• Das kommt darauf an ob man die wirklich kommunizierten Ziele meint oder die gern :levz1 e gebehtsmühlnartig wiederholten fehlinterpretierten...

Klingt halt besser. Genau wie das mit dem Jahrgangsbesten, was ja ein Maulwurf (inzwischen offenbar stillgelegt) dem kicker gesteckt hat. Ob das Wort wirklich gefallen ist, lässt sich nicht nachweisen.

Einzig den Derbytrainer muss man ihm vorwerfen. Wobei er diesen Begriff als Beleidigung ja mit einem Derbysieg entkräftet hat.

• Klingt halt besser. Genau wie das mit dem Jahrgangsbesten, was ja ein Maulwurf (inzwischen offenbar stillgelegt) dem kicker gesteckt hat. Ob das Wort wirklich gefallen ist, lässt sich nicht nachweisen.

Einzig den Derbytrainer muss man ihm vorwerfen. Wobei er diesen Begriff als Beleidigung ja mit einem Derbysieg entkräftet hat.

Von 4 Derbys hat er eins gewonnen. Bischen mickrig für nen Derbytrainer.

• Denne : Ich habs aufgegeben, Objektivität halten die meisten hier offensichtlich für einen Begriff aus dem Bereich der Fotographie....

Bis auf wenige Ausnahmen scheint hier vielen der Dutt-Kritiker ihre persönliche Abneigung den Blick dermassen zu vernebeln, das , egal wie oft man die Unwahrheiten bzgl. z.b. des Saisonziels hieb und stichfest wiederlegt, dieses trotzdem immer wieder als Contraargument herangezogen wird.

Die WOLLEN garnicht wirklich diskutieren, da gehts nur um's bashen....

Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade, die kann ich wesentlich angenehmer und vor allem sinnvoller verbringen.

Das scheint für die Dutt Jünger genau so zu gelten. Gewinnen wir, gewinnt Dutt, verlieren wir sind andere Umständen Schuld.

• Zitat

Von 4 Derbys hat er eins gewonnen. Bischen mickrig für nen Derbytrainer.

4 Derbies? Gab doch nur 2 diese Saison. Welche anderen meinst du? Gladbach? Ist kein Derby. Nur gegen Köln ist Derby :levz1

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Verpassen wir sie denn? (internationaler fußball)

Die Gefahr ist zumindest allgegenwärtig (Bremen -1 Punkt, Hannover -2 Punkte, Stuttgart -4 Punkte aber besseres Torverhältnis)

Das kommt darauf an ob man die wirklich kommunizierten Ziele meint oder die gerne gebehtsmühlnartig wiederholten fehlinterpretierten... :levz1

Dann erklär mir doch mal, was man hieran fehlinterpretieren kann:
    "Es macht wenig Sinn, nach Platz 2 in der Vorsaison jetzt Platz 3 oder 4 als Ziel auszugeben. Das verbietet sich sogar. Man darf ruhig den Wunsch hegen, auf Platz 1 zu landen. Ich bin nicht gekommen, um Zweiter zu werden, sondern geholt worden, um hier etwas zu ändern."

Wenn man allerdings den letzten Satz wörtlich nimmt, hat er sein Ziel mehr als erreicht. Zweiter werden wir nicht mehr und geändert hat er eine ganze Menge.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Verpassen wir sie denn? (internationaler fußball)

Hab es nochmal hervorgehoben, evtl ist es dann für dich verständlicher.

@Rest

Und was heißt hier fehlinterpretierte Saisonziele? Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob wir überhaupt irgendwelche konkreten Ziele hatten. Angesprochen wurde ja viel, und zu Beginn der Saison hat man den Mund noch sehr voll genommen, im Laufe wurde dann immer wieder relativiert, bin mir nicht mal mehr sicher ob das internationale Geschäft wirklich ein Saisonziel ist, evtl ändert sich das ja auch noch, je nach Tabellenkonstellation.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Wie erklärst du dir dann die Aussagen und den Wunsch, einen anderen Trainertypen zu verpflichten? Wenn man mit der Arbeit von Heynckes wunschlos glücklich gewesen wäre, hätte man erstens alles getan, um ihn zu halten zweitens einen ähnlichen Trainertypen als Ersatz verpflichtet.

Hast du verdrängt, wie sehr man Heynckes im Vorfeld bekniete, zu verlängern? Da wurden Fristen mehrfach verlängert und unser GF hat im Prinzip im Stadionblättchen auf Knien darum gebettelt. Für mich sah das definitiv nicht danach aus, als ob da jemand der Meinung war, der Trainer hätte nicht das Optimum herausgeholt... Ich will dir deine eigene Meinung nicht nehmen, aber du solltest sie nicht den handelnden Personen in den Mund legen.

Ist mir schon klar, dass die letzte Saison bereits da waren. Aber sie haben sich diese Saison verbessert. Reinartz, Bender, Schwaab oder auch Castro haben sich definitiv weiterentwickelt bzw. werden endlich auf ihren Idealpositionen eingesetzt. Dazu kommen dann Bellarabi und da Costa, nächste Saison außerdem Wollscheid. Mit Adler und Ballack haben wir bisher zwei definitive Abgänge. Der Altersschnitt wird auf jeden Fall deutlich gesenkt. Das verstehe ich unter einem Umbruch, der allerdings auch erst dann ein richtiger Umbruch wird, wenn noch andere "Altlasten" (Friedrich, Rolfes) aussortiert werden.

Reinartz hat im letzten Jahr auch schon im DM gespielt - das ist keine Neuerfindung. Und Schwaab hat sich in der letzten Rückrunde in der IV so stabilisiert, dass sich die Leute hier zurecht fragten, warum man den wieder auf den RV hieven musste. Bleibt Corluka, wird da Costa kein Bein mehr auf die Erde bekommen und Bellarabi sehe ich nicht in der Startelf. Die Korrektur der Duttschen Fehler vom Sasisonbeginn dann als Umbruch darzustellen, halte ich für sehr gewagt... Und nur auf Teufel kom raus den Altersschnitt senken zu wollen - wenn das alles ist, wobei es bei diesem "Umbruch" geht, sollte man sich mal in der A-Jugend umsehen.
    Wir sind mit einem recht jungen Team Vizemeister geworden. Da muss man nichts auf Teufel komm raus verjüngen. Wofür?

• Hast du verdrängt, wie sehr man Heynckes im Vorfeld bekniete, zu verlängern? Da wurden Fristen mehrfach verlängert und unser GF hat im Prinzip im Stadionblättchen auf Knien darum gebettelt. Für mich sah das definitiv nicht danach aus, als ob da jemand der Meinung war, der Trainer hätte nicht das Optimum herausgeholt... Ich will dir deine eigene Meinung nicht nehmen, aber du solltest sie nicht den handelnden Personen in den Mund legen.

Doch- in diesem Falle hat BigB schon Recht. Völler sprach von einigen Prozentpunkten, die man noch rausholen könne - in gleichem Atemzug betonend, dass Heynckes dennoch sehr gute Arbeit geleistet hat.

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Hannover 4->7
    Mainz 5->11
    Nürnberg 6->10
    Lautern 7->18
    Hamburg 8->14
    Freiburg 9->16
    Köln 10->13

Die verrückte Vorjahrestabelle war offenbar tatsächlich nur eine Ausnahme, diese Saison läuft alles wieder etwas normaler. Und normal ist nunmal, dass Bayer um die EL spielt, mit ab und an einem Aussetzer nach oben oder nach unten. Letztes Jahr war halt mal die angenehme Richtung. Aus den Ergebnissen von 2 Jahren einen Trend herzuleiten, halte ich eh für sehr gewagt.
    Würde das also nicht überdramatisieren, wenns "nur" zur EL reicht. Klar gibt man optimistische Saisonziele aus. Ein Ziel nicht zu erreichen is doch kein "Versagen"...

• Würde das also nicht überdramatisieren, wenns "nur" zur EL reicht. Klar gibt man optimistische Saisonziele aus. Ein Ziel nicht zu erreichen is doch kein "Versagen"...

Versagen nicht, aber enttäuschend/ durchschnittlich. Die finanziellen Einbußen werden zu Abstrichen im Kader führen ( Zitat Holzhäuser).

• Versagen nicht, aber enttäuschend/ durchschnittlich. Die finanziellen Einbußen werden zu Abstrichen im Kader führen ( Zitat Holzhäuser).

Holzhäuser hat die Aussage schon längst relativiert.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Was hatter gesagt?

Irgendwann im Winter sagte er, dass wir auch beim verpassen der CL nicht gezwungen wären Spieler zu verkaufen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @Rest

Und was heißt hier fehlinterpretierte Saisonziele? Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob wir überhaupt irgendwelche konkreten Ziele hatten. Angesprochen wurde ja viel, und zu Beginn der Saison hat man den Mund noch sehr voll genommen, im Laufe wurde dann immer wieder relativiert, bin mir nicht mal mehr sicher ob das internationale Geschäft wirklich ein Saisonziel ist, evtl ändert sich das ja auch noch, je nach Tabellenkonstellation.

Diese Diskussion über Ziel bringt nichts. Es ist zwar belustigend, dass diejenigen, die im letzten jahr so darauf herumritten, nun alles relativieren - aber sei's drum. Ziele kann man verpassen. Insbesondere wenn sie ambitioniert waren.
    Man sollte vielmehr hinterfragen ob die aktuelle Saison den Verein weiter gebracht hat. Und da sehe ich leider nur sehr wenig, was man unter positiv verbuchen könnte. ich poste das mal im Dutt-Thread, weil der aus meienr Sicht für viele Punkte verantworlich ist:

- Die Cl-Quali des Vorjahres werden wir verpassen obwohl das inzwischen für 4 Teams möglich ist. Klarer Rückschritt.
    - Im Gegensatz zu den beiden Vorjahren waren wir auch zu keiner Zeit in dieser Saison mal wirklich dicht dran an der Spitze. Aus meiner Sicht auch ein klarer Rückschritt. Auch wenn man sich am Ende dafür nichts kaufen kann, ist das meines Erachtens wichtig für das Umfeld und auch das Selbstvertrauen des Teams.
    - Im Pokal sind wir ebenso früh ausgeschieden wie im Vorjahr. Zumindest kein Rückschritt - obwohl das ja auch nicht möglich war...
    - Über das spielerische man man vortrefflich streiten. Meiner Meinung nach haben wir dort mit sehr viel guten Willen bestenfalls stagniert. Vieles von dem, was uns im letzten Jahr so stark machte (Standards, unbedingter Siegeswille im letzten Spielabschnitt) ist weg und neue Eigenschaften, die das kompensieren würden, konnten zumindest vor mir erfolgreich verborgen werden.
    - Die Frequenz der kollektiven Aussetzer des Teams und der individuellen Fehler ist in diesem Jahr gefühlt wesentlich höher als in den Vorjahren.
    - Betrachtet man das Jahr als Übergangsjahr (wobei ich nach den Darbietungen und Ergebnissen der Vorjahre definitiv nicht verstehen würde warum das nötig sein sollte!), kann ich weder eine klare Linie in Sachen personelle und spielerische Veränderungen erkennen. Und hierbei spreche ich nur von erkennbaren Tendenzen, denn bei einem Umbruch würde ich ja nicht erwarten, das da schon ein fertiges Produkt geliefert wird...
    - In Sachen Aussendarstellung haben wir uns klar verschlechtert. Nur im zweiten Halbjahr unter Labbadia war so derartig viel Unruhe im Verein.

Es gibt sicherlich noch mehr, aber aus meiner Sicht sind das mal die Hauptpunkte.
    Der einzig wirklich positive Punkt ist unser Auftreten in der CL. OK, das wurde durch das Disaster gegen Barca und den dämlichen Punktverlust in Genk ein wenig überschattet, aber in einigen Spielen bzw. Halbzeiten sah das ordentlich aus!

Aber das allein reisst es meiner Meinung nach nicht raus. In Summe ist diese Saison bislang eine riesige Enttäuschung. Und schlimmer noch: Über die Saison gesehen kann ich keinen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung auch nur einzelner Aspekte erkennen.

• Hast du verdrängt, wie sehr man Heynckes im Vorfeld bekniete, zu verlängern? Da wurden Fristen mehrfach verlängert und unser GF hat im Prinzip im Stadionblättchen auf Knien darum gebettelt. Für mich sah das definitiv nicht danach aus, als ob da jemand der Meinung war, der Trainer hätte nicht das Optimum herausgeholt... Ich will dir deine eigene Meinung nicht nehmen, aber du solltest sie nicht den handelnden Personen in den Mund legen.

Du hast mir noch immer keine Erklärung zum Wechsel von Heynckes auf Dutt gegeben und den Aussagen von Völler und Dutt. Man wollte das Maximum rausholen und deshalb einen anderen Trainer als Heynckes holen. Denn auch unter Heynckes haben wir den Gewinn eines Titels in jedem Wettbewerb meilenweit verpasst. Deshalb hat man sich für einen anderen Trainertypen geholt, der hoffentlich mehr aus der Mannschaft rausholt. Bislang ist Dutt das allerdings nicht gelungen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Reinartz hat im letzten Jahr auch schon im DM gespielt - das ist keine Neuerfindung. Und Schwaab hat sich in der letzten Rückrunde in der IV so stabilisiert, dass sich die Leute hier zurecht fragten, warum man den wieder auf den RV hieven musste. Bleibt Corluka, wird da Costa kein Bein mehr auf die Erde bekommen und Bellarabi sehe ich nicht in der Startelf. Die Korrektur der Duttschen Fehler vom Sasisonbeginn dann als Umbruch darzustellen, halte ich für sehr gewagt... Und nur auf Teufel kom raus den Altersschnitt senken zu wollen - wenn das alles ist, wobei es bei diesem "Umbruch" geht, sollte man sich mal in der A-Jugend umsehen.

Reinartz hat im Endspurt der letzte Saison in der Innenverteidigung gespielt. Dutt hat das so fortgesetzt. Man wird ihm wohl auch gesagt haben, dass Reinartz für diese Position eingeplant ist. Schwaab hat erstmal gar nicht gespielt, weil Balitsch hinten rechts spielen sollte. Das hat alles nicht geklappt und im Laufe der Saison hat er diese, bereits von Heynckes vorgenommenen Positions-Besetzungen korrigiert. Inzwischen spielen alle auf ihren Idealpositionen.

Wir sind mit einem recht jungen Team Vizemeister geworden. Da muss man nichts auf Teufel komm raus verjüngen. Wofür?

Wenn man mal etwas gewinnen will, dann schon. Denn mit den genannten "Altlasten" war das nicht möglich.

• Dann erklär mir doch mal, was man hieran fehlinterpretieren kann:
    "Es macht wenig Sinn, nach Platz 2 in der Vorsaison jetzt Platz 3 oder 4 als Ziel auszugeben. Das verbietet sich sogar. Man darf ruhig den Wunsch hegen, auf Platz 1 zu landen. Ich bin nicht gekommen, um Zweiter zu werden, sondern geholt worden, um hier etwas zu ändern."

Also wenn dir der Unterschied zwischen "Dem WUNSCH auf Platz 1 zu landen " und tatsächlichem Ziel nicht klar ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
    Wo genau steht denn da , das er das Ziel hat DIESE Saison Meister zu werden ? Und : Hättest du zu diesem Zeitpunkt etwas andere gutgeheissen ?
    Sorry für die Polemik, aber das machst du ja kein Stück anders, siehe hier :

Wenn man allerdings den letzten Satz wörtlich nimmt, hat er sein Ziel mehr als erreicht. Zweiter werden wir nicht mehr und geändert hat er eine ganze Menge.

Oder willst du mir ernsthaft erzählen das du meine Postings nicht verstehst ? :LEV9

...
    @Rest

Ob die Ziele konkret von der GF geäußert wurden , kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, die haben mich eh noch nie interessiert, weil mir da viel zu viel Wischiwaschi geredet wird.
    Die Ziele die hier ständig ( um es positiv auszudrücken, mMn ist das einfach ein verdrehen der Tatsachen ) fehlinterpretiert werden sind auf der Bayer HP unter dem Link den ich auf der letzten Seite gepostet habe nachzulesen.
    Kurze zusammenfassung :

• Nicht international ---> Schlecht
    • Uefa-Cup ---> mittelprächtig ( Durchschnittlich)
    • Championsleague ---> Gut
    • Meisteschaft ---> Überragend

So langsam komme ich mir vor wie Don Quichotte... :LEV18

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Du hast mir noch immer keine Erklärung zum Wechsel von Heynckes auf Dutt gegeben und den Aussagen von Völler und Dutt. Man wollte das Maximum rausholen und deshalb einen anderen Trainer als Heynckes holen. Denn auch unter Heynckes haben wir den Gewinn eines Titels in jedem Wettbewerb meilenweit verpasst. Deshalb hat man sich für einen anderen Trainertypen geholt, der hoffentlich mehr aus der Mannschaft rausholt. Bislang ist Dutt das allerdings nicht gelungen, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.

Heynckes wollte hier nicht verlängern. Daraufhin hat man einen anderen Trainer verpflichtet. Das war der Grund für den Wechsel von Heynckes auf Dutt. Dutt hat man nach eigenem Bekunden schon seit Jahren gescoutet. Ob man da schon wusste, dass er ein anderer Typ als sein Vorgänger ist, wage ich mal zu bezweifeln. Daher sehe ich darin keine echte Strategie. Und eine Aussage unserer GF, unter Heynckes hätte die Mannschaft ihr Optimum nicht erreicht kenne ich nicht. Wäre aber sehr daran interessiert. Das würde zumindest etwas Belustigendes in den heutigen Tag bringen.

Reinartz hat im Endspurt der letzte Saison in der Innenverteidigung gespielt. Dutt hat das so fortgesetzt. Man wird ihm wohl auch gesagt haben, dass Reinartz für diese Position eingeplant ist. Schwaab hat erstmal gar nicht gespielt, weil Balitsch hinten rechts spielen sollte. Das hat alles nicht geklappt und im Laufe der Saison hat er diese, bereits von Heynckes vorgenommenen Positions-Besetzungen korrigiert. Inzwischen spielen alle auf ihren Idealpositionen.

Kann ich jetzt nicht prüfen. In Sachen Reinartz kannst du recht haben, da Friedrich sich ja die Schulter gebrochen hatte. Evtl. lag seine DM-Saison also eine Spielzeit davor bzw. in der Hinrunde. Schwaab ist aber mit Sicherheit in der Rückrunde schon mehrfach als IV aufgestellt worden und hat dort in der Regel gut gespielt. So wie auch Castro im Mittelfeld. Das rad wurde also sicherlich nciht neu erfunden in dieser Saison...

Wenn man mal etwas gewinnen will, dann schon. Denn mit den genannten "Altlasten" war das nicht möglich.

Exakt das sehe ich nicht. Wie kann man zu einem solchen Schluss kommen, wenn die im Grundsatz gleiche Truppe vorher die Plätze 4 und 2 erreicht hat (und im Jahr davor im Pokalfinale stand)? Umbrüche sind manchmal notwendig - falls wir einen solchen tatsächlich gerade erleben, war das jedoch ein wirklich unsinniger Zeitpunkt. Und man sieht ja aktuell wohin das führt...

• Also wenn dir der Unterschied zwischen "Dem WUNSCH auf Platz 1 zu landen " und tatsächlichem Ziel nicht klar ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
    Wo genau steht denn da , das er das Ziel hat DIESE Saison Meister zu werden ? Und : Hättest du zu diesem Zeitpunkt etwas andere gutgeheissen ?
    Sorry für die Polemik, aber das machst du ja kein Stück anders, siehe hier :

Oder willst du mir ernsthaft erzählen das du meine Postings nicht verstehst ? :LEV9

Ich habe nie von Meisterschaft gessprochen und der formulierte "Wunsch" firmiert bei mir maximal unter Hirngespinst.

Du interpretierts also aus der von mir zitierten Aussage von Dutt das "tatsächliche Ziel" Euroleague?
    Zwischen "Aussagen wörtlich nehmen" und "Polemik" ist für mich ein himmelweiter Unterscheid.

Nochmal: Die Aussage "Es macht wenig Sinn, nach Platz 2 in der Vorsaison jetzt Platz 3 oder 4 als Ziel auszugeben. Das verbietet sich sogar." bietet in meinen Augen verdammt wenig Raum für Fehlinterpretationen. Kurz gesagt steht da: Ziel Platz 2! Platz 3 oder 4 heißt Ziel verfehlt. Platz 5 oder 6 heißt Ziel weit verfehlt. Alles andere ist total daneben.

Ich hätte zu diesem Zeitpunkt natürlich nichts anderes gutgeheissen. Die Zielenachuntenkorrigiererei geht mir aber auf den Zeiger. Für mich steht die obige Aussage in Stein gemeißelt. Von daher stehen wir im Moment auf "Ziel weit verfehlt" und landen wahrscheinlich auf "total daneben". Im richtigen Leben hat eine so deutliche Zielverfehlung Konsequenzen.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

2 Mal editiert, zuletzt von BL92 ()

• Die Gefahr ist zumindest allgegenwärtig (Bremen -1 Punkt, Hannover -2 Punkte, Stuttgart -4 Punkte aber besseres Torverhältnis)

Dann erklär mir doch mal, was man hieran fehlinterpretieren kann:

Sagt er damit nicht selber, dass man das derzeitige Abschneiden dann nur noch als versagen werten kann?

Dieses Ziel hat er allerdings mehr als gründlich erreicht.