• Wenn man das Minimalziel erreicht, dann ist das tatsächlich ein Teilerfolg.

Wichtig sind die Schlüsse, die man daraus zieht. Geht man mit einem nahezu identischen Kader und Robin Dutt in die neue Saison, wird sich möglicherweise nichts ändern. Es müssen Veränderungen im Kader her, und zwar einige.

Wäre das hier Dutts zweite und nicht erste Saison, hätte man ihn längst entlassen müssen.

wenn dutt ne mannschaft übernommen hätte wie heynckes nach der labbadia zeit, dann ja. so hat er für mich keine zukunft in leverkusen

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Nee, das war ein überraschender Sieg gegen einen auf dem Papier besseren Gegner. Ein Fußballfest in Leverkusen. Hatten wir sowas unter Heynckes? Ich denke nicht. Und kommt mir nicht mit dem Ding in Dortmund.

Ja gutt, aber wir hatten unter Heynckes erheblich mehr schönere Momente als unter Dutt. :LEV18 auch wenns natürlich ein schöner Sieg war.

Aber was bringt uns das nun? Wie wir danach aufgetreten sind war ja wohl wenig erfolgreich. ich sehe keine Besserung und das ist das prekäre. Geht das so weiter, wars das mit den Offensivspektakeln

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

• Ja gutt, aber wir hatten unter Heynckes erheblich mehr schönere Momente als unter Dutt. :LEV18 auch wenns natürlich ein schöner Sieg war.

Was waren die schönsten Momente für dich in der Heynckes-Ära? An welche Spiele erinnerst du dich besonders gerne?

Aber was bringt uns das nun? Wie wir danach aufgetreten sind war ja wohl wenig erfolgreich. ich sehe keine Besserung und das ist das prekäre. Geht das so weiter, wars das mit den Offensivspektakeln

Ich denke schon, dass Dutt mehr an einem Offensivspektakel liegt als Heynckes. Leider war das mit dieser Mannschaft bisher kaum möglich, nicht zuletzt aufgrund der schwach besetzten Defensive.

• Was waren die schönsten Momente für dich in der Heynckes-Ära? An welche Spiele erinnerst du dich besonders gerne?

Alle ersten 23 Spiele unter der ersten Heynckes-Saison, darunter u.a. das 4:0 gegen Stuttgart. Zudem gabs mal ein Spiel gegen die EIntracht, ebenfalls 4:0.
    Ansonsten erinnere ich mich natürlich auch gerne an den Auftaktsieg in Dortmund oder die Derbysiege, die es unter ihm gab. Es gab da schon ein paar ;)

Und die ersten 23 SPiele unter Heynckes waren für mich mit das Beste, was hier jemals gespielt wurde. Danach kam leider der Sturz, den bis heute keiner erklären kann.

Ich denke schon, dass Dutt mehr an einem Offensivspektakel liegt als Heynckes. Leider war das mit dieser Mannschaft bisher kaum möglich, nicht zuletzt aufgrund der schwach besetzten Defensive.

Bringt alles nix - wenn nichtmal ansatzweise so etwas auf dem Platz gezeigt werden kann. Mir liegt auch viel an einem Offensivspektakel, dennoch kriege auch es wahrscheinlich nicht hin, dass der Mannschaft zu vermitteln - ähnlich sieht es ja bei Dutt aus scheinbar: er kriegt es auch nicht hin. Das kann eigentlich nur eine logische Konsequen nach sich ziehen, wenn es jetzt die letzten Spiele nicht nen Aufwärtstrend gibt.

• @Goal

Wieso gehst du immer wieder auf so provokatives Geschreibsel ein? Ist ja auch nicht so, als wenn wir das nicht schon 1000mal durchgekaut hätten.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Alle ersten 23 Spiele unter der ersten Heynckes-Saison, darunter u.a. das 4:0 gegen Stuttgart. Zudem gabs mal ein Spiel gegen die EIntracht, ebenfalls 4:0.
    Ansonsten erinnere ich mich natürlich auch gerne an den Auftaktsieg in Dortmund oder die Derbysiege, die es unter ihm gab. Es gab da schon ein paar ;)

Und die ersten 23 SPiele unter Heynckes waren für mich mit das Beste, was hier jemals gespielt wurde. Danach kam leider der Sturz, den bis heute keiner erklären kann.

Ja, wirklich begeisternde Spiele. Frankfurt und Stuttgart muss man erstmal so hoch schlagen. :LEV18 Und die Derbysiege waren ja auch extrem eindrucksvoll (1:0, 0:0, 3:2 und 0:2). Also bitte, die Ergebnisse waren in Ordnung, aber begeisternder Fußball sieht definitiv anders aus. Den hatten wir 2001/02, unter Daum und in der ersten Phase unter Labbadia. Aber mit Heynckes haben wir über weite Strecken Ergebnisfußball gespielt- Das gibt zwar ein schönes Gefühl, wenn man da oben steht, am Ende ist aber weder ein Titel noch ein Fußballfest dabei heraus gekommen. Diese Saison hatten wir gegen Bayern, Valencia und Chelsea immerhin schon drei davon. Daran erinnert man sich über Jahre, nicht an ein 4:0 gegen Frankfurt.

Bringt alles nix - wenn nichtmal ansatzweise so etwas auf dem Platz gezeigt werden kann. Mir liegt auch viel an einem Offensivspektakel, dennoch kriege auch es wahrscheinlich nicht hin, dass der Mannschaft zu vermitteln - ähnlich sieht es ja bei Dutt aus scheinbar: er kriegt es auch nicht hin. Das kann eigentlich nur eine logische Konsequen nach sich ziehen, wenn es jetzt die letzten Spiele nicht nen Aufwärtstrend gibt.

Erreichen wir das Minimalziel, bekommt Dutt hoffentlich auch in der kommenden Saison die Chance. Wenn er dann, mit einem hoffentlich ausgeglicheneren Kader und weniger Störenfrieden noch immer keinen erkennbar besseren Fußball spielen lässt, dann muss er weg.

• Vielleicht sollten sich diejenigen die hier aufschreien, wie man sich als Fan eine Niederlage des eigenen Vereins wünschen kann, statt diesem dann das Fansein abzusprechen, überlegen warum hier Leute, die schon 20,30 oder sogar 40 Jahre oder länger dabei sind wahrscheinlich zum ersten mal in ihrer gesamten Fankarriere solche Gedanken haben..

• ach BigB :D Das ist deine Ansicht - nicht Meine.

Diese Saison hatten wir gegen Bayern, Valencia und Chelsea immerhin schon drei davon. Daran erinnert man sich über Jahre, nicht an ein 4:0 gegen Frankfurt.

Ich werde mich speziell an das Spiel noch lange erinnern.l 3 Tore in den ersten 12 Minuten gibts nicht so oft :D Aber Gutt. Bisher war es nahezu alles unter Heynckes besser als unter Dutt: Die Abwehr, der Sturm, Punkteausbeute, attraktivere Fußball ( ja selbst der Ergebnisfußball von Heynckes ist attraktiver als das was wir diese Saison spielen). Von daher lassen wirs doch mal gut sein mit den ständigen Rückblicken. Da hat der Kollege johny schon Recht.

PS: Ich bin mal gespannt ob wir das Minimalziel erreichen. Ich hoffe es definitiv, hab da aber derzeit so meine Sorgen.

• Die aktuelle Lage mit den vielen Verletzten kann man Dutt schon zu gute halten, aber auch davor lief es nicht besser.

Dutt hatte 8 Monate und zwei komplette Vorbereitungen (!) und hat nichts auf die Beine stellen können. Jetzt ist es mit diesen vielen Verletzten eh zu spät. Denke es wäre vielleicht schon vernünftig die Saison rumzukriegen und dann getrennte Wege zu gehen. Wenn man jetzt einen neuen Trainer holt, verheizt man den doch direkt mit dieser Trümmertruppe. Die jetzige Abwehr (ohne Corluka, Schwaab und da Costa - wo gerade die letzten beiden schon durchwachsene Leistungen boten) ist bestensfalls zweitligatauglich und auch sonst fehlt jeglicher Positionskampf, die übriggebliebenen haben nun indirekt eine Stammplatzgarantie. Schürrle bleibt also bis zum Saisoneende in der Startelf :wacko:

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Vielleicht sollten sich diejenigen die hier aufschreien, wie man sich als Fan eine Niederlage des eigenen Vereins wünschen kann, statt diesem dann das Fansein abzusprechen, überlegen warum hier Leute, die schon 20,30 oder sogar 40 Jahre oder länger dabei sind wahrscheinlich zum ersten mal in ihrer gesamten Fankarriere solche Gedanken haben..

...weil der böse Robin Dutt ganz Leverkusen in den Abgrund trainiert hat. Das habe ich mittlerweile verstanden! Und wenn der Rangnick kommt wird alles besser, weil dann Simon, Gonzalo, Stefan K. und Co. sich wieder gekuschelt und wattiert fühlen. Und dann kommt der Erfolg zurück und dann kommen auch alle wieder. So läufts dann, ja?

Vielleicht sollten die, die Dutt hier am lautesten kritisieren mal den Trainerjob übernehmen. Wär doch mal was, oder? So ein Kompetenzteam wie unter Vogts. Ein paar Tribünenadler und die Experten für den Sport 1-Doppelpass und dann läuft es wieder in Leverkusen. Schön! :LEV2

• Wieso sollte ich den Trainerjob übernehmen? Ist das nun Voraussetzung? Man darf nur den Trainer kritisieren wenn man selber Trainer ist? Politikern nur wenn man Politiker ist? Und wenn dein Autohändler dir ne Schrottkarre andreht fährst du die weil du ja nicht Autohändler bist? Wenn dir dein Metzger lecker Gammelfleisch verkauft wirds gefressen denn du bist ja schließlich kein Metzger? Komische Logik..
    Ich hab auch nie gesagt, dass dann alles toll läuft.. Gibt wohl genug andere Dinge die hier nicht optimal laufen aber das wohl größte Problem lässt sich eben am einfachsten lösen.

• Wieso sollte ich den Trainerjob übernehmen? Ist das nun Voraussetzung? Man darf nur den Trainer kritisieren wenn man selber Trainer ist? Politikern nur wenn man Politiker ist? Und wenn dein Autohändler dir ne Schrottkarre andreht fährst du die weil du ja nicht Autohändler bist? Wenn dir dein Metzger lecker Gammelfleisch verkauft wirds gefressen denn du bist ja schließlich kein Metzger? Komische Logik..
    Ich hab auch nie gesagt, dass dann alles toll läuft.. Gibt wohl genug andere Dinge die hier nicht optimal laufen aber das wohl größte Problem lässt sich eben am einfachsten lösen.

Kritisieren ist halt immer einfacher als selber machen, aber das ist hier ja auch wirklich nicht gefragt. ;)

Woher wissen wir denn, dass Robin Dutt hier das größte Problem ist? Woher wissen wir, dass diese Mannschaft in dieser Konstellation mit dem Trainer Dutt nicht im kommenden Jahr den Durchbruch schaffen kann? Robin Dutt ist kein Trainer für eine Saison. Alle Spieler sollten an Bord sein, einige gute Neuzugänge sollten geholt werden (eventuell Berbatov, eventuell noch einen erfahrenen IV), Ballack muss endlich komplett weg und vielleicht auch noch ein paar Leute aus dem Kader aussortiert werden. Im ersten Jahr unter Heynckes sind wir Vierter geworden, das wäre nur ein Platz weniger als dieses Jahr, wenn alles gut läuft. Wieso wurde damals nicht lauthals der Rausschmiss von Heynckes gefordert? Wegen Stuttgart, Frankfurt oder weil wir 23 Spiele nicht verloren haben. Wir haben zwar nur 10 oder 11 Niederlagen unter Heynckes gehabt, aber wie viele Unentschieden waren dabei, die uns am Ende das Genick gebrochen haben? Wo haben die Leute letztes Jahr nach Heynckes sicheren Abgang und der Niederlage in Köln den Rausschmiss gefordert...so laut wie heute?

• Fakt ist, seit der Robin hier ist, haben wir soviele Probleme und gemauschel wie noch nie.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Vielleicht kommt jetzt auch endlich mal das geheime Gemauschel an den Tag, dass uns jahrelang die Titel gekostet hat. Vielleicht kann dieses Gemauschel nun endlich gelöst werden und wir können mit ihm in Richtung Schale greifen. Bislang ist nichts verloren, wir spielen eine verdammt schwache Saison, okay, aber das muss nicht zwangsläufig der Trend für das nächste Jahr sein, auch mit Robin Dutt!

• Fakt ist, seit der Robin hier ist, haben wir soviele Probleme und gemauschel wie noch nie.

Fakt ist, dass dieser Negativtrend von Jupp Heynckes nach der Auftaktniederlage gegen Dortmund zu Beginn der Rückrunde begann und im 5:1 in München gipfelte und beim 2:0 in Köln nochmal so richtig gefährlich wurde für uns. Robin Dutt bekommt die ganze Kacke auf gut Deutsch gesagt jetzt ab. Aber Jupp war ein so toller Trainer, da vergisst man das ja sowieso.