• wenn ich sehe wie herzlos die mannschaft (außer Leno, Bender & Kießling) in unserem trikot auftritt, reicht es mir persönlich aus sagen zu können, dass sie keinen besonders guten charakter besitzen. das wir hier ne komfortzone besitzen, sollte so langsam jeder gepeilt haben. dann noch die interna die ständig in die öffentlichkeit geraten. was den umgang mit trainern etc. betrifft. kann ich nicht beurteilen, weiss nicht was intern abgeht. einige aber scheinbar schon.

• DiMatteo: Im Grunde sehe ich manches auch wie du, so etwa das immer wieder, auch trainerunabhängige, Phlegma in unserer Mannschaft. Allerdings würde ich da Kießling außen vor lassen; der zwar längst nicht immer glücklich dafür aber immer engagiert auftritt. Dass er mitunter auch frustriert wirkt, kann ihm, nach dem gefühlt 20. langen hohen Pass auf ihn, den er - an wen auch immer - weiterleiten soll, keiner verübeln.

Über das Verhältnis von Castro zu Dutt scheiden sich wohl die Geister: Mal wurde er als Gegner, dann wieder als Befürworter des Trainers gehandelt; man weiß es nicht. Unabhängig von seiner scheinbar phlegmatischen Veranlagung.

Auf die Meinung bzw. auf die Artikel eines Andreas Burkert würde ich generell nicht ganz soooo viel geben. Burkert ist Leverkusener, aber ausgestattet mit einer, warum auch immer, netten Abneigung gegen unseren Verein; es gab in den Jahren, seitdem er bei der SZ ist (vorher war er bei der RP und dem Leverkusener Anzeiger...), kaum mal was Positives über Leverkusen von ihm zu lesen; was mich auch nicht wunderte...

• Auf die Meinung bzw. auf die Artikel eines Andreas Burkert würde ich generell nicht ganz soooo viel geben. Burkert ist Leverkusener, aber ausgestattet mit einer, warum auch immer, netten Abneigung gegen unseren Verein; es gab in den Jahren, seitdem er bei der SZ ist (vorher war er bei der RP und dem Leverkusener Anzeiger...), kaum mal was Positives über Leverkusen von ihm zu lesen; was mich auch nicht wunderte...

Andreas Burkert ist meines Wissens Fan von Bayer 04. Ohnehin schreibt er nur selten über seinen Verein, die Berichterstattung über die rheinischen Vereine liegt zumeist bei Philipp Selldorf.

In der Heynckes-Zeit war die Berichterstattung insgesamt sehr wohlwollend, auch in der SZ, aber wenn wir ehrlich sind, hat Bayer 04 in dieser Saison in fast jeder Hinsicht ein jämmerliches Bild abgegeben und entsprechend kritisch ist dann natürlich auch die Journaille.

• ich finde es absolut irritierend, wie einige hier meinen, über den Charakter der Spieler könne man nicht urteilen, aber zwischen den Zeilen zum Teil (nicht alle) tage/seiten/wochenlang gegen den trainer und seinen Charakter schießen oder geschossen haben.

Den detaillierten Charakter eines Spielers und auch des Trainers kann wohl in der Tat keiner beurteilen. Aber den sportlichen Charakter sehr wohl. Und da ist es glaube ich keine Majestätsbeleidigung, wenn man feststellt, dass es einigen am sportlichen Charakter fehlt. Die genannten Namen finde ich da bis auf eine Ausnahme schon sehr richtig. Denn die Ausnahme ist einer, der zwar in der Tat nicht der beste Freund von Robin Dutt war, aber auf dem Platz trotzdem alles gegeben hat. Stefan Kießling. Das kann ich von einem Rolfes, Castro, Derdiyok etc. pp. nicht behaupten. Und es ist auch kein Zufall, dass immer wieder diese Namen genannt werden, wenn es um "Charakter" geht. Um Leidenschaft, Willen, Einsatz, es sind immer die selben, die bei einer negativen Leistung nochmal negativ hervorstechen. Alles potentiell gute Fussballer, aber alle nicht bereit, regelmässig das letzte aus sich herauszuholen. Würden Sie das tun, würde ich Ihnen auch schwächere Leistungen verzeihen, aber da ist meine Geduld allmählich erschöpft. Und das mache ich nicht nur an Spielen wie Nürnberg und Freiburg fest, sondern auch an Partien wie in Genk, die man mit dem nötigen Einsatz und Willen hätte gewinnen können. Ich spreche den vorgenannten Spielern nicht völlig den Charakter ab, ich weiß nicht, wie sie im zwischenmenschlichen Umgang so sind. Aber den absoluten Erfolgswillen, den spreche ich ihnen ab. Erfolgreich kannst Du aber nur sein, wenn Du es auch willst. Und deswegen muss sich an dieser Stelle etwas ändern.

Man mag von den Kölnern halten, was man will. Und ob Solbakken das Ende der Saison erlebt ist noch nicht klar. Aber ich finde es in höchstem Maße bemerkenswert, wie man hier den Trainer gestärkt hat und Spieler rasiert. Und nicht nur 2.Reihe-Kicker...vielleicht wäre das bei uns auch mal mötig gewesen. Tut sich im Sommer nichts im Kader, was diese Leute betrifft, dann wird sich auf Sicht bei uns NICHTS ändern und auch der nächste Trainer scheitern. Unsere Probleme lagen und liegen tiefer begründet als in der Personalie Robin Dutt!

• ich finde es absolut irritierend, wie einige hier meinen, über den Charakter der Spieler könne man nicht urteilen, aber zwischen den Zeilen zum Teil (nicht alle) tage/seiten/wochenlang gegen den trainer und seinen Charakter schießen oder geschossen haben.

Den detaillierten Charakter eines Spielers und auch des Trainers kann wohl in der Tat keiner beurteilen. Aber den sportlichen Charakter sehr wohl. Und da ist es glaube ich keine Majestätsbeleidigung, wenn man feststellt, dass es einigen am sportlichen Charakter fehlt. Die genannten Namen finde ich da bis auf eine Ausnahme schon sehr richtig. Denn die Ausnahme ist einer, der zwar in der Tat nicht der beste Freund von Robin Dutt war, aber auf dem Platz trotzdem alles gegeben hat. Stefan Kießling. Das kann ich von einem Rolfes, Castro, Derdiyok etc. pp. nicht behaupten. Und es ist auch kein Zufall, dass immer wieder diese Namen genannt werden, wenn es um "Charakter" geht. Um Leidenschaft, Willen, Einsatz, es sind immer die selben, die bei einer negativen Leistung nochmal negativ hervorstechen. Alles potentiell gute Fussballer, aber alle nicht bereit, regelmässig das letzte aus sich herauszuholen. Würden Sie das tun, würde ich Ihnen auch schwächere Leistungen verzeihen, aber da ist meine Geduld allmählich erschöpft. Und das mache ich nicht nur an Spielen wie Nürnberg und Freiburg fest, sondern auch an Partien wie in Genk, die man mit dem nötigen Einsatz und Willen hätte gewinnen können. Ich spreche den vorgenannten Spielern nicht völlig den Charakter ab, ich weiß nicht, wie sie im zwischenmenschlichen Umgang so sind. Aber den absoluten Erfolgswillen, den spreche ich ihnen ab. Erfolgreich kannst Du aber nur sein, wenn Du es auch willst. Und deswegen muss sich an dieser Stelle etwas ändern.

Man mag von den Kölnern halten, was man will. Und ob Solbakken das Ende der Saison erlebt ist noch nicht klar. Aber ich finde es in höchstem Maße bemerkenswert, wie man hier den Trainer gestärkt hat und Spieler rasiert. Und nicht nur 2.Reihe-Kicker...vielleicht wäre das bei uns auch mal mötig gewesen. Tut sich im Sommer nichts im Kader, was diese Leute betrifft, dann wird sich auf Sicht bei uns NICHTS ändern und auch der nächste Trainer scheitern. Unsere Probleme lagen und liegen tiefer begründet als in der Personalie Robin Dutt!

So sehe ich das auch! :bayerapplaus

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Und ich denke, der Grund für die sportlichen Charakterzüge manches Kickers liegt auch in der "Atmosphäre", die von den Verantwortlichen im Verein geschaffen wird. RD hatte zu Beginn eine klare Vorstellung, wo der Hase lang zu laufen hat (z.B. Montags Training). Dann ist das bei Teilen der Mannschaft auf Widerstand gestoßen. Der Trainer hat daraufhin keine Rückendeckung bekommen und die Spieler haben sich durchgesetzt. Wo gibts denn sowas?

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Und ich denke, der Grund für die sportlichen Charakterzüge manches Kickers liegt auch in der "Atmosphäre", die von den Verantwortlichen im Verein geschaffen wird. RD hatte zu Beginn eine klare Vorstellung, wo der Hase lang zu laufen hat (z.B. Montags Training). Dann ist das bei Teilen der Mannschaft auf Widerstand gestoßen. Der Trainer hat daraufhin keine Rückendeckung bekommen und die Spieler haben sich durchgesetzt. Wo gibts denn sowas?

Jap Atmosphäre, ich hab mich damals gefragt als die Trainingszeiten für da Costa umgestellt wurden, wie das die etablierten Spieler empfinden. Ich mein damit suggeriert Dutt der Mannschaft 'da Costa' ist für mich so wichtig, das sich alle nach seinen Zeiten zu richten hätten. Was denkt da ein Rolfes? 'Ich darf kein Nutellabrot essen (weiß nicht warum ich immer Rolfes im Kopf habe, wenn's um Nutella geht), und jetzt hab auch noch den Nachmittag nicht mehr frei.'

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Jap Atmosphäre, ich hab mich damals gefragt als die Trainingszeiten für da Costa umgestellt wurden, wie das die etablierten Spieler empfinden. Ich mein damit suggeriert Dutt der Mannschaft 'da Costa' ist für mich so wichtig, das sich alle nach seinen Zeiten zu richten hätten. Was denkt da ein Rolfes? 'Ich darf kein Nutellabrot essen (weiß nicht warum ich immer Rolfes im Kopf habe, wenn's um Nutella geht), und jetzt hab auch noch den Nachmittag nicht mehr frei.'

Ja, so wirds gewesen sein :bayerapplaus werkself...ein Käfig voller narren

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• DiMatteo: Burkert ist kein Bayer-Fan; wenn doch, so hat er es nicht nur mir gegenüber "geschickt" verborgen... Selldorf ist ebenfalls ehemaliger Mitarbeiter des KStA; meine Einstellung zu Burkert beruht auf diversen "alten" Geschichten. Aber dies nur am Rande.

@Erik M: Ich würden den Ziegen nicht unbedingt einen Heldenschrein bauen, weil sie an Solbakken festgehalten haben. Sie hatten schlichtweg keine Alternative zur Hand (Schäfer haben sie letztes Jahr ja "verbrannt"); außerdem wäre eine weitere Beurlaubung inkl. Installierung eines neuen Trainers für den FC finanziell nicht mehr zu stemmen gewesen.

Was die Einschätzung des "Erfolgswillens" - wenn man ihn denn überhaupt so nennen kann, bei diversen der Herren in diversen Spielen - angeht: Sehe ich genau so...

• Verstehe nicht wieso man hier Robin Dutt nachweint?

Ich meine, wenn wenigstens Ansatzweise eine sportliche Verbesserung zu erkennen gewesen wäre, aber noch nicht mal das.Alle Fakten (Tore etc..) sprachen gegen ihn...

Was hat der nur auf den Fantreffs veranstaltet??

Außerdem sollte man sich langsam mal festlegen, ist die Mannschaft nun Charakterschwach, oder qualitativ überbewertet?Und wieso geht man mit Ansatz nur an die Mannschaft ran?

Wenn die Mannschaft wirklich so gepolt sein sollte, wie man hier behauptet, wahnsinn wie man dann einen 4ten und 2ten Platz mit den Nulpen erreichen konnte....

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Johny du kapierst es nicht, wir hatten 2 Jahre nur glück

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Darum geht es nicht. Es geht darum, dass hier bei den Spielern oft der letzte Wille zum Erfolg fehlt. Das die Zeit unterm Jupp besser war ist unbestritten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Verstehe nicht wieso man hier Robin Dutt nachweint?

Es gibt offensichtlich Fans die es satt sind jedes Jahr hier einen neuen Trainer zu sehen. Vielleicht sind die jetzt mal zu der Überzeugung gelangt, dass diese Mannschaft in der Zusammenstellung mit der Arbeitseinstellung eben nie Meister werden wird!

Außerdem sollte man sich langsam mal festlegen, ist die Mannschaft nun Charakterschwach, oder qualitativ überbewertet?Und wieso geht man mit Ansatz nur an die Mannschaft ran?

Oder? Und! Wer spiele wie gegen Schalke und Freiburg abliefert hat einfach keinen Bock! Da fehlt also der Druck! Glaubt hier einer ernsthaft da hat einer in der Truppe das Gefühl, dass er wegen Arbeitsverweigerung seinen Arbeitsplatz verlieren könnte? Wer geht denn hier nur an die Mannschaft? Wenn es nach mir ginge dürfte sich Herr Holzhäuser nächste Saison um das Viini hauptverantwortlich kümmern und Herr Völler in den wohl verdienten Ruhestand gehen! Nur leider wird ja jetzt wieder gar nichts mehr passieren! Trainer gemobbt und diese verdammten lächelnden Fressen beim Training verraten doch schon wieder alles! Die Blitzheilung vom Ballack ist natürlich auch ein deutliches Anzeichen für Charakterstärke! :LEV14

Wenn die Mannschaft wirklich so gepolt sein sollte, wie man hier behauptet, wahnsinn wie man dann einen 4ten und 2ten Platz mit den Nulpen erreichen konnte....

Genau so sehen das die Spieler auch! Sie haben ja alles erreicht! Titel möchte in Leverkusen keiner gewinnen! Hier gehts einzig und allein darum die Werbefläche der Bayer AG zu sein! Aus Sicht der Spieler halt mit möglichst wenig Arbeitsaufwand! Spiel & Spass auf der Blümchenwiese Bayarena!

• Darum geht es nicht. Es geht darum, dass hier bei den Spielern oft der letzte Wille zum Erfolg fehlt. Das die Zeit unterm Jupp besser war ist unbestritten.

Aber fällt euch denn nicht auf, das die Truppe nur mit Trainer -"Lehrlingen" ihre Probleme hat?? Die zudem extrem "forsch" in ihrer Außendarstellung sind...was ich verstehen kann, man will ja auch an Profil gewinnen...

Maulwurf

Sorry, das ist mir zu einseitig betrachtet.

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Ich denke in jedem Beitrag ist ein wenig Warheit dran.

Klar war Dutt nicht der schlechteste Trainer und auch klar ist, dass unsere Spieler mit Schuld dran sind. Dutt sagte einen Satz in der PK: "Ich danke den jungen Spielern, dass si so Gas gegeben haben." Viele unserer Spieler meinen sie sind die absoluten Weltstars. Was hat denn ein Rolfes, Friedrich usw. gewonnen? Da hat einer wie Messi mit seinen paar undzwanzig Jahren mehr gewonnen als dunsere in ihrem Leben je gewinnen werden.
    Erinnert ihr Euch nach an das DFB Pokal Finale. Was bilden sich denn da manche ein. Wenn sie den Pokal holen kriegt ihr Trainer Labadia ihn nicht zu greifen. Da sieht man welche schwache Charakterien unsere Spieler sind. Die sollen lieber erst mal so paar Pötte holen bevor sie solche Sprüche machen.

Ich sagte schon öfters: "Unsere Spieler taugen als liebe nette Schwiegersöhne, immer brav und lieb aber nicht für eine Spitzenmannschaft die Titel gewinnen will. Da brauchst du Dreckschweine"
    Schaut doch mal bei Düsseldorf. Ich finde den Sascha Rößler genial so Typen brauchen wir.

Was ist denn Ballack für ein Charakter? Meldet sich jetzt wieder gesund. Nur ein Zufall?
    Bei Ballack ist halt das Problem, dass man als Trainer mit solchen namenhaften Spielern umgehen können muss, das konnte Dutt wohl nicht. Da sehe ich das Problem bei Dutt. Ich kann einen Schwaab oder Toprak 20 Minuten zum aufwärmen schicken um sie dann wieder auf der Bank platz nehmen zu lassen aber das macht man nicht mit einem Ballack. So viel Fingerspitzengefühl gehört dazu. Aber auch nicht nur Dutt ist schuld, auch unsere GF. Entweder man will die Personalie Ballack haben oder nicht. Wenn nicht muss man ihm das sagen und ihm schnellst möglich einen Wechsel empfehlen. Da hätte man Dutt von der GF mehr unterstützen müssen.

Ein weiteres Problem ist halt die Gelassenheit, die hat Dutt noch nicht gehabt. Labadia damals auch der war sicherlich wie Dutt auch ehrgeizig aber auch zu verbissen.
    Heynkes ist halt durch seine Erfahrung und sein Alter sehr gelassen geworden und hat vieleicht das ein oder andere auch mal laufen lassen wie es gelaufen ist.

• Aber fällt euch denn nicht auf, das die Truppe nur mit Trainer -"Lehrlingen" ihre Probleme hat?? Die zudem extrem "forsch" in ihrer Außendarstellung sind...was ich verstehen kann, man will ja auch an Profil gewinnen...

Nein, das stimmt nicht. Auch unter Heynckes hatten wir (zu) viele Spiele wo den Spielern der Wille abhanden gekommen ist. Nur waren es letztes Jahr weniger.
    Das 3:6 gegen Gladbach. Ganz schlecht in Erinnerung habe ich das 2:2 in Hoffenheim, wo man nach der 2:0 Führung das fussballspielen komplett eingestellt hat (Dresden reloaded?) oder Nürnberg, oder Villareal oder München.....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Nein, das stimmt nicht. Auch unter Heynckes hatten wir (zu) viele Spiele wo den Spielern der Wille abhanden gekommen ist. Nur waren es letztes Jahr weniger.
    Das 3:6 gegen Gladbach. Ganz schlecht in Erinnerung habe ich das 2:2 in Hoffenheim, wo man nach der 2:0 Führung das fussballspielen komplett eingestellt hat (Dresden reloaded?) oder Nürnberg, oder Villareal oder München.....

Das stimmt schon, ich meinte damit , das wir bisher nur mit Trainerlehrlingen uns soweit in die Wolle bekommen haben, dass das Tischtusch zwischen Mannschaft und Trainer zerschnitten war. Unter Labbadia wurde Reschke hierfür mitverantwortlich gemacht.
    Somit ist Labbadia nicht nur bei der Mannschaft angeeckt, sondern auch im "Umfeld"... bei Dutt munkelt man ja ähnliches. Das , gepaart mit der unglücklichen Außendarstellung unserer letzten beiden Trainerlehrlinge, wirkt sicherlich nicht förderlich, was Standing und Authorität angeht.

Das 3:6 in Gladbach würde ich der Mannschaft nicht ankreiden, da hat man sich wenigstens nicht aufgegeben, aber Gladbach hat an dem Tag wirklich mit jedem Schuss aufs Tor ein solches erzielt.Und das 2-2 in Hoffe war evtl auch eine taktische Vorgabe von Heynkces, gepaart mit der Dummheit von Gonzo....

Das Spiel letzte Saison gegen München hingegen, oder gegen Nürnberg...da hätte man sich mehr wehren müssen...

• eben, und dieses sich wehren - bzw. das Fehlen desselben - das geht uns einfach ab. Und gefühlt mehr und mehr. Und es sind immer dieselben, die dann negativ auffallen. Es reicht nicht, auf der Trainerposition etwas zu verändern.

• eben, und dieses sich wehren - bzw. das Fehlen desselben - das geht uns einfach ab. Und gefühlt mehr und mehr. Und es sind immer dieselben, die dann negativ auffallen. Es reicht nicht, auf der Trainerposition etwas zu verändern.

Fehlender Leader auf dem Feld .....so einer, der die Truppe dann auch wirklich zusammenstampft, wenn man das Spiel herschenkt...

Niederlagen müssen weh tun...man muss sich intern mehr reiben... :LEV19