Es gab auch einige Saisons, wo es nicht mal zur Uefa-Cup/EL-Teilnahme gekommen ist. Eine Vizemeisterschaft seit Ewigkeiten sollte nicht vergessen machen, wie es um den Klub über Jahre stand.

Persönlich hoffe ich auch, dass die Teldafax Geschichte schnell zu unserem Gunsten geklärt wird, damit einige Millionen in den Kader gesteckt werden könnten. Es wäre eine Schande, wenn man Corluka nicht fest verpflichten könnte.

• Ich bin zwar nicht BigB, werde hier aber trotzdem übernehmen.

Wir stehen auf Platz 5, nicht auf Platz 15. Haben wir in den letzten 10 Jahren jeden Trainer, der einen Champions League Platz verpasst hat, gefeuert?? ...
    Im übrigen sollten einige nicht vergessen, wie oft wir in den letzten Jahren Champions League gespielt haben.

Ich glaube der Aufreger ist hier, dass gerade der Forist BigB sich im Vorjahr dadurch auszeichnete, dass er keine Gelegenheit ausgelassen hat, einen Trainerwechsel zu fordern, obwohl die Kriterien, die du z.B. oben auflistest ebenfalls alle nicht erfüllt waren. Nun aus diesem berufenen Munde bei noch schlechterer Ausgangssituation eine so konträre Meinung zu vernehmen, verwirrt den ein oder anderen Schreiber. :LEV14