• WBL-Fabi: Holzhäuser ist Geschäftsführer. Das bedeutet er ist nicht nur fürs Finanzielle zuständig, sondern für das große Ganze.
    Er ist für die Gesamtentwicklung zuständig und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, dann ist es seine Aufgabe, entsprechend Leute in
    gewisse Poistionen einzusetzen, mit denen erfolgreich gearbeitet wird.

Zurück zum Thema: Alles Gute für die Zukunft und Respekt für die PK. Hat die Mannschaft nicht verdient.

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• WBL-Fabi: Holzhäuser ist Geschäftsführer. Das bedeutet er ist nicht nur fürs Finanzielle zuständig, sondern für das große Ganze.
    Er ist für die Gesamtentwicklung zuständig und wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, dann ist es seine Aufgabe, entsprechend Leute in

Zurück zum Thema: Alles Gute für die Zukunft und Respekt für die PK. Hat die Mannschaft nicht verdient.

aber es bleibt der erfolg aus. vielleicht sollte man mal über seinen posten nachdenken

• Ein laengst uerfaelliges Ende, einer verheerenden Fehlbestung. Ein Fehler, den ich uebrigens genau so gemacht haette, nur schaue ich halt Fussball in meiner Freizeit und bekomme nicht einen 6- oder 7-stelligen Betrag von der Bayer 04 Fussball GmbH fuer meine Fussballfachkenntnisse ueberwiesen.

Aber worum es mir erstmal geht, ist dass dieses ganze durch den Kakao ziehen von Fans und Mannschaft absolut unertraeglich ist.

Die Fans
    Ich kann diese ganze (Selbst-)Kasteiung nicht mehr hoeren. Ist m.E. ebenso dumm wie dreist. Ich finde die Reaktion des Publikums super! Ich bin froh Fan eines Vereins zu sein, bei dem die meisten ein Auge fuer die Aesthetik des Spiels haben, fuer die Seele des Spiels. Bei uns wird nicht blind gejubelt nur weil jemand ein schwarz rotes Trikot anhat. Und das ist auch gut so. Wie sich die Fans gestern verhalten haben, war einfach Klasse. Keiner hat sich speichelschaeumend vor irgend ein Marathontor gestellt oder randaliert. Oder vor irgendwlche Busse gesetzt, obwohl ich das als alter Stuttgart 21 und Kastorgegner ja noch wenigstens in der richtigen Tradition sehe. Stattdessen hat niemand irgendwen beschimpft, sondern wir haben das, was vom Trainerteam hier angeboten wird und das was von der Mannschaft umgesetzt wurde einfach nicht mehr ernst genommen. Das mag zwar als verletzend empfunden werden, ist aber voellig legitime Kritik, die sich nicht gegen die Person, sondern gegen die geleistete Arbeit richtet. Und im Uebrigen auch wesentlich entwaffnender. Nach der La Ola und den Gesaengen war es einfach weit schwieriger zur Tagesordnung ueber zu gehen als nach irgendwelchen Poebelein.

Ansonsten kann der Streich wirklich die Klappe halten. Es hat keiner ein Gottgegebenes Recht hier Trainer zu sein. Wir reden hier von Spitzensport und wenn Dutta auch ein fachlich guter Mann sein mag, er ist nachweislich nicht gut genug fuer diesen Job. Und warum man daran keine Kritik ueben darf, soll mir mal einer erklaeren. Auch hier hat sich bis auf einen einzigen bloden rassistischen Kommentar, der sofort von andreen Usern entsprechened bewertet wurde, nieman gegen die Person Dutt geaeussert. Es ging immer nur um seine Arbeit hier als Trainer. Und die war halt einach nicht gut genug.

Die Mannschaft...
    ...und auch das muss man mal sagen, ist bemueht, aber das System stimmt vorne und hinten nicht. Und in der Mitte auch nicht. Das koennen auch bemuehte Einzelspieler nicht viel machen. Bevor man jetzt fordert, das ganze Konstrukt, das immerhin gut genug fuer die Vizemeisterschaft war, auseinander zu nehmen, sollte man ihr m.E. erstmal eine Chance unter neuer Leitung geben.

Der Trainer
    Ich war, wie fast alle hier, voellig unvoreingenommen, aber leider hat er sich mehr als ungluecklich hier verkauft. Ich habe persoenlich nichts gegen Dutt, aber bin froh, dass er weg ist. Und ich denke, dass auch zum Schluss nochmal deutlich wurde, was Teil des Problems war: Wenn er sich zum Schluss hinstellt und sagt: "Ich werde öffentlich keinen Schuldigen suchen und auch in der größten Not nicht die Mannschaft an den Pranger stellen." dann fasst das das ganze Problem zusammen. Denn was er wirklich sagt ist, "klar, es ist der Fehler der Mannschaft, aber ich bin so professionell, ich wuerde das nie sagen". Und sagt es damit natuerlich doch, waehrend er sich selber dafuer feiert, dass er es nicht tut. Und das ganz ist halt wenig aufrichtig und macht so viel Sinn, wie das System das wir hier seit 9 Monaten spielen.

• Vielen Dank für die geleistete Arbeit bei Bayer und die erzielten kleinen Erfolge, Robin. Alles Gute für den weiteren beruflichen Weg und viel Glück. :LEV6

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

Punkt für dich :LEV18 allerdings steht der mit Völler, wenn ich mich recht entsinne, auf einer Stufe. Wenn man Holzhäuser los werden möchte, ist auch Völler schwer haltbar.

• [quote='Cornel','index.php?page=Thread&postID=1565901#post1565901']Ein laengst uerfaelliges Ende, einer verheerenden Fehlbestung. Ein Fehler, den ich uebrigens genau so gemacht haette, nur schaue ich halt Fussball in meiner Freizeit und bekomme nicht einen 6- oder 7-stelligen Betrag von der Bayer 04 Fussball GmbH fuer meine Fussballfachkenntnisse ueberwiesen.

Aber worum es mir erstmal geht, ist dass dieses ganze durch den Kakao ziehen von Fans und Mannschaft absolut unertraeglich ist.

Die Fans
    Ich kann diese ganze (Selbst-)Kasteiung nicht mehr hoeren. Ist m.E. ebenso dumm wie dreist. Ich finde die Reaktion des Publikums super! Ich bin froh Fan eines Vereins zu sein, bei dem die meisten ein Auge fuer die Aesthetik des Spiels haben, fuer die Seele des Spiels. Bei uns wird nicht blind gejubelt nur weil jemand ein schwarz rotes Trikot anhat. Und das ist auch gut so. Wie sich die Fans gestern verhalten haben, war einfach Klasse. Keiner hat sich speichelschaeumend vor irgend ein Marathontor gestellt oder randaliert. Oder vor irgendwlche Busse gesetzt, obwohl ich das als alter Stuttgart 21 und Kastorgegner ja noch wenigstens in der richtigen Tradition sehe. Stattdessen hat niemand irgendwen beschimpft, sondern wir haben das, was vom Trainerteam hier angeboten wird und das was von der Mannschaft umgesetzt wurde einfach nicht mehr ernst genommen. Das mag zwar als verletzend empfunden werden, ist aber voellig legitime Kritik, die sich nicht gegen die Person, sondern gegen die geleistete Arbeit richtet. Und im Uebrigen auch wesentlich entwaffnender. Nach der La Ola und den Gesaengen war es einfach weit schwieriger zur Tagesordnung ueber zu gehen als nach irgendwelchen Poebelein.

Ansonsten kann der Streich wirklich die Klappe halten. Es hat keiner ein Gottgegebenes Recht hier Trainer zu sein. Wir reden hier von Spitzensport und wenn Dutta auch ein fachlich guter Mann sein mag, er ist nachweislich nicht gut genug fuer diesen Job. Und warum man daran keine Kritik ueben darf, soll mir mal einer erklaeren. Auch hier hat sich bis auf einen einzigen bloden rassistischen Kommentar, der sofort von andreen Usern entsprechened bewertet wurde, nieman gegen die Person Dutt geaeussert. Es ging immer nur um seine Arbeit hier als Trainer. Und die war halt einach nicht gut genug.

Die Mannschaft...
    ...und auch das muss man mal sagen, ist bemueht, aber das System stimmt vorne und hinten nicht. Und in der Mitte auch nicht. Das koennen auch bemuehte Einzelspieler nicht viel machen. Bevor man jetzt fordert, das ganze Konstrukt, das immerhin gut genug fuer die Vizemeisterschaft war, auseinander zu nehmen, sollte man ihr m.E. erstmal eine Chance unter neuer Leitung geben.

Der Trainer
    Ich war, wie fast alle hier, voellig unvoreingenommen, aber leider hat er sich mehr als ungluecklich hier verkauft. Ich habe persoenlich nichts gegen Dutt, aber bin froh, dass er Weg ist. Und ich denke, dass auch zum Schluss nochmal deutlich wurde, was Teil des Problems war: Wenn er sich zum Schluss hinstellt und sagt: "Ich werde öffentlich keinen Schuldigen suchen und auch in der größten Not nicht die Mannschaft an den Pranger stellen." dann fasst das das ganze Problem zusammen. Denn was er wirklich sagt ist, "klar, es ist der Fehler der Mannschaft, aber ich bin so professionell, ich wuerde das nie sagen". Und sagt es damit natuerlich doch, waehrend er sich selber dafuer feiert, dass er es nicht tut. Und das ganz ist halt wenig aufrichtig und macht so viel Sinn, wie das System das wir hier seit 9 Monaten spielen.[ :LEV5 :bayerapplaus /quote]

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

• WBL-Fabi http://www.bayer04.de/bilder/c…1_Organigramm_deutsch.pdf :LEV18

Bin ebenfalls der Meinung, dass man sich nach dem ausgebliebenen Erfolg in den letzten Jahren und speziell der Entwicklung in diesem Jahr,
    inkl. katastrophaler Außendarstellung etc, durchaus mal die Verantwortlichen (Völler UND Holzhäuser) hinterfragen sollte.
    Mit 'nem Trainerwechsel ist es nicht immer getan.

• Ich hoffe wirklich, dass wenn Robin Dutt hier noch einmal egal welcher Mannschaft zu Gast ist, dass er nicht beleidigt wird. Bei so einem anständigen Abgang hätte der Mann das nicht verdient. Er wurde teilweise von den eigenen Fans gedemütigt und hat sich dafür höchst professionell verabschiedet. Hochachtung vor diesem Abschied.

• Wer soll denn bitte Völler (eigentlich müsste er gehen) ersetzen? So einen international bekannten Mann bekommen wir nie wieder an die Angel.
    Wer weiß wie viele Spieler nur wegen Ihm bei uns unterschrieben haben. Am Stadion, der Stadt und den Erfolgen kann es nicht gelegen haben.
    Nach dem Desaster zur Zeit kommen noch weniger gute Spieler auf die Idee zu uns zu kommen.

Holzhäuser ist in finanziellen Fragen garantiert einer der Besten. Lediglich die Aussendarstellung ist katastrophal und in sportlichen Belagen sollte er sich mehr zurückhalten.

Wir haben in den letzten Jahren auf technisch versierte Spieler gesetzt, die nun anscheinend sensibler und kopflastiger sind als die typischen Malocher, die permanent kämpfen und rackern, oft Publikumslieblinge sind, aber leider fußballerisch limitiert sind.
    Jetzt muss man sich entscheiden, ob wir weiter mit den Technikmädels oder mit den Malochern spielen wollen. Die perfekte Mischung wäre da wohl ideal, ist aber auch am schwersten zu realisieren.

• Herzlichen Glückwunsch! Das Team hat (mal wieder) ihr Alibi bekommen. Den Umbruch wird es nicht geben.
    Viel Glück und Erfolg für die Zukunft, Robin! :bayerapplaus

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Wer soll denn bitte Völler (eigentlich müsste er gehen) ersetzen? So einen international bekannten Mann bekommen wir nie wieder an die Angel.
    Wer weiß wie viele Spieler nur wegen Ihm bei uns unterschrieben haben. Am Stadion, der Stadt und den Erfolgen kann es nicht gelegen haben.
    Nach dem Desaster zur Zeit kommen noch weniger gute Spieler auf die Idee zu uns zu kommen.

Keiner dieser Legionäre unterschreibt hier wegen Völler' s Nase. Das ist reine Legendenbildung. Die kommen alleine aus drei Gründen: Geld, Geld und Geld.

Und was nützt uns als Fans eine "international bekannter Mann"? - Garnichts! Natürlich ist der Konzern aus grundlegenden Imagegründen daran iteressiert.

Mir wäre aber ein erfolgreich an vernünftiger Kaderplanung arbeitender Mann ohne bekannte Nase lieber, der nicht wie Völler öffentlich von einem peinlichen Fettnapf in den nächsten latscht, viel lieber. Kurz gesagt: Kompetenz statt Prominenz!

Sind die Nerlingers, Zorcs, Schmadtkes, Eberls oder Heldts dieser Welt international bekannt? Nein. Mit so einem Mann kann man toll Werbung machen, aber das macht ihn nicht automatisch zu einer guten Besetzung. Und seine Bilanz ist schwach.

• BayerJoe: Kießling, Reinartz, Schwaab, Schürrle, Sam, Toprak etc. - alles technisch hervorragende Senisbelchen? :D

Das Argument lasse ich vielleicht bei Renato gelten, aber dann war es das doch auch schon.

Ich sehe jetzt nicht, dass bei der Kaderzusammenstellung das Hauptaugenmerk auf "Technikern" lag.
    Eher ist der Trend zu jungen deutschen(deutschsprachigen) Spielern erkennbar, von denen sich aber leider die wenigsten (Bender, Leno)
    so entwickelt haben, wie man es sich erhofft hat.

Das Problem besteht für mich darin, dass wir auf die falschen Talente gesetzt haben, bzw. (und um zurück zum eigentlichen Thema zukommen)
    dass bisher kein Trainer in der Lage war, das teils sicherlich vorhandene Potenzial auszuschöpfen.
    Beispiele dafür sind Derdiyok (gute Anlagen, vom Durchbruch aktuell meilenweit entfernt), Barnetta (hat den Sprung zur Spitzenklasse bisher
    auch noch nicht geschafft), Schürrle (zwar die erste Saison, aber hierzu muss man, glaube ich, nicht viel sagen), Sam, Renato (Beide immer
    wieder mit beachtlichen Ausreißern nach oben, aber nicht konstant auf hohem Level), Schwaab (Talent eventuell nicht ausreichend
    für einen CL-ambitionierten Club), Kadlec (nach der ersten starken Saison keine Weiterentwicklung, eher ne Rückentwicklung), Castro
    (immer wieder kommt der Schlendrian bei ihm durch, wirkt oft lustlos)

Und das sind noch nicht mal alle...
    Zumal diese Probleme unter verschiedenen Trainern aufgetreten sind.

• RD hat sich sehr anständig verbschiedet.
    Ich wünsche ihm, dass er sich zukünftig "authentischer" verhält und aus seinen Fehlern (und davon gab's mehr als genug) lernt.

Er hat doch selbst sinngemäß gesagt, dass er viel gelernt hat und in Zukunft einiges anders machen will.
    Bitteschön für die gut bezahlte Ausbildung, Herr Dutt!

Wie geil das jetzt wäre wenn das alles nur n aprilscherz war :LEV14

Morgen kommt Dutt zum Training und sagt ganz trocken: "Hat das mit der Freistellung wirklich jemand geglaubt? Es war doch der 1. April!"

Der Trainer
    Ich war, wie fast alle hier, voellig unvoreingenommen, aber leider hat er sich mehr als ungluecklich hier verkauft. Ich habe persoenlich nichts gegen Dutt, aber bin froh, dass er weg ist. Und ich denke, dass auch zum Schluss nochmal deutlich wurde, was Teil des Problems war: Wenn er sich zum Schluss hinstellt und sagt: "Ich werde öffentlich keinen Schuldigen suchen und auch in der größten Not nicht die Mannschaft an den Pranger stellen." dann fasst das das ganze Problem zusammen. Denn was er wirklich sagt ist, "klar, es ist der Fehler der Mannschaft, aber ich bin so professionell, ich wuerde das nie sagen". Und sagt es damit natuerlich doch, waehrend er sich selber dafuer feiert, dass er es nicht tut. Und das ganz ist halt wenig aufrichtig und macht so viel Sinn, wie das System das wir hier seit 9 Monaten spielen.

:bayerapplaus
    Das an die Adresse der Leute, die ihm wegen seiner ach so tollen Abgangs-PK feiern. Berechnend zurecht gelegte Worte, die genau diese Reaktion erzeugen sollten. Dutt ist mit Sicherheit ein besserer Rhetoriker, als Trainer. Kein Wunder, dass er damit Rudi und Co um den Fingern wickeln konnte. Worte und Taten klafften jedenfalls von Anfang an meilenweit auseinander.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Sind die Nerlingers, Zorcs, Schmadtkes, Eberls oder Heldts dieser Welt international bekannt? Nein. Mit so einem Mann kann man toll Werbung machen, aber das macht ihn nicht automatisch zu einer guten Besetzung. Und seine Bilanz ist schwach.

Ein bisschen differnzieren bitte. Nerlinger denkt immer noch bei jeder Entscheidung, ob Uli Hoeneß das jetzt auch so gemacht hätte (wenn er ihn nicht eh fragt), Zorc ist ein Dortmunder Jung und funktioniert auch nur da und Eberl hätte mit seinem Kumpel Frontzek Gladbach letztes Jahr um eine Haar in die 2. Liga geführt. Heldt und Schmadtke sehe ich positiver.
    Ich halte zum Beispiel Bobic für eine absolute Flachpfeife als Manager und trotzdem steht Stuttgart jetzt vor uns. Und das ist am wenigsten sein Verdienst.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• :LEV14 Das Szenario hat sich jetzt wohl erledigt, wenn sich der 2m Finne vor der Mannschaft in Position bringt.

Wer immer auch den Job in Zukunft übernehmen wird, solange die versprengten Reste der Nutella-Bande unter Leitung von 'Ich mach mir die Hose doch nicht schmutzig'-Simon R. hier ihre Wellness-Oase weiter auf dem Platz pflegen, wird sich nichts Gravierendes ändern. Da muss im Sommer ein Schnitt her.

Robin Dutt hat mir menschlich sehr imponiert, zur fachlichen Seite ist schon genug gesagt worden.

• Robin Dutt tut mir leid. Man hat gesehen, dass er hier was verändern wollte. Er hat hier mit voller Leidenschaft an der Seitenlinie gestanden und ständig Anweisungen gegeben. Leider war die ganze Energie von ihm umsonst. Wäre die Mannschaft offener ihm gegenüber, dann hätte hier was entstehen können. Aber so haben die Spieler mal wieder ihr Ziel erreicht und einen Trainer vergrault.
    Ich hoffe, dass er einen Verein findet, wo die Spieler ihn akzeptieren.

• ....
    Mir wäre aber ein erfolgreich an vernünftiger Kaderplanung arbeitender Mann ohne bekannte Nase lieber, der nicht wie Völler öffentlich von einem peinlichen Fettnapf in den nächsten latscht, viel lieber. Kurz gesagt: Kompetenz statt Prominenz!

Ich glaube, du erfüllst das Anforderungsprofil. Kurz gesagt: Mach et!

:LEV18 :LEV6

• Nerlinger hat mit Sicherheit noch keine selbständuge Entscheidung gemacht. Zu Bayern geht man wegen der Reputation, dem garantiert höherem Gehalt, dem P1 und dem Stadion.
    Zorc, hat mehr Glück als Verstand, fanatische Fans und ein riesiges Stadion in der Hinterhand.
    Gladbach hat Favre, wird die Besten verkaufen, in der CL-Quali scheitern und ohne Favre wieder gegen den Abstieg spielen.
    Heldt hat Gasprom und nen riesen Stadion.

Wir haben 30.000 ruhige Fussigucker á la Monaco, ein kleines, wenn auch hübsches Stadion, keine wichtigen Erfolge, eine ich sag mal "uncoole" Stadt, zahlen keine astronomischen Gehälter ( Ballack mal ausgenommen).....

Mmhhh, da gehört schon viel Verhandlungsgeschick und ein perfektes Scouting dazu, sehr gute Spieler zu bekommen. Da wird es schwer, auch noch die drei brillianten Kampfschweine zu überzeugen.