• Und ganz genau das ist das Problem. Die nächsten Spiele sind allesamt gegen Abstiegskandidaten. Diese Abstiegskandidaten kämpfen mit Willen, Leidenschaft und vorallem Druck gegen dein Spielsystem. Unser System wird einige Male zusammenbrechen. Das sind schwierigere Spiele, als wenn wir gegen Bremen, Hannover oder Wolfsburg ranmüssten...

Und genau da simmer wieder bei dem Thema "System" ... ich seh es immer noch nicht :LEV15
    Zudem will ich nicht hoffen, dass wir das nicht unterschätzen... Man muss ja fast schon hoffen *flüster*, dass man morgen ... ähm... ich wills nicht wirklich sagen :D

@ BL 92 Nichts anderes habe ich damit zum Audruck bringen wollen :levz1

@ SVB-1904 ... Ich auch nicht. Das ist eigentlich das Schlimme :( Nicht dass ich hier gegen den Trainer schießen möchte, das Problem ist nur, dass man anscheinend mit aller Gewalt an ihm festhalten will.

• Und genau da simmer wieder bei dem Thema "System" ... ich seh es immer noch nicht :LEV15
    Zudem will ich nicht hoffen, dass wir das nicht unterschätzen... Man muss ja fast schon hoffen *flüster*, dass man morgen ... ähm... ich wills nicht wirklich sagen :D

@ SVB-1904 ... Ich auch nicht. Das ist eigentlich das Schlimme :( Nicht dass ich hier gegen den Trainer schießen möchte, das problem ist nur, dass man anscheinend mit aller Gewalt an ihm festhalten will.

Ich bin ganz bei dir... :levz1

Richtig, ich möchte auch nicht gegen ihn schießen, aber er hat die Ziele ALLE KOMPLETT verfehlt und es muss halt wie damals bei Labbadia und Skibbe die Konsequenzen gezogen werden.

• Blos rechtzeitig Tuchel loseisen, wenn man irgendwann mal Titel möchte...

Ja, der garantiert viele Titel! Gaaaaanz sicher. :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich bin ganz bei dir... :levz1

Richtig, ich möchte auch nicht gegen ihn schießen, aber er hat die Ziele ALLE KOMPLETT verfehlt und es muss halt wie damals bei Labbadia und Skibbe die Konsequenzen gezogen werden.

Sehe ich ähnlich... und m.E. hat das nichts mit dem WILLEN der Mannschaft zu tun. Dass er mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld trägt, darüber sind wir uns (nehme ich an) einig..
    Im übrigen, - gehört zwar eher in den Trainigsthread. - Aber mich würde einmal interessieren, wozu diese Trainingseinheiten (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) gut sind ?
    Habe bisher jedenfalls nichts Positives erkennen können :wacko:
    Zudem frage ich mich, wie das bei uns umgesetzt wird :LEV18 Wird der Trainingsplatz um die Stelzen komplett mit 2 m hohem Plastik versiegelt? :D

• Ne Garantie gibts doch nirgends, schon gar nicht beim Bayer. aber Tuchel hat Dampf und das ist ne Voraussetzung.

Dampf hab ich auch ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Ich schäme mich schon jetzt für die Knaller, die nach Schalke fahren und hoffen, dass wir verlieren und dann wieder munter die Entlassung von Robin Dutt fordern. Langsam ist es nicht mehr schön. Da muss kein neuer Trainer her, sondern eine ganz neue Mentalität. Uns gehts zu gut unter'm Einfluss von Aspirin, Talcid und Co. Unglaublich, was hier abgeht!

• Ich schäme mich schon jetzt für die Knaller, die nach Schalke fahren und hoffen, dass wir verlieren und dann wieder munter die Entlassung von Robin Dutt fordern. Langsam ist es nicht mehr schön. Da muss kein neuer Trainer her, sondern eine ganz neue Mentalität. Uns gehts zu gut unter'm Einfluss von Aspirin, Talcid und Co. Unglaublich, was hier abgeht!

Warum sollte das Jemand? Es wird wohl Niemand von uns zu einem Spiel fahren und "wünschen", das unsere Mannschaft verliert.
    Man wird doch wohl noch darüber diskutieren dürfen, dass eine gewisse Enttäuschung herrscht, nach allem was vorgegeben wurde ;)
    Welche Mentalität meinst du denn ?

Was sich bei dir liest, wie etwas verschiedenes, gehört in Wirklichkeit zusammen! Neuer Trainer = neue Mentalität.
    Für das, was man gemeinhin unter Mentalität einer Mannschaft versteht, ist kein anderer als der Trainer zuständig und verantwortlich. Noch viel mehr, als für Pässe, Schüsse oder Taktik.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Sehe ich ähnlich... und m.E. hat das nichts mit dem WILLEN der Mannschaft zu tun. Dass er mit Sicherheit nicht die alleinige Schuld trägt, darüber sind wir uns (nehme ich an) einig..
    Im übrigen, - gehört zwar eher in den Trainigsthread. - Aber mich würde einmal interessieren, wozu diese Trainingseinheiten (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) gut sind ?
    Habe bisher jedenfalls nichts Positives erkennen können :wacko:
    Zudem frage ich mich, wie das bei uns umgesetzt wird :LEV18 Wird der Trainingsplatz um die Stelzen komplett mit 2 m hohem Plastik versiegelt? :D

Wir sind uns absolut einig. Dutt ist natürlich nicht der Hauptschuldige, sondern der Leidtragende. Es wird auch jetzt im Sommer einen kleinen Kaderumrbuch geben, dieser wurde ja angekündigt. Ein Ballack wird von der Bayer-Bildfläche verschwinden, somit kommt mehr Ruhe rein. Zudem hoffe ich irgendwie mehr, dass Berbatov nicht zu uns wechselt. Das passt einfach nicht zu uns. Wir sind doch ein Verein, der sich um die Stars von morgen bemüht. Deshalb würde ich es für sinnvoller halten mit Dutt und einem Kaderumbruch endlich nochmal richtig anzugreifen, ohne jegliche "Weltstars" oder so.

Das ist ganz leicht. Das Nicht-Öffentliche-Training findet im Ulrich-Haberland-Stadion statt, dort ist der Platz eh von Aussen nicht einsehbar, weil man sonst umsonst Eintrittsgeld zahlen würde. Drumherum sind auch einige Ordner verteilt, die die Leute auffordern, aus der Nähe des Platzes zu gehen. Zudem werden die Fanshop-Kunden zum Shop "geleitet" und dann auch direkt wieder herausgebracht, dass somit nichts einzusehen ist.

Es gibt nur einen Ort, wo man in Ruhe zuschauen kann. A1-Autobahnbrücke. :D

• Wir sind uns absolut einig. Dutt ist natürlich nicht der Hauptschuldige, sondern der Leidtragende. Es wird auch jetzt im Sommer einen kleinen Kaderumrbuch geben, dieser wurde ja angekündigt. Ein Ballack wird von der Bayer-Bildfläche verschwinden, somit kommt mehr Ruhe rein. Zudem hoffe ich irgendwie mehr, dass Berbatov nicht zu uns wechselt. Das passt einfach nicht zu uns. Wir sind doch ein Verein, der sich um die Stars von morgen bemüht. Deshalb würde ich es für sinnvoller halten mit Dutt und einem Kaderumbruch endlich nochmal richtig anzugreifen, ohne jegliche "Weltstars" oder so.

Das ist ganz leicht. Das Nicht-Öffentliche-Training findet im Ulrich-Haberland-Stadion statt, dort ist der Platz eh von Aussen nicht einsehbar, weil man sonst umsonst Eintrittsgeld zahlen würde. Drumherum sind auch einige Ordner verteilt, die die Leute auffordern, aus der Nähe des Platzes zu gehen. Zudem werden die Fanshop-Kunden zum Shop "geleitet" und dann auch direkt wieder herausgebracht, dass somit nichts einzusehen ist.

Es gibt nur einen Ort, wo man in Ruhe zuschauen kann. A1-Autobahnbrücke. :D

1. Er ist vielleicht nicht der alleinig Schuldige ... aber auch er trägt seine Mitschuld
    2. Die Schuld auf Ballack zu schieben ist mir zu simpel
    3. Ich würde Berbatov immer wieder gerne bei uns sehen, da er auch der perfekte Techniker ist /war ;)
    4. Da widersprichst du dir im Grunde genommen selber. Meiner Meinung kann man nicht NUR auf junge talentierte Leute aufbauen... Das kann nicht funktionieren! Leider :LEV16 Wo sollten wir denn da landen? Der Umbruch z.B. von MG mag zwar gut gewesen sein aber man sieht doch wo es schlussendlich hinführt...:(
    Pokal fott, Meister werden sie nicht und die Hälfte der Mannschaft ist weg.
    5. Denk mal dran, was man uns vor ein paar Jahren "versprochen" hat! ...

6. @ Das bestätigt ja meine Meinung .... LÄCHERLICH! :LEV17

• Meiner Meinung kann man nicht NUR auf junge talentierte Leute aufbauen... Das kann nicht funktionieren! Leider :LEV16 Wo sollten wir denn da landen? Der Umbruch z.B. von MG mag zwar gut gewesen sein aber man sieht doch wo es schlussendlich hinführt...:(

MG ist sogar ein sehr gutes Beispiel, dass es nur mit jungen Spielern eben nicht geht. Die wichtigsten Garanten für deren Erfolg sind Dante, Stranzl/Brouwers, Daems, Arrango und Hanke. Ohne die würden die jungen umherirren, wie ein Hühnerhaufen. Die Mischung machts und die stimmt halt dort in dieser Saison.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Die besten sind die, die Dutts Entlassung fordern aber gleichzeitig Rangnick als neuen Trainer. Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

Diese Brillianz der Sprache in diesen 2 einfachen Sätzen. :LEV5 :LEV5 Das Problem: Die Grammatik versagt Franca ein wenig den Dienst, wenn es über den ersten Satz hinausgeht. Aber wir sind froh, dass es diese kleine Entwicklung hin zu 2 Sätzen gibt. Es ist fast verständlich, was er meint und das wird bestimmt demnächst noch viel besser. Nach dem Sommer, mit viel Zeit. Aber gerade fällts mir auf: Die Grammatik spielt schon im 1. Satz verrückt. Naja, dann eben in 2 Jahren.
    Danke für den gelungenen Beitrag, weiter so! :bayerapplaus :bayerapplaus

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Warum sollte das Jemand? Es wird wohl Niemand von uns zu einem Spiel fahren und "wünschen", das unsere Mannschaft verliert.
    Man wird doch wohl noch darüber diskutieren dürfen, dass eine gewisse Enttäuschung herrscht, nach allem was vorgegeben wurde ;)
    Welche Mentalität meinst du denn ?

Das gab es doch schon nach dem Skandalspiel gegen Augsburg, als es "Fans" gab, die runterkamen und sagten "Scheiß.e, wir haben verloren!". Das gab es, ich habe es gehört und diese dann mal gefragt, was der Mist soll und sie antworteten "Ja, der Dutt, der Dutt muss weg!". Wenn es schon so weit geht, dann muss man sich echt an den Kopf packen und sich fragen, ob diese Menschen zum richtigen Verein gehen. Genauso gab es diese Leute gegen Köln auch...

Welche Mentalität ich meine? Dass man sich auch mal ein Jahr mit weniger zufrieden gibt. Ich bin twar erst 21 Jahre alt und seit 2004 aktiv dabei und ich will auch Meister werden, das ist mein größter Traum, aber für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung muss man vielleicht auch mal eine kleinere Durststrecke in Kauf nehmen. Es heißt, verkrustete Elemente in der Mannschaft und dem Verein aufzubrechen und abzuschaben. Ich spreche hier von Leuten, die schon seit 6-7-8 Jahren im Verein sind und denen es auf gut Deutsch gesagt einfach zu gut geht. Hier ist doch die Komfortzone. Meine besonderen Spezis (in der Mannschaft und der GF) sind vor allem Simon Rolfes, Gonzalo Castro, (mit Abstrichen) Stefan Kießling, Wolfgang Holzhäuser, Rudi Völler, Meinolf Sprink und Michael Reschke. Das muss man alles mal verändern. Es ist schon erstaunlich, dass von den letzten Trainern nur ein "verkrusteter, alter Mann" mit Jupp Heynckes was erreichen konnte, weil er diese Komfortzone unterstützte! Bruno Labbadia hatte 1 richtig gutes Jahr, das zweite Jahr war geprägt vom DFB Pokal, aber wir waren im Finale. Die Mannschaft rannte dann zur GF, heulte rum und Labbadia musste gehen. Toppmöller ist auch kein guter Trainer gewesen, aber das Material passte bei ihm einfach. Wer sagt denn, dass das bei Dutt im nächsten Jahr nicht auch so sein kann? Lass doch mal alle Spieler fit sein, Ballack geht, Rolfes geht eventuell, Castro könnte auch gehen wegen meiner und wir holen noch Berbatov, einen erfahreneren Innenverteidiger und die ausgeliehenen Spieler. Dann könnte Dutt auch mit dem anvisierten 4-3-3 spielen.

Was ich damit sagen will ist, dass wir hier immer noch Leverkusen sind. Wir wollen zwar immer hoch hinaus, aber bei uns braucht das immer etwas Anlauf. Bei Heynckes war das erfolgreichere Jahr auch das Zweite. Wenn ich dann hier lese, dass die Leute Ralf Rangnick haben wollen, fasse ich mir auch an den Kopf. Das ist Dutt in blond! Oder Tuchel? Nein! Da will ich lieber eine holprige, langwierige Entwicklung der Mannschaft haben, einen klaren Umbruch innerhalb des Kaders und dann den Erfolg, als einen "One Year Hotshot", mit dem wir wieder nur Vize werden.

Ich habe keine Lust mehr auf Vizekusen, aber ich bin der Überzeugung, dass man auch mit dem Trainer das Ruder rumreißen kann und im nächsten Jahr dann voll angreift! 2 Jahre hat er auf jeden Fall verdient. Es ist ein Jahr Europa League oder vielleicht auch ganz ohne internationales Geschäft (wobei ich nicht daran glaube), aber dann ist das mal so! Jetzt werden mir bestimmt irgendwelche Leute anheften, dass ich keinen Optimismus habe, aber den habe ich. Ich fahre nachher nach Schalke und hasse dieses blau-weiße Pack (regionaler Bezug) und will mit allen Mitteln da gewinnen und ich will auch noch auf Platz 4, weil ich der Arbeit des Trainers und der Mannschaft vertraue. Nächstes Jahr, wenn Störfaktoren weg sind innerhalb der Mannschaft und alle Spieler endlich mal fit sind, werden wir die Früchte dieser Entwicklung ernten!

Aber die ganzen Dutt-Hasser könnten mir vielleicht noch eine Frage beantworten - wieso wird im Spiel, bei latent schlechten Leistungen, nicht auch mal "Castro raus" gerufen oder sowas? Alle meckern immer rum, aber das ist tabu? Der Trainer allerdings darf immens beleidigt werden?

• Dampf hab ich auch ...

Möchtest Du dich als Trainer empfehlen ?

Spass beiseite. Es ist doch so, das die einen besser mit auch emotionalen Trainern arbeiten wollen, um sich selbst und damit in der Summierung auch das Team in
    eine explosivere Haltung zu bringen. Und die anderen bevorzugen eher das sachlich nüchterne Argument.
    Taktik gearbeitet wird bei beiden Persönlichkeitsmustern.
    Ich bevorzuge das erstere a la Daum,Klopp,Tuchel,Rehhagel früher.... aber auch ruhige Trainer haben ihre Erfolge vorzuweisen.
    Meine Erfahrung aus 45 aktiven Jahren ist, das man kurz bis mittelfristig mit erster Variante besser zum Ziel kommt.
    Verstehst Du also bitte, wie sehr ich differenziere ?
    Sicher, es muss vieles in einander passen in Sachen Fussball. Es kann auch funktionieren,wenn Dutt wirklich Ahnung hat, das er sich zusammen mit GF
    ein super passendes Team innerhalb 2, 3 Jahre bastelt, und dann auch Titel holen könnte - aber ich traue dem das einfach nicht mehr zu.

Dazu muss man natürlich im Auge behalten,das der Bayer definitiv nicht mehr die Kohle hat wie zu Zeiten Daum,Topmöller...und auch letzterer zeigt,wie schnell
    ein gepushtes Team ausbrennen kann.

Ist nur meine Meinung, aber ich finde, zum Bayer muss ein emotionaler Trainer a la Tuchel, und eine bedingungslos stürmende,fightende,pressingorientierte Mannschaft.
    Da nehm ich dann gerne 3 Vize in Reihe in kauf,lieber als so ein Fussball wie unter Skibbe oder Dutt jetzt.

Der Fussball muss einfacher werden,die Jungs müssen laufen gelassen werden. Dutt stopft die Köpfe ggfs mit zu viel taktischen Aufgaben zu (weiss ich aber nicht).
    Tatsache ist : alles wirkt blockiert,blutleer,diffus,verunsichert,teilweise ängstlich...gemessen an unseren normalen Ansprüchen.

• Guter Beitag !
    Auch wenn ich im Detail anderer Auffassung bin.

2 Jahre Zeit geben ist okay (siehe Klopp Dortmund und andere). Problem ist die nicht nur stagnierende sondern gar rückläufige Entwicklung.

Verkrustete Strukturen aufbrechen auch okay, aber so was geht eher nach nem Desaster....

Ich sehe lieber offensiveren stürmischen Fussball mit dreifach Vize als einen Titel so la la.
    Das Jahr 2002 ist bei so vielen neutralen nationalen wie internationalen Fans in Erinnerung geblieben und wird immer was besonderes bleiben.
    Ein Titel wie Wolfsburg ihn holte gerät schnell in Vergessenheit.

Dutt sollte weiter fair behandelt werden, ganz klar, auch bei erneuter Niederlage in Schalke oder Remis gegen Freiburg.

Aber wir sollten die Augen offen behalten und nicht durch zu "optimistische" Durchhalteparolen wegsehen.

Sportgruss

• BornInLev: Bei Tuchel befürchte ich dass er und seine Emotionen bei unseren "gefühlten" Weltstars nicht so richtig ernst genommen werden.
    z.B. ein Ballack, aber auch andere wüssten immer besser selber , wie man puscht .... und würden innerlich lächeln, wenn wieder einer mit der "Welle" daherkäme ...